• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Nvidia Tegra T239 könnte neue Spielkonsole antreiben

LoxagonX schrieb:
Angeblich soll da eh noch laaaaang nix kommen...
Vor 23/24 rechne ich damit nicht.
Die Verkäufe sind ja noch sehr stabil.

scootiewolff22 schrieb:
Switch 2 wird so oder so nicht kommen, Nintendo wird was neues machen, das Einzige was ich mir vorstellen könnte
Ne, ich denke schon das da ein direkter Nachfolger kommen wird.
Ob die auch abseits der Leistung mehr kann sei Mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Nebenzweig würde ich den GBA nicht nennen, eher GameBoy 3, Super GameBoy ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer sagt denn das als nächstes nur 1 Konsole kommt?
Wie Microsoft und Sony, könnte die nächste Nintendo konsole aus einer premium und einer light erscheinen.

Am liebsten wäre mir der weg den Microsoft gewählt hat.
Nintendo kann nicht im Jahr 2024 eine Konsole rausbringen die max 1080p beherscht.

Daher bin ich absolut dafür dass ein handheld erscheinen könnte, wie auch eine reine stationäre Konsole.
Bei der abwärtskompatiblität kann man die spiele im e-Shop anbieten, für die alten nes spiele wurden die Kunden auch wieder zur Kasse gebeten.
 
Die Switch ist ein kompletter Hardware Krüppel. War sie schon bei Release. Ich hoffe einfach sehr, dass vor BotW 2 eine Switch 2 kommt. Aber irgendwie erwarte ich selbst für diese kein WQHD at 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Der T239 ist ein 50W+ Design mit Fehlervermeidung via Lock-Step Ausführung (auf jeweils 2 CPU Kernen läuft derselbe Code, die Ergebnisse werden verglichen und müssen übereinstimmen).

Für die Verwendung in einer Switch müsste dieser ordentlich zurecht gestutzt werden, zumal AE Kerne für diesen Anwendungszweck keinerlei Vorteile bieten, und nicht für die Nutzung in Handhelds konzipiert sind - diese würden also nur unnötig viel Fläche und Strom fressen.

Ich würde eher auf 4-6 Cortex A76-A78 Kerne (evtl auch wieder Big.Little Ausführung low-energy Kernen) und eine auf 512 bis 1024 Shader (768) getrimmte GPU tippen. Diese Kombination könnte dann wahrscheinlich mit weniger als 10W in Vollast betrieben werden, was vom Verbrauch her in etwa der jetzigen Switch entspricht.

Erwarten würde ich mir in etwa SteamDeck Performance plus Vorteile durch das Ausführen nativer, hardwarenaher programmierter Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich will lieber eine Wii 3 😌
 
gestern ne switch OLED für tochter bestellt! jetzt bitte nicht gleich nen nachfolger bringen..!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wölkchen schrieb:
Hä? Die Xbox 360 nutzte bereits AMD-Grafik. Du scheinst da was mit der Original-Xbox zu verwechseln, die einen Celeron mit einer NVidia-GPU kombinierte und innerhalb derselben Generation wie die 360 war es die PlayStation 3,


Eine ARM-Linzenz und etwas Erfahrung mit ARM-Opterons für Server vor einigen Jahren bedeutet noch lange keine effiziente Mobil-Architektur.


Anscheinend ja schon, wenn man sich den aktuellen Exynos anschaut, mit dem Samsung nun doch kräftig auf die Nase gefallen ist und der dazu führte, dass ab dem S23 Qualkomm weltweit eingesetzt werden wird.

AMD macht nur noch semi-custom SoCs, nicht fully custom, und das bedeutet auf absehbare Zeit x86-CPU-Kerne mit Radeon-Grafik, da ARM derzeit nicht im Repertoire von AMD ist. Wie schon gesagt: Für ARM + RDNA müsste Nintendo zu Samsung gehen.

Du hast recht, hat nichts mit dem Ring of Death zu tun.
Was war das noch, warum MS so gar nix mehr von NV wissen will?
Kann es nicht mehr einordnen.

Wenn man selber CPUs bis tief in die Kerne rein designt und produziert hat, bzw produzieren lässt wie AMD ist es wirklich kein Kunststück fixfertige ARM Designs auf einen Chip zu bringen. Da hat AMD Nvidia sehr viel voraus.

Samsung hat Probleme mit seiner 4NM Fertigung, in welcher der aktuelle Exynos 2200 und der aktuelle Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 produziert sind. Ist auch sehr gut ersichtlich am Snap 8+ Gen 1 von TSMC in N4 gefertigt, der plötzlich 10% schneller und 30% sparsamer ist.
Aber im Moment pressen die meisten nur Standarddesigns in die Chips und das ist wirklich kein Hexenwerk.
NV macht da auch nix Anderes. Das ist auch max Semi Custom. Das könnte AMD jederzeit genauso, wieso auch nicht? Sie haben ja sogar ne Lizenz.
AMD könnte jederzeit auch Full Custom gehen, wär sicher möglich.
Ne ARM CPU zu designen ist jetzt nicht so gewaltig anders als ne X86 CPU.

Dann Samsung kann seinen SoC mit intgrierte RDNA 2 sicher nicht einfach ohne Erlaubnis an Nintendo weiter verkaufen.
Die IP gehört ihnen schlicht nicht.

Es gibt ne Menge Chipfertiger an die sich Nintendo wenden könnte 08/15 ARM SoCs produzieren viele.
Werden sie aber mit einem vorhandenen, etablierten Software und Entwicklerstack sicher nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CDLABSRadonP... schrieb:
Gegenüber damals gibt es mittlerweile schon FSR 2.X und wenn Entwickler das anfangen auf den übrigen Konsolen flächendeckend zu integrieren, bevor die Switch 2 UHD mit DLSS 2.Xin den Regalen steht, dann hat sich der Vorteil.
Also sorry aber da muss man mal korrigieren, das ist ja echt schlimm. Ihr erwartez nicht ernsthaft das Nintendo eine neue Switch herausbringt die 4K mir DLSS schafft? Die aktuelle Switch hat schon jetzt bei einigen Titeln Probleme die 30FPS bei 720P immer stabil zu halten, also bei allem DLSS, so ein Wundermittel ist es nicht das es aus einer Krüke einen Sportwagen zaubert. Das ist schon echt lächerlich wie schnell die Leute heutzutage UHD/4K in dem Mund nehmen, wenn man dabei bedenkt wie lange die High End Hardware eines PCs damit zu kämpfen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Verak Drezzt
DRVNabsolute schrieb:
Also sorry aber da muss man mal korrigieren, das ist ja echt schlimm. Ihr erwartez nicht ernsthaft das Nintendo eine neue Switch herausbringt die 4K mir DLSS schafft? Die aktuelle Switch hat schon jetzt bei einigen Titeln Probleme die 30FPS bei 720P immer stabil zu halten, also bei allem DLSS, so ein Wundermittel ist es nicht das es aus einer Krüke einen Sportwagen zaubert. (...)
Was ist die Auflösung des Displays der aktuellen, ersten Switch? 720p. Was ist die Auflösung, die DLSS Ultra Performance zur Ausgabe auf 2160p als Basis hat? 720p.
Somit könnten auf der nächsten Switch die Spiele (mit DLAA optimiert) auf dem eingebauten Display weiterhin in 720p ausgegeben werden. Doch wird die Konsole in das Dock gesteckt, erfolgt die Ausgabe hingegen in 2160p mit DLSS Ultra Performance, was einen deutlichen Gewinn gegenüber dem StatusQuo darstellt, sprich erst wird 360p-720p von der Switch auf 1080p hochskaliert und der Fernseher muss das dann wiederum auf 2160p hochrechnen. Wenn es mehr PerformanceHeadroom gibt, dann kann zusätzlich zu höherqualitativen DLSS-Modi gewechselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sebish schrieb:
Die Switch ist ein kompletter Hardware Krüppel.
Über solche Aussagen kann man nur den Kopfschütteln. Habt ihr mal gesehen auf was für einen Platz die verbaute Hardware unterkommt ? ihr vergleicht das wirklich mit einer Playstation oder Xbox wo das wieviel fache an Volumen vorhanden ist ? und selbst diese Geräte kotzen schon Aufgrund der verbauten Hardware und dessen Abwärme ab

DRVNabsolute schrieb:
Also sorry aber da muss man mal korrigieren, das ist ja echt schlimm. Ihr erwartez nicht ernsthaft das Nintendo eine neue Switch herausbringt die 4K mir DLSS schafft?
ganz genau, können froh sein 1080p (nativ) mit konstanten 60FPS zusehen, was nicht mal die Steamdeck mit ihrer potenteren Hardware hinbekommt, einige bauen sich hier Luftschlösser wo man nur drüber Schmunzeln kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einfach abwarten, da die Verkaufszahlen immer noch hoch (höher als PS5 oder Xbox) sind und Splatoon 3 überaschenderweiße neue Rekorde aufstellt. Und bis Ende 2024 soll Splatoon 3 neue Inhalte und Waffen bekommen und kostenpflichtige DLC(s) auch, bevor sie auf reines Bugfix und Balance umstellen. Andere Games haben bis Ende 2023 noch ihre Seasons, was aber auch noch vielleicht verlängert wird und manche Games kommen noch Ende 2023. Also "frühstens" Mitte 2024, aber eher Frühling 2025!
 
@DRVNabsolute

Also 4K nativ mit RTX erwartet jetzt hoffentlich niemand.
Aber 720P Rendering auf 1080P oder 1440P per DLSS hochskaliert ist sicher drin.

Und natürlich hat die Switch Probleme.
Die CPU ist von 2015 und das Core Design stammt von 2012 und läuft dazu noch auf halber Taktrate.

Die Switch war schon beim Erscheinen total veraltet. Nintendo wird entsprechend Rabatte ausgehandelt haben.

Schau dir den Benchmark an 3-7 fache Leistung bei gleichem Stromverbrauch ist heute locker drin.
Und hier läuft der X1 auf 2000Mhz und nicht 1000 wie in der Switch.

Anhang anzeigen 1262811
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bitte als Abpfallprodukt dann auch ein neues nVidia Shield, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkStarXxX
Wäre natürlich ein enormer Leistungsboost für den Nachfolger der Switch. Bin aber auch der Meinung, dass Nintendo am Konzept der Switch festhalten sollte. Das, in Kombination mit guten Exklusivtiteln, sorgt trotz schwacher Hardware für noch immer gute Verkäufe. Aus diesem Grund sehe ich den Nachfolger auch nicht vor 2024. Mit Pokemon, Zelda und Co. kommen auch einfach nochmal zu viele starke Titel im kommenden Jahr.
 
Mobilprozessoren sind inzwischen beeindruckend relativ potent. Seit der Wii scheint Nintendo den Kampf um die Leistungshoheheit aufgegeben zu haben und stattdessen mit anderen Konzepten punkten zu punkten (wollen). Das finde ich auch durchaus angenehm.
Ich habe das starke Gefühl, dass der Nachfolger in 6-12 Monaten angekündigt, angeteasert oder zumindest die ersten Anzeichen auftauchen werden. Frühere (stationäre) Konsolen haben sich 6-7 Jahre gehalten und die Switch wäre nächstes Jahr fällig (Releasejahr 2017).
Spiele erscheinen auch immer weniger. Die Zeichen sind ähnlich wie beim 3DS, wenn man in Releaselisten schaut. Jetzt noch schnell den Zelda Titel abliefern, der dann auch auf der neuen Konsole läuft, noch mal ein paar letzte Switch Käufer anregen und dann die Konsole langsam beenden.
Leistungstechnisch wurde es ja seit jeher bemängelt und man merkt, dass zwar gut etwas herausgekitzelt wird, aber einige Entwickler ordentliche Abstriche gegenüber anderen Plattformen machen.
So gerne ich etwas in Richtung des Steam Decks mit leistungsfähigem AMD Prozessor sehen würde, so sehr bin ich auch überzeugt, dass es nicht so sein wird.
Aufgrund des Debakels wird es nicht passieren, aber so ein Titel wie Cyberpunk 2077 würde ich mit grafischen Abstrichen ungefähr als das Leistungsniveau der neuen Konsole erwarten.

Ich habe auch keine Ahnung, welche Innovation sie dieses Mal mitbringen könnten. Hoffentlich endlich analoge Trigger. Vielleicht auch etwas mit Touch am Controller. Also irgendeine alternative Eingabemöglichkeit wie Druck, das dann coole Techdemo Spiele hat, aber effektiv wieder nur von wenigen Spielen bedient wird.
Toll wäre auch eine Möglichkeit des präzisen Zielens mittels Bewegung oder durch Zeigen. The House of the Dead waren wirklich toll mit der WiiMote und es war ein herausragendes Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Steam Deck schafft mit X86 und älterer Fertigung kein 1080P60 in AAA Games.
ARM is effizienter und falls es in ner halbwegs modernen Fertigung kommt, ist es die GPU auch.
DLSS Upscaling braucht auch nicht mal annähernd die Leistung von nativen 4K.

Das Problem ist eigentlich nur der Preis. Ob Nvidia jetzt die 4-fache Leistung + extra Features zu einem ähnlichen Preis bietet ist leider zu bezweifeln. Nintendo wird vermutlich auch keine Konsole im 500€ Preisbereich rausbringen (wollen)

Viele Spiele auf der Switch haben nen bestimmten Grafikstil, um performant zu laufen. Der Stil ändert sich nornalerweise auch nicht großartig innerhalb einer Serie (gibt Ausnahmen wie FF)
Ein Mario XYZ wird da problemlos in 4K mit DLSS docked laufen, im Handheld wird auch 1080P möglich sein, sofern denn das Display mehr als 720P hat.

Dass AAA Titel nicht mit 4K60 laufen, sollte selbstverständlich sein, das schafft aber größtenteils nicht mal ne Series X oder PS5.

Zumindest sollte aber keine 360P matsch und 15fps Ruckelorgie entstehen, wie es derzeit bei manchen Titeln im Handheld Mode ist. (Zbs. Xenoblade, was ich gerne unterwegs gespielt habe, aber teils gefühlt unter 10fps ging und das bei maximal 480P)
 
c2ash schrieb:
Hier mal ein Auszug von dem Wiki-Artikel zu Orin:


Nintendo möchte wie immer sehr wenig in die Entwicklung stecken...darum nehmen sie schön abgehangene Hardware von der Stange.
Wie schon gesagt, wieso sollte Nintendo Entwicklung in den wenige Tage alten Nachfolger zu Orin stecken, der noch nicht mal verfügbar ist? Man kann Entwicklung nur in etwas stecken das schon vorhanden ist, um damit dann zu entwickeln. Natürlich können sie nur und maximal Ampere nehmen, es wird aber ziemlich sicher eher eine Stufe drunter sein.
Und komplett selbst entwickelt wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr, Sony hat spätestens bei der PS3 damit aufgehört, Sega mit dem Saturn und Microsoft nie damit angefangen. Im Vergleich heute haben Microsoft und Sony noch weniger selbst gemacht als Nintendo, da die ja nur noch modifizierte x86 PCs bauen, weniger selbst entwickeln geht kaum noch.
 
@CarnifexX
Das ist nicht ganz korrekt was du sagt. Sony und MS hatten ihre eigenen Abteilungen bei AMD. Die GPUs sind komplett unterschiedlich, der Speichercontroller (bei PS5 mit zusätzlicher Kompression) ist komplett Unterschiedlich (auch erkennbar an den Speicherbandbreiten).

Mal ganz im Vergleich hierzu ist z.B. in der NVidia Shield exakt der gleiche SoC verbaut wie in der Switch.

https://stadt-bremerhaven.de/nintendo-switch-nutzt-stinknormalen-nvidia-tegra-x1-als-soc/

Deutlich wird das durch einen Die-Shot der Kollegen von Tech Insights. Offen bleibt, warum auch Nvidia in älteren Mitteilungen zur Switch mit seiner Wortwahl stets nahelegte, dass man es hier mit einer Semi-Custom-Variante des Tegra X1 zu haben würde. Etwa schrieb der Hersteller damals „Nintendo Switch is powered by the performance of the custom Tegra processor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben