News Mixed Reality: BMW und Meta sorgen für Flugzeuge neben dem Auto

xI3asS schrieb:
Ok... Aber braucht man das?
Ich denke nicht.
Mein erster Gedanke, Dinge die die Welt nicht braucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, fullnewb und Öcher Tivoli
xI3asS schrieb:
Ok... Aber braucht man das?
Ich denke nicht.
Wenn man damit die Kinder beschäftigt bekommt.... "Sind wir schon dahaaa?"

iSight2TheBlind schrieb:
Man stelle sich nur mal vor, dass das Auto gerade mit 150km/h über die Autobahn fährt und plötzlich fangen die Passagiere an zu schreien und zu kreischen, weil in einem VR-Shooter plötzlich Zombies auftauchen oder weil in eine Schock-App (man denke an die Plank Experience) plötzlich Spinnen über ihren Körper laufen!
Als Fahrer ist man nicht gewarnt und auch die Passagiere können nicht abschätzen ob das evtl. gerade eine sehr unpassende Situation sein könnte.
Wie damals schön in der Werbung mit dem Ampeleis demonstriert wurde. Hab die leider nicht in Hochdeutsch gefunden. Ist das Niederländisch?


Ich bin hin- und hergerissen. Um Mitfahrer zu beschäftigen, ist das super. Aber andererseits kann das, wie @iSight2TheBlind schon schrieb, zu unangenehmen Situationen kommen. Fürs Arbeiten wäre mir das nichts. Ich habe meine Reisekrankheit, die hinten sitzen sehr unangenehm macht. Ich muss quasi immer vorne sitzen (Fahrer oder Beifahrer), sonst spuck' ich das Auto voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Der Fahrer verreißt aus Schreck das Steuer und einen Augenblick später fliegt das Fahrzeug über die Leitplanke - während der Beifahrer aufgrund der VR-Brille die er trägt vom Airbag auch noch das Genick gebrochen bekommt.
OK du solltest besser Drehbücher für B-Movies schreiben. Wer wegen sowas das Lenkrad verreist sollte besser weder Auto führen noch schwere Maschinen bedienen.

Zu dem hier gezeigten, ja Proof of Concept. Wie hier schon jemand schrieb versucht man auf biegen und brechen irgendwelche Szenarios für VR/MR selbst im Auto zu finden. Genauso wie man krampfhaft versucht moderne Autos immer mehr mit teils Sinnloser Technik voll zu stopfen. Statt mal in die andere Richtung zu forschen. Und die Autos trotz viel Komfort und Features leichter zu machen und den Verbrauch zu senken. Aber bald soll jeder Wagen neben den Computern fürs Automatische Fahren und den restlichen Kram noch einen Highend PC beherbergen. Damit man damit während der Fahrt auch ja bloß zocken kann.
 
Oder die Sensoren der Quest 4 / 5 werden einfach besser und erkennen selbstständig und gut genug dass Sie sich in einem Auto befinden. Schon braucht man keinen BMW mehr dafür. Die jetzige Schlagzeile ist einfach nur ein seltsamer Versuch und vor allem viel Marketing für beide Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
ThePlayer schrieb:
OK du solltest besser Drehbücher für B-Movies schreiben. Wer wegen sowas das Lenkrad verreist sollte besser weder Auto führen noch schwere Maschinen bedienen.
Es ist ganz normal, dass sich Mensch "miterschrecken". Du glaubst nicht, was es da manchmal für Zoff im Auto gibt, wenn der Beifahrer - der ja nicht weiß, was der Fahrer vor hat - sich erschreckt. Kein Mensch ist so cool, dass er bei der Fahrt alles Andere im Auto ignorieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
controlokk schrieb:
Sowas hat man früher allein durch Imagination als Kind gemacht wenn man hinten im Auto bei den Eltern saß. Etwas das der heutigen Jugend wohl fehlt oder bewusst abtrainiert werden soll. Eine Schande.
Das kannste im Prinzip von allen Medien behaupten.

Meine Güte, der Club der Miesepeter hat hier echt schon wieder Vollversammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, Reglohln und Blaexe
@ThePlayer
https://youtu.be/YqJxLyI-20Y

Und das passiert unvermittelt direkt neben dir!

Aber natürlich bist du - wie alle anderen auch - der weltbeste Autofahrer und niemals würde es dich erschrecken wenn plötzlich in deinem Auto gebrüllt wird.

