News OnePlus 10 Pro: Nächstes Top-Smartphone nutzt den Snapdragon 8 Gen 1

Schon länger her, dass mich ein neues OnePlus Gerät interessiert hat. Haben sich in den letzten Jahr nur zum Schlechten entwickelt, v.a. bei der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, bobitsch und Yesman9277
roxery schrieb:
Mein Oneplus 7T läuft nach über 2 Jahren noch bestens und mit dem Wechsel auf ColorOS, bei neuen Geräten. ist OP für mich eh uninteressant geworden.
Wobei ich ColourOS auf den Oppos prinzipiell nicht schlecht finde, ist halt nicht so schlicht wie bisherige 1+-OS oder vanilla.
Auf jeden Fall um Welten besser als Xiaomi. Und... nur weil das OS dieselbe Basis hat, muss es nicht dasselbe styling haben. Ist eh das einfachste der Welt Produkte über themes zu differenzieren.

Frage: nachdem auf allen Bildern und Videos in dem launch die Front nicht gezeigt wird:

- ist die Front so langweilig weil dasselbe Display wie seit drei Jahren dass es sich nicht lohnt

- oder haben sie für das Pro dann doch mal zu ZTE rübergeschaut und ne under display camera verbaut?
Popup wird es wohl leider nicht mehr geben, wobei die im 7 Pro auch nach Jahren einwandfrei funktioniert. Eigentlich bräuchte das 7 Pro nur eine lichtstärkere Hauptkamera, 5G und einen SoC der bei TSMC in 4nm gefertigt wird, dann wäre es immer noch das perfekte Gerät. Würde sogar den Dimensity 9000 dem SD 8v1 vorziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Und dass jetzt zum Preis von 399. Dann sind wir wieder bei dem Grung warum sie bekannt geworden sind. Heute als Teil des bbk Konzerns ohne irgendeinem Alleinstellungsmerkmal, ist dieses Handy wirklich nichts besonderes.
Abgesehen davon ist die UI verglichen mit anderen nicht mehr TOP
 
Wie gross (vermtl > 160mm), wie schwer (vermtl >200g)?
 
Ich habe als nächstes Handy wieder eins von OnePlus im Blick. Bisher bin ich mit Xiaomi echt zufrieden, aber seit Dezember ist mein Mi 9T Pro aus dem Support raus, quasi EOL.

Bei den neueren Handys von Xiaomi ist auch der Support mit Custom Roms echt mies, bei OnePlus gibts immer direkt welche und auch direkt LineageOS Support. Liegt wohl daran, dass Xiaomi immer weniger bereit ist, die Firmware usw. freizugeben, echt sehr schade.
 
Haldi schrieb:
Vorwiegend bei den Geräten die Mediatek Chips verbaut haben?

Ne, scheinbar auch bei Geräten mit Snapdragons. Ich habe aktuell das Mi 9T Pro mit SD 855, also theoretisch noch ein Top Gerät, das ich auch gerne weiter mit Updates versorgt hätte.

Bei XDA developers habe ich mal nachgefragt, warum es für dieses Modell keinen offiziellen Support für LineageOS gibt, da es das sonst für fast alles gibt.

Da kam als Antwort: Es fehlt an der aktuellsten Firmware und an einzelnen Treibern, ohne die irgendwas so nicht geht. Und diese Software gibt Xiaomi wohl nicht raus. Somit könnte man maximal eine Customrom auf Basis der alten, Software bauen, wo aber nicht alles zu 100% funktioniert. Und da das nicht viel bringt, macht sich keiner die Mühe. Echt schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, Haldi und simi55
Nachdem Google so gut abgeliefert hat, mit dem Pixel 6. und 6. Pro wird es schwer für andere Hersteller im Android Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Oxygen OS wäre ein Grund gewesen, um OnePlus zu kaufen. Mit Color OS fällt das auch weg.

7 Pro war das letzte OnePlus, welches ich mir gekauft hätte.

  • 30W
  • stock Android mit Erweiterungen
  • keine Notch
  • 90Hz

Kein Hersteller hatte das so.
Diesen Monat kommen die Chinesen mit:

  • Samsung E5
  • Snapdragon 8 Gen1
  • curved + punch hole
  • 4500 mAh und 65 bis 120W

Unterscheiden sich mit der Rückseite und Kamera, Rest ist gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bin erst letztes Jahr zum Launch von meinem Huawei P30 Pro auf das OnePlus 9 Pro gewechselt. Das wird jetzt erstmal ein Weilchen behalten. :) Top Smartphone, ich hoffe sie können mit dem 10 Pro noch einen drauf setzen - auch wenn ich dann erst beim 11er oder 12er einen Wechsel in Betracht ziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Ist wahrscheinlich auch wieder so ein Hosentaschen Klopper mit Tendenz in Richtung 7". Mal was kleines mit adequater Leistung, Austattung und Akkulaufzeit wär top.
 
Artikel-Update: Mit Ablauf der zweiten Sperrfrist können technische Daten zum OnePlus 10 Pro genannt werden. Dazu gehören unter anderem der Snapdragon 8 Gen 1, ein 120-Hz-OLED-Display, ein 5.000 mAh großer Akku mit 80-Watt-Laden und eine Triple-Kamera mit 48, 50 und 8 Megapixeln. Einige weitere Eckdaten fehlen derzeit aber noch.
 
Wow. Ein NDA für die Specs. Und es stellt sich am Ende raus, es ist genau das gleiche wie in allen Android Geräten der Klasse verbaut. Na welch Überraschung.

Schade was aus Oneplus geworden ist. Bis zum 3T hatte man tolle Geräte mit ein paar Kompromissen in ein attraktives Paket geschnürt. Mittlerweile leider der typische Einheitsbrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und bobitsch
Shoryuken94 schrieb:
Mittlerweile leider der typische Einheitsbrei.
Was erwartest du? Die Dinger sind halt ausentwickelt.
Da kommt von Apple bis ZTE seit Jahren nix neues; Von Falt-Displays mal abgesehen.
Und auf das XPhone wart ich auch schon seit 10 Jahren.... :D
 
gustlegga schrieb:
Was erwartest du?

Erwartet habe ich nichts anderes. Deshalb ja die Kritik an diesem Getue der Hersteller.
 
Von einem One+ 9pro geschrieben:
Bitte wieder Smartphones ohne Wasserfallränder und 16⋮9 Screen.
Nervte schon beim Wechsel aufs p30pro...schnüff.
 
Oneplus ist komplett uninteressant geworden.

Mein Oneplus 3 habe ich seinerzeit sofort am Launchtag bestellt, weil es einfach ein Preis-Leistungs-Knaller war.

Für 399 Euro ein Gerät mit reichlich Leistung, prima Verarbeitung, Android nicht überfrachtet und stock-nahe, Größe gerade noch hosentaschentauglich.

So etwas gibt es heutzutage nicht mehr! Und das ist beklagenswert!

Habe seit 1 Jahr das Pixel 4a; das ist zwar gut, aber in Sachen Leistung beispielsweise nicht so nachhaltig wie das Oneplus 3 es war (das habe ich 4,5 Jahre benutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, DarkHazard, N3utr4l1s4t0r und eine weitere Person
Ich suche zur Zeit ein neues Handy, aber irgendwie haben sich die Hersteller und meine Erwartungen sehr stark voneinander entfernt.

Mittlerweile muss man wohl mindestens 650€ (Pixel 6 & OVP) für ein neues gutes Handy hinlegen. Früher gab es für das Geld Flagship Phones, heute sind das Midranger.

Ich frage mich mittlerweile immer mehr ob die einzelnen Komponenten wirklich so viel teurer geworden sind oder ob der Markt einfach solche Margen hergibt und ich vermute immer mehr zweites, denn nach einem Jahr kommen vieler der Geräte im dem Bereich an, in dem sie interessant werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hersteller dann nur noch die Lager räumen (siehe OnePlus 8 Sale in der Black Friday Woche).

Irgendwie ein grausamer Markt geworden und die Halbleiterknappheit macht ihn noch viel schlimmer.
 
ich warte aufs s22 ultra und entscheide dann ob es ein solches wird oder ob ich den umstieg aufs iphone wage. Mein Oneplus 9 Pro hat bei mir jedenfalls keine lange Zukunft mehr. Viel zu viele Mängel!!

Als da wären:
  • Wegfall Oxygen OS und stattdessen ColorOS (komplett lächerlich - beim Namen angefangen!)
  • noch immer kein Update auf Android 12
  • Throtteling durch Ausschluss der Performance-Kerne des Snapdragon 888 - also hat man im Endeffekt nur ein Midrange-Gerät! Absolutes No-Go.
  • Überhitzung nach 2-5Min Kameraaufnahme in 4k60 - inakzeptabel
  • Hasselblad ist nicht mehr als ein vorgeschobener Name auf der Kamera - die Kameras selbst sind alles andere als zufriedenstellend für das Segment. Man kann kaum ein DIN A4 Dokument scharf fotografieren - ständig ist was unscharf, verschwommen oder der Autofokus fokussiert ständig neu.
Einfach enttäuschend - besonders für den Preis.

EDIT: Ach ja - und ich kriege es mit meiner Nutzung tatsächlich zum laggen... so viel zu 120Hz Fluid... Vermutlich isses aber das throttling der performance kerne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und handyman
Zurück
Oben