• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Zelda für die Switch häufiger verkauft als die Konsole

@Stefan51278

Der Architektur- und leistungsunterschied ist trotzdem beächlich, gerade der port von "Volumentiteln" dürfte da schwer werden (sieht man bislang ja auch noch nichts von). Das die konsole ansonsten einfach zu programmieren ist, habe ich auch nie abgesprochen. im grunde ist es halt technisch ein tablet mit arm CPU und Nvidia GPU. Nichts besoderes, aber aktuelle "Großserienhardware" die bekannt ist und nicht wie bei der WiiU veraltete PowerPC Technik.

@getexact: Wo verdrehe ich die Realität? Ca zwei verkaufte spiele pro Konsole dürfte wohl in etwa der durchschnitt sein. Die Switch wird sich keiner ohne spiel gekauft haben, da die Konsole an sich nichts weiter kann. Ich habe nur gesagt, dass es vielleicht nicht unbedingt vergleichbar mit anderen konsolen ist, da mir durchaus einige Fälle von playstations bekannt sind, die als blu Ray player angeschafft wurden und nicht als reine spielemaschine. gerade bei der PS3 war das häufig der Fall. Ich will mich auch ungerne über die zahlen streiten, da keiner weiß wie die ermittelt wurden. Auslieferungen an den handel oder endkunden, Zählen digitalverkäufe dazu, oder werden die wie üblich nicht dazugerechnet etc.

Und ich habe nicht gesagt, dass die spiele schlecht sind, sondern das sie nicht unbedingt eine switch rechtfertigen, weil es sie in nahezu gleicher qualität auch auf der vorgängerkonsole gibt.

Zum thema Launcherfolg, man sollte realistisch bleiben und gucken wie sich die nachfrage entwickelt. nach einem Jahr kann man abschätzen, ob es der anfängliche hype war, oder ob sich das gerät durchweg solide verkauft und verbreitet. Man sollte einfach realistisch bleiben, zumal da immer viele faktren eine rolle spielen wie beispielsweise zeitraum, preis, verfügbarkeit, angebote, vertriebswege, vorgschichte, marketing etc. Früher gab es zum beispiel kaum onlinevertriebswege
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite eins rühmt sich mal wieder jemand damit mehrere Limited Editions zu haben und diese dann später gewinnbringend zu verkaufen. Und ich habe Wochenlang versucht eine zu bekommen, ohne Erfolg (zum normalen Preis). Schon traurig, das es immer wieder Menschen gibt, die Kapital daraus schlagen müssen.

Ansonsten ist es doch schön, das die Switch doch so gut gestartet ist und noch immer sich gut verkauft. Warum man dies wieder schlecht reden muss, keine Ahnung. Geht wohl wieder darum anderen nichts zu gönnen, weil man selber damit nichts anfangen kann.
 
Wahrscheinlich sind NVIDIAs alte X1 Bestände schneller leer gewesen als erwartet.
Super wäre es wen Nintendo direkt eine 16nm Version in der nächsten Charge verbaut allerdings wäre es Nintendo auch zuzutrauen einfach weiter in 20nm Planar Bulk fertigen zu lassen.
 
Dark_Knight schrieb:
Auf Seite eins rühmt sich mal wieder jemand damit mehrere Limited Editions zu haben und diese dann später gewinnbringend zu verkaufen. Und ich habe Wochenlang versucht eine zu bekommen, ohne Erfolg (zum normalen Preis). Schon traurig, das es immer wieder Menschen gibt, die Kapital daraus schlagen müssen.

Mein Beileid wirklich. Du hast es nicht versucht oder warst zu knauserig. Ich hab meine Versionen regulär im Saturn vorbestellt und auch bekommen, leider für 120€ das Stück. Reg ich mich nun auf? Nein schon lange nicht mehr. Es ist ja nun nicht erst seit der Switch so das Limited Editionen von Spielen, gerade Nintendo, direkt zum Start vergriffen sind und daher als Wertanlage gesehen werden können. Hab zum Launchtag alle Märkte abgerannt und pausenlos den refresh Button auf Amazon penetriert. Man muss schon wirklich wollen bei sowas und nicht nur warten bis es einem vor die Füße fällt. Du kannst in der Bucht immer noch für in etwa das gleiche Geld wie ich es bezahlt habe ein Version ergattern. Musst nur akzeptieren das du 20-30% mehr bezahlen musst. Oder du investierst Zeit und wartest auf das für dich passende Angebot...Oder du meckerst einfach weiter über die ach so fiese Welt da draußen.
Sammel selber diverse Konsolen und bin auch nicht bereit die Mondpreise zu bezahlen. Durch diverse Tauschaktionen unter Sammlern lässt sich das einigermaßen kompensieren oder würdest du für ein Mega Man X2 200€ plus hinlegen? Wohl nicht und ich auch nicht. Wird dann in Zukunft irgendwie getauscht und beide sind glücklich. Ich werde ein Sch41ß tun und mich zu den Geierhändlern stellen so wie du es hier unterstellst.
Wacht auf und akzeptiert den Markt so wie er ist...

Zum Thema Zelda und auf dem PC... Ich sollte mich wirklich Wundern wenn dies jemals geschieht. Nintendo bleibt exklusiv, das kann ich hier schon mal versprechen. Wenn mal der Markt mit einem Mario Run abgeschnuppert wird, heißt das noch lange nicht das es bald auch Nintendo als Windows Versionen geben wird. Die würden sich ins Bein schießen ihre AAA Titel auf der am einfachsten zu kopierenden Wiedergabemöglichkeit anzubieten. Emulation ist ein ganz anderes Brett und wer es mag soll es auch so machen. Ich für meinen Teil mag knarzende Pads und authentisches Spielen ohne das Füße im Boden verschwinden(BotW).
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Bei dem hohen Interesse (und der Menge an Verkäufen um es ggf. via Emulator zu spielen) hätte sich eine PC Version vielleicht doch gelohnt :)
Definitiv.
Das Game könnte locker über 10 Millionen absetzen, wenn es nicht auf 2 Plattformen limitiert wär, die kaum ein Mensch hat.

Sehr schade ... insbesondere auch, da Zelda wegen der schwachen Leistung von Wii U und Switch grafisch arg kastriert werden musste.
 
Atent123 schrieb:
Wahrscheinlich sind NVIDIAs alte X1 Bestände schneller leer gewesen als erwartet.
Super wäre es wen Nintendo direkt eine 16nm Version in der nächsten Charge verbaut allerdings wäre es Nintendo auch zuzutrauen einfach weiter in 20nm Planar Bulk fertigen zu lassen.

Es gibt keine 16nm-Tegra-Chips von Nvidia in der Massenfertigung bis zum heutigen Tage. Also hätte Nintendo nur noch einen eigenen Chip bauen müssen. Nicht der Rede wert.
 
Stefan51278 schrieb:
Es gibt keine 16nm-Tegra-Chips von Nvidia in der Massenfertigung bis zum heutigen Tage. Also hätte Nintendo nur noch einen eigenen Chip bauen müssen. Nicht der Rede wert.

Ehm nein Nintendo hätte dafür schlicht und ergreifend nur vor ein paar Monaten eine 16nm Maske bei NVIDIA in Auftrag geben müssen. Genau das selbe machen Sony und Microsoft doch auch.
Dann könnte man die bereits vorhandenen 20nm Chips noch verbauen und danach auf 16nm wechseln.
Wäre möglich wen es auch ziemlich unwahrscheinlich ist.
 
Stefan51278 schrieb:
Verschwörungstheorie

Mit Verschwörungstheorie hat das gar nichts zu tun, mein Lieber.
Einfach nur mit Marktwirschaft.

Ich empfehle dir mal nachzulesen, was die Spielzeughersteller, v.a. in den 90ern, so abgezogen haben, wenn es um künstliche Verknappung ging. Das gleiche Ziel verfolgt auch Nintendo seit ungefähr einem Jahrzehnt. Auch mit der Wii U, nur dort eben halt nicht mit der Konsolenhardware, sondern den Amiibos.

Dass der Erfolg größer ist als zunächst geplant, ist wahrscheinlich. Aber trotzdem spekuliert Nintendo genau darauf.

So schaut die Realität aus.
 
Corros1on schrieb:
Selbst Autos fahren im Sekundentakt vom Band und, die werden immer weniger auf Vorrat produziert, sondern nach Kundenwunsch angepasst!

Hast du schonmal einen Neuwagen nach Wunsch bestellt?
Im normalfall wartet man ein paar Monate darauf. Nur weil EIN Auto im Sekundentakt vom Band fährt heißt es nicht, dass es auch innerhalb weniger Tage geliefert wird. Selbes Prinzip wie beim Arzt. Im Sprechzimmer ist man meist innerhalb weniger Minuten fertig, dennoch kann es vorkommen, dass man mehrere Stunden im Wartezimmer wartet...

Nur weil EINE Konsole hergestellt wurde, wird sie nicht gleich versendet. Erstmal wird eine größere Menge hergestellt und dann versendet. Und auch wenn jede einzelne Konsole versendet werden würde, müsste man als 100.000ster Besteller erstmal warten bis die anderen 99.999 Stück produziert und versendet wurden.
 
Atent123 schrieb:
Ehm nein Nintendo hätte dafür schlicht und ergreifend nur vor ein paar Monaten eine 16nm Maske bei NVIDIA in Auftrag geben müssen. Genau das selbe machen Sony und Microsoft doch auch.
Dann könnte man die bereits vorhandenen 20nm Chips noch verbauen und danach auf 16nm wechseln.
Wäre möglich wen es auch ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ja, wenn dir aber aufgefallen wäre, dass Nintendo einen Stock-Chip benutzt und Nvidia 16nm-SoCs bisher nur auf Entwickler-Kits für autonome Fahrzeuge und Ähnliches ausliefert für einen Stückpreis deutlich über dem Preis der gesamten Switch, dann müsste auch dir klar werden, dass die Sache nicht so einfach ist.

Nvidia hat Anfang des Jahres die eigene Shield-Konsole in überarbeiteter Fassung der Weltöffentlichkeit vorgestellt und selbst im hauseigenen Vorzeigeprodukt ist kein 16nm-SoC verbaut.

Ap2000 schrieb:
Mit Verschwörungstheorie hat das gar nichts zu tun, mein Lieber.
Einfach nur mit Marktwirschaft.

Ich empfehle dir mal nachzulesen, was die Spielzeughersteller, v.a. in den 90ern, so abgezogen haben, wenn es um künstliche Verknappung ging. Das gleiche Ziel verfolgt auch Nintendo seit ungefähr einem Jahrzehnt. Auch mit der Wii U, nur dort eben halt nicht mit der Konsolenhardware, sondern den Amiibos.

Dass der Erfolg größer ist als zunächst geplant, ist wahrscheinlich. Aber trotzdem spekuliert Nintendo genau darauf.

So schaut die Realität aus.

Du scheinst Argumenten wirklich nicht zugänglich zu sein. Ich hab dir genau aufgeschrieben, warum gehandelt wurde, wie gehandelt wurde. Selbst die Wii war im ersten Monat nicht so erfolgreich und die gilt weithin als Phänomen. Es hat nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, weil sie bestimmt viel lieber noch fünf Millionen oder mehr im März verkauft hätten.
 
Stefan51278 schrieb:
Ja, wenn dir aber aufgefallen wäre, dass Nintendo einen Stock-Chip benutzt und Nvidia 16nm-SoCs bisher nur auf Entwickler-Kits für autonome Fahrzeuge und Ähnliches ausliefert für einen Stückpreis deutlich über dem Preis der gesamten Switch, dann müsste auch dir klar werden, dass die Sache nicht so einfach ist.

Nvidia hat Anfang des Jahres die eigene Shield-Konsole in überarbeiteter Fassung der Weltöffentlichkeit vorgestellt und selbst im hauseigenen Vorzeigeprodukt ist kein 16nm-SoC verbaut.

Was soll der X1 den plötzlich mit Parker zu tun haben ?
Es geht um einen simplen Shrink des SoCs das wurde bei der PS3 ne Zeit lang fast jedes Jahr gemacht (CPU und GPU halt einzeln)
Das das Shield TV 2017 noch keinen hatte kann viele Gründe haben.
Langfristig wird die Switch wohl auf jeden Fall einen Shrink bekommen alleine schon um die Kosten zu reduzieren.
 
motzerator schrieb:
Das kann man viel simpler erklären: Limited Edition und normale Edition kaufen und die Limited Edition nicht auspacken sondern als Schatz hüten. Das haben sicher einige gemacht :)
Da muss man doch nicht mal Doppelkäufe im größeren Stil bemühen, um zu erklären, dass Nintendo 20.000 Zelda-Spiele mehr verkauft hat als kompatible Konsolen.

Die Spielezahlen als auch die Hardwarezahlen sind die Verkäufe von Nintendo an den Handel, nicht an den Endkunden.

Während die Hardware-Verkäufe an den Endkunden nicht groß von den 2,74 Mio. an den Handel abweichen dürften, weil die erste Charge nahezu ausverkauft wurde, dürften von den 2,76 Mio. noch ein beträchtlicher Teil in den weltweit zigtausenden Regalen etlicher Läden stehen, die Videospiele anbieten.... und das sind deutlich mehr Läden als diejenigen, die auch Konsolen-Hardware anbieten.
 
Atent123 schrieb:
Was soll der X1 den plötzlich mit Parker zu tun haben ?
Es geht um einen simplen Shrink des SoCs das wurde bei der PS3 ne Zeit lang fast jedes Jahr gemacht (CPU und GPU halt einzeln)
Das das Shield TV 2017 noch keinen hatte kann viele Gründe haben.
Langfristig wird die Switch wohl auf jeden Fall einen Shrink bekommen alleine schon um die Kosten zu reduzieren.

Und du glaubst, man dreht da einfach an einem Rädchen und dann ist der Chip auf 16nm? Ganz so einfach ist es nunmal nicht.
 
hamju63 schrieb:
Interessant....

Bei dem hohen Interesse (und der Menge an Verkäufen um es ggf. via Emulator zu spielen) hätte sich eine PC Version vielleicht doch gelohnt :)
Bis es einen switch emulator gibt wird es noch etwas dauern ;)
Auf cemu laufen ja nicht mal alle wii u spiele perfekt ;)
 
Stefan51278 schrieb:
Und du glaubst, man dreht da einfach an einem Rädchen und dann ist der Chip auf 16nm? Ganz so einfach ist es nunmal nicht.

Natürlich nicht man braucht dafür ne neue Maske klar allerdings sind die kosten dafür verglichen mit der Produktionskostenersparis dadurch bei den hohen Stückzahlen der Konsolen schnell wieder drin weshalb auch Sony und MS andauernd geshrinkt haben.
 
@MeyLee
Da ich mir bisher noch keine Limited Edition/Collectors Edition auf einer Nintendo Konsole geholt habe, ist dies für mich sehr wohl neu gewesen. Gut ich hab auch zu spät dran gedacht (hab halt er sehr kurzfristig mich entschieden mir doch eine Switch zum Start zu zu legen). Bin halt PC CEs gewöhnt, wo man immer seine Edition bekommen hat, auch erst kurz vor Veröffentlichung.
Hab auch nicht so die Zeit zu sämtlichen Geschäften zu fahren. Aber ich habe mir Wochenlang genügend Internetseiten angetan und auch die Amazonseite mehr als penetriert (gab da immer wieder so ein paar Minuten wo plötzlich eine Limited Edition verfügbar war, aber die war halt sofort wieder weg oder ab Einkaufswagen plötzlich doch nicht mehr verfügbar).

Ich sehe es halt nicht ein, einen Preis über der UVP des Herstellers zu zahlen, nur um irgendwelchen Schmierfinken das Leben zu bezahlen. Am Ende muss es jeder für sich selber wissen, ob er sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt. Oder halt von der anderen Seite aus, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber damit auch noch prahlen, ist halt charakterlich eher schwach.
Und als was du dich nicht siehst, ist mir recht egal. Wenn du der Meinung bist, dir mehrere solcher Limited Editions zu holen um diese dann mit + weiter zu verkaufen oder zu "Tauschen", dann steh wenigstens dazu, das du eben nicht besser bist die die Ebayhalsabschneiderfraktion.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber damit auch noch prahlen, ist halt charakterlich eher schwach.

Das ich damit prahle hast du irgendwo zwischen den Zeilen gelesen, lass ich mir nicht unterstellen. Das Thema bezog sich auf mehr verkaufte Spiele als Konsolen und da habe ich nur bemerkt woran es liegen könnte. Wenn dir die LE das bisschen Mehrpreis nicht wert ist dann hör auch auf andere als Schmierfinken hinzustellen. Ich passe mich dem Markt, der mir übrigens selber nicht gefällt, halt an.
Und ja ich glaube schon das ich mehr Moral habe als diese Geier auf Ebay. Du musst mal aufhören in Schubladen zu denken. Sammeln ist teuer geworden. Wenn du was zum Tausch anbieten möchtest(SNES oder Cube), kannst du aber gerne eine Version haben.
 
Zurück
Oben