• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 könnte neue Spielkonsole antreiben

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, BrollyLSSJ, VanBommel0617 und 4 andere
seh ich das richtig? mit der 4fachen Anzahl an Shadern können sie dann durch Verbesserung, Weiterentwicklung und technischen Fortschritt die 4fache Leistung raus bekommen? Beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Zockmock, gartenriese und 31 andere
Bin wirklich gespannt was Nintendo als Nachfolger bringen wird. Das Konzept Switch ist an sich eine super Ding und positioniert sie auch gut am Markt. Da ist ein direkter Nachfolger der einfach nur bessere Hardware und mehr Features eigentlich sehr naheliegend. Aber man kennt Nintendo: Die machen oft Dinge die man nicht erwartet.

Auch erwarte ich frühstens in 2 Jahren einen Nachfolger oder eine Pro, bis dahin wäre ein Chip auf Ampere Basis auch schon recht altbacken, was aber auch natürlich zu Nintendo passt: Lieber was etabliertes preiswertes als das neuste und teuerste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, LamaTux, Harpenerkkk und 9 andere
“News zu einer Switch2/Pro glaube ich erst, wenn ich sie im Regal sehe.”
Ein Kumpel. Etwa 2018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, LaserDiscDude, Zockmock und 28 andere
@SVΞN

Wo komme denn die 1024 GFLOPS beim X1 denn
her? Der X1 müsste bei 1Ghz Takt 512 GFLOPS haben und diese erreicht die Switch auch nie, da der Maximaltakt selbst im Docked Mode deutlich niedriger ist.

Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, rg88, N3utr4l1s4t0r und 3 andere
Eine mögliche Switch 2 oder Switch Pro könnte somit über bis zu viermal mehr Rohleistung verfügen.

Das klaenge an sich vielversprechend, aber muss man dann auch mit dem 4-fachen nVidia Chip-Preis rechnen sowie Nintendo-Preisaufschlag, wenn man sich anschaut wie nVidia aktuell die Preise bei den Ada Lovelace dGPUs gewuerfelt hat?

Fuer das was die Nintendo Switch hardwaretechnisch von Anfang an geboten hat, fand ich die angesetzten Preise schon sehr hoch angesetzt, dann kostet die naechste Nintendo Switch (2 oder Pro) wohl voraussichtlich mindestens 500 Euro ohne Spiel, und mit nur einem (Drift-)Controller?

Warten wir es ab :) ... dagegen werden die kommenden Steam Decks dann (bei aehnlichen Preisen) zunehmend interessanter.
 
Warum werden hier bei den TFLOPs ohne Hinweis die 16b Angaben genannt und bei allen anderen GPU Artikeln 32b TFLOPs. Das ist sehr irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Flaimbot, N3utr4l1s4t0r und 9 andere
Nintendo hat hier wirklich schon viel Zeit verstreichen lassen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Für die aktuelle Firma Nintendo sollte dieser Umstand eher eine Warnung sein, Geschichte nicht zu wiederholen: Gerade die Wii stellte durch ihre schwache Hardware die perfekte Konsole dar, um danach einen im Direktvergleich beeindruckenden Sprung in Punkto Optik hinzulegen und der Konkurrenz richtig eins auszuwischen. Dafür braucht es natürlich wirklich sinnvoll gemachte Hardware und vor allen Dingen: Konsequent aufwärtkompatible Spiele, die auf der neuen Hardware mit möglichst wenig zusätzlicher Arbeit radikal profitieren.

Wenn Nintendo eine durchdachte und in enger Kooperation mit Nvidia entwickelte Switch 2 UHD auf den Markt bringt, dann liegt ihnen unglaubliches Potential zu Füßen: Dank DLSS (in allen alten 3D-Spielen, das ist wichtig) gäbe es einen praktischen Bildqualitätssprung, der sich gewaschen hätte. Sie könnten 16xHQAF überall erzwingen und damit den Effekt des Zugewinns an Weitsicht durch den Bildqualitätssprung nochmals ausbauen. Bessere CPU-Kerne (die vom X1 sind ja jetzt wirklich massiv veraltet) würden in Kombination mit DLSS auch für konsequente Performance- und Quali-Modi sorgen, die den stationären Konsolen mit ihren oftmals noch recht verbockten Modi gut Konkurrenz bieten könnten. DLSS ist mobil natürlich ohnehin ein Kracher und kann den bisherigen Laufzeiten hart auf die Sprünge helfen.

