News Mixed Reality: BMW und Meta sorgen für Flugzeuge neben dem Auto

ThePlayer schrieb:
hält man sich mit so nem Misst auf
Dass das verschiedene Abteilungen sein werden ist dir klar...? Die Entwicklung/Forschung am VR/AR Kram hält niemanden von der Arbeit an der Onboard UI auf, das sind zwei unterschiedliche Baustellen.

ThePlayer schrieb:
Darum gehts hier doch gar nicht, aber ok, daher weht der Wind.

ThePlayer schrieb:
Hab zwei Kinder jeder kann seine eigene Sendung gucken. Gehta aber mit dem Teil nicht, FAIL!
ThePlayer schrieb:
Selbst wenn hinten zwei Erwachsene sitzen will die eine Personen einen Film gucken und die andere eine Doku oder im Netz surfen
Ich bezweifle dieser Beschreibung nach sehr stark, dass du überhaupt in die Zielgruppe eines 7er BMWs gehörst, also das was sich BMW bei der Konzeption hinter dem Steuer oder auf der Rückbank als Insassen vorgestellt hat.
 
sikarr schrieb:
Wenn dann sehe ich bei der Vision Pro eher eine Totgeburt da einfach zu teuer.
haha genau das meinte ich..."Totgeburt"
Das Thema im Privatumfeld war/ist: das Kabel.

Die Meta Quest (3) geht hier schon guten Weg mit 2h Laufzeit.

Die breite Masse kauft sich einfach ein iPhone für 1500-1800 Euro und du denkst, dass niemand die Vision Pro kaufen wird? Allein die MacBook-Besitzer werden für den Verkaufspush sorgen.

Lass dich demnächst eines Besseren belehren sikarr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ThePlayer schrieb:
Aber statt mal das UI vernünftig zu modernisieren hält man sich mit so nem Misst auf. Entfernt alle Knöpfe weil das ja so "Modern" ist. Klar einiges davon brauche auch ich nicht als Knopf wen ich das nur 1x im Monat oder seltener Drücke. Aber alles hinter Touch zu verstecken um hier mal ein Beispiel zu nennen ist der falsche Weg in meinen Augen.
Projezierst du gerade ein Problem im Automobilbau auf ein VR/AR Headset?
ThePlayer schrieb:
Hab zwei Kinder jeder kann seine eigene Sendung gucken. Gehta aber mit dem Teil nicht, FAIL! Wer hat das entwickelt? Ein Single ganz alleine mit Scheuklappen für die Welt. Selbst wenn hinten zwei Erwachsene sitzen will die eine Personen einen Film gucken und die andere eine Doku oder im Netz surfen.
Oder sie schauen einfachmal was gemeinsam die paar Stunden, so lernt man auch Kompromisse zu machen.
mic_ schrieb:
haha genau das meinte ich..."Totgeburt"
Das Thema im Privatumfeld war/ist: das Kabel.
seh ich anders, klar das Kabel ist ein Störfaktor aber nicht DER Faktor.
mic_ schrieb:
Die breite Masse kauft sich einfach ein iPhone für 1500-1800 Euro und du denkst, dass niemand die Vision Pro kaufen wird?
iPhones haben ja warum auch immer mittlerweile Statuscharakter aber die meisten dieser Leute haben die auch nur über die Firma oder einen teuren Handyvertrag. Die wenigsten werden sich die Geräte ohne Vertrag einzeln kaufen (können).
mic_ schrieb:
Allein die MacBook-Besitzer werden für den Verkaufspush sorgen.
Die haben auch nach dem Kauf kein Geld mehr ;) aber was meinst du mit "Allein die Macbookbenutzer"?

Weil man in der Vision Pro weiterarbeiten kann? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen das dies Produktiv ist mehrere Stunden konzentriert mit dem Ding auf dem Kopf arbeiten zu können, jeder der mal ein VR Headset länger auf dem hatte weiß was ich meine, gerade im Sommer kommt noch die Wärme dazu.

Aber ich freue mich auf die ersten Hipster bei Starbucks mit dem Vision Pro zu sehen.
mic_ schrieb:
Lass dich demnächst eines Besseren belehren
Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
sikarr schrieb:
Projezierst du gerade ein Problem im Automobilbau auf ein VR/AR Headset?
Nein das nicht. Habe selber eine VR Brille. Wenn jemand möchte soll er auch eine im Auto nutzen. Ich finde nur man beschäftigt sich mit Sachen die eine super niesche sind. Statt mal den unnötigen Krempel los zu werden. Den man ins Auto implementiert hat oder diesen zumindest von der Useability zu verbessern.
sikarr schrieb:
Oder sie schauen einfachmal was gemeinsam die paar Stunden, so lernt man auch Kompromisse zu machen.
Hast du Kinder? Klar kann man das machen. Aber 32:9 bietet sich einfach an 2 verschiedene Inhalte in 16:9 gleichzeitig darstellen zu können. Das da keiner bei der Entwicklung dran gedacht hat tut echt weh. Aber sind ja alles richtig schlaue Menschen die dort in der Entwicklung Arbeiten. Fällt mir immer wieder auf wenn Funktionen im Infotainment seit Jahrzehnten drin sind und auch total Sinn machen und plötzlich verschwinden. Da fragt man sich als Kunde/User was da los ist.
sikarr schrieb:
Aber ich freue mich auf die ersten Hipster bei Starbucks mit dem Vision Pro zu sehen.
Ja ich auch glaube ich komme dann aus dem lachen nicht mehr raus.
Ich kann mir gut vorstellen das die VR Brille von Apple kein Verkaufsschlager wird.
 
