News Neuer BMW 7er: i7 mit Interaction Bar und Kino im Fond soll 610 km schaffen

Ich mag BMW ja, aber bringt doch endlich ein massentaugliches, erschwingliches E-Auto (i3 Nachfolger)!
Ja, ich weiß, wegen Chipmangel nicht so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und 7hyrael
just_f schrieb:
musste grad an "WestCoastCustoms" denken :D
dann muss aber noch eine Lavalampe, ein Springbrunnen oder zumindest ein Terrarium rein ;)
 
Rickmer schrieb:
Brute Force Reichweite, erreicht mit einem ~120kWh Akku... aber gut, ist ja nicht als ob beim 7er BMW der Preis das wichtigste Verkaufsargument sein wird.

Der VW ID3/ID4 und die Tesla Autos liegen alle im Bereich 14-16 kWh/100km laut WLTP. Hier mal eben 19-20 kWh/100km, da ist (fast) nur noch der Audi eTron schlechter, welcher allerdings gigantisch groß und hoch gebaut ist. Der BMW 7er ist 'ne Limousine und damit windschnittiger.


Soweit ich weiß: die Messungen sind akkurat, aber halt nicht repräsentativ für realen Straßenverkehr...
Aber wenn man ständiges start/stop usw. mit einbauen würde, wäre der Test halt deutlich komplexer und schwerer von Test zu Test exakt nachzustellen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
So eine absolute Oberklasse mit einem ID4 oder Tesla zu vergleichen. Früher ist ja auch keiner auf die Idee gekommen eine Mittelklasse mit einem 7er oder der S-Klasse zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallo, NJay und Gelöscht 871778
DaysShadow schrieb:
Der Kühlergrill bei BMW gehörte in der Form wie er war eben mit zur Identität der Fahrzeuge bzw. der Marke
Und früher, beim BMW E9, gehörte eine nochmal andere Nierenform eben zur Identität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Newbie_9000 und M-X
Diejenigen die sich solche Autos kaufen… Haben die überhaupt (so oft und so viele) Fahrgäste als dass sich das Kinodisplay für die Rücksitzbank lohnt? 😅

Überflüssiges Extra, aber die Reichweite wird langsam tauglich. Wäre nur toll, wenn dies langsam auch bei günstigeren Modellen Einzug erhält.
 
iGameKudan schrieb:
Diejenigen die sich solche Autos kaufen… Haben die überhaupt (so oft und so viele) Fahrgäste als dass sich das Kinodisplay für die Rücksitzbank lohnt?
Viele derer, die sich so ein Auto kaufen, sitzen selbst hinten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, YY247, Bulletchief und eine weitere Person
Ich hoffe das solche Autos nicht unter dem Aspekt der Umwelt verkauft werden.
100kwh Akku. 😟
Damit kann man 3-5 e Kleinwagen bauen.
Seltene Erden und so 🙄
 
nlr schrieb:
wenngleich die neue 7er Reihe ein größeres Platzangebot und optional eine reichhaltigere Ausstattung bieten dürfte. In diesem Punkt hält der EQS zum Beispiel auch nicht mit S-Klasse mit.
Auf welcher Basis finden diese Annahmen ('dürfte') statt?

Dem Vergleich zur S-Klasse würde ich so pauschal auch nicht zustimmen. Der EQS ist von der reinen Länge zwischen langem und kurzem Radstand bei der S-Klasse. Kofferraum ist aber z.B. größer als bei der langen S-Klasse. Platz im Fond würde ich jetzt dazwischen einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
ThePlayer schrieb:
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Ich vergleiche hier E-Auto mit E-Auto.

Auf ein möglichst effizientes Design zu pfeifen ist eine Entscheidung, aber dann muss der Hersteller auch in Kauf nehmen, dass andere sagen 'die Konkurrenz kann das aber besser'.

Als Wink mit dem Zahnpfahl: Direkt im Text der News wird genau das gemacht - Direktvergleich mit dem effizienterem Mercedes Benz EQS.
 
seyfhor schrieb:
Eigentlich würde es mir reichen, wenn ein eAuto so 400/500km weit kommt, ABER, die Hersteller müßten verpfichtet werden auch in den kleineren/günstigeren Autos den selben, guten SCHNELLEN Ladecontroller einzubauen. Das Problem ist ja, dann ein Auto, welches mal nur 30 Minuten lädt um wieder eine passabel gefüllte Batterie zu haben, viel zu viel kostet.
Was meinst du damit? Die Ladeleistung ist primär von den elektrischen Eigenschaften der Akkuzellen abhängig und weniger von einem Controller.

Abseits davon ist es meiner Meinung nach ohnehin wichtiger die Ladeleistung zu steigern statt noch viel mehr die Reichweite. So viel passiert das aktuell nicht und wird sicher auch nicht ohne die Akkukapazität deutlich erhöhen. Möglichst konstant hohe Ladeleistungen sind das nächste Zeil, was Hyundai und Kia ja bereits erreicht haben. Im Sommer sind es 18 Minuten von 10 auf 80%, das ist Spitze und deutlich vor der Konkurrenz.
Das beste daran ist, dass hohe Ladeleistung bei denen auch noch bei 30 oder 40 oder 50% Ladestand erreicht werden. Leider beherrschen die Autos noch keine Vorkonditionierung, sodass die Leistungen schwer zu erreichen sind außer im Hochsommer.

Ich bin gespannt was die deutschen Hersteller da noch liefern in Zukunft, bisher sind die Ladezeiten eher schlecht und nicht konkurrenzfähig.
 
Rickmer schrieb:
Ich vergleiche hier E-Auto mit E-Auto.
Du vergleichst Autos verschiedener Segmente. Äpfel und Birnen.

Rickmer schrieb:
Als Wink mit dem Zahnpfahl: Direkt im Text der News wird genau das gemacht - Direktvergleich mit dem effizienterem Mercedes Benz EQS.
Das ist ein Vergleich zwischen Oberklasselimousine und Oberklasselimousine und somit völlig valide. "Zahnpfahl" hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Rickmer schrieb:
Als Wink mit dem Zahnpfahl: Direkt im Text der News wird genau das gemacht - Direktvergleich mit dem effizienterem Mercedes Benz EQS.
Woher weißt du denn wie viel Leistung der i7 bietet?
Die EQS über 500PS liegen auch etwa in dem Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Daddy Clause schrieb:
Ich mag BMW ja, aber bringt doch endlich ein massentaugliches, erschwingliches E-Auto (i3 Nachfolger)!
Ja, ich weiß, wegen Chipmangel nicht so einfach...

Definiere erschwinglich. So eine Experiment wie der i3 wird nicht mehr kommen. Dieses Jahr wird noch der iX1 vorgestellt aber der wird sich preislich halt am EQA orientieren. Vor Abzug auf keinen Fall unter 40k. Und da die Fahrzeuge deutlich massentauglicher sind, wirst du auch so günstige Gebrauchtwagenpreise, wie beim i3 in der Vergangenheit, lange nicht sehen. (mittlerweile auch stark gestiegen) Vor allem nicht mittelfristig, wenn jetzt Chipmangel, Rohstoffmangel und erhöhte Nachfrage nach E-Autos aufeinanderprallen.
 
Daddy Clause schrieb:
Woher weißt du denn wie viel Leistung der i7 bietet?
Wo kommt denn jetzt die Frage zur Leistung her?
 
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie hässlich und geschmacklos das alles ist. Ich hab mir den Genesis G80 als nächstes Auto ausgeguckt. Nach 13 Jahren nur Firmenwagen von deutschen Herstellern hab ich keine Lust mehr. Je nach Spritpreis-Situation in ein paar Monaten elektrisch oder Benziner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und pilzsammler2002
GERmaximus schrieb:
Damit kann man 3-5 e Kleinwagen bauen.
Seltene Erden und so 🙄
Never ever würd ich mir nen Kleinwagen mit nem 20kWh-Akku kaufen… Zwei Kleinwagen kommt da eher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, baizer und M-X
Precide schrieb:
Definiere erschwinglich. So eine Experiment wie der i3 wird nicht mehr kommen. Dieses Jahr wird noch der iX1 vorgestellt aber der wird sich preislich halt am EQA orientieren. Vor Abzug auf keinen Fall unter 40k. Und da die Fahrzeuge deutlich massentauglicher sind, wirst du auch so günstige Gebrauchtwagenpreise, wie beim i3 in der Vergangenheit, lange nicht sehen. (mittlerweile auch stark gestiegen) Vor allem nicht mittelfristig, wenn jetzt Chipmangel, Rohstoffmangel und erhöhte Nachfrage nach E-Autos aufeinanderprallen.
Ja, i3-Erschwinglich. i4 und iX und iX3 sind bestimmt keine schlechten Autos, aber keine Konkurrenz zu einem ID3 oder Tesla Model 3 oÄ vom Preis her
Der i3 startete als Experiment. Wurde aber fast 10 Jahre produziert (und damit länger als normale Baureihen von BMW). Ziemlich erfolgreiches Experiment, wenn du mich fragst. Und ein Nachfolger wäre gerade gefragter denn je. Nur wäre halt ein praktischeres und vorallem normaleres Design notwendig. Also eher in Richtung 1er oder 2er Gran Coupe
 
iGameKudan schrieb:
Never ever würd ich mir nen Kleinwagen mit nem 20kWh-Akku kaufen… Zwei Kleinwagen kommt da eher hin.
Äh
Guck mal was Dacia, Honda, Renault und co verbauen. Um die 20kwh meine ich.

Der VW up mit 35kwh hat nen Riesen Akku im Vergleich der Konkurrenz.

Der Corsa mit 50kwh ist wieder ne klasse großer.
 
Rickmer schrieb:
Brute Force Reichweite, erreicht mit einem ~120kWh Akku... aber gut, ist ja nicht als ob beim 7er BMW der Preis das wichtigste Verkaufsargument sein wird.

Der VW ID3/ID4 und die Tesla Autos liegen alle im Bereich 14-16 kWh/100km laut WLTP. Hier mal eben 19-20 kWh/100km, da ist (fast) nur noch der Audi eTron schlechter, welcher allerdings gigantisch groß und hoch gebaut ist. Der BMW 7er ist 'ne Limousine und damit windschnittiger.


Soweit ich weiß: die Messungen sind akkurat, aber halt nicht repräsentativ für realen Straßenverkehr...
Aber wenn man ständiges start/stop usw. mit einbauen würde, wäre der Test halt deutlich komplexer und schwerer von Test zu Test exakt nachzustellen.
naja so ganz haut das nicht hin, alle 3 meine elektro autos und 1 hybrid haben den wert nie erreicht. ich fahre dazu fast nur stadt und keine autobahn (anders als bei verbrenner, ist autobahn und hohe geschwindigkeiten bei elektro der killer für den akku)

der wert ist noch schlimmer als bei verbrennern, dazu muss man sich anschauen wie der ermittelt wird

beispiele:
  • auto fährt auf einem prüfstand, ohne lenkung, ohne windwiderstand
  • im auto ist nichts an, keine heizung, keine klima, kein radio ect
  • temperatur ist konstant "normal" bei 16-22C°

alles was im "echten" leben eben zusätzlich energie kostet, wird bei den tests nicht berücksichtigt.

es ist fast ein vergleichwert unter den autos, aber wie soll der unter 20kw/100km schaffen, ist mir ein rätsel, das ding wird nicht unter 2,4t auf die waage bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und ThePlayer
Zurück
Oben