• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Zelda für die Switch häufiger verkauft als die Konsole

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
In einem neuen Finanzbericht hat Nintendo umfassende Verkaufszahlen zur neuen Konsole Switch (Test) sowie der dafür erhältlichen Spiele veröffentlicht. Der Bericht beinhaltet die Zahlen bis zum 31. März, also die ersten 28 Tage nach Marktstart der Switch. Die Verkäufe können überzeugen, Gewinn und Umsatz sinken aber.

Zur News: Nintendo: Zelda für die Switch häufiger verkauft als die Konsole
 
Voll gut. Freu mich auf weitere Spiele. Alleine durch den Patch wurden die FPS Drops von Zelda auf der Switch fast komplett beseitigt. Mario Kart 8 Deluxe steht als nächster Titel an (hatte keine Wii U usw.). Wenn alle paar Monate ein Game Richtung 90er Wertung erscheint, dann macht Nintendo in der Form für mich nichts verkehrt. Man kann den Markt auch auch mit Müll überfluten. Muss ich nur gerade in Steam reingucken..
 
Interessant....

Bei dem hohen Interesse (und der Menge an Verkäufen um es ggf. via Emulator zu spielen) hätte sich eine PC Version vielleicht doch gelohnt :)
 
Sind die Fanboys und Reseller erst mal bedient, werden auch die Verkäufe fallen. Die Switch hat nur eine Chance wenn der Preis auf ca. 230€ reduziert wird und die Spiele inkl. Zubehör max. 30€ kosten.
Die WiiU war anfangs auch ausverkauft und Nintendo hatte "künstliche" Lieferschwierigkeiten. Und heute wissen wir alle dass es ein Flop war! Abwarten!!! Erst in 2-3 Jahren wird sich zeigen ob es floppt oder nicht.
Eine reine viel günstigere mobile Switch-Version wäre besser da es als Heimkonsole untauglich ist für Leute die kein Augenkrebs bekommen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nachvollziehen... Hab keine Switch aber 3 Zelda Limited Editionen hier liegen ;)
Ende des Jahres schau ich mal was die Konsole dann kostet bzw. ob es ein interessantes Bundle gibt. Breath of the Wild lässt sich ja auch auf der U spielen, das kommt bei den Verkaufszahlen ja noch dazu. Also nix ungewöhnliches
 
@MeyLee: An sich nichts ungewöhnliches, dass das die Verkäufe noch mal etwas aufbessern kann. Ungewöhnlich finde ich jedoch schon etwas, dass die Switch 2,74 Millionen mal verkauft wurde, Zelda für die Switch aber 200.000 Mal häufiger.
 
Ich denke eher das liegt daran, dass die Konsole Lieferschwierigkeiten hat und das Spiel nicht. Zelda wird einfach häufiger produziert. Die Verkäufe sind evtl nicht die Retail-Verkäufe im Laden.
 
Gaspedal schrieb:
Sind die Fanboys und Reseller erst mal bedient, werden auch die Verkäufe fallen. Die Switch hat nur eine Chance wenn der Preis auf ca. 230€ reduziert wird und die Spiele inkl. Zubehör max. 30€ kosten.
Die WiiU war anfangs auch ausverkauft und Nintendo hatte "künstliche" Lieferschwierigkeiten. Und heute wissen wir alle dass es ein Flop war! Abwarten!!! Erst in 2-3 Jahren wird sich zeigen ob es floppt oder nicht.
Eine reine viel günstigere mobile Switch-Version wäre besser da es als Heimkonsole untauglich ist für Leute die kein Augenkrebs bekommen wollen.

ahja sehr Interessant. Ich denke aber nicht das es so kommen wird. Ich behaupte einfach mal das Gegenteil von deiner Aussage^^
 
Wäre schon, wenn es mit den Switch-Verkäufen so weiter geht und der ganze Hype nicht nur Zelda zu verdanken war. Ich hoffe Nintendo steht zu der Aussage, dass alle vier bis acht Wochen wenigstens ein hochwertiger Titel aus der Eigenproduktion für das System veröffentlicht wird. Mit Mario Kart 8, Splatoon 2 und Mario Odyssey hat es zumindest den Anschein, auch wenn echte Neuerungen noch fehlen. Bis zur E3 ist es ja nicht mehr lange, man wird hoffen dürfen.
 
Gaspedal schrieb:
Die WiiU war anfangs auch ausverkauft und Nintendo hatte "künstliche" Lieferschwierigkeiten. Und heute wissen wir alle dass es ein Flop war! Abwarten!!! Erst in 2-3 Jahren wird sich zeigen ob es floppt oder nicht.

Typisch Möchtegern Analyst. die WiiU gabs zum Weihnachtsgeschäft. Die Switch kam im März..das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Und dennoch geht die weg wie sonst was. die hat sicherlich 1 Jahr nach Start mehr Verkäufe als die WiiU in ihrer ganzen Lebenszeit und du kommst mit sowas wie "Preis ist zu hoch"...oh backe.
 
Deswegen analysiert er auch maximal nur im CB Forum. Für mehr reicht es nicht.
 
hamju63 schrieb:
und der Menge an Verkäufen um es ggf. via Emulator zu spielen

Von der Switch Version redest du hier, denke ich mal, nicht.
Und selbst die Wii U Version ist nicht ganz so einfach zu rippen. Dazu braucht es mehr als nur die Spiele-Disc.
Manch einer wird sich das Spiel aber vielleicht trotzdem legal kaufen wollen, hab ich bei den paar wenigen interessanten Wii Spielen auch so gemacht.

Gaspedal schrieb:
oder die wollen es am PC zocken. :D :D

Tranceport schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke =D

Wie soll man denn bitte Switch Spiele am PC spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag noch eine Wii U rum, daher wurde Zelda dafür auch gekauft.
Ist ja soweit ich weiß der bisher einzige Interessante Titel für die Switch, der ist Schrott.
Ich glaube eher dass die Verkäufe für die Switch so hoch waren weil viele nicht gerafft haben dass man Zelda auch die Wii haben konnte :lol:
 
Naja, "Lieferengpässe" bei einem Massen Produkt, dass ich nicht lache!
Ist für mich nur eine Ausrede dafür, den Preis lange oben zu lassen!

Selbst Autos fahren im Sekundentakt vom Band und, die werden immer weniger auf Vorrat produziert, sondern nach Kundenwunsch angepasst!
 
Zählen die in der Statistik die Verkäufe an den Endkunden, oder wie fast alle die Auslieferungen an den handel? Damit würde sich leicht erklären, warum mehr zeldas für die Konsole im umlauf sind. Die Spiele sind schnell angefertigt, bei der Konsole gibts Lieferengpässe.

Ich finde die Statistik ehrlich gesagt ziemlich traurig. Sie zeigt, dass es neben zelda praktisch kaum wirklich gute Titel draußen sind. Ob die Switch ein erfolg ist, wird sich auf dauer zeigen. Die WiiU hat sich anfangs auch recht gut verkauft und man hat am Anfang mit riesigen Zahlen geprahlt, wieviele Konsolen man bis Datum XY verkaufen will. Das Ende vom lied kennen wir ja. Und das gerade Nintendo Fans das teil wie warme semmeln wegkaufen ist nach dem WiiU Flopp wohl kaum ein wunder.

Bis jetzt ist die Switch eine Minispiel und Zelda Abspielmaschine, ohne große Funktionalität. Spiele und Zubehör sind teuer, Software kommt nur langsam nach und der Third party Support sieht bislang mau aus. Klar, die Hardcore Nintendo fans stört das wenig und auch ein paar interessierte greifen zu. Aber für den großteil der potentiellen kunden bietet die Switch doch Null anreiz. Aber mal abwarten. Wenn endlich mehr gute Software als ein einziges Spiel (und auch das ist in meinen Augen ein gutes Stück überhypt) rauskommt, der preis stimmt (wobei Nintendo den bei den konsolen ja eher selten und nach langer zeit erst anpasst), dann kann die Switch schon ein guter erfolg werden. Die WiiU wird man sicher knacken, aber in die Näher beispielsweise der PS4 wird man wohl nicht kommen. Nicht in den verkaufszahlen ansich und nicht, was viel viel wichtiger als die anzahl der verkauften basisgeräte ist) nicht an die Anzahl an verkauften Spielen pro Konsole.

An der Hardware machen die hersteller kaum gewinn. man verdient das Geld mit den Spielelizenzen und da sieht es um die switch doch eher mau aus. Alleine aufgrund des ausbleibens von third Party spielen. An jedem verkauften Fifa, battlefield, Call of Duty, GTA und co. verdient sony dick geld mit, da ein nicht unerheblicher teil des verkaufspreises auf Lizenzgebühren zurückzuführen sind. Wenn wie für die Wii am Ende und die WiiU quasi im ganzen lebenszyklus nur alle paar monate mal ein großes spiel kommt, dann macht sich das schon bemerkt, wenn dagegen auf den konsolen die Blockbuster fast schon wöchentlich erscheinen.

Aber ich drücke nintendo die daumen und hoffe, dass third party Entwickler die switch auch ins herz schließen. Nicht um darauf eine weitere Call of Duty version zu bringen, sondern speziell für die switch entwickelte spiele rauszubringen.
 
2,76 Exemplare für die Switch wurden abgesetzt

Gibt es für das Spiel ne Demo die nur als 0,01 Einheiten gilt oder wie läuft man sich 76% eines Spieles? :D
 
Zurück
Oben