News QNAP TS-x31P3: Erneutes NAS-Update bringt 2,5-Gigabit-LAN

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Mit der neuen NAS-Serie TS-x31P3 aktualisiert QNAP bereits zum dritten Mal die TS-X31P-Serie. Nach dem Wechsel von einem Dual- auf einen Quad-Core-Prozessor steht nun der Wechsel von Gigabit- zu 2,5-Gigabit-LAN an. Der Prozessor bleibt mit dem Annapurna AL-314 unverändert und bietet somit weiterhin vier ARM-Kerne mit 1,7 GHz.

Zur News: QNAP TS-x31P3: Erneutes NAS-Update bringt 2,5-Gigabit-LAN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schön, dass immerhin 2.5 Gbit LAN kommt. Bis 10 Gbit Standard werden, wirds noch dauern.
Ich kenne mich mit NAS nicht so aus, aber die Preise wirken sehr gesalzen! Ist selber bauen nicht sinnvoller? Gibt doch sicher eine CB Community dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fox40phil und aid0nex
@Syrato Dieselbe Frage stelle ich mir derzeit auch. Denke aber das vorallem die Software der Vorteil von fertigen NAS Systemen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und aid0nex
Wir auch Zeit dass nach 5 Jahren 2.5G Lan endlich mal im Conusmer Markt Verbreitung findet.
Was die Preise betrifft, passt das soweit, selbst bauen macht mMn, nur bei großen Systemen mit 8+ Platten Sinn.
 
Tolle Geräte. Mein TS-431P läuft nun seit Jahren ohne Probleme.
Selbst mit nur 1GB RAM und dem kleinen Dualcore rennt das Raid 5 mit 4x3TB HDDs mit Übertragungsraten am Gigabit-Limit.
 
Ich finde es gut das etwas passiert.
Aber ich denke das wird erst richtig interessant wenn Firtzboxen etc. mindestens 4 Anschhlüsse mit 2,5Gbit haben.
Heute würde ich gar nicht davon profitieren, weil der Router damit nichts anfangen kann...

Wird also noch paar Jahre dauern. Und dann kommen auch bezahlbare 4TB SSD in so eine NAS :)
 
Dass QNAP durch die Reihe das gesamte Sortiment auf 2,5G hebt kann ich nur feiern.
Jetzt muss AVM noch nachziehen und 2,5G Ports auf der nächsten Topend-Fritzbox bieten.

Damit würde in Verbindung mit B550 Boards dann 2,5G auch im Otto-Normalo-Haushalt einziehen.

Syrato schrieb:
Ich kenne mich mit NAS nicht so aus, aber die Preise wirken sehr gesalzen! Ist selber bauen nicht sinnvoller? Gibt doch sicher eine CB Community dafür.
Och, die NAS haben schon einen Sinn und so überteuert sind sie nicht.

Vorteile des Fertig-NAS:
  • geringe Einrichtungszeit und Ansprechspartner für Garantie
  • (bei QNAP und Synology) gute Software mit vielen zugeschneiderten Optionen
  • energiesparsamer im Vergleich zum Selbstbau (je 10W Mehrverbrauch 24/7 sind 25€ im Jahr, auf Lebenszeit eines NAS summiert sich das)
  • kompakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, u.dot, LukS und eine weitere Person
Das einzig wichtige ist die Verbindung Rechner---->Router---->NAS. Für Streams am TV reicht auch locker 1 GBit.
z.Z. habe ich Rechner----2,5 GBit----->Switch von Qnap 2,5 GBit---->NAS.
Am Switch hängen dann noch der Upstream zur 7582 mit G.Fast VDSL mit 500 Mbit und 1 Smart TV.
Kopieren von Rechner auf NAS geht mit über 200 MB/S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Endlich auch 2,5gbit in NAS Geräte für den Heimgebrauch. Kann der NAS etwa auch als Switch dienen, da es ja kaum 2,5gbit Switches gibt?
 
Lahire690 schrieb:
Kann der NAS etwa auch als Switch dienen, da es ja kaum 2,5gbit Switches gibt?
Mit nur einem 2,5G Port? Eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nagilum99
Unter 10gbit kommt mir nichts mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
gehört das
TS-431X3
da auch dazu?

das ist ja im Prinzip 1:1 das selbe nur auch mit 10Gigabit
 
Mein Heimnetzwerk kommt gar nicht über 500Mbit, wirklich gebraucht werden auch nur 100-200 Mbit.
Macht zumindest Aussicht auf günstigere Modelle bis 1G.
 
Kettenhunt schrieb:
Mein Heimnetzwerk kommt gar nicht über 500Mbit, wirklich gebraucht werden auch nur 100-200 Mbit.
Macht zumindest Aussicht auf günstigere Modelle bis 1G.

Kannste eher knicken. Als Restposten vielleicht - die Modelle werden einfach ersetzt.
 
Rickmer schrieb:
Jetzt muss AVM noch nachziehen und 2,5G Ports auf der nächsten Topend-Fritzbox bieten.

warum sollten sie? aktuelle Internetanschlüssen sind bei max. 1 Gbit/s. Das Topmodell im kabelbereich hat einen 2,5 Gbit/s an Bord, ausreichent für das nomale Netzwerk, so wie es ortentlich gemacht wird

Router - Switch - Rechner / NAS / etc

Den Router als Switch zu "missbrauchen" ist ein Unding, außerdem kauft keiner nen 300 € Router, nur weil der auf 4 Lanports 2,5 Gbit/s kann. Selbst 200 € sind schon bei vielen die Schmerzgrenze
 
Syrato schrieb:
Schön, dass immerhin 2.5 Gbit LAN kommt. Bis 10 Gbit Standard werden, wirds noch dauern.
Ich kenne mich mit NAS nicht so aus, aber die Preise wirken sehr gesalzen! Ist selber bauen nicht sinnvoller? Gibt doch sicher eine CB Community dafür.
Jo - ist es... aber billiger wird's dadurch auch nicht... eher noch teurer, dafür aber auch universeller und flexibler 👍
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist dann allerdings auch ein ganz anderes.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
macht ihr eure NAS' nur an, wenn ihr sie benötigt? Sonst fressen sie ja ständig unnötig Strom.
Yep - läuft nur, wenn's gebraucht wird und geht automatisch in den Sleep, wenn nicht in Verwendung.
Bei erneuter Verwendung wirds automatisch aus dem Sleep geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Yep - läuft nur, wenn's gebraucht wird und geht automatisch in den Sleep, wenn nicht in Verwendung.
Bei erneuter Verwendung wirds automatisch aus dem Sleep geholt.
Exakt so handhabe ich das auch. Mir ist mein 218+ auf Dauer zu laut (Festplatten), außerdem benötigen einen zentralen "Multifunktionsdienstebereitsteller" bisher (noch) nicht wirklich.
 
QNAP scheint verstanden zu haben wo die Reise hingeht.
Immermehr derer NAS bekommen die 2,5G und einen eigenen 2,5G Switch hammse auch rausgebracht.
Die Restlichen 2,5G Switche am MArkt sind einfach zu teuer.

Sitzer schrieb:
Denke aber das vorallem die Software der Vorteil von fertigen NAS Systemen ist
Die vorgefertigte SW ist Fluch und Segen zugleich, schnell einzurichten, aber wenn man zu viel will gehts nicht weiter.
Bei mir läuft: SMB, SFTP, Ampache (Musik+Video Streaming), Nextcloud, Kalender+Kontakteserver (historisch extra, muss noch zur Nextcloud), Redmine, VM Host (hier würde ein NAS abstinken), OpenVPN Server

Popey900 schrieb:
Aber ich denke das wird erst richtig interessant wenn Firtzboxen etc. mindestens 4 Anschhlüsse mit 2,5Gbit haben.
Heute würde ich gar nicht davon profitieren, weil der Router damit nichts anfangen kann...
Rickmer schrieb:
Jetzt muss AVM noch nachziehen und 2,5G Ports auf der nächsten Topend-Fritzbox bieten.
Es gibt ne Kabelfritze mit 2,5G Port, denn der kabelanschluss schafft ja theoretisch mehr als 1G.
Wenns 2 Ports wären, dann wär ja zumindest der Strang: NAS -> Router -> Haupt PC
schonmal gut ausgebaut.
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6660-cable/
 
Zurück
Oben