News Nord N10 und N100: OnePlus plant nur ein einziges Update auf Android 11

Tomsenq schrieb:
Nein, du hast genau das bekommen wofür du bezahlt hast. Updates/Upgrades gehören nicht dazu...

Ja noch ist das so, ist halt alles noch Neuland und so, aber die EU arbeitet daran. Also wird es in ca.10 Jahren vielleicht anders sein. Denke mal direkt nachdem die Zeitumstellung abgeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tomsenq schrieb:
Nein, du hast genau das bekommen wofür du bezahlt hast. Updates/Upgrades gehören nicht dazu, außer du hast es explizit mit dem Verkäufer (nicht Hersteller) vereinbart.
Da gibt es aber unterschiedliche Auffassungen. Die Verbraucherzentralen hatten ja bereits gegen Mediamarkt geklagt.

Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. So oder so bedarf es aber imho einer gesetzlichen Regelung.

Das Problem dabei ist - wie sich jetzt bei den EU-Bestrebungen zeigt - dass die Kunden sich selbst im Weg stehen. Sprich, sie wollen es nicht anders.

Denn wenn die EU sich am Konsumverhalten der Kunden orientiert, dann sieht das anscheinend so aus.

https://www.businessinsider.de/wirt...nte-sie-kleine-hersteller-vom-markt-draengen/

Und es bleibt die Frage: Wollen Nutzer ihr Smartphone überhaupt so lange wie möglich nutzen oder ist ihnen ein aktuelles Modell nicht wichtiger? Ein Smartphone hat beispielsweise einen durchschnittlichen Lebenszyklus von 2,5 Jahren; und selbst dann wollen Kunden kein gebrauchtes Smartphone kaufen, sondern häufig lieber ein neues. 70 Prozent der Teilnehmer einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben noch nie ein gebrauchtes Smartphone gekauft.
 
Dann lag ich mit meiner Empfehlung für das Pixel 5 für meine Eltern wohl GOLDrichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
savage. schrieb:
Egal ob Einsteigergerät oder nicht... Die Hoffnung dahinter ist doch das der Kunde die miese Updatepoltik erstmal nicht mitbekommt. Handys sollten keine Wegschmeißgeräte sein!

Naaaja... zumindest kommunizieren sie es. Und OnePlus würde ich mal als Marke sehen, die eher Käufer finden wird, die sich zumindest ansatzweise informieren und nicht die üblichen "Samsung-Opfer" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
cleric.de schrieb:
Ich weiß nicht, was daraus geworden ist. So oder so bedarf es aber imho einer gesetzlichen Regelung.

Denn wenn die EU sich am Konsumverhalten der Kunden orientiert, dann sieht das anscheinend so aus.

Wurde abgewiesen. Urteil
Seit wann orientieren sich Gesetze an dem was Kunden wollen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Cleric
OnePlus = One Major Update plus Security fixes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ein Freund mit einem OnePlus 7T Pro... Sicherheitspatch Level von Juni !!!
OnePlus war mal gut... jetzt sind die genauso wie die anderen... Lügen und leere Versprechen für zu teure Geräte.

Hätte er den Patch nicht manuell installiert, wäre er noch immer auf Stand Juni geblieben.
 
Das war mir als ehemaliger One Plus X Besitzer schon klar, als ich die ganzen Ankündigungen der "günstigen" Nord Smartphones gesehen habe.

Ihre Flaggschiffe supporten sie relativ lang und gut, aber ihre Mittelklasse- und Einstiegsgeräte lassen sie nach einem Jahr fallen, wie eine heiße Kartoffel.

Jetzt ist es wenigstens offiziell und die N10 und N100 Käufer wissen, worauf sie sich einlassen. Ich hoffe nur, sie machen nicht beim normalen Nord auch noch eine Rolle rückwärts.
 
Mit sowas machst du dich als Android-User bei den iPhone-Fanboy natürlich lächerlich.

Bin ich froh, dass Samsung den Support für mein S10 erweitert hat. Das Ding ist so klasse, daß wird mich noch lange begleiten.
 
Oneplus geht also rückwärts, so bleibt man ein Nischenhersteller.
Was wäre hier nur los, wenn Samsung sowas machen würde...aber da gibt's ja zum Glück 2 Android Versions Updates für alle Geräte ab 100 Euro aufwärts.
 
autopilot schrieb:
Lächerlich das Ganze. Erst zusagen und dann wieder zurückrudern. Als OP-Kunde würde ich am Rad drehen...
Zeigt aber auch Mal wieder, wie suboptimal Android ist, wenn die Hardware nicht von Google kommt.
Wird höchste Zeit, dass Hersteller gesetzlich zu Updates verpflichtet werden...
Ich denke da ist auch Google gefragt. Updates müssen für die Hersteller einfacher, um nicht zu sagen billiger, umsetzbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Das ist wirklich mal ne schwache Leistung von OP. Wären die Geräte zumindest mit 11 gestartet und hätte man es dann auch zu Release angekündigt, wäre es ja noch hinnehmbar.
Bei Sicherheitsupdates bekleckert sich OP allgemein auch nicht mit Ruhm. Das 6er erhält aktuell noch quartalsweise die Patches (meist dann leider nicht der aktuellste) und das obwohl es sogar noch im Support für die Androidversionsupdates liegt.
 
kingphiltheill schrieb:
Ich denke da ist auch Google gefragt. Updates müssen für die Hersteller einfacher, um nicht zu sagen billiger, umsetzbar werden.
Absolut richtig.
Android ist absichtlich verschachtelter als man glauben mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Ich weiß schon warum mir nie in den Sinn käme diesen China Müll zu kaufen. Und auch, wieso mein nächstes Smartphone ein iPhone wird.
 
Hatte das 7pro jetzt das 8pro und der Sec. Stand auf dem Android 10 ist 1.August 2020.
OK, sie geben A11 als beta raus, ist aber noch etwas mau...

Werde das 8pro jetzt doch nicht behalten, OP wird immer teurer und "fauler" bei den updates, schade weil die techn. Daten sind trotzdem Oberklasse.
 
In diesem Sinne,

Never Settle :cool_alt:
 
Alter... nur ein Update und dann das Ding jetzt noch mit Android 10 ausliefern. Geht gar nicht. Auch nicht für 200€. Bin ich froh vor ein paar Tagen das Pixel 5 dem OnePlus 8T vorgezogen zu haben, auch wenn dies davon nicht betroffen ist. So eine Firma will ich einfach nicht unterstützen. Dazu deren nur noch alle 2-Monate Sicherheitsupdatepolitik. Da ist selbst Samsung inzwischen Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zebrahead schrieb:
IDie bisherigen Kunden, also diejenigen die High-End-Geräte kaufen, sind nicht betroffen. Bei diesen Geräten ist der Support weiterhin unverändert. Also kein Grund gleich generell "byebye" zu 1+ zu sagen.

Das mag zwar korrekt sein, trotzdem ist es eine Schweinerei und auch als Kunde der teureren Geräte sollte man sich hier solidarisch erklären und tschüss sagen. Es ist ein absolutes Unding, dass Smartphones Wegwerfware sind, wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen diese produziert werden und was dieses Konsumverhalten für Auswirkungen hat.

Es sollte gesetzlich Mindestzeiten definiert werden für bestimmte Gerätekategorien. Die EU regelt jeden Scheiß aber mal Hersteller zu verpflichten, dass wenn sie den EU-Markt bedienen wollen, eine 3 4 oder 5 jährige Nutzung garantieren müssen, sonst kein Marktzugang, bekommen sie nicht hin.

Und die sollen ja nix erzählen von ist nicht machbar.

Ich habe auf einen LG G Pad, das offiziell bei 4.4 nicht mehr geupdated wurde bis 7.1.2 ein Custom ROM drauf gehabt, welches auch noch regelmäßig gepflegt wurde und besser lief als das Original. N anderes ROM ging sogar bis 8.1.

Statt 100x Mitteklasse Modelle mit marginalen Unterschieden, könnte man auch mal 4 Modelle über die gesamte Preisspanne anbieten. Dann hat man auch nicht soviel support Aufwand. Und statt, wie mittlerweile, halbjährlich neue Produkte rauszuballern, kann man sich vllt mal 1,5 oder sogar 2 Jahre Zeit lassen.

Alle heulen rum wegen des Klimas aber schön weiter unterstützen was diese Unternehmen da veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Iwwazwersch und dtn1993
Zurück
Oben