• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 könnte neue Spielkonsole antreiben

engineer123 schrieb:

Schon mal die Verkaufszahlen der Switch gesehen?🤷🏻‍♂️
Wann die Switch2 kommen wird?
Siehe den Kommentar von Azeron.

Azeron schrieb:

Der Name ist eigentlich egal,
Die wiiu war einfach falsch entwickelt mit dem Gamepad.

Die Switch ist viel viel populärer.
Den Namen aufgeben…warum??

PlayStation ist geblieben….Xbox ist geblieben…
Man braucht nicht jedes Mal einen neue Begriff mit Marketing in die Köpfe pressen.

Switch 2 wäre absolut perfekt. 🤷🏻‍♂️

Sollte Nintendo eine reine Konsole für daheim releasen dann wäre ein neuer Name natürlich angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Lilz schrieb:
seh ich das richtig? mit der 4fachen Anzahl an Shadern können sie dann durch Verbesserung, Weiterentwicklung und technischen Fortschritt die 4fache Leistung raus bekommen? Beeindruckend!
Rohleistung in Flops (32b) ist immer Takt x Shader x 2, unabhängig von der Architektur.
 
Klingt plausibel, auch, dass Nintendo die sparsamen Kerne des ARM Cortex streichen lässt, denn die Switch "2" wird diese höchstens im Menü brauchen, ist ja eine Spielmaschine, eher nichts für Videos schauen und Internet surfen.

Ich vermute der Name wird wohl "Switch Pro" werden. Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo hier einfach eine 2 dranhängt, das ist psychologisch schlecht(wegen Playstation "5") und hat Nintendo auch in der Vergangenheit noch nie gemacht. Jedenfalls nicht Grundlos, der "3"DS hatte die Zahl wegen dem 3D Display und das Nintendo "64" hatte die Zahl wegen der 64 Bit. NES, SNES, GameCube, Wii, WiiU, Switch, GB, GBA, GBC, NDS, DSi, haben keine Nummerierungen. Eine Switch 2 wäre das erste mal, vielleicht wirds ja die Super Switch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Informationen zum Stromverbrauch? Ich glaube kaum, dass Nintendo die Kühlung und den Akku groß ändern wollen. Die 4-fache Leistung mit dem gleichen Stromverbrauch wäre schon beachtlich.
 
Nintendo Entertainment System -> Super Nintendo Entertainment System
Eine ganze Zeit lang war der N64 Name auch Ultra 64, was eindeutig auch von der Steigerung von Super herrĂĽhrt. Immer noch mein Bet auf Nachfolgetitel. Oder eben der bescheuerte new Switch.
 
Ich habe schon die ganzen Gerüchte zur Switch 2 / Pro vermisst. Gehört doch zur alltäglichen Techwelt, dass mal wieder ein Gerücht aufkommt, dass Nintendo nun doch wirklich neue Hardware verbaut.

War bisher aber immer alles nur heiße Luft. Solange das Ding wie geschnitten Brot geht, wird Nintendo so schnell nichts an der Hardware ändern. Da die Next Gen spiele auch sehr auf sich warten lassen, scheinen sie auch keine große Eile zu haben. Wird ja auch so noch genug portiert und der große Reibach wird mit en Exklusivtiteln gemacht.
 
Humbertus schrieb:
bis dahin wäre ein Chip auf Ampere Basis auch schon recht altbacken
Ampere Nachfolger Lovelace wurde vor zwei Tagen offiziell angekündigt, damit wird Nintendo wohl kaum planen, geschweige denn arbeiten können um in nur zwei Jahren ausreichende und zuverlässige Ergebnisse vorzeigen zu können.
Nvidia könnte Nintendo zur Zeit auch keine großen Stückzahlen zusichern, weil wiederum TSMC mit ihren brandneuen "4N" Verfahren das auch nicht könnten.
Also wird es sowieso maximal Ampere. So wie ich Nintendo kenne, schätze ich aber eher auf einen aufgebohrten Tegra X1 (Maxwell), vllt Tegra X2 (Pascal) und höchstens noch Xavier (Volta).
Ein Orin (Ampere)-Gerät würde mich echt wundern, wie soll denn Nintendos Zielgruppe sowas bezahlen wollen?
 
Hier mal ein Auszug von dem Wiki-Artikel zu Orin:
"Nvidia announced the next-gen SoC codename Orin on March 27, 2018 at GPU Technology Conference 2018."

Nintendo möchte wie immer sehr wenig in die Entwicklung stecken...darum nehmen sie schön abgehangene Hardware von der Stange.
 
It’s. About. Time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Also Cortex A78AE glaube ich beim besten Willen nicht evtl. der normale A78 aber nicht der AE
 
Ich habe meine Switch auch vor 4 Wochen verkauft.

Wenn die Switch 2 mit BotW 2 rauskommt ist sie eigentlich sicher gekauft. Nur konkrete Infos zu einem Steam Deck 2 könnte mich von einem Kauf abhalten. BotW 2 möchte ich aber eigentlich nicht verpassen.
70% meiner Spielzeit auf der Switch habe ich sicher mit BotW verbracht. Mit anderen Spielen bin ich nie so warm geworden. Ein paar alte Ports habe ich gepielt (Kotor 2, Jedi Knight 2 + 3)
 
Nichts weiter als FanFic. Schon allein die 8 BIG Cores disqualifizieren den Chip fĂĽr ein Handheld...
AuĂźerdem zeigt Nintendo seit Jahren, dass sie keine schnelle Hardware brauchen um Massen an Konsolen zu verkaufen.
 
Meine Glaskugel:

  • Die kommende Konsole wird entweder Switch 2 oder gänzlich anders heiĂźen, um sich klar abzugrenzen von der Switch. Aufgrund dem Wii U Namens-Desaster wird Nintendo keine „Switch Pro“ oder einen anderen Namen nehmen, der suggeriert, dass es sich „nur“ um ein leichtes Update handelt.
  • Da Orin nun schon vor einiger Zeit vorgestellt wurde und damit keinesfalls neu ist, wĂĽrde dies Nintendo gĂĽnstiger kommen und zur Strategie passen: damals bei Launch der Switch war Tegra x2 auch schon lange etabliert und dennoch entschied man sich fĂĽr den billigen x1.
  • Macht euch keine Hoffnung dass der Orin Chip auch nur ansatzweise die Standardleistung erreicht. Tegra x1 in der Switch wurde auch massiv beschnitten, gleiches erwarte ich von Orin.
  • Ich tippe auf einen Launch im FrĂĽhjahr 2024. 2023 wird man mit dem neuen Zelda BotW2 die OLED Switch nochmal richtig pushen, ehe dann Metroid Prime 4 (und ein optisch ausgewertetes) Zelda BotW2 als Starttitel fĂĽr Switch 2 kommen.
  • Die Konsole wird garantiert wieder das Hybridkonzept aufgreifen und wird 100% abwärtskompatibel zur Switch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Azeron
1080p, 60FPS im Handheld Mode und 1080p 60FPS, oder ein Upscaled WQHD, 4K 30 FPS ( stable ) im Docked Mode wĂĽrden mir fĂĽr die neue Nintendo reichen, sofern Nintendo das Switchkonzept weiter verfolgt, wovon ich mal stark ausgehe.
 
Irgendwie glaube ich nicht das die ein 1080p Display nehmen werden. Kommt natürlich am Ende auf die Größe des Displays an, aber die jetztige Switch hat mit 720p schon eine ganz ordentliche Pixel Dichte. Mehr geht alles zu Lasten von Preis/Akkulaufzeit/Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Pipmatz schrieb:
Die wiiu war einfach falsch entwickelt mit dem Gamepad.

Die Switch ist viel viel populärer.

Die Wii U war katastrophal vermarktet. Viele dachten das wäre ein Tablett für die Wii als Upgrade und keine eigene Konsole.

Und das die Switch viel viel populärer ist als die Wii (als Vergleichskonsole) wage ich zu bezweifeln ;).
 
Wölkchen schrieb:
. Dass Sony und Microsoft fĂĽr ihre Konsolen zu AMD gegangen sind, lag ja auch an mangelnden Angeboten von NVidia.
Bei Microsoft eher, dass sie nach dem Ring of Death Debakel so gar keinen Bock mehr auf NV hatten und weiterhin nicht haben.

Was den nächsten Nintendo SoC angeht, AMD hat auch ne ARM Lizenz.
Also son 08/15 ARM Design in nen SoC zu pressen wie es NV macht und dazu nen eigenen Grafikchip
zu verpflanzen ist jetzt keine hohe Kunst.
Das kann AMD im Schlaf jeden Tag viel besser als NV.
 
Das wichtigere Upgrade wäre hier die CPU. Ampere obendrauf ist ein netter Bonus.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Gerät billig werden würde; Nintendo schneidet sich im Verkauf ihrer Hardware nicht so gern ins Fleisch wie es Sony und Microsoft tun.
 
Es sollten alle bei den Leistungsangaben beachten, neben den irrefĂĽhrenden FP16-Angaben, dass diese bei Taktfrequenzen liegt, die Nintendo sicher nie betreiben wĂĽrde und ich meine im Dock-Modus. nvidia kocht auch nur mit Wasser, auch wenn kristallklares Bergwasser ist.
Als Vergleich, Van Gogh im Steam Deck liefert 1,638 TFlops bzw. 3,277 TFlops FP16 und das bei 15 W, sofern die CPU selber nicht zu viel braucht! Auch wenn die Cortex Kerne effizienter sind und weniger leistungsfähig, wird das nicht so viel ändern.

RogueSix schrieb:
Wie kann das sein? Die AMD-Fans haben doch gesagt, dass nVidia bei den Konsolen tot und abgemeldet ist und dass der nächste SoC für Nintendo definitiv von AMD kommen wird? Der Leak muss fake sein.
Wo wurde das denn behauptet?
Nintendo könnte von nvidia kaum weg, selbst wenn sie wollten. Die Abwärtskompatibilität ist zu wichtig! Und die Entwicklertools und was nvidia sonst noch beigesteuert hat, machen einen Teil des Erfolges der Switch aus.
AMD hat keine ARM Alternative. Wenn es x86 wäre, führt nichts an AMD vorbei, aber nicht bei der Switch.
 
ZurĂĽck
Oben