Das entsprechende Produkt könnte hart abräumen --- wenn sie hingegen so etwas halbherziges wie die Wii U hinterherschieben, dann ist ihnen ein ähnlich skurriler Top-vs-Flop-Kontrast wie bei Wii-vs-Wii-U geradezu gewiss.

Nochmals die Kernthesen zusammengefasst: Wenn eine Konsole hardwaretechnisch schwach aufgestellt ist, führt dies zu besonders viel Potential für einen Nachfolger. Aber nur dann, wenn die Spiele auch konsequent aufwärtskompatibel sind und eben die Hardware auch richtig kracht.
Gegenüber damals gibt es mittlerweile schon FSR 2.X und wenn Entwickler das anfangen auf den übrigen Konsolen flächendeckend zu integrieren, bevor die Switch 2 UHD mit DLSS 2.Xin den Regalen steht, dann hat sich der Vorteil.
Da müsste dann Nintendo schon DLSS 3.X bieten können --- aber danach sieht es nach diesem neuesten Gerücht zu schließen ja nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also langsam wird es mehr als Zeit für einen Switch Nachfolger. Und 4 Tflops wären ja beeindruckend. Das entspricht ja der PS4 Pro. Wenn das ding in zwei Jahren kommt würde mir das ganz gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Mcr-King und 0range
ja, Zelda endlich in 60 FPS und 1440p! Wäre genial!

Wenn das Ding schon nächstes Jahr mit Zelda 2 rauskommt dann esse ich den Besen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Simzone4
Lilz schrieb:
seh ich das richtig? mit der 4fachen Anzahl an Shadern können sie dann durch Verbesserung, Weiterentwicklung und technischen Fortschritt die 4fache Leistung raus bekommen? Beeindruckend!
Ist es tatsächlich. Mehr Komponenten bedeutet zwangsläufig auch mehr Verwaltung, bzw. Overhead und gewisse Verluste. Wenn man diese komplett aufgefangen bekommt, ist das schon beeindruckend.

Oder als Gegenbeispiel: Nenne mir eine CPU, die durch Verdoppelung von Cores und Cache bei gleicher Architektur auch doppelt so schnell ist.
 
Und die nicht 100%ig funktionstüchtigen Chips werden dann in die nächste Nvidia Shield TV Generation eingesetzt. Passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, OZZHI, 9t3ndo und eine weitere Person
Rome1981 schrieb:
Oder als Gegenbeispiel: Nenne mir eine CPU, die durch Verdoppelung von Cores und Cache bei gleicher Architektur auch doppelt so schnell ist.
Deshalb frag ich ja, wusste nicht, dass sich seit dem Cortex57 von 2012 nichts geändert hat.
 
Ohh ja für die Shield TV wäre dies ebenfalls ein schönes Upgrade, hoffentlich kommt da bald wieder was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, 9t3ndo, Mr. Rift und eine weitere Person
Hier zählt bei mir das Sprichwort:

Shut up and take my money!


Schick wäre es auch, wenn man quasi eine externe GPU in die Dockingstation einbauen würde, sodass man Stationär vielleicht dann noch mehr Leistung hat.

Switch Pro / 2 ist automatisch gekauft. Egal was die leistet oder nicht.

Warum?

Switch 2017 für ~280€ gekauft.
Switch 2020 für 500€ verkauft ( Gute Seriennummer)
Switch 2020 für 249€ gekauft
Switch 2022 für 279€ verkauft (Ebay Kleinanzeigen)
OLED Switch für 300€ gekauft
Plan: OLED Switch für 320€ verkaufen wenn die Switch 2 rauskommt.

Die Switch ist bei mir immer ein "Plusgeschäft" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, -=XoDuS=-, DrTimeWaste und 3 andere
Ich würde gutes Geld für eine rein stationäre Switch mit 4facher Leistung und 4k-Ausgabe hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, ColonelP4nic, B4LU und 2 andere
Zurück
Oben