• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Entwickler durften bereits Tech-Demos sehen

Meine Kinder werden größer und sind längst auf den PC gewechselt. Auch wenn Zelda zwischendurch die Switch mal wieder interessant machte, bleibt der PC viel interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, [F]L4SH, Deinorius und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Nope. Zu wenig, zu spät. Steamdeck 2 erscheint wahrscheinlich kurz darauf, beides brauche ich nicht

Hört ihr, Nintendo? LamaMitHut braucht die Nintendo Switch 2 nicht. Ihr könnt die Entwicklung der Konsole wieder einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Viper2000, DrTimeWaste und 11 andere
habla2k schrieb:
Ja, aber da kann die Switch2 ja Performance haben wie sie will, es wird nie reichen, wenn Entwickler nicht mehr optimieren möchten.
Ja. So ist das. Wenn dem so ist, ist dem eben auch so. Eine unsinnige Tautologie da es für uns, die wir keinerlei Einfluss auf die Performance der Switch oder die Optimierung der Entwickler haben, keinen Unterschied macht.
Wozu also drauf rumreiten?
habla2k schrieb:
Eine 3rd Party Konsole war die Switch aber noch nie. Durch die große Verbreitung gabs n paar Ports, die mal besser, mal schlechter liefen, aber in der Regel holt man sich die Konsole für Nintendospiele und wie in meinem Fall für Indie Spiele, dafür ist sie einfach perfekt im Handheld.

(...)
Schön für dich, ehrlich.
 
Spiele zur Zeit Zelda und die Ultra Hand treibt die Konsole teils auf geschätzte 10-15 FPS. Und manche Landschaften sehen einfach wirklich Hässlich aus..

Eine Switch 2 wird einfach benötigt, dass müssen sogar Hardcore Nintendo Fans inzwischen eigentlich zugeben können.
Vor allem HDR vermisse ich sehr und wird vor allem die bunten Nintendo Spiele ordentlich aufwerten.
Mindestens PS4 (Pro) Power dazu und es passt schon. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, NMA, Rambo5018 und 2 andere
eXdeath schrieb:
Hört ihr, Nintendo? LamaMitHut braucht die Nintendo Switch 2 nicht. Ihr könnt die Entwicklung der Konsole wieder einstellen.
Ich habe dich gerade für den deutschen Comedy-Preis vorgeschlagen, hab Tränen gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Atnam und eXdeath
MajinChibi schrieb:
+1 Ein guter 1080p OLED, vielleicht eine kleine Ecke (1 Zoll) größer als die Switch und mehr FPS wäre schön. Dazu noch einen Modus für "docked" mit deutlich mehr erlaubtem TdP für das SoC (v.a. GPU) und leisem Lüfter im Dock fürs Spielen am TV, und gut ist's.
Frage: weiß man denn schon, wo die Orins für die neue Switch gefabt werden (sollen), und in welchem Knoten? Wenn ich "Ampere" lese, kommt mir die ganze Bredouille mit Samsungs "8 nm" wieder hoch, denn der Knoten war weitaus schlechter als TSMCs 7 nm, und wenn überhaupt eher vergleichbar mit TSMCs 12. Die 3000 Serie (Ampere) von Nvidia wurde ja auch deshalb ein ziemlicher Schluckspecht. Hoffe mal auf TSMC N4 (5), dann müsste die Batterie nicht gar so groß und schwer werden. N3 wirds wohl nicht werden, den Knoten lässt TSMC sich erstmal gut versilbern, und ist sowieso im Moment für Apple und dann Mediatek gebucht. Und Nintendo ist auch da eher konservativ und verzichtet auf "bleeding edge".
Ergänzung ()

davidzo schrieb:
Das mit Samsung 8 nm wird's hoffentlich nicht; das wäre übel und kurzsichtig.
Eine Lösung mit Docking Station mit eingebautem Lüfter und deutlich mehr TdP wenn im Dock könnte hier helfen. So sehr ich mich zB bei den ROG Smartphones für Spieler zunächst gewundert habe ob das was bringt, machten dort der (kleine) ansteckbare Lüfter und die Luftschlitze im Smartphone tatsächlich einen Unterschied. Wenn Nintendo das Konzept auf "in der Hand" vs "im Dock" erweitern und optimieren würde, könnten sie durchaus einen 1080p (Niedrige Frequenz/ Power) Modus für unterwegs mit einem ~4K im Dock Modus mit höherem Takt / höherer TdP v.a. für die Grafik kombinieren. Damit könnte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
HeartGold ist für mich immer genau das gewesen: Echtes Herzgold für alle Pokeman-Spieler der ersten Stunde.

Wunderschönes Spiel, viel Spaß :)!
 
Ich frage mich ob die 4 Tflops wirklich für UE5 und Raytracing ausreichen !? Das kann ich mir nicht vorstellen...

Wichtig ist auch das man zugleich 3-4 Knaller Exklusive hat!! Mario Odyssey 2 , Metroid Prime 4 und am besten Ocarina of Time Remake....dazu noch Abwärtskompatibilität und das Teil wäre ein Release Kauf
 
Das Wunschkonzert hier ist amüsant...

Rubyurek schrieb:
Ich frage mich eher wozu man sich eine Switch holen sollte.. Online ist es nahezu wenig zu gebrauchen. Steam Deck mit besserer Performance und mittlerweile solide Switch Emulatoren gibt es auch die höhere Framerates erlauben etc.
Es gibt Menschen, und das ist der Großteil, die sich nicht die Mühe mit Hacken, piracy, Rippen oder ähnlichem machen wollen.
Die wollen eine Konsole kaufen, einschalten und dann am besten gleich ein auf Cartridge gekauftes Spiel spielen.
Online spielt auch nicht jeder. Eine Konsole nun mal!

BloodGod schrieb:
Mindestens PS4 (Pro) Power dazu und es passt schon.
Pah! Das Steam Deck liegt etwas unter der PS4! Wir können schon froh sein, wenn die Switch 2 überhaupt Xbox One S Leistung erreicht. Schafft das Steam Deck mit 9-11 W TDP ungefähr Xbox One S Niveau? Technisch durchaus machbar, aber dafür müsste Nintendo einen Prozess verwenden, der mit TSMCs N7 vergleichbar ist und Samsungs 8 nm Prozess ist das nicht. Und weiters müsste Nintendo auch willens sein, die Entwicklung dafür zu investieren.
Doubt it a lot of bit.
 
An sich bin ich mir schon klar darüber, die Switch 2 kaufen zu wollen, ich hoffe aber, dass sie abwärtskompatibel ist und man etwaige Nintendo Online Abos mitnehmen kann für N64 & Co.

Mehr Power ist gut, 60fps wären schon richtig nice und ein fairer Preis. Wenn das Display noch etwas größer wäre, gäbe es einen weiteren Pluspunkt.

Und bitte: Nicht in der ersten Zeit nur Portierungen von Switch und Wii U.
 
habla2k schrieb:
Was Kritiker und Tester sagen bringt MIR aber nichts. Es macht MIR eben keinen Spaß wenn die FPS da unter 30 fallen.

Außer im Wald der Krogs ist mir das an keiner einzigen Stelle wirklich aufgefallen. Ich hab den ersten Teil quasi durchgehend am Fernseher gezockt. Beim zweiten Teil bin ich noch nicht so weit, dass ich das einschätzen kann. Aber dass es wirklich mal unter 24fps gefallen wäre - und das ist ja die eigentlich wahrnehmbare Schwelle - ist mir nie aufgefallen.
 
hätte gern ne stationäre Konsole, mit richtigen Controllern dabei (kein Müllspielzeug) und 4k60fps am TV.
Zudem keine abgespeckten Smartphone Games wie das heutige Mario Party.
Pech Nintendo, leider gibt es gute Emulatoren...
 
Suspektan schrieb:
Was du "mit sauber auf 4k hochgezogen" meinst, erschließt sich mir nicht

1080p ist ein gerader Teiler von UHD. Matrizen-Rechnung mit ganzen Zahlen ist deutlich einfacher und in der Darstellung dann genauer. Egal bei welcher Upscaling-Technik.

Suspektan schrieb:
Also eine Bestätigung des Kommentars

Nein, keineswegs, ganz im Gegenteil.

Suspektan schrieb:
Verstehe dann nicht, warum du mit "hat der switch ja so geschadet" ihm antwortetest.

