News Nvidia Pascal: Erste Grafiklösung ab Ende Mai mit GDDR5-Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.393
Die in der Regel gut informierte Seite Benchlife bringt viele Informationen über den anstehenden Start der neuen Nvidia-Grafikkartengeneration auf Basis der Pascal-GPU. Demnach wird das erste Modell Ende Mai vorgestellt, soll allerdings nicht auf HBM sondern noch GDDR5-Speicher setzen.

Zur News: Nvidia Pascal: Erste Grafiklösung ab Ende Mai mit GDDR5-Speicher
 
1080 mit dann nur einem 8-Pin Anschluss kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder sind die wirklich dermaßen effizient, dass die eine Leistung oberhalb der 980er (würde ich an Hand der Nomeklatur erwarten) mit einem Verbrauch deutlich darunter hinbekommen?
 
Vielleicht noch erwähnenswert: Der 8 Pin Stecker gibt max. 150 Watt her, inkl. der 75 via PCIe ist der maximale Verbrauch somit irgendwo unter 225 Watt.
Wie siehts hier zum Vergleich mit der 980 aus?
 
Na da darf man wohl gespannt sein wie die ersten Pascal Karten preislich aussehen und wie hoch die Leistungssteigerung gegenüber der aktuellen Graka-Generation ausfällt :)
 
wird auch Zeit das Bewegung in die Sache kommt.....

Aber andererseits, mir graut vor den Preisen, wenn die Mittelklassekarte GTX1080 mit neuer Fertigungsgröße kommt und dann wieder zum Schnäppchenpreis von >700 € (zumindest am Anfang) daher kommt!
Zum Ende des Jahres dann eine Märchen-Titan für den Schnapperpreis von 1300 € die dann leistungstechnisch nach wenigen Wochen von der wie auch immer Big Pascal ti kassiert wird!

Ach ja, ich werde alt, nichts neues in Deutschland......

@ hamju
1080 mit dann nur einem 8-Pin Anschluss kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen.
...das ist die Mittelklassekarte (mittlerer Chip), die ist effizient aber nicht viel stärker als die derzeitige GTX980ti - wenn es denn so bleibt wie die letzten Jahre - da gehts das schon mit 1x 8 Pin
 
Paßt doch, die W-Angabe. 16nm wird erheblich effizienter sein beim Stromverbrauch. Die Leistung wird aber mMn nicht im gleichen Maße steigen. Bei nVidia kommt hinzu, das sie ja gern mit dem geringen Stromverbrauch Werbung machen und erst die Boardpartner dann OC Varianten bringen (bei denen die Effiziens dann auf AMD Niveau schrumpft).

Was gehen wird, sehen wir aber erst, wenn die Webseiten uns Tests vorlegen. Bis dahin gilt: Glaskugel polieren!
 
Und alle haben mich ausgelacht, als ich letztes Jahr sagte, dass Pascal mit HBM in welcher Form auch immer nicht vor Winter 2016 oder Q1 2017 auf dem Markt zu sehen ist.
 
Hoffe Nvidia bringt ne Alternative zur 750TI also in dem Leistungsbereich und um die 100€. Aber wenn es wirklich einen 8 Pin stecker braucht wird es vermutlich eher in der höheren Leistungsklasse rangieren.
Schade Nvidia sollte imho erst den Massenmarkt bedienen und dann die Regionen >180€.
 
Damit steht für mich schon mal fest, das der Pascal GP 104 mit GDDR5 definitiv nicht meine GTX 970 ablösen wird. Dann heißt es warten und schauen was von Nvidia noch so kommt mit GDDR5X und HBM und ob man auch die entsprechenden DX12 Feature implementiert hat. Andernfalls ist ja auch AMD noch eine Alternative, wenn diese mit Polaris und GDDR5X / HBM2 Speicher mit der entsprechenden Energieeffizienz und Leistung kommt. Wobei ich eine Grafikkarte mit HBM2 Speicher klar bevorzugen würde, dann habe ich bis Ende des Jahres ja noch etwas Zeit um das nötige Kleingeld anzusparen. ;)
 
Sind wahrscheinlich 7 gb vram und 1gb super langsamer :D
Spaß beiseite.
Wundert mich, dass Amd wahrscheinlich später veröffentlichen will, denn die haben ja schon ganze Karten (also mit allem drum und drann, pcb und sowas) verschickt (steht in der Import-/export-Datenbank der Inischen Behörden) und nvidia nur chips.
Auch das die zwei Maxwell chips auf ihrer px2 gezeigt haben, dabei sollten das ja zwei Pascal sein. haben die so schnell die ersten Chips produziert und schon verlötet?
Wundert mich.


Dieser kommentar ist ohne Wertung, sollten sich einige Boardies beleidigt fühlen, bzw. gezwungen oder genötigt fühlen "IHR" Lieblingsunternehmen zu verteidigen, soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass es sich bei diesem beitrag zwar um meine subjektive Beobachtung handelt, aber diese NICHT als Wertung zu verstehen ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bei denen die Effiziens dann auf AMD Niveau schrumpft
....aber nur solange man bei AMD die Referenz-Karten testet - testet man Custom gegen Custom hat AMD dann wieder den gewohnten Vorsprung........bei der Stromaufnahme!

Aber vielleicht bekommt es AMD ja mal auf die Reihe und wieder was wirklich konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen? Ich würde mich über eine neue 5870 sehr freuen!

edit: vor allem zu dem damaligen echten Schnapperpreis von 349 Euro!
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...0/Tests/Ati-Radeon-HD-5870-im-Test-695285/18/
 
Hm das heißt dann wenn man eine neue Grafikkarte mit HBM will, wird man mindestens 700€ auf den Tisch legen müssen?

Ohen mich. Ich kaufe meine nächste Karte, wenn die mind. 8GB HBM bietet und 100% mehr Leistung hat als die R9 290 und unter 400€ kostet...
 
dann müsst ich mir wegen OR doch noch eine alte Karte kaufen. Hatte die Hoffnung 1-2Monate mit Ultra Low Settings vielleicht zu überbrücken und dann im Juli/September das neue Ultrakrasse AMD/Nvidia Modell zu kaufen.....
 
Finde den Titel etwas unglücklich. Es wirkt so als wären das offizielle Informationen und alles wäre Fakt.
 
GDDR5X wäre halt wirklich schön für die GTX 1080... Aber wahrscheinlich kommt die Karte einfach zu früh.. :/

Somit nur TI und Titan mit 5X bzw. HBM2? Wäre irgendwie schade...
 
Alle stürzen sich blind auf Begriffe wie "8GB GDDR5(X)", "xxxW", "HBM2" usw. Wichtiger wäre doch die Frage: Wie sieht es mit AC-Support in HARDWARE aus?! Das wäre doch DIE Möglichkeit gewesen, den Gerüchten ein Ende zu bereiten, nVidia verliert aber kein Wort darüber. Das ist für mich ein starkes Indiz, dass man mal wieder versucht unbequeme Fakten unter den Tisch zu kehren und die Fanboys lieber mit irgendwelchen bescheuerten Zahlen füttert... Für mich steht so gut wie an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest: Auch Pascal wird AC nicht in Hardware realisieren können...
 
Shrink von Maxwell. Die kleineren werden AC nicht in Hardware haben.
Big Pascal 50:50.....
 
Plausibel finde ich auch das "Gerücht" (und ich kennzeichne es auch als solches @CB), dass die neuen Nvidia Midrange Karten nur Maxwell Shrinks sind. Quasi die erste Tuchfühlung der 16nm FinFET Auslese. Keine neue Architektur. Also "nur" etwas effizienter und mehr VRAM.

Mal sehen ob da was dran ist.

mfg,
Max
 
BlauX schrieb:
Shrink von Maxwell. Die kleineren werden AC nicht in Hardware haben.
Big Pascal 50:50.....

Denke ich auch mal. Soll ja nur eine verbesserung von MAxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben