News Netgear bringt Gigabit-Lan Cardbus Adapter

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Netgear hat mit dem GA511 Cardbus Adapter erstmals eine Gigabit-Lan Lösung für Notebooks vorgestellt. Dank dem Autosensing-Modus klappt die Kommunikation auch bei Übertragungsgeschwindigkeiten von 10- oder 100 MBit/s problemlos. Die Gigabit-Lan Card ist ab Ende September zum Preis von 59 Euro erhältlich.

Zur News: Netgear bringt Gigabit-Lan Cardbus Adapter
 
gigabit ist ne schoene sache, wenngleich mir 100mbit zur zeit auch noch reichen.
mein jetziges Board hats auch schon wird aber nicht (oft) genutzt.
 
Sinnvoll!^^
Ne mal im Ernst, wenn ich sehe, was heutzutage auf ner LAN so Daten Übertragen wird, das is echt langsam nen bissl viel für ne 100MBit/s Leitung! Auf meiner letzten LAN (10 Leute) sind da so an die 250GB an durch die Kabel gegangen, das is einiges! Und da waren auch welche mit nem Laptop da, die waren die einzigen GB-Lan und das hat man ziemlich gemerkt! Die werden sich das hoffentlich zulegen, damits beim nächsten mal schneller läuft! *g*
Denke auch mal das Firmen wie Alienware, die Dinger ziemlich bald in ihre Laptops einbauen werden.

Mfg KaeToo]\[
 
na dann wuerds mich mal interessieren, was man so 250GB an legalen *hust* Inhalten und Daten so verschieben kann. =)
Sicherlich doch alles Linux-Distries, Urlaubsfotos und Spiele-Demos. Zum Zocken reicht selbstn 10mbit Dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist technisch gesehen total irrelevant was das war ;)
GBE ist das einzige was imo heutigen Notebooks durch die Reihe fehlt. Wie kann man so Dinger für 1500 Euro verticken und dann 10 Euro für GbE statt Fast Ethernet sparen ? :rolleyes:

Aber 60 sind mir dann wohl doch zu viel, mal gucken, wenns genug Alternativen gibt, dann sinken die schnell auf die Hälfte ;)
 
es gibt schon reichlich Notebooks mit Gigabit in Serie,
der Broadcom LAN-Adapter ist z.B. recht oft verbaut.

Allerdings ist es wohl besser die Notebooks erstmal mit schnelleren Platten zu versorgen, 4200rpm und GB-LAN ist auch nicht das sinnvollste.
 
Wenns um übertakten geht wird um 2% mehr ein Riesenwirbel gemacht, bei GbE heult jeder rum, wenns nicht 100MByte/sec. bringt.
Wenns nur 20MB/sec. bringt, dann ist das schon doppelt soviel wie 100MBit.
Wo erreicht man schon so ne Steigerung bei anderen Komponenten im PC.
 
GB Lan = 1000MBit = 120MByte pro sekunde.... welche Festplatte soll das verarbeiten? Damit ist jede HDD überfordert, aber immerhin ein Schritt in die Richtige richtung nun limitiert nicht mehr die Netzwerkanbindung sondern --wie in sovielen bereichen-- die Platte.
 
@8) Abaddon4tk: Klar ist damit eine einzelne Platte überfordert. Aber mit 100MBit ist sie eben total unterfordert und mit 1GBit kann man eben Daten mit der vollen Geschwindigkeit übertragen die die Platte zuläßt.

Ich persönlich hab meistens ne Firewireverbindung benutzt aus Mangel an 'ner GigabitSchnittstelle. Schön das man das jetzt so auch nachrüsten kann.
 
@8

Stimmt, zumal die meisten Notebook-FP noch mit 4200 U/min drehen, zudem entspricht der Cardbus einem normalen PCI-Steckplatz, so dass von der Gigabit-Geschwindigkeit sowieso nichts ankommt.
 
@8) Vieleicht gibt's ja RAID für Notebooks. Aber ich frage mich auch, welche Datenraten der Card-Bus hat. Immerhin hat nicht einmal PCI-E x1 genug (etwa 500Mbit's-seriell)
 
Was habe ich von 1GBit LAN, wenn der PC-Cardbus kein GBit kann bzw. durch weitere Komponenten die Bandbreite beschränkt ist. Selbst normal PCI-GBit-Karten bringen noch kein GBit, da der PCI-Bus zu klein ist.
 
das war aber anfangs bei 100mbit-netzen aehnlich.
und selbst wenn dem so ist (dein problem kann ich nicht nachvollziehen) müssen es ja nicht immer steigerungen um den faktor 10 sein.
also selbst wenn statt ~10mb/sec nun 30-40 mb/sec drin sind finde ich das immer noch mehr als ausreichend.
 
Also leider ist der PCI Bus mit 1000 mbit überfodert, da hilft nichts gegen.
Man könnte allerdings auch so CSA Netzwerkkarten einbauen, in die LapTops, die es ja bei DeskTopBoards gibt.
Wo die NIC nicht am PCI Bus hängt, sondern anders eingeschleift wird.

Wieso gibt es fast keine Gbit Nics in LapTops ?
Weil Intel das Centrino Sticker nur mit den 100 Mbit Chips hergibt. Bis jetzt auf jeden Fall ;)
 
Das ist natürlich ein trifftiger Grund, schließlich wurde für das "Produkt" Centrino extrem viel Werbung gemacht, warum also für ´ne GB Lananbindung dieses gut zu verkaufene Produkt aufgeben.
Vieler meiner Kunden, mit Notebookwünschen, kommen an und fragen zuerst ob das Notebook auch Centrino kann (lol) ohne zu wissen was da genau hintersteckt. Die Werbung hat halt gesagt das Centrino gut ist.
 
GB Lan = 1000MBit = 120MByte pro sekunde....???

Aha... vielleicht bei Glasfaser. GbE mit RJ45 besteckten Kupferkabeln hat eigentlich nur schlappe 400 MBit., was "nur" noch 50 MB/s wären. Schnelle IDE und/oder mittelalte SCSI Systeme kriegen das hin. Echtes GbE mit glasfaser benötigt schon etwas schnellere SCSI Platten (und Systeme) um ausgenutzt werden zu können. U320SCSI soll ja auch 320 MB/s schaufeln können. Genau wie IDE ja angeblich auch 133MB/s transportieren könnte; wenn die Platten mitmachen.
 
@17

Mein letzter Kenntnisstand ist, das Intel so etwas nicht zulässt.
Vielleicht hat Asus da etwas getrickst, kommt ja vor. ;)
 
Centrino verlangt nur nen Pentium M, Intel Chipsatz und Intel WLAN, die NIC hat meines Wissens da nix mit zu tun.

@raph:
Hab schon Benches gesehen wo reale >700MBit über Kupfer kopiert wurden.
Mit Jumbo Frames versteht sich.
 
wie blutschlumpf sagt, der NIC hat nichts mit dem Centrino-Sticker zu tun.
Acer verbaut auch in einige NB's Gigabit.

Freue mich auch über jedes MBit mehr, auch wenn die Platte nicht viel mehr her gibt aber immerhin etwas schneller.

Wenn es sich mal durchsetzt und jedes Notebook/Desktop System mit GBE ausgerüstet ist wird es sich auch im Preis nichts nehmen, warum sollte man auch weiter 100Mbit kaufen wenn GBE das gleiche kostet.

Wird halt nur noch eine ganze Weile dauern bis es die Netzwerkinfrastruktur hergibt, von 100Mbit auf 1GB aufzurüsten lohnt sich nur im Backbone-Bereich,
also warten bis es die letzten 100er Switches verschlissen hat - wir wohl lange dauern :(
 
Zurück
Oben