News Mozilla Firefox 106.0.5: Abstürze auf Intel Atom wurden per Update behoben

@agon Zum Thema LibreWolf gibt es diesen Kommentar hier:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/kommentar-finger-weg-von-librewolf/

Und nach dem würde ich von LibreWolf lieber die Finger lassen und stattdessen eher beim Original bleiben.

BTT:
Ich frage mich, wie viele genutzte Atoms wirklich noch in freier Wildbahn existieren, die das Problem betroffen hat. Schon damals war diese CPU nicht wirklich potent und nach all den Jahren wüsste ich keinen Einsatzzweck mehr. Allerdings schön zu sehen, dass beim FF auch daran gedacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und gelbfuchs
Hauro schrieb:
Die wenigsten verwenden die Beta-Version und senden die Crash-Reports an Mozilla.
Naja. Wenn man so in den Bugtracker schaut dann sind die ja jetzt schon völlig überfordert mit dem Fixen bekannter Bugs. Ob da jetzt noch mehr Reports signifikant weiter helfen darf bezweifelt werden.

Hauro schrieb:
Es gibt einfach zu viele Kombinationen aus Hard- und Software inklusive Treiber.
Ja. Wobei gerade sowas wie Hardware primär aufs System durchschlagen sollte. Das kann natürlich auch auf Anwendungssoftware Auswirkungen haben aber wenn es gehäuft auftritt ist das meist ein Zeichen dafür das man nicht genug weg abstrahiert hat - sprich eigentlich eine suboptimale Programmierung vorliegt. Insofern kann man das durchaus auch mal kritisch betrachten.
 
In den letzten Tagen gab es relativ viele Updates, aber wen juckts, lieber so als umgekehrt. Geschieht sowieso automatisch, man muss nichts selbst machen. Bei meinem zweit-Browser, den Microsoft Edge, kommen fast täglich Updates, hier fühle ich mich sogar schlecht informiert was da immer verändert wird.
Artikel Umfrage schrieb:
Aber nutzt ihr Firefox überhaupt, oder seid ihr mit einem der anderen bekannten Browser im Internet unterwegs?
Ja, schon viele Jahre, in zwei Jahren werden zwei Jahrzehnte 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Bl4ck3urn und gelbfuchs
Don_2020 schrieb:
Leider kann man den Edge-Browser nicht deinstallieren.
MS Teams läuft übrigens nur mit dem Edge-Browser. Typisch Microsoft halt. Die Software läuft nur mit den anderen Produkten aus dem Hause Microsoft.
Seltsam. Das letzte Mal lief Teams einwandfrei auf Vivaldi. Somit müsste es eigentlich auch auf Chrome funktionieren. Oh.. wait... ist ja alles der selbe Unterbau.

Aber das man das Standard Microsoft Gedöhns nicht los wird ist schon ein Armutszeugnis und zeigt wie verzweifelt da schon agiert wird.
 
cbtestarossa schrieb:
Wenn man nur wüsste was da in den Reports genau steht.


Ein Absturz-Bericht kann sensible Daten enthalten, vor dem Absenden wird aber gefragt, ob ein kompletter Bericht gesendet werden darf. Beim nächsten mal kann ich einen Screenshot vom Dialog machen.

Firefox Privacy Notice | Mozilla

Crash reports

By default on desktop versions of Firefox, we will ask you to share a report with more detailed information about crashes with Mozilla, but you always have the choice to decline.
  • Sensitive data: Crash reports include a ‘dump file’ of Firefox’s memory contents at the time of the crash, which may contain data that identifies you or is otherwise sensitive to you.
  • Webpage data: Crash reports include the active URL at time of crash.
  • Technical data: Crash reports include data on why Firefox crashed and the state of device memory and execution during the crash.
Read the full documentation here.

Die übertragen Daten stehen im Absturz-Bericht unter "Raw Data and Minidumps", "Extensions" und "Telemetry Environment".

Die geschützten Daten kann nicht jeder sehen:

Download crash annotations, processed crash, minidump, and memory report data

You are not logged in. You need to be logged in and have access to protected data to see links to crash report data. See protected data access documentation for more information.

minidump-stackwalk output

You do not have access to protected data so the minidump-stackwalk output is redacted. See protected data access documentation for more information.

andy_m4 schrieb:
Ja. Wobei gerade sowas wie Hardware primär aufs System durchschlagen sollte.

Gerade der Treiber der Grafikkarte löst gerne einen Absturz aus.

about:third-party

1667655794867.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, Donald Duck und jimmy13
IsaacClarke schrieb:
Ja, schon viele Jahre, in zwei Jahren werden zwei Jahrzehnte 😀
Same here, damals noch Phoenix 0.1, dann glaube ich 2004 kam die Firefox 1.0 zusammen mit Half-Life 2. Erstmal das Netz unsicher gemacht haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und jimmy13
Tenferenzu schrieb:
Wenn du eh schon einen auf Chrome basierenden Browser verwendest, dann kannst du dir ja mal den Kiwi Browser ankucken. Das ist Chromium mit Support für Erweiterungen. uBlock, YT Hintergrundwiedergabe etc. kann man da alles einrichten.
Samsung Internet unterstützt auch Erweiterungen und hat einen ausgezeichneten Darkmode, deshalb nutze ich den ja (nicht nur auf Samsung-Smartphones).

Im Falle meines Fold 4 kommt noch die optimale Kompatibilität zu den wechselnden Displayformaten hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Tenferenzu
jimmy13 schrieb:
Naja. Wobei die Kritik teilweise schon sehr konstruiert ist. Ich denke da an die Sache mit dem Impressum. Welchen Vertrauensgewinn hast Du denn, wenn da ein Impressum steht? Davon kennst Du den Typ der das macht auch nicht besser. Außerdem kann das Impressum ja auch falsch sein. Kurzum: Damit mir das Impressum was nützt müsste ich darüber mal mit dem Typen Kontakt aufnehmen, mal mit dem Reden usw. um einen Eindruck zu kriegen. Wer von euch macht das denn in der Praxis? Niemand? Falls nicht, warum ist dann ein Impressum wichtig?

Das es keine integrierte Update-Funktion gibt ist auch leicht erklärt. Die bedingt nämlich, das man Kontakt zu einem Server aufnimmt (same problem bei Dingen wie Safe-Browsing, Absturzberichte, Telemetrie etc.). Das ist aber genau das, was man aus Privacy-Gründen (und genau da legt der Browser sehr viel Wert drauf) eher nicht will. Und wenn man einen Browser hat der darauf viel Wert legt, kann man dem solche Geschichten schlecht ankreiden (zumal es auch auch durch Software-Repositories wie bei Linux solche Aufgaben wie verteilen von Updates eh in andere Hände liegen).

Der einzige valide Punkt ist, das dadurch das LibreWolf von Firefox abgeleitet ist und da es natürlicherweise immer eine Verzögerung gibt wenn ne neue Upstream-Version raus kommt.
Das kann man sicher optimieren und besser machen als es jetzt läuft. Aber ja, es hat seine natürlichen Grenzen.

Worüber man auch noch diskutieren kann, ob es für wesentliche Dinge einen eigenen Browser braucht oder es da nicht eher angezeigt wäre einfach nur ein Set an Einstellungen zu liefern. Da würde ich sogar mitgehen. Wobei es ja durchaus auch ein paar Sachen gibt die dort modifiziert werden. Das sie fest integrierte Addons wie Pocket rauswerfen und so. Kann man aber sicher drüber streiten wie notwendig das letztlich ist und ob das ein Fork rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Donald Duck, konkretor und 3 andere
Seit Version 106 hat sich die Performance des Firefox unter Linux erheblich verbessert. Endlich muss ich nicht mehr auf Chromium-basierte Browser ausweichen. Hoffentlich verschlimmbessert Mozilla nicht irgendwann wieder etwas.
 
Hauro schrieb:
Gerade der Treiber der Grafikkarte löst gerne einen Absturz aus.
Dann ist aber immer noch die Frage, wo liegt da der Fehler. Beim Treiber? Dann ist ja eher angezeigt den Treiber zu fixen (statt fehleranfällig Workarounds im Firefox zu basteln wo man dann ja auch ständig gucken muss ob die bei neuen Treiberversionen noch funktionieren). Wenn die Ursache nicht beim Treiber liegt dann sind wir wieder bei dem, was ich sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
barmbekersurfer schrieb:
Seit Version 106 hat sich die Performance des Firefox unter Linux erheblich verbessert. Endlich muss ich nicht mehr auf Chromium-basierte Browser ausweichen. Hoffentlich verschlimmbessert Mozilla nicht irgendwann wieder etwas.
Ich wünsche mir ja den Update-Zyklus einstellen zu können. Teilweise wird man alle paar Tage mit Updates genervt, die völlig belanglos sind, besonders ärgerlich wenn man mehrere Firefox Profile im Einsatz hat. Updatet man einmal kann man direkt alle Profile inkl. Fenster schliessen und den ganzen Workspace wieder erneut zusammen schustern, weil FF nicht mehr funktioniert. So oft wie die Updaten kann ich gar nicht herausfinden welche Updateversion jetzt mal bugfrei rennt und die Updates ne Weile auszustellen. Also nein in dem Bereich ist FF absolut WorstCase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Tenferenzu schrieb:
Gäbe es FF/Kiwi nicht auf Android wäre ich schon lange mit einem iPhone unterwegs da auch auf Android das blockieren von Werbung immer schlimmer wird.

Blokada (6) gibt's ja mittlerweile auch nur noch als jährliches Abo für 20€/Jahr. Blokada 5 führt mittlerweile zu zu vielen Fehlern und Vanced zeigt mittlerweile auch Werbung an.. immerhin nicht vor den Videos aber trotzdem, das ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn man Antiwerbefetischist ist bleibt nichts anderes als FF übrig...