Wenn in deinem Auto plötzlich eine menschliche Flashbang losgeht bist du garantiert nicht der Coole…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Balikon
Kommentarsektion = Boomerbase 🙄

Ja, das hier Gezeigte ist nichts, was "die Welt braucht". Es geht aber eher um Entwicklung, Grundlagenforschung, Pioniergeist, ect.. Aber einige sehen schon wieder ihren erschwinglichen Neuwagen dahinschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Mambula und GSXArne
@nlr : Wenn ich die erste Person sehe, die so ein Ding auf hat und am Steuer sitzt, gebe ich das Autofahren ganz auf 😁. Aber mal im Ernst, wie lange konntest Du die MR/VR Brille aufbehalten, und wurde es Dir oder anderen Testern dabei nicht unwohl/übel? Ich kenne ein paar Leute, denen (als Mit- und sogar als Beifahrer) schon das Lesen im Auto nicht so bekommt. Und das nicht nur, wenn ich am Steuer saß 😁.
Wobei das Einmixen der Umgebung (Realität) dies uU weniger problematisch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, das ist jetzt das erste Mal, dass ich mir denke "Ich werd' zu alt für den Scheiss..." 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, fullnewb, juwa und 2 andere
ne, danke... da setz ich mich lieber selbst ins flugzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okr
Ich sehe durchaus Anwendungsbeispiele für MR im Auto, wenn die Technik weiter fortschreitet. Für Geschäftsleute, die sich fahren lassen, könnte so eine kleine MR-Brille evtl. eine Alternative sein, wenn es um Videocalls während der Fahrt geht. BMWs sind ja durchaus beliebt als Firmenfahrzeug. Für den Privatmensch ist das wohl eher ein "nice to have" als wirklich entscheidend. Aber auch hier wird die Zeit zeigen, wie sich solche Lösungen im Privatfeld schlagen werden. Das Beispiel mit dem Flugzeug und den Gewitterwolken wäre schon ein Zeitvertreib für Kinder und für manche Eltern wahrscheinlich auch nervschonender. :)
 
controlokk schrieb:
Sowas hat man früher allein durch Imagination als Kind gemacht wenn man hinten im Auto bei den Eltern saß. Etwas das der heutigen Jugend wohl fehlt oder bewusst abtrainiert werden soll. Eine Schande.
und noch eine Generation früher sind die Kinder nicht hinten gesessen sondern gelaufen. Etwas was dir wohl fehlt oder bewusst abtrainiert werden sollte.......
 
@M@tze
Ich finde, die persönliche Bewertung als Tinnef lässt sich auch in jungem Alter treffen. :evillol:

Andererseits kommen in anderen Weltmärkten vermutlich auch viele ältere Kunden zu einer gegensätzlichen Bewertung. :)

Interessant finde ich das Thema durchaus. Vielleicht wird es ja auch noch spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Schon irgendwie abenteuerlich und fast schon absurd.

Es kommt einem beinahe so vor, als würden Meta und BMW nach nicht vorhandenen Problemen und Anwendungsbereichen suchen, damit man die ansonsten ehr nutzlosen Lösungen von Meta irgendwie einsetzen kann.

Ich sehe da null Alltagsnutzen. Aber vielleicht täusche ich mich ja und zukünftig sieht man zukünftig mehr Menschen mit einem solchen Ungetüm auf dem Kopf im Auto sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, KoKane, fullnewb und 3 andere
So ein schmarr´n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, juwa und SVΞN
iSight2TheBlind schrieb:
@ThePlayer

Und das passiert unvermittelt direkt neben dir!

Aber natürlich bist du - wie alle anderen auch - der weltbeste Autofahrer und niemals würde es dich erschrecken wenn plötzlich in deinem Auto gebrüllt wird.

Wenn in deinem Auto plötzlich eine menschliche Flashbang losgeht bist du garantiert nicht der Coole…
Also ich kann dir versichern das ich auch nur ein Mensch bin. Und mich bestimmt auch erschrecke. Aber das heißt ja nicht das ich das Lenkrad um 180° zur Seite drehe und in die Leitplanke rase oder sowas im der Art. Ich habe auf der Autobahn schon so manche Schrecksekunde erleben dürfen. Und auch Leute im Auto gehabt die plötzlich unvermittelt anfingen zu schreien. Einen Unfall habe ich deswegen nicht gebaut.
 
@ThePlayer
Bitte gehe nicht von dir aus. Mir hatte mein Fahrlehrer damals als erstes abgewöhnen müssen, nicht unterbewusst da hin zu lenken, wo ich hinschaue.

Wenn mich einer von der Seite anbrüllt, schau ich mit ziemlicher Sicherheit hin. Egal ob ich am Steuer sitze oder nicht. Ich muss doch gucken, ob jemand gerade einen Hechtsprung aus dem Fenster machen (oder was auch immer Leute zum Schreien bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und iSight2TheBlind
Zurück
Oben