News QNAP TS-x31P3: Erneutes NAS-Update bringt 2,5-Gigabit-LAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Mit der neuen NAS-Serie TS-x31P3 aktualisiert QNAP bereits zum dritten Mal die TS-X31P-Serie. Nach dem Wechsel von einem Dual- auf einen Quad-Core-Prozessor steht nun der Wechsel von Gigabit- zu 2,5-Gigabit-LAN an. Der Prozessor bleibt mit dem Annapurna AL-314 unverändert und bietet somit weiterhin vier ARM-Kerne mit 1,7 GHz.

Zur News: QNAP TS-x31P3: Erneutes NAS-Update bringt 2,5-Gigabit-LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schön, dass immerhin 2.5 Gbit LAN kommt. Bis 10 Gbit Standard werden, wirds noch dauern.
Ich kenne mich mit NAS nicht so aus, aber die Preise wirken sehr gesalzen! Ist selber bauen nicht sinnvoller? Gibt doch sicher eine CB Community dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil und aid0nex
@Syrato Dieselbe Frage stelle ich mir derzeit auch. Denke aber das vorallem die Software der Vorteil von fertigen NAS Systemen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und aid0nex
Wir auch Zeit dass nach 5 Jahren 2.5G Lan endlich mal im Conusmer Markt Verbreitung findet.
Was die Preise betrifft, passt das soweit, selbst bauen macht mMn, nur bei großen Systemen mit 8+ Platten Sinn.
 
Tolle Geräte. Mein TS-431P läuft nun seit Jahren ohne Probleme.
Selbst mit nur 1GB RAM und dem kleinen Dualcore rennt das Raid 5 mit 4x3TB HDDs mit Übertragungsraten am Gigabit-Limit.
 
Ich finde es gut das etwas passiert.
Aber ich denke das wird erst richtig interessant wenn Firtzboxen etc. mindestens 4 Anschhlüsse mit 2,5Gbit haben.
Heute würde ich gar nicht davon profitieren, weil der Router damit nichts anfangen kann...

Wird also noch paar Jahre dauern. Und dann kommen auch bezahlbare 4TB SSD in so eine NAS :)
 
Dass QNAP durch die Reihe das gesamte Sortiment auf 2,5G hebt kann ich nur feiern.
Jetzt muss AVM noch nachziehen und 2,5G Ports auf der nächsten Topend-Fritzbox bieten.