Ein paar Fehler hat die Android App noch aber ich bin zuversichtlich, dass sich das auch irgendwann legt.
Hallo wen du mit vanced YouTube meinst, da schau dir Mal die App libretube Au f-droid an oder als APK manuell installieren.
 
mylight schrieb:
Ich wünsche mir ja den Update-Zyklus einstellen zu können.
Naja. Solche Updates wie jetzt sind ja i.d.R. eher Bugs die gefixt werden.
Der Takt bei Major-Versionen liegt so ungefähr bei einer Version pro Monat. Wem das zu eng getaktet ist der könnte immer noch auf die ESR-Version wechseln. Die kommt deutlich seltener.

Und bei Bugs (insbesondere bei Security-Bugs) will man ja eigentlich auch zeitnah Updates. Gerade weil der Browser so exponiert gegenüber dem Internet ist, ist es hier besonders wichtig das da Updates zeitnah kommen.
 
Leute, seit doch froh das die Updates liefern, und euch Bugfixes beliefern. Eine Browser zu entwickeln ist hoch komplex, es gibt sehr viele Prozessoren, Grafikkarten und andere Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, piepenkorn und Termy
Cool Master schrieb:
Ok, sind zwar erst 91 Stimmen aber 80% die (noch) FF nutzen ist krass.
Ja, in einer Firefox News. Aber vielleicht hat auch schon die Ankündigung über kommende Updates bzgl. Werbeblocken bei Chromium Umstiege ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
mylight schrieb:
Ich wünsche mir ja den Update-Zyklus einstellen zu können.

Wann ein Update installiert wird, kann jeder selbst entscheiden und die Aufforderung lässt sich ggf. unterdrücken. Die untere Einstellung ist in der Release-Version von Firefox nicht enthalten Ein Versuch ist die Einstellung über den Konfigurationseditor (about:config) vorzunehmen:
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen.
  2. Es wird ein Warnhinweis angezeigt.
    Hier au die Schaltfläche 'Risko akzeptieren und fortfahren' klicken.
  3. Nach app.update.suppressPrompts suchen.
  4. app.update.suppressPrompts als boolean hinzufügen.
  5. Als Wert true einstellen.

1667657361414.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
MiG-35 schrieb:
Leute, seit doch froh das die Updates liefern, und euch Bugfixes beliefern.
Ich wäre froh über weniger Bugs in den produktiven Versionen. Der von der Grundidee sicherlich richtige Ansatz der (viel) kürzeren Iterationszyklen hat durchaus auch eine "Release fast, fix later"-Kultur entstehen lassen.

Aber dieser Zug ist sowieso schon vor langer Zeit abgefahren.

Aus meiner Erfahrung besitzt für die überwiegende Mehrzahl von Feld-Wald-Wiesen-Nutzern Software abseits des Entertainment-Bereichs per se keinerlei Wert (mehr). Und ohne ausreichendes Budget ist es halt nahezu unmöglich, dauerhaft (sehr) hohe Qualität zu liefern. Das wird dann für die Anbieter, die keine relevanten Querfinanzierungsoptionen besitzen oder bereit zur Selbstausbeutung sind, auf Dauer ein aussichtsloser "Kampf".
Und wenn dann selbst die Kundigen grundsätzlich auch noch jegliche Telemetriefunktion mit der Datenspionage von Meta gleichsetzen, ist man auf Dauer "doomed".

Ich würde aus "Altruismus" ein FF-Abo abschließen. Aber nur für den Browser, und nicht einen der für mich unnützen sonstigen Mozilla-Dienste. Und auch nur bei Verhältnismäßigkeit des Preisschilds, d.h. ungefähr in der Höhe eines jährlichen Computerbase-Abos, aber sicherlich keine 5€ per Monat. Das würde ich für (zunächst) drei Jahre laufen lassen. Dafür erwarte ich allerdings auch etwas, z.B. die Reintegration einiger für mich zur Browserbedienung gehörenden Kernfunktionen.
Und nach diesen drei Jahren mache ich eine Bestandsaufnahme. Und wenn sich nichts zum Positiveren verändert haben sollte, endet dann konsequenterweise meine direkte Unterstützung auch wieder.

Das Internet - was auch immer das sein mag - "rettet" FF sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und fireworkerfp
ComputerJunge schrieb:
Und wenn dann selbst die Kundigen grundsätzlich auch noch jegliche Telemetriefunktion mit der Datenspionage von Meta gleichsetzen, ist man auf Dauer "doomed".
Jap, das finde ich auch doof. Für Software, die ihre Telemetrie sauber dokumentiert und kommuniziert schalte ich die eigentlich immer an, auch wenn ich sonst eher als Aluhut tituliert werde :freak:

ComputerJunge schrieb:
Ich würde aus "Altruismus" ein FF-Abo abschließen. Aber nur für den Browser, und nicht einen der für mich unnützen sonstigen Mozilla-Dienste.
Das stört mich auch immer - früher habe ich recht viel an Mozilla gespendet, aber der Fokus ist leider vom FF weg. Wird ja auch explizit gesagt, dass die Spenden nicht mehr für die FF-Entwicklung gedacht sind. Klar gibt es auch viele gute Projekte wie z.b. Mozilla Voice, aber eben auch genug fragwürdige Aktionen/Entscheidungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben