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News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

1. Nintendo verkauft über die Titel und da hat Nintendo einfach unglaublich gute Marken und macht daraus auch sehr gute Spiele.

2. Die Switch verbrauch 7 Watt, selbst im TV-Modus. Viel mehr wird das auch nicht beim Switch Nachfolger werden und was für Leistung darf man für 7 Watt erwarten? Eine CPU oder eine Grafikkarte im Idle nimmt schon ein Vielfaches davon.

3. Ich tippe auf 2-3x mehr Leistung + DLSS Einsatz. Dann wären wir schon bei 4-6x mehr Leistung. Eventuell sogar DLSS3 mit Frame Generation. Das schöne an DLSS ist, dass man für mehr Leistung nicht mehr Strom benötigt. Im Gegenteil kann man sogar 4k mit 1080p rendern lassen und Strom sparen. Daher auch perfekt für den mobilen Sektor.

Denke damit dürfen wir in etwa rechnen. Davon ab muss ja auch der Preis noch im Rahmen bleiben und beim Erfolg der Switch wird der Nachfolger wieder ähnlich aussehen müssen, weil man ja Konsole und Handheld nicht wieder einzeln anbieten wird.
 
Vielleicht wird es ein ähnlicher Launch, wie zur ersten Switch. Alle reden darüber, wie schwach doch die Switch ist und das sie sich nicht verkaufen wird, weil Xbox und PS4 deutlich stärker sind und später kommt die Erkenntnis, dass die Switch2 sich wie geschnitten Brot verkaufen wird.
Denn die jetzige Diskussion ist fast 1 zu 1 zu den ersten Gerüchten der ersten Switch und dem Launch übertragbar.
 
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MaverickM schrieb:
Selbst garantierte native 1080p statt 720p-900p was wir jetzt meist haben (teils sogar niedriger) wären noch besser, da ein 1080p Signal sauber auf 4k hochgezogen werden kann, das beherrscht fast jeder TV mittlerweile sehr gut.
Nun gut, 4k mit dlss umfasst auch ein sehr breites Spektrum an möglichen Renderauflösungen, 1080p minimum erwarte ich jedenfalls, würde mir bei 55" (gute Kantenglättung vorausgesetzt) auch genügen.
Was du "mit sauber auf 4k hochgezogen" meinst, erschließt sich mir nicht, etwa pixelgenaue Skalierung?
Nein, die meisten tvs beherrschen diese nicht, und sie wirkt im Vergleich auch unschöner, z.B. konnte man das auf einem früheren Panasonic tv mit dem 1:4 Skalierungsmode testen, seit paar Jahren unterstützt auch Panasonic den Modus nicht mehr.
Meist skalieren 4k tvs simpel bilinear, von solchen ai Spielereien wie sony's "xr cognitiv" mal abgesehen.
 
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Suspektan schrieb:
Ja, ich denke 2Tflops mobil wären schon gut für 2023/24. Ich gehe aber auch von einem kleineren Formfaktor als die Steamdeck und mehr Akkulaufzeit bei kleinerem Akku aus.

Wobei der Apple M1 schafft auch 3,6Tflops und wird in tablets verbaut, schafft dort vermutlich aber nicht die Leistung dauerhaft zu halten.
Das ganze hängt also ein bisschen davon ab ob Nintendo bei Samsung 8nm bleibt wie beim originalen Orin oder ob man auf die teure N4 Fertigung geht. Ich tippe eher auf Samsung 8nm und sehr niedrige Taktraten im mobilbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Was man optisch aus den Titeln nur durch anheben der Auflösung rausholen kann, sieht man ja dank Emulatoren
Naja, das liegt auch ein wenig in der unzureichenden Kantenglättung der switch begründet
MaverickM schrieb:
Grafik ist nicht wichtig, das belegen die Verkaufszahlen der Switch. Qualität der Spiele ist alles, was zählt.
Also eine Bestätigung des Kommentars
Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.

Verstehe dann nicht, warum du mit "hat der switch ja so geschadet" ihm antwortetest.
 
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Ich frage mich eher wozu man sich eine Switch holen sollte.. Online ist es nahezu wenig zu gebrauchen. Steam Deck mit besserer Performance und mittlerweile solide Switch Emulatoren gibt es auch die höhere Framerates erlauben etc.
 
Humbertus schrieb:
Bin wirklich gespannt was sich von all den Gerüchten nachher bewahrheitet. Mit DLSS sollte man doch erstaunlich nah an eine Xbox Series S rankommen.
Ja und nein, sieht nicht wirklich so aus als ob das Ding auch nur Ansatzweise die CPU Performance von dem 3.6ghz Zen2 bringen würde. Aber ich kann mich natürlich irren.
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Northstar2710 schrieb:
Ohne Upscaling? Vergiss es.
Dann halt mit, 1440p schafft die S ja auch sogar in Starfield. Ich würde mir ja ehr sorgen machen das Games with Starfield oder Baldur's Gate 3 dann an der CPU scheitern.

Aber hey, solange es für Nintendo reicht, bekommen wir sicher trotzdem jetzt halt dann auch mal die zwei Switch Zelda Games in 60 FPS und reichlich nachschub von Nintendo. Mehr will ich eigentlich von einer switch 2 eh nicht.
Ergänzung ()

Rubyurek schrieb:
Ich frage mich eher wozu man sich eine Switch holen sollte.. Online ist es nahezu wenig zu gebrauchen. Steam Deck mit besserer Performance und mittlerweile solide Switch Emulatoren gibt es auch die höhere Framerates erlauben etc.
Ist bequem, die Spiele taugen, und nicht für jeden sind Emulatoren auf einem Steam Deck die richtige Wahl, dazu würde ich meiner kleinen Tochter kein Steam Deck in die Hand drücken, gerade wegen Online, aber bei einer Switch hätte ich da schon weniger bedenken, also wenn sie jetzt ein paar Jahre Älter wäre zumindest.

Imho sind nicht alle Nintendo Games für Kinder, aber alle Nintendo Konsolen sind für Kinder geeignet. Mama wollte trotzdem lieber ein Steam Deck. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubyurek schrieb:
Ich frage mich eher wozu man sich eine Switch holen sollte.. Online ist es nahezu wenig zu gebrauchen. Steam Deck mit besserer Performance und mittlerweile solide Switch Emulatoren gibt es auch die höhere Framerates erlauben etc.
Es ist für mich der perfekte Ersatz für den PC bzw. ergänzt ihn ziemlich gut, weil das Spektrum an Spielen ein ganz anderes ist und man einfach auch mobil viel Spaß damit haben kann. Switch-Emulatoren machen in meinen Augen einfach keinen Sinn, wenn man sich allein schon die Effizienz der Konsole anschaut. Aber das muss jeder selbst wissen und ich kann auch gut verstehen, wenn man lieber zur Konkurrenz greift, weil man bspw. mehr im Multiplayer unterwegs sein möchte.

Ehrlich gesagt, kann die Switch 2 nicht viel falsch machen, wenn sie einfach alles, was es jetzt schon gibt, behält und ausbaut. Besserer Multiplayer, mehr Leistung und eine weiterhin gute Mobilität sind eigentlich das perfekte Rezept. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was man erwarten kann.
 
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Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
Das ist richtig, aber mit Zelda das gerade so 30 FPS hält und öfter auch mal nicht, machts einfach keinen Spaß. Das hat mich bei BotW einfach gestört und daher habe ich den aktuellen Teil auch noch nicht geholt, den spare ich mir für genau dieses Gerät auf.

Suspektan schrieb:
Selbst eine deutlich leistungsstärkere ps5 erreicht bei manch aktuellen Titeln nur noch 30fps oder muss die Renderauflösung massiv reduzieren bis hinab zu 720p
Das liegt aber eher an den Spielen, als an der Hardware. Wird eben nicht mehr optimiert.
 
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Apocalypse schrieb:
Dann halt mit, 1440p schafft die S ja auch sogar in Starfield. Ich würde mir ja ehr sorgen machen das Games with Starfield oder Baldur's Gate 3 dann an der CPU scheitern.
Für third party aaa Titel wird die switch 2 höchstwahrscheinlich zu leistungsschwach sein, zstzl. muss für arm auch portiert werden.
 
@habla2k
Komisch das Zelda dann von den Kritikern und den Nutzern so gut wegkommt wenn es doch kein Spaß macht.
Das ist meiner Meinung nach eher Jammern auf hohen Niveau.
 
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Hauptsache die Switch exklusiv Titel laufen sauber darauf.

Ich hoffe aber das etwas mehr Multiplayer/Party Titel kommen.
 
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Rubyurek schrieb:
Ich frage mich eher wozu man sich eine Switch holen sollte.. Online ist es nahezu wenig zu gebrauchen. Steam Deck mit besserer Performance und mittlerweile solide Switch Emulatoren gibt es auch die höhere Framerates erlauben etc.
Ich weiß gar nicht, warum ich mir einen VW kaufen soll, wenn ich mir doch einfach den Mercedes vom Nachbarn "leihen" kann.

@Fujiyama
Was Kritiker und Tester sagen bringt MIR aber nichts. Es macht MIR eben keinen Spaß wenn die FPS da unter 30 fallen.
 
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habla2k schrieb:
(...)

Das liegt aber eher an den Spielen, als an der Hardware. Wird eben nicht mehr optimiert.
Leidiges Thema. Ist doch völlig egal an was genau es liegt oder? So oder so kannst du nichts dran ändern.
Insofern steht die Aussage, selbst die PS kommt mit 30fps an ihre Grenzen.
 
Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
Da mache ich mir bei Nintendo keine Sorgen.

Schade ist nur, dass zumindest im Dock-Modus nicht noch mehr Leistung vorhanden ist/oder vorhanden sein wird.
 
Mit Abwärtskompatibilität und TV Dock: Shut up and take my money.
 
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Fujiyama schrieb:
Komisch das Zelda dann von den Kritikern und den Nutzern so gut wegkommt wenn es doch kein Spaß macht.
Das ist meiner Meinung nach eher Jammern auf hohen Niveau.
Aber dem Titel hätte etwas mehr Atmosphäre npcs/Tiere gut getan, was man mit mehr Rechenleistung gut hinbekommen hätte.
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Ob das das Dock kompatibel bleibt? Und man die Switch 2 auch ohne Dock bekommt. Das wäre richtig gut.
 
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Schinken42 schrieb:
Leidiges Thema. Ist doch völlig egal an was genau es liegt oder? So oder so kannst du nichts dran ändern.
Insofern steht die Aussage, selbst die PS kommt mit 30fps an ihre Grenzen.
Ja, aber da kann die Switch2 ja Performance haben wie sie will, es wird nie reichen, wenn Entwickler nicht mehr optimieren möchten. Eine 3rd Party Konsole war die Switch aber noch nie. Durch die große Verbreitung gabs n paar Ports, die mal besser, mal schlechter liefen, aber in der Regel holt man sich die Konsole für Nintendospiele und wie in meinem Fall für Indie Spiele, dafür ist sie einfach perfekt im Handheld.

Northstar2710 schrieb:
Ob das das Dock kompatibel bleibt?
Das ist in der Tat spannend, ich glaube eher nicht, aber wer weiß. Oder die Switch2 passt ins alte Dock, aber die alte Switch nicht ins neue Dock.
 
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Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
Man kann ja einfach wieder ein paar Spiele remastern. Hat bisher ja auch funktioniert XD
 
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