• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Rückläufige Verkäufe und Gerüchte zum Nachfolger

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, PietVanOwl und 8 andere
Die Switch fühlt sich 2024 einfach nicht mehr zeitgemäß an, wenn bereits jedes SmartPhone mehr Leistung bietet. Fühlt sich einfach angestaubt an. Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.

Tears of Kingdom...OK. Aber abseits davon?
Pokemon wird grad von Palworld deklassiert...
Bleibt noch Mario...

Die Optik schmerzt in 2024 leider nur noch mit dem massiven Kantenflimmern etc.
Ein SteamDeck spielt da ganz andere Stücke und der Umfang an verfügbaren Games ist natürlich auch eine ganz andere Hausnummer.

PS:
Die 8 meistverkauften Switch-Spiele stammen alle aus den Jahren 2017-2020. Das sagt ja auch schon etwas aus.
Dann kommt "Tears of Kingdom" und dann erstmal lange nichts Aktuelles mehr.

[lt. Wikipedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mehmet_b_90, Harpenerkkk und 32 andere
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blade_user, Harpenerkkk und 16 andere
@Mr. Smith,

das Ding war schon veraltet als es auf den Markt kam. Daher habe ich meine auch relativ schnell wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, rg88 und 8 andere
Mr. Smith schrieb:
Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.
Zelda Tears of the Kingdom vergessen? Super Mario RPG. Super Mario Bros Wonders... Nintendo ist wohl der Player mit den meisten Exclusives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mehmet_b_90, og22 und 11 andere
Es ist zwar korrekt, dass Nintendo die Directs für Ankündigungen nutzt, allerdings wurde meines Wissens nach für jedes Konsolen Announcement bisher ein eigenes Event veranstaltet. Seit ca. 3 Jahren wird bei jeder Direct wieder gemutmaßt dass die Switch 2 angekündigt wird, und es ist immer nur die billigste Form der Gerüchteküche...

(Dass sie irgendwann heuer released wird und vermutlich so dass das Black Friday/Weihnachtsgeschäft voll genutzt werden kann (also ein Stück vorher announced), ist bei dem alter natürlich sehr wahrscheinlich, also sind ist die Vermutung dass bald mal doch irgendwas Announced wird natürlich auch ohne irgendwelche insider Infos zu haben sicher nicht ganz unbegründet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Corpus Delicti
Meine Switch liegt seit dem Steam Deck und Rog Ally eingestaubt im Schrank.

Die 3 exklusiven Zelda Games sind wirklich toll aber der Rest ist auch nur aufgewärmtes Xbox360 Zeug oder PC Ports die man seit 15 Jahren in der Steam Bibliothek hat.

Mein 7 jähriger Neffe hat eine riesige Sammlung an Spielen, das dürfte wohl auch die Hauptzielgruppe sein -> Eltern die alle Mario Spiele kaufen. Für mich wirkt der ganze Mario Kram völlig lieblos und repetitiv auf den Markt geknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, KlaasKersting und 5 andere
@Brrr

Zelda und co. hat er doch gesagt ;)

Ich würde ja gerne mal wieder Zelda spielen aber ehrlich wie @devastor schon sagt die Switch war schon bei Release veraltet. OLED ist mir nicht mal so wichtig aber 1080p sollte das Display schon haben. Wobei ich eher 4K gerne hätte, was bei Nintendo Titel nun nicht gerade viel Power benötigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Kein Wunder… die Switch ist 2017 erschienen, wer eine haben will, hat sie unlängst. Die Verkäufe werden eher nur noch Ersatzbeschaffungen für defekte Geräte und für die paar Kinder, die ins Konsolenalter kommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, CrazyWolf, Flaschensammler und eine weitere Person
Ich find die Switch voll ok und freue mich auf den Nachfolger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, mehmet_b_90, newbieHW und 24 andere
Mr. Smith schrieb:
Die Switch fühlt sich 2024 einfach nicht mehr zeitgemäß an, wenn bereits jedes SmartPhone mehr Leistung bietet. Fühlt sich einfach angestaubt an. Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.

Tears of Kingdom...OK. Aber abseits davon?
Pokemon wird grad von Palworld deklassiert
und von der Mario-Brand ist auch schon länger nichts Brauchbares mehr erschienen.
Dass die Hardware 2024 fast "Schrott" ist, kann ich verstehen. War ja dazumal schon nicht die modernste Technik.

Mario Wonders, richtig gute Bewertung. Oder was ist für dich, "schon länger nichts brauchbares"?
 
Wann kam die Switch heraus.. 2017?
Dann wäre es seit 2017 an der Zeit, eine zeitgemäße Konsole auf den Markt zu bringen.

Mich würden einige Titel schon sehr interessieren, aber ein Kauf der Switch steht einfach nicht zur Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Brrr schrieb:
Zelda Tears of the Kingdom vergessen? Super Mario RPG. Super Mario Bros Wonders... Nintendo ist wohl der Player mit den meisten Exclusives.
Game Exclusives sind generell eine aussterbende Art. Die meisten Sudios lassen sich ja von z.B. Sony die Exklusiv-Rechte für 6 Monate sehr teuer bezahlen, bevor das Game dann letztlich doch für die XBox und den PC erscheint.

Nintendo hingegen muss seine Marken ja auch exklusiv halten, weil es sonst jeder in deutlich besserer Optik z.B. auf einem SteamDeck spielen würde und sich nicht mehr in der Nintendo-Infrastruktur befinden würde
(keine Einnahmen mehr durch monatliche Abo's etc.).

Zelda war durchaus sehr gut.
Pokemon hat man viel zu lange sträflich vernachlässigt bzw. nur noch gemolken. Keinerlei "Innovation" mehr. Was ja maßgeblich für den Erfolg von PaWorld verantwortlich sein dürfte.

Was bleibt an exklusiven Marken noch übrig? Mario, Metroid, Animal Crossing...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Habe die aktuellen Exclusives auf der Switch durch, aber ich warte nun auch auf den Nachfolger.
Bei Zelda hat es immer wieder geruckelt wenn ich die Power Hand benutzt habe und wirklich schön sahen manche Gegenden nicht mehr wirklich aus. Dazu halt 25-30 FPS maximal…

Das Teil pfeift nun wirklich aus den aller aller allerletzten Löchern und brauch inzwischen sehr sehr dringend mehr Fleisch auf den Rippen beim Nachfolger aka Power.
HDR wäre auch sehr fein bei den quietschbunten Nintendo Games, ist ja geradezu prädestiniert dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blackvoodoo und Brrr
Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Damals war aber die Konkurrenzsituation auch eine andere. Keine Smartphones, Dreamcast ist gefloppt, XBox noch nicht am Start und noch keine etablierte Marke und der GameCube war auch nicht das gelbe vom Ei.
Von daher ist der Erfolg der Switch durchaus beachtlich; genauso wie der der PS2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, RayvonXIII, PummelOlli und 6 andere
Preis stärker senken und Hardware leicht verbessern.
Die war halt schon zum Release knapp bemessen und wurde jetzt durch PC-Handhelds überholt.

Ich frage mich auch schon wozu noch Xbox und Switch kaufen, wenn es "PC" gibt der tragbar funktioniert. ;)
 
Ich finde die Renderqualität mittlerweile echt Schmerzhaft. Keine Anisotropes filtern, schlechtes AA, alles ist entweder unscharf oder verpixelt. Das ganze dann bei 20FPS. Selbst bei First Party wie Zelda.
Hoffe da tut sich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ben12345 und AlanK
Bloomberg hat auch schon eine ganze Reihe falscher Behauptungen aufgestellt, speziell in Bezug auf neue Spiele und Konsolen.
Bei deren Meldungen bin ich vorsichtig.

Die nächste Direct, welche kommt, wird vermutlich erstmal zum Thema Splatoon 3: Side Order, sowie den Neuerscheinungen in nächster Zeit sein.

Sogern ich auch eine Super Nintendo Switch hätte, Nintendos ursprünglicher Plan für das System betrug zehn Jahre und solang die Verkäufe nicht allzusehr einbrechen, habe ich meine Zweifel daran, dass Nintendo irgendwas zeigen wird.
Eher würde ich in Richtung nVidia schielen und mich da fragen, was DLSS3 auf aktuellen TEGRAs macht und wie effizient die Chips bei 6-10W sind.

Mr. Smith schrieb:
Die Switch fühlt sich 2024 einfach nicht mehr zeitgemäß an, wenn bereits jedes SmartPhone mehr Leistung bietet. Fühlt sich einfach angestaubt an. Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.
Die Switch war schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens veraltet, das ist jetzt keine Neuigkeit.

Bei Palworld gehe ich aber nach wie vor von einem Hypegame aus, das sich irgendwann auch entweder ausgedient hat, oder von einfach von einer stabilen Community gespielt wird, ohne große Sprünge in den Spielerzahlen mehr.

Was mir aber auch aufgefallen ist, dass Nintendo jetzt auch vermehrt Ports und Remakes bringt.
So etwas deutet immer darauf hin, dass ein System sein EoL erreicht.

Finde ich bei Nintendo aber weniger schlimm, ich habe das originale Mario VS Donkey Kong nie gespielt und hatte Gefallen an der Demo gehabt.
Auch Princess Peach und Paper Mario 2 will ich mir holen, Side Order hab ich mir schon zur Ankündigung vorbestellt.

Als Mario-Fan kann ich mich kaum beklagen.

Brrr schrieb:
Ich finde es ja erstaunlich dass die PS2 immernoch die meistverkaufte Spielkonsole ist. Die Population ist ja nicht geschrumpft der Wohlstand weltweit gesehen gestiegen. Trotzdem schaffte es bisher keine der Konsolen die Verkäufe der PS2 zu übertrumpfen.
Sony hat halt damals einen DVD-Spieler mit Videospielfunktion die erste Zeit verkauft.
Einer, der vergleichsweise günstig ist und auch die alten PS1 sowie die neuen PS2-Spiele abspielen kann.

Und am Ende, da hatte man noch immer für viele Jahre eine funktionierende Singstar und FIFA-Plattform gehabt.

Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Switch die PS2 entmachtet.
Habe selbst davon zwar herzlich wenig, doch ich mag Veränderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Crank_Sir
Mr. Smith schrieb:
Die Switch fühlt sich 2024 einfach nicht mehr zeitgemäß an, wenn bereits jedes SmartPhone mehr Leistung bietet. Fühlt sich einfach angestaubt an. Und richtige Zugpferde in Form von Game-Exclusives hat man ja auch länger nicht gesehen.
Stimmt, ich hatte das klapprige Teil mit der schlechten Verarbeitung im Elektronikmarkt mit einem Spiel einmal in der Aktion. Für so ein Modell würde ich nichts investieren, von dem dürftigen Spieleangebot für Erwachsene mal ganz zu schweigen. Eher was für Kinder, was sich in Farben und Design bemerkbar macht, auch wenn das viele Besitzer nicht hören wollen.

Die Spiele Decks egal ob von Steam, Asus oder sonst wem, treffen da schon eher meinen Nerv, zumal ich jede Menge Steam Spiele schon habe. Dieser Weg fühlt sich einfach besser an, zumal auch noch Linux Spieler viel davon profitiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben