• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fotos der zerlegten Konsole zeigen die Hardware

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Hmm interessant.
Ich fänds schön wenn ifixit nach dem launch schnell das ding zerlegt.
Haben sie bei der Xbox one und anderem ja auch gemacht.
Die Xbox ist ja super easy zu zerlegen. :D
 
Wenn ich mir die Trailer zu Zelda un Co. anschaue, dann könnte ich vllt. echt nochmal schwach werden. Naja, erstmal abwarten wie sich das entwickelt und dann vllt. bei der ersten Preissenkung zuschlagen, gegebenenfalls auch wenn es gute Bundles gibt.

Ich hoffe es kommt ein Test von CB :)
 
Wenn in meinem Pixel C der X1 passiv gekühlt mit 2 Ghz laufen kann (sicher, irgendwann throttled er), sollte das mit aktiver Kühlung bei der Switch auch möglich sein.
 
Weitere Details verrät die Innenansicht der Konsole in Bezug auf das PCB: Es ist modular und nicht als ein Bauteil ausgeführt. Neben dem PCB für das SoC und den Speicher gibt es weitere wie für den microSD-Karten-Slot und die 3,5-mm-Klinke.

Ist das eigentlich eher als Vorteil zu sehen, weil die Switch dadurch schneller/leichter zu reparieren ist, oder ist das eher ein Eigentor, weil man es nicht anderes hinbekommen hat?
 
Eine sehr ungünstige Position der Heatpipe :(
Die endet direkt am Akku, der sich damit ungleichmäßig erhitzt indem er die abwärme des SOCs abbekommt. Wenn si da mal die Zellen nicht zu sehr aufblähen oder einseitig altern...
Besser wäre gewesen wenn die Chips + Kühlung möglichst nicht in der Mitte sondern außen an der Kante lägen. Die Lufteinsauglöcher dann mittig beim Akku platziert...
 
Platte 6mm Heatpipe. Das entspricht ~60W Kapazität.

Ansonsten das was man erwarten durfte. Nichts besonderes, starke Ähnlichkeit mit normalen Tablets.

Auf den hoffentlich kommenden iFixit Teardown mit noch mehr Details bin ich jetzt schon scharf :D
 
davidzo schrieb:
Eine sehr ungünstige Position der Heatpipe :(
Die endet direkt am Akku, der sich damit ungleichmäßig erhitzt indem er die abwärme des SOCs abbekommt. Wenn si da mal die Zellen nicht zu sehr aufblähen oder einseitig altern...

Wo liegt denn die Heatpipe auf dem Akku auf? wenn überhaupt berührt die Spitze den Plastikrahmen der den Akku umfasst (und auch das glaub ich nicht wegen Fertigungstoleranzen). Seh da kein Problem...
 
der Lüfter in der Console würde mich stören...
 
Das man da nicht direkt auf Pascal geht.

Das hätte ja entweder doppelte Leistung, oder halben Energieverbrauch gegeben...
 
Ich hatte bis zu letzt gehofft, dass da doch kein X1 drin steckt. Absolut unbegreiflich wie da so ein altes Stück Hardware den Weg reingefunden hat. Nvidia wird sich bestimmt tot gelacht haben, weil sie ihre Lagerbestände an Antiqutäten losgeworden sind.
 
Eusterw schrieb:
Das man da nicht direkt auf Pascal geht.

Das hätte ja entweder doppelte Leistung, oder halben Energieverbrauch gegeben...

Wenn Nvidia in die Hufe käme. Haben es ja nicht mal geschafft Pascal für den eigenen Shield TV-Refresh zu benutzen. Und bei einer Konsole hat man ja etwas Vorlaufzeit (bis der Prototyp steht und dann bis man die 2 Millionen Stück Erstauslieferung produziert hat). Da hätte Pascal spätestens im Herbst fertig sein müssen, verfügbar fertig, nicht nur theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw schrieb:
Das hätte ja entweder doppelte Leistung, oder halben Energieverbrauch gegeben...

Quatsch, Pascal ist fast 1:1 Maxwell, die Leistung kommt eigentlich nur vom Fertigungsprozess der höhere Taktraten und niedrigeren Stromverbrauch ermöglicht. Guck dir mal die Leistung einer 1,5GHz 980 Ti und eine 1080 bei 1,5GHz an, die sind fast identisch. Denke mal der X1 wird noch in 28nm gefertigt, da macht Pascal also keinen Unterschied.

@Topic: mich würde interessieren ob es wirklich ein Custom SoC ist oder Nintendo einfach die Reste von Nvidia kauft weil die Dinger niemand haben wollte. Würde zu Nintendos Günstig-Mentalität passen. Ein SoC mit 4 Denver Kernen oder 8 A78 mit 512 Pascal Einheiten in 14nm wäre auch zu schön gewesen, wäre man damit wenigstens in Schlagdistanz zur Xbox One...
 
v_ossi schrieb:
Ist das eigentlich eher als Vorteil zu sehen, weil die Switch dadurch schneller/leichter zu reparieren ist, oder ist das eher ein Eigentor, weil man es nicht anderes hinbekommen hat?

Ist ein Vorteil, denn dann muss man nicht immer die Ganze Platine wechseln nur weil z.B. der SDCard Slot / Reader kaputt ist. Gerade die Mechanischen Bauteile sind jeweils in einem eigenen Modul.
 
Was Hardware Specs angeht weiß Nintendo schon wieder zu enttäuschen.

Und der Nintendo User hofft...und hofft...immer wieder das sie aus den vorigen Fehlern gelernt haben:o
Anfangs:
Tegra X2 -> Traum geplatzt
GPU/CPU im Dock -> Traum geplatzt
:king:

Wenn mal anschaut:

SNES: ca. 49 Mio
N64 (1996/97): ca. 32 Mio
GameCube (2001/02): 21 Mio.
Wii (2006): über 100 Mio.
WiiU (2012): ca. 13 Mio.

Seit aufkommen der Playstation (ab 1995) /Xbox (ab 2001/02) (erfolgreich in Nordamerika) ist Nintendos Dominanz deutlich erloschen. Die Wii war nur ein einmaliger Ausreißer.

In Japan wird die Switch bestimmt sehr erfolgreich werden,
in Europa/Nordamerika wird es darauf ankommen inwieweit man der Switch abkauft stationär zu sein.

Nintendo kann froh sein, wenn man in den Bereich 25-40 Mio kommt,
das wäre ein Erfolg.

Der 3rd Party Support wird bestimmt nicht gut werden was Portierung angeht,
hoffen kann man bei guten Verkaufszahlen auf speziell für die Switch entwickelte AAA Games aus den Reihen: Resident Evil, GTA usw. Aber ob sowas kommen wird?:rolleyes:

Das Marketing ist schon zu lange Nintendos großer Fehler:
Jahrelang nur auf Kinder zugeschnitten! (ist ja ok für das Nachmittagsprogrammer)

Aber man hätte auch die anderen Zocker ansprechen sollen.

Was ich schonmal gepostet hatte:

GDC 2017: Umfrage zu aktuellen Konsolen-Entwicklungen
17.02.17 - Mehr als 4.500 Teilnehmer der Game Developers Conference 2017 (27.02.17 - 03.03.17) wurden für den "State of the Game Industry Report" gefragt, für welche Plattformen sie aktuell Spiele in Arbeit haben:

PC/Mac: 53 Prozent
Smartphones/Tablet: 38 Prozent
PS4/PS4 Pro: 27 Prozent
VR Headsets: 24 Prozent
Xbox One/Scorpio: 22 Prozent
Web Browser: 13 Prozent
Linux: 7 Prozent
AR Headsets: 5 Prozent
Apple TV: 4 Prozent
Switch: 3 Prozent
Xbox 360: 3 Prozent
Android Microconsole: 3 Prozent
PS3: 2 Prozent
PS Vita: 2 Prozent
Wii U: 2 Prozent
3DS: 1 Prozent
Apple Watch: 0,8 Prozent
PSP: 0,4 Prozent
Wii: 0,4 Prozent
NDS: 0,2 Prozent
Quelle:
http://reg.techweb.com/GDCSF17-StateOfGame
http://www.gamefront.de/

WiiU Part2....hoffen wir es nicht:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X1 wird in 20nm gefertigt. ;-)

Des weiteren muss der normale X1 nicht so aufwendig gekühlt werden denke dass es kein normaler X1 ist, aber einfach mal warten irgendwann wissen wir mehr.
 
So wie es aussieht ist das jetzt ein normaler Micro SD Card Slot, also kein UHS-II Laufwerk. Oder sehe ich das falsch?
 
Gorby schrieb:
Wenn ich mir die Trailer zu Zelda un Co. anschaue, dann könnte ich vllt. echt nochmal schwach werden.

Zelda erscheint noch auf der Wii U, weshalb die das Nintendo SingleScreen bei mir noch nicht auf der Einkaufsliste steht.
 
Die wilde Inge schrieb:
Ich hatte bis zu letzt gehofft, dass da doch kein X1 drin steckt. Absolut unbegreiflich wie da so ein altes Stück Hardware den Weg reingefunden hat. Nvidia wird sich bestimmt tot gelacht haben, weil sie ihre Lagerbestände an Antiqutäten losgeworden sind.

über das musste ich herzlich lachen:D

The conversation probably went something like this:
Nintendo: We want to buy something for our new mobile-home console hybrid.
Nvidia: Well, we have this. (holds up a Tegra X1)
Nintendo: Okay, we'll take that.
Nvidia: Great to have you on board! No one else wanted to buy this!
Nintendo: Oh, we're experts on selling things no one wants to buy! :D
Nvidia: :D
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1345524&page=14
 
Zurück
Oben