News Oculus Rift: Minecraft: Windows 10 Edition erhält VR-Modus

Also nur für mich Dummen:
Es ist bei DX11 nicht unbedingt nötig, auf Win10 zu beschränken, oder?
 
Hustenbonbon schrieb:
Also nur für mich Dummen:
Es ist bei DX11 nicht unbedingt nötig, auf Win10 zu beschränken, oder?

Ich verstehe die Frage nicht wirklich, aber der Unterschied zur normalen MC PC Version ist, dass die Windows 10 Version in C++ geschrieben ist und nicht im grässlichen Java.
 
Hustenbonbon schrieb:
Es ist bei DX11 nicht unbedingt nötig, auf Win10 zu beschränken, oder?

DirectX 11 wäre kein Problem, auf älteren Windoews-Versionen, aber es handelt sich bei dieser Minecraft-Version wohl um eine native Windows-10-App. Das gibt es also trotzdem nicht für andere Betriebssysteme/Windows-Versionen.
Und ja, bei der Entscheidung, daraus eine Win10-App zu machen, hat bei MS/Mojang sicher auch der Gedanke mitgespielt, dadurch die Verbreitung von Win10 zu fördern. Irgendwie muss MS die 2,5 Milliarden Dollar ja wieder reinholen, die sie für Mojang ausgegeben haben. ;)

Ich persönlich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das Win10-Minecraft auszuprobieren. Das Original funktioniert auch unter Win10 für mich gut genug. :)
(Mein "normales" Minecraft läuft sogar noch über einen alten Minecraft-Account, keinen Mojang-Account.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hustenbonbon schrieb:
Also nur für mich Dummen:
Es ist bei DX11 nicht unbedingt nötig, auf Win10 zu beschränken, oder?
Nö, aber UWP Anwendungen sind beschränkt auf Win 10 Systeme.
Vorteil ist allerdings, dass Minecraft auf diese Weise ohne große Anpassungen sofort auf der Xbox, dem PC und auch der Hololens laufen wird.
 
Es zeigt sich wo Micrsoft gerne hin will.
Ein System, eine Plattform für alles - natürlich mit ihren Regeln, mit ihren Beschränkungen, in ihre Taschen.

Minecraft ist eine Plattformübergreifendes Spiel. Microsofts erster Schritt war es das zu ändern.
Sie haben die Entwickler der PC Version abgezogen und auf ein unzureichendes Minimum beschränkt.
Stattdessen haben sie die Entwickler der PE und Win10 Edition massivst aufgestockt.

Es ist spricht für sich, dass Win7, Win 8, Linux und Mac nicht mehr unterstützt werden.
Aber klar, hier auf Computerbase kritisiert man Microsoft ja zu unrecht und Win10 ist der Fortschritt
 
boncha schrieb:
Sie haben die Entwickler der PC Version abgezogen und auf ein unzureichendes Minimum beschränkt.
Stattdessen haben sie die Entwickler der PE und Win10 Edition massivst aufgestockt.

Ist das so?
Ich bin da nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Es kam aber doch gerade erst wieder ein größeres Update (1.10?) für die normale Minecraft-Version, mit zahlreichen Neuerungen.

Wobei. Ehrlich gesagt interessiert es mich sowieso nur noch am Rande, was sich bei Vanilla-Minecraft tut. Viel spannender sind die unzähligen Mods, die praktisch alles bieten, was man sich nur vorstellen kann. Da können die neuen Features der offiziellen Updates gar nicht hinterher kommen.

Wie sieht es denn mit dem Mod-Support von Win10-Minecraft aus. Ist der inzwischen vergleichbar mit dem des Standard-Minecraft? Ohne das, wird Win10-Minecraft wohl nicht weit kommen.
 
Spielt sich die W10 Version den besser?

Die Java Version ist schon grausig. Singleplayer wenn man gerade angefangen hat, mag das noch gehen. Wenn man einen maximal 3 Jahre alten High End PC hat :freak:
Aber wehe man baut ein paar Redstone Schaltkreise und Maschinen auf. Und fangen wir mal gar nicht von Multiplayer Servern an. Die skalieren so grausig! Wenn man einen 16 Spieler Server haben will, auf dem auch tatsächlich was passiert, braucht man schon ein Dual Sockel Xeon System mit mindestens 16 Kernen und 128GB RAM. Für ein Spiel, das verdächtig nach 1998 aussieht :lol:

Ist das mit C++ besser? Ist das jetzt eigentlich ein DX Spiel? Wie wäre es mal mit einer DX12 Version, wenn sie es schon W10 exklusiv machen? Bei der ganzen CPU Last könnte man da bestimmt was rausschlagen.
 
Schön zu hören.. spiele nicht oft MC aber wenn dann gefällt mir die WIN 10 Version um einiges besser.. man spürt den Unterschied von Java zu C++deutlich an der Performance... leider sind nciht alle Features der Java Vesion bisher umgesetzt.
 
[F]L4SH schrieb:
Ist das mit C++ besser? Ist das jetzt eigentlich ein DX Spiel? Wie wäre es mal mit einer DX12 Version, wenn sie es schon W10 exklusiv machen? Bei der ganzen CPU Last könnte man da bestimmt was rausschlagen.
Man kann es überhaupt nicht mit einander vergleichen, die Performance ist wirklich ein Traum. Die CPU- und RAM-Auslastung kann man wirklich komplett vernachlässigen, da braucht man kein DX12. Nur die fehlende Mod-Unterstützung sowie dedizierte Server fehlen hier noch, dann könnte man meiner Meinung nach komplett von der Java-Version wechseln.
 
boncha schrieb:
Es ist spricht für sich, dass Win7, Win 8, Linux und Mac nicht mehr unterstützt werden.
Bloß weil sie für ihre eigenen Systeme jetzt eine gemeinsame Plattform (UWP) verwenden heißt das nicht, dass MS auch tatsächlich an UWP gebunden ist.

Genau wie Quantum Break ist es auch ohne Weiteres möglich das Spiel aus dem Framework wieder zu entkoppeln und es zum Beispiel auf andere Plattformen zu portieren. Das erfordert dann halt nur gesonderten Aufwand und es ist halt fraglich ob MS das machen wird oder nicht. Theoretisch ist eine Linux Version also nicht ausgeschlossen, aber es ist halt sehr unwahrscheinlich.
 
Ap2000 schrieb:
Java + Mojangcode sind definitiv das große Problem von MC.

Das ganze ist halt von klein auf gewachsen wodurch der Code zu einem "Geschwür" gewachsen ist. Gibt ein paar schöne Beispiele, wenn man nach Notchcode sucht :D

[F]L4SH schrieb:
Spielt sich die W10 Version den besser?

Die Java Version ist schon grausig. Singleplayer wenn man gerade angefangen hat, mag das noch gehen. Wenn man einen maximal 3 Jahre alten High End PC hat :freak:
Aber wehe man baut ein paar Redstone Schaltkreise und Maschinen auf. Und fangen wir mal gar nicht von Multiplayer Servern an. Die skalieren so grausig! Wenn man einen 16 Spieler Server haben will, auf dem auch tatsächlich was passiert, braucht man schon ein Dual Sockel Xeon System mit mindestens 16 Kernen und 128GB RAM. Für ein Spiel, das verdächtig nach 1998 aussieht :lol:

Nur mal nicht übertreiben... das Wichtigste ist eine SSD oder eine Ramdisk zu machen damit die ganze Performance verbessert wird. Und am besten sowieso nicht die Orginal MC Server File nutzen ;) sondern Sponge.


3TR3M3 schrieb:
Schön zu hören.. spiele nicht oft MC aber wenn dann gefällt mir die WIN 10 Version um einiges besser.. man spürt den Unterschied von Java zu C++deutlich an der Performance... leider sind nciht alle Features der Java Vesion bisher umgesetzt.

Die Performance Verbesserungen sind nicht zu lasen von Java zu C++ sondern weil der Programmcode besser ist.


ReVan1199 schrieb:
Man kann es überhaupt nicht mit einander vergleichen, die Performance ist wirklich ein Traum. Die CPU- und RAM-Auslastung kann man wirklich komplett vernachlässigen, da braucht man kein DX12. Nur die fehlende Mod-Unterstützung sowie dedizierte Server fehlen hier noch, dann könnte man meiner Meinung nach komplett von der Java-Version wechseln.

Leider kann man auf die Java Version nicht verzichten, denn es gibt ja auch noch Leute mit Mac und Linux. Will man alle Leute erreichen so muss man auf die Java Version setzten.

Wird es Dedizierte Server jemals geben? Warum sollten Sie das machen? Die folgen doch allen anderen Beispielen wie EA Battlefield usw. wo man Server nur noch bei X Hostern Mieten kann und dies für Unsummen.
 
mier persönlich bringt die bessere pervormance der pc version nix das ich einen richten gaming pc (also mit brachbaren prozessor und gpu) besitze mc macht nur mit grossen mod packs und grafick mods probleme obwohl ich auch problem los die meisten shader und texture packs mit über 60 fps ans laufen bringe. da es für die winn 10 version kam mods gibt und vorallem keine mods die die grafick so verbessern und es wesentlich weniger server gibt ist die wein 10 version nicht so interesant. vorallem dieser relam müll ne loby auf dem eigenen rechner wäre kosten los und auch kaum langsamer. der einzige vorteil der relams ist das es einfach zu bedinen ist der nachtel auf einem richtigeb server kann man mods sowie pluckins verwenden das mc erst so interesant macht. ich habe dass gefül da sich microsft sic langsarm von der moddib szene entvernen möchte und sich eher mit den casual spielern bescheftigen will die meist keinen leistungfähigen pc besitzen.
 
Zurück
Oben