ThePlayer schrieb:
Ich finde nur man beschäftigt sich mit Sachen die eine super niesche sind.
Man weiß aber nicht was mal draus werden kann, vielleicht wird auch gar nix draus oder es findet Verwendung in Produkten die wir heute noch gar nicht abschätzen können.

Forschen an sich ist doch OK
ThePlayer schrieb:
Nein, aber das tut auch nix zu Sache. Zu meiner Zeit wäre ein Fernseher schon Premium gewesen der richtige Knaller war dann aber der GameBoy. Ich finde man sollte das relativ sehen, und um ehrlich zu sein finde ich den ganzen Fernseher im 7er Schwachsinn ;)
 
sikarr schrieb:
Ist bei VR leider derzeit nicht anders möglich, Holodecks können wir noch nicht.

VR gibts seit den 50ern, in den 90ern gings dann mal so richtig los. Wirklich durchgesetzt hat es sich, im privaten Umfeld, nie. Hardware zu teuer und zu großer Platzbedarf. Seit ein paar Jahre sind die Geräte klein Leistungsstark und günstig das sie auch in den Konsumermarkt rücken.

Wenn dann sehe ich bei der Vision Pro eher eine Totgeburt da einfach zu teuer.
Alle Konzepte mit Brille sind immer gescheitert für den Massenmarkt.

VRBoy. 3D Kino und 3D TV etc etc

Bis zum Holodeck ist der Weg sicher nicht mehr weit. Die 10 Jahre lass ich mir noch Zeit damit dann auch alle Anwesenden das gleiche erleben können ohne extra eine klobige und teure Brille zu benutzen oder transportieren zu müssen für eine VR Session.
 
J@ck schrieb:
Bis zum Holodeck ist der Weg sicher nicht mehr weit.

Nichts was für ein Holodeck benötigt wird ist auch nur ansatzweise in absehbarer Zeit in einer Version verfügbar die für ein Holodeck ausreicht.
Dreidimensionale Bilder in einen Raum zu projizieren ist noch immer in den Kinderschuhen.
Das sind entweder billige Spiegeltricks wie die "Hologramm-Konzerte" von verstorbenen Künstlern, wo die Illusion nur funktioniert wenn man mehrere Meter von der Bühne entfernt ist und aus bestimmten Betrachtungswinkeln oder man projiziert etwas in einen Wassernebel oder ein ähnliches Medium - aber da ist die "Bildqualität" eher niedrig und ein Holodeck im Nebel ist auch eher ungeil.
Was die Interaktion mit künstlichen Objekten angeht gibt es zwar Ansätze, aber die sind auch nicht ansatzweise praxisgerecht.
Um ein Holodeck-Objekt in die Hand zu nehmen brauchst du entweder Handschuhe die deine Fingerbewegung so beeinträchtigen als hättest du das Objekt in der Hand, die also verhindern dass du deine Finger darüber hinaus schließt.
Die Dinger sind teuer und wenn man sich nen kompletten Anzug anzieht kann man auch ne Brille aufsetzen.
Oder du musst so etwas einsetzen:


Hier wird mit Ultraschall haptisches Feedback in der Luft (!) erzeugt.
Aber das auf einen kompletten Raum zu skalieren halte ich in absehbarer Zeit für utopisch.
(Erst wenn wenn du Projektion in einen Wassernebel für die Darstellung nutzen möchtest)

Bis diese ganzen Probleme gelöst sind sind die VR-Brillen schon viel viel viel viel viel weiter.
Und ja, auch da gibt es das Problem der Interaktion, bei einem Schwertkampf schlägt man beispielsweise immer in die Luft und nie gegen ein Schwert eines Gegners - aber ein "Holodeck" ist auch eine ganz andere Erwartungshaltung als "nur" VR.

Und um gleich noch das Thema Kontaktlinsen als VR-Brille zu behandeln:
Wer als Nicht-Brillenträger sagt, dass er/sie nicht extra eine klobige Brille für VR aufsetzen möchte wird niemals eine kleine Plastikscheibe auf den Augapfel legen wollen (und auch hier sind wir technologisch eh noch meilenweit (!!!) entfernt um sowas umzusetzen).
Ich habe ne Brille und habe auf Kontaktlinsen keinen Bock, obwohl sie viele Probleme mit einer im Alltag getragenen Brille beheben würden - man denke allein an beschlagene Brillen im Winter/mit Masken.
Aber Plastik/Glasscheiben aufs Auge legen? Uaaahh!

Dieses "Ich nutze VR erst wenn es das als Kontaktlinse gibt" kommt immer nur von Leuten, die sich nie ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt haben was es bedeutet eine Kontaktlinse einzusetzen.
 
Zurück
Oben