Ironie und so. ;)
 
Nun Nintendo könnte doch bei TSMC 7 nm oder 5nm fertigen.Ich gehe eher von WQHD mit dllss und 1080p ohne dlss davon aus.Das würde mir auch schon reichen.Und unglaublich das selbst Nintendo der gtx 1650 Grafikkarte näher kommt.Bald hat wirklich jede konsole mehr Leistung als diese Grafikkarte.Aber gut war zu erwarten das dies nicht ewig so weiter geht.
Bald schlägt alles diese GPU die ich so habe.Ich selbst habe auch kein bedarf nach mehr GPU Leistung und ich habe selbst nur Full HD auf dem PC.
Also da ich ein Konsole Allrounder und PC Spieler also ein Hybrid bin,könnte durchaus auch Nintendo hier mich wieder mal abholen.
Ich selbst habe eine Swtich,Xbox one s also die erste und eine PS3.Optisch wird also die Switch 2 durchaus eine gute Optik für mich bieten.Zudem bin ich voll auf Stromsparen aus.
Darum habe ich auch nur ne Xbox one s die ist sparsam und die zweite Generation von der PS3 die auch schon etwas sparsamer ist.Die sparsamte PS3 wäre teuer gewesen und zwar um einiges.
Die Swtich 2 passt da also gut rein in meiner Sammlung.Am pc versuche ich auch so sparsam wwie möglich unterwegs zu sein aber gegen ne Konsole komme ich nicht an.
Zudem habe ich auch noch ein Nintendo DS lite.
Ich bin da also voll in diese RIchtung.

Kommt nur noch auf die guten Spiele drauf an.Ich zocke gerne lokal im Coopmodus.Hier kann Nintendo also richtig eine drauf machen.Bereit bin ich dafür sehr wohl,nur Geld sparen muss ich noch,dann geht es klar.

PS: ich zocke nur bei der Switch Stationär am Fernsehr hängend.Mein Fernsehr kann nur 720p.Aber die 60 fps die wünsche ich mir dennoch bei der Switch 2.Das wäre echt geil.
 
Rubyurek schrieb:
Ich frage mich eher wozu man sich eine Switch holen sollte.. Online ist es nahezu wenig zu gebrauchen. Steam Deck mit besserer Performance und mittlerweile solide Switch Emulatoren gibt es auch die höhere Framerates erlauben etc.

Die Spiele/Franchises/USPs machen die Nintendo Konsolen einzigartig und zum Verkaufsschlager, ein Steam Deck ist vergleichsweise eine Nische. Das soll jetzt kein Fanboy gelaber sein, sondern ist ein nachweisbarer Fakt. Ob Nintendo es dieses Mal schafft, nochmal einen einzigartigen USP rauszuhauen glaube ich momentan zwar nicht aber das brauchen sie aktuell auch gar nicht zwangsweise, ich würde behaupten, dass sie mit einer Hardware geupgradedeten Switch ganz gut fahren werden, selbst wenn ein Steam Deck (2?) bessere Leistung bringen würde.
 
Fujiyama schrieb:
Nur mit besserer Grafik kann man kein Blumentopf gewinnen, für den Erfolg wird es wieder gute Spiele benötigen.
Nintendo ist nicht umsonst das begehrteste Unternehmen im Gaming Sektor.
Die PS5 kann außer Action Adventures nicht viele Genres abdecken die Konkurrenzfähig sind.
Super mario bros. Ist die Referenz bei jump and run, Mario Kart die Referenz bei Fun Racer, Action Adventures und RPG kann Nintendo auch.
Einzig bei den Titeln für ein erwachseneres Publikum mit erwachsener storyline gibt es von Nintendo keine spiele, bis auf evtl. Metroid.

Ich freue mich auf die neue Nintendo Konsole tatsächlich, für mich ein sehr innovatives Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Spielen.

Die PS5/Xbox brauche ich als PC Spieler nicht, da ich alle Konsolen Spiele bis auf wenige PS5 Ausnahmen in besserer Qualität spielen kann und abstrakt betrachtet ist die ps5/sx nur ein grafisches Update der last gen, wie am pc, nur dort erscheinen neue Karten alle 2 Jahre.
Von Nintendo erwarte ich wieder eine Innovation wie bei den letzten Konsolen und ich denke die werden wir auch in welcher Form auch immer bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Wenn die 4,096 TFLOPS über das Dock erreichen, wäre das schon richtig gut. Auch 2 TFLOPS Mobil würden der Kiste echt gut tun.
Dazu noch etwas mehr Ram und die Entwickler haben deutlich mehr Leistung zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben