News Neuer Akkutyp lädt 70 Prozent in 2 Minuten und hält 20 Jahre

Q = I * t
Die heutigen Akkus haben vlt. so 2 Ah.
Wie um alles in der Welt sollte man das jemals in 2 Minuten laden können?
Vorher hat sich der USB Anschluss von der Platine gelötet.

Trotzdem. Die Haltbarkeit wäre nett :)
 
Wolfsrabe schrieb:
Die Akkuforschung ist das, worauf alle schauen. Allerdings ist sie tatsächlich immer in Gefahr. Denn ein höchstleistungsfähiger Akku bedeutet langfristig weniger Gewinn.

Du lebst geistig noch in den 80ern oder? Ach muß das ein entspanntes Leben sein. Ich bedeide dich, ganz ehrlich !

Leider hab ich so ziemlich jegliches Vertrauen darin verloren, daß sich das durchsetzt, was gut ist. Denn was "gut" ist, interpretiert nicht irgendeine Mehrheit oder gar irgendeine Vernunft, sondern Menschen mit Macht. Und da immer weniger Menschen immer mehr Macht über immer mehr Menschen erlangen (Auflösung der Staaten/Völker hinzu kontinenteübergreifenden Bevölkerungsmischmasch), wird von denen entschieden, was sich durchsetzt.
Lesen bevor man kritisiert. Ich weiß dass wir alle überwacht werden.
Du darfst gerne auf Lobbyarbeit hinweisen, aber ein Grund wäre nett.
Ich weise nur darauf hin, dass es verschiedene Lobbys gibt. Und viele Verschwörungstheorien ignorieren das und plappern im Endeffekt auch nur einer Lobby nach.

Also nochmal: KÖNNTE es nicht sein, dass sich hier um Snakeoil handelt? Und wieso kommt sowas immer wieder in der Presse, wenn die doch nur gekauft ist?
 
Voyager10 schrieb:
in den 80zigern oder 90zigern hatte man Leute mit Aluhüten auch belächelt die behauptet hatten das einem die Regierung ausspioniert , seit Snowden wissen wirs besser.
Und das Batterien Entwicklungen von Ölfirmen nicht gewollt ist , das ist auch kein Geheimnis.

wobei es auch schon damals mehr als genug beispiele dafür gab. aber menschen wollen dinge oft nicht sehen oder vergessen es ganz schnell wieder.

wieviele errinnern sich noch daran, dass das gesetzt zur abhörung von telefonleitungen in den neunziger ganz schnell durchgedrückt wurde, um die bisherige massive überwachung die nie legitimiert war nachträglich zu legitimieren? war kurz thema und wurde ganz schnell unter dem teppich gekehrt.

der skandal der manipulation der lottoziehung unter theo weigel... ja. der leiter von monitor durfte dann 2 wochen später "freiwillig" sein amt räumen.

eta '86 gab's eine ganze woche lange plakate an jeder u-bahn-station in frankfurt, dass die Türken wieder in ihr land verschwidnen sollen, ausgehängt von der CDU. Dann gab's eine Klage wegen Menschenrechtsverletzung vorm Internationalen Gerichtshof über die nie in Deutschland in den Medien berichtet wurde und nach der Woche verschwanden die Plakate wieder, als ob nie was gewesen wäre.

das gedächtnis der menschen ist nicht nur selektiv, sondern auch extrem kurz.
 
Ausgezeichnet! Hoffentlich ist das auch schnell Marktreif
 
Nunja interessant wird Akku Technologie erst wenn Graphen Akkus Marktreife erlangt haben. Diese wurden sowohl in Kapazität und in Ladezeit alles überflügeln.
Forscher sprechen davon das die Akkus die gleiche Größe in Smartphones behalten würden dafür aber die Kapazität einer Lkw Batterie hätte und in nur 45Sekunden geladen werden soll.

Inwiefern das nun alles stimmt sei dahingestellt aber ich denke Das wird der nächste Größe Schlag für die 🔋 Akku Forschung
 
Zwei Dinge machen mich hier skeptisch.
Zum einen die 'zu guten' Verbesserungen (die zudem sehr ungenau angegeben werden, bei Akkus interessieren die ladezyklen deutlich mehr als die Haltbarkeit in Jahren. 70% klingt gut aber genau Kapazitätsangaben wären wunschenswert).
Zum anderen die 'einfachheit' der technischen Verbesserungen. Wen das so simpel ist, warum ist vorher keiner drauf gekommen. Einfach mal alle Materialien als anode ausprobieren haben sicher schon andere gemacht. Akkus sind ja nicht erst seit heute ein Knackpunkt.
 
Na hoffentlich kommt das bald, Elon Musk(Tesla) wird sich freuen und ich auch denn das dürfte enormen Aufschwung für Elektroautos geben wenn man schnell laden kann.
Hoffentlich verschwindet das nicht wieder in der Schublade gab ja schonmal einen bericht von Akku der in 1Minute zu laden gewesen wäre, hört man auch nichts mehr von genauso die Akkus mit 9facher Kapazität tut sich auch nichts mehr, was sehr schade ist.
 
TheWalle82 schrieb:
Also in 2 Minuten 70% .... bin ich der einzige der das irgendwie komisch findet? Warum wird nicht die Zeit bei 100% angegeben?? Macht man das bei Akkus so das man das bei 70% angibt oder was ist da der Grund??

Ja, das ist auch so 'ne Sache, die mich stutzig macht. Aus eigener Beobachtung meine ich, dass ein voll geladener Akku (Notebook, Smartphone) sich relativ lange im Bereich 99 - 90% Akkuleistung hält. Wenn aber die Anzeige erst einmal auf 70 oder 60% sinkt, entleert sich der Akku gefühlt deutlich schneller. Die angesprochenen 70% nach zwei Minuten entsprechen dann wohl eher der Hälfte oder gar deutlich weniger Laufzeit eines voll geladenen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und somit Adieu Europa... .das war's... End of an Era.... Jetzt lacht keiner mehr über die strebsamen Chinesen.... Und davon wirds noch viel mehr geben in allen Lebensbereichen. Nix Facebook nachmittags... lieber Mathe und Physik lernen.

Es war nur eine Frage der Zeit bis so eine Inoovation fällig war und es war auch bei der Anzahl an Menschen die in Ländern wie China forschen im Vergleich zu Europa sehr wahrscheinlich dass diese dann aus der Ecke kommt.

@legan710: Ist auch die Form der Partikel, nicht nur welches Material.

Freut mich jedenfalls. Wenn die Technologie wirklich so funktioniert ist doch super. Frage mich nur wie lange die restlichen 30% brauchen und wie groß der Akku war. Denn 70% sind zwar nett aber 70% von wie viel?
 
Naja selbst wenns kommt - Ladezeit und Haltbarkeit sind eher nebensächliche Probleme, eine deutlich höhere Kapazität ist das was mir wirklich etwas bringen würde. Haltbarkeit ist für mich höchstens bei Starterbatterien in nem Diesel PKW ein Thema.
 
Ohne eine Angabe zur Kapazität der Zellen ist das ganze doch uninteressant. Einen Kondensator kann ich in Milisekunden aufladen, aber er hat eine winzige Kapazität und ist deshalb kein Ersatz für eine Batterie.
 
nlr schrieb:
Weiteres Verbesserungspotenzial sieht Yazami indes insbesondere bei der Leistungsdichte der Batterien, also wie viel Energie auf wie viel Raum gespeichert werden kann.

Leistungsdichte = Max. Leistung bezogen auf Masse (kg) oder Volumen (m^3 bzw. Liter). Was ihr da beschreibt - wie viel Energie auf wie viel Raum - nennt sich Energiedichte...

Diese Zellen zu laden, mag auch bei kleineren Geräten nicht ganz leicht sein - man braucht dazu hohe Stromstärken; allzu dick sollen die Kabel um ein Smartphone zu laden aber nicht sein... Aber so wichtig ist das eigentlich nicht, auch Laden in 10 Minuten wär schon was... Fortschritte muss die Lithium-Ionen-Technologie meines Erachtens nach auch bei der Temperaturempflichkeit machen, sowohl fürs Smartphone als auch fürs Auto lassen sich wohlige 15 - 25 ° C halt nicht immer sicher stellen...

Gruß,
Lord Sethur
 
Voyager10 schrieb:
@captmcneil

Du willst Beweise das Batterien Entwicklungen seit Jahrzehnten verschleppt wird ?

Ich hatte im Post 12 dazu einen Link gesetzt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-und-haelt-20-jahre.1401872/#post-16402681
Danke, den Film kenne ich, hab ich mich auch mal damit beschäftigt.
Dass dort einige valide Punkte genannt werden ist richtig, allerdings ist dieser Film genauso mit Vermutungen (aka Halbwahrheiten aka Meinungsmache) angereichert. Man muss halt ein bisschen recherchieren und die Quellen etwas abklopfen. Bei der Besetzung des Filmes sollte auch klar sein, dass dieser Gewinn abwerfen musste, und deshalb an einigen Stellen einfach reißerisch/dogmatisch gestaltet wurde. Das kann man wunderbar auf andere Filme übertragen.

Ich sag's mal so: die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wir haben heute ja Elektroautos. Bei Lexus kannst Du seit 10 Jahren funktionierende, langlebige Hybridautos in der Luxusklasse kaufen.

Ich mag es nur nicht, wenn ein Denkschema der Art vorherrscht: "Ist es gut für mich? Wird es nicht umgesetzt? Gibt es eine Lobby, die dort reinspielen könnte? -> Dann muss es eine Verschwörung geben". Das ist oftmals zu simpel, vor allem wenn das "gute" zu gut ist, um wahr zu sein, sich noch nicht praktisch bewährt hat und von einer Gruppe beworben wird, die damit auch nur Aufmerksamkeit haben wollte. Und es ärgert mich sehr, wenn Leute mit diesem Denkschema MIR dann vorwerfen, nicht kritisch genug zu denken.

Wie gesagt, solche "revolutionären" Durchbruchs-Meldungen gibt es so oft, und wenn Du Dir zB mal etwas die "Wahrheiten" (wird langsam zum Unwort) zum Thema Kernfusion oder so anschaust, kommst Du unweigerlich zu dem Schluss, dass hier nicht nur die böse Nuklear- und Braunkohlelobby am Werke ist, sondern auch die Forschergruppen ganz gut ihre eigenen Interessen vertreten.

Vielleicht sind wir uns wenigstens in einem Punkt einig: Traue nichts und niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa die ganzen Kommentare hier schon wieder... die Verschwörungstheoretiker kommen schon wieder unter ihren Betten hervor^^


Ein echter Durchbruch gerade hinsichtlich eines raschen (<5 Min) Ladepotentials würde die eh schon oft genannten E-Autos wesentlich attraktiver machen. Dieser potentielle Markt ist in Zeiten wachsender Städe, mit allen damit verbundenen Problemen - und damit seien die Themen Umweltzonen und Carsharing angesprochen - ein so großer, dass das kein Beteiligter der old economy halber Patente in Schubladen verschwinden lässt.

Runningduck schrieb:
die ladezeiten sind für 'kleine' einheiten wie handy praktisch aber mehr auch nicht.
bei mehreren kw/h wird das aber ein problem die strommengen in kurzer zeit bereit zu stellen (die leitungen müßen das mitmachen)

wichtiger wäre erstmal den preis pro kw/h zu drücken. derzeit sind die viel zu teuer....
Du sprichst da mehr ein etwas überflüssiges Henne-Ei-Problem an. Es ist eine Sache, eine neue Technologie zu erforschen, eine andere, Bestehendes und Bekanntes zu erweitern. Eine neue Akkutechnik kann man nicht von heute auf morgen erzwingen, potentere Stromnetze sind hingegen allenfalls ein politisches Problem...
 
Ich glaube auch nicht, dass es kommt.
Wäre nicht wirtschaftlich genug.
Lieber erst alle Ressourcen unserer Welt plündern und uns in das Mittelalter zurückversetzen!
Es ist schön zu sehen, wie wir uns eines Tages oder einen Super Gau zurückentwickeln und an Ebola dann alle drauf gehen.
Es lebe die Dummheit...
 
Zurück
Oben