News Nord N10 und N100: OnePlus plant nur ein einziges Update auf Android 11

@Zebrahead
Klar geht es nur um die billigen Geräte, nur kann man sich auch positiv absetzen, wenn man so etwas nicht machen würde.
 
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Es wird Zeit, dass EU oder auch unserer Regierung da endlich mal Flagge zeigt und im Sinne der Nachhaltigkeit die Gesetze zu Gewährleistung und Sicherheitsupdates angeht. Ein Produkt wie ein Smartphone sollte mindestens 3 Jahre, eher 5, ohne Defekte halten und auch so lange mindestens Sicherheitsupdates erhalten. Wer das nicht garantieren kann/will, der soll mit seinem schnelllebigen Elektroschrott unserem Markt fernbleiben.
 
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Zebrahead schrieb:
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass der ein oder andere Kommentator die News nicht richtig gelesen hat.
Die Updatekürzung betrifft nur die Einsteigergeräte* von OnePlus

Egal ob Einsteigergerät oder nicht... Die Hoffnung dahinter ist doch das der Kunde die miese Updatepoltik erstmal nicht mitbekommt. Handys sollten keine Wegschmeißgeräte sein! Die brauchen keinen Trump um die Kunden zu vergraulen.
 
OnePlus -> root -> Custom ROM -> WIN :daumen:

Neben den Pixel gibt es kein Gerät welches einfacher zu rooten ist, ohne dass die Garantie erlischt :schluck:
 
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leemilma schrieb:
Geschrieben auf 1+ Nord
Das "große" Nord scheint ja davon nicht betroffen, oder?
Ebenfalls geschrieben auf dem 1+ Nord
 
benneq schrieb:
Schadensersatz wegen nicht erbrachter Leistungen erhalten?

Es geht NICHT um die bereits veröffentlichten Geräte. Von falschen Versprechen kann man daher nicht reden. Scheiße ist es natürlich trotzdem.
 
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Daniel D. schrieb:
Klar geht es nur um die billigen Geräte,

ja und? das muss ich halt von Anfang an in meiner Kalkulation berücksichtigen und mache die Geräte halt 10€ teurer. Das wäre vielen lieber, als bei Kauf schon fast ein veraltetes Gerät zu haben, was bald schon EOL ist.
 
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Conqi schrieb:
Es geht NICHT um die bereits veröffentlichten Geräte
Ahh.. Was nennen die auch all ihre neuen Telefone "Nord" :D Das alte Namensschema war da einfacher
 
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Ein typischer Fall von" Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern!"

Aber mal ehrlich, der normale User interessiert sich doch nicht wirklich, wie gut oder wie lange seine Handysoftware auf dem aktuellen Stand gehalten wird.
 
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Das habe ich @Daniel D. :) Es ging nicht um deine Aussage an sich. Sondern eher ein Rant an den Hersteller. Es hat furz egal zu sein, ob das Gerät 150 oder 800€ kostet.
 
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Zebrahead schrieb:
Die Updatekürzung betrifft nur die Einsteigergeräte* von OnePlus - eine Produktkategorie, die es bis anhin gar nicht gab. Die bisherigen Kunden, also diejenigen die High-End-Geräte kaufen, sind nicht betroffen
Das ist natürlich gut für jene, die das Geld für ein Premium Gerät ohne weiteres zahlen können, trifft aber jene, die das Geld eben nicht haben, womöglich sogar noch für das Einsteigergerät sparen mussten, nachdem sie sich eben wegen der Supportzusage für jenes entschieden haben, verhältnismäßig härter.
 
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Finde ich wirklich schade, 1+ Ihr hättet es in der Hand gehabt, auch im günstigeren Sektor guten Software-Support anzubieten. Nokia kriegt es ja auch bei allen Modellen hin, obwohl die Updates manchmal etwas dauern.. Nun habt ihr nur noch den Vorteile eines offenen Bootloaders, so kriegt man wenigstens besseren Custom-Rom Support hin. Ist für die grosse (und wichtigste!) Masse aber nicht von Belang.

Für mich wird es in diesem Fall zukünftig wieder Nokia / Google werden, bin mit meinem N8.1 und P3 sehr zufrieden. Werde auch weiterhin auf möglichst langen SW-Support schauen, ich brauch nicht alle 2 Jahre das neuste und schnellste Telefon...

Hihi, 69. Post.. Ich hoffe irgendwann bin ich erwachsen genug und bei dieser Zahl nicht immer schweinisch zu grinsen...
 
Die EU ist ja am Thema Update-Pflicht dran.

Nur leider ist zu erwarten, dass das wieder so eine Wischiwaschi-Alibi-Geschichte wird.

Moep89 schrieb:
Es wird Zeit, dass EU oder auch unserer Regierung da endlich mal Flagge zeigt und im Sinne der Nachhaltigkeit die Gesetze zu Gewährleistung und Sicherheitsupdates angeht. Ein Produkt wie ein Smartphone sollte mindestens 3 Jahre, eher 5, ohne Defekte halten und auch so lange mindestens Sicherheitsupdates erhalten. Wer das nicht garantieren kann/will, der soll mit seinem schnelllebigen Elektroschrott unserem Markt fernbleiben.
Wie gesagt, es ist bereits in Arbeit. Die Frage ist, was unterm Strich dabei rauskommt. Und da muss man leider sehr skeptisch sein.
 
Uff, Schlag ins Gesicht... hatte mit den Mittelklasse Geräten von Oneplus geliebäugelt, da ich noch ein weiteres Gerät benötige. Zum Glück etwas gewartet.
 
Land_Kind schrieb:
Aber mal ehrlich, der normale User interessiert sich doch nicht wirklich, wie gut oder wie lange seine Handysoftware auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Der normale Kunde kauft auch Samsung oder Apple.
 
Lächerlich das Ganze. Erst zusagen und dann wieder zurückrudern. Als OP-Kunde würde ich am Rad drehen...
Zeigt aber auch Mal wieder, wie suboptimal Android ist, wenn die Hardware nicht von Google kommt.
Wird höchste Zeit, dass Hersteller gesetzlich zu Updates verpflichtet werden...
 
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benneq schrieb:
Kann man nach deutschem / europäischen Recht dagegen vorgehen bzw. irgendeine Art von Schadensersatz wegen nicht erbrachter Leistungen erhalten? .
Nein, du hast genau das bekommen wofür du bezahlt hast. Updates/Upgrades gehören nicht dazu, außer du hast es explizit mit dem Verkäufer (nicht Hersteller) vereinbart.
 
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