Test OnePlus 6 im Test: Sehr viel Smartphone zum fairen Preis

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: OnePlus aus Shenzhen sieht sich mit seiner Never-Settle-Mentalität nach wie vor als das Establishment aufmischender Smartphone-Hersteller. Mit dem OnePlus 6 sind die Preise zwar erneut leicht gestiegen, unterm Strich steht aber nach wie vor ein äußerst kompetitives Smartphone, das vor allem eines ist: extrem schnell.

Zum Test: OnePlus 6 im Test: Sehr viel Smartphone zum fairen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und Der_Karlson
Warum man nicht einfach das Display ein bisschen nach unten verschiebt und dafür auf die notch verzichtet werde ich wohl nie verstehen 🙈
Aber gut hat das iPhone eine ziehen halt die anderen Hersteller nach auch wenn es nicht sinnvoll ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pizza-König, mx34 und 5 andere
Evtl. lässt sich das technisch nicht anders umsetzen, da zu wenig Platz am unteren Ende zur Verfügung steht. Dass da eine Notch ist, hat schon seinen Grund. Theoretisch kann man vieles besser aussehen lassen, es muss am Ende aber auch praktisch umsetzbar sein.
 
USB 2.0 ... well done!
Wieso sollte man seine Photos nicht mit vorsteinzeitlichen Geschwindigkeiten auf den PC laden wollen.
Ich hab da mal so richtig Bock darauf 40GB mit 2MB/s rüber zu ziehen.

Nope, das ist definitiv ein K.O. Kriterium.
Ein Hersteller der USB 3.1c nicht gebacken bekommt kann mich mal kreuzweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König, MeisterOek, alkaAdeluxx und 22 andere
In den Vergleichstabellen fehlt das LG G7. Dabei sehe ich die beiden als direkte Konkurrenten an (Das G7 wird in wenigen Wochen billiger als das OP6 sein).

Ansonsten guter Test.
Oneplus macht vieles richtig aber auch einiges falsch.

Ich finde es etwas schade dass sich bei den Tests immer so auf den Preis bezogen wird, auf dem Papier mag das stimmen aber in der realen Welt sieht es anders aus. Ich wollte auch das Oneplus 6 aber habe dann doch das S9+ genommen weil es sogar günstiger war und viel mehr bietet. Bin auch sehr zufrieden mit der Entscheidung.

Trotzdem sehe ich das Oneplus 6 auf Platz 3 meiner Liste der besten Smartphones, nach dem gestern der Platz 2 getestet wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Interessant wäre ein Vergleich der Kamera im Dunkeln gegen das P20 pro zum Beispiel.
 
Kein kabelloses Laden sollte auf die negativ Liste, für ein "flagship" ein musthave!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xhybrid, nap, supermanlovers und 2 andere
Schönes Ding ! Aber wenn es mit den Großen mithalten will, sollte es schon irgendeine Schutzart haben und kabelloses Laden unterstützen.
Ein Smartphone ohne jegliche Schutzart, würde ich 2018 nicht mehr kaufen.

Das mit dem fehlenden SD Slot könnte man noch verschmerzen bei den verhältnismäßig günstigen Aufpreisen für mehr Speicher. Ich persönlich würde allerdings nicht darauf verzichten wollen.

IMHO ist ein S8 für derzeit 440€ Straßenpreis da immer noch die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, FeelsGoodManJPG und Natrax
@boncha , ist es denn so schwer für dich wlan zu aktivieren ? Wenn du daheim kein wlan hast dann verzeihe mir meine Spitzfindigkeit

Kabelloses laden ist ein nettes Feature aber macht doch praktisch Garkeinen Unterschied zum Kabel laden abgesehen vom anstecken also warum ?

Mit Kabel kann man sogar gleichzeitig laden und telefonieren spitze oder ? So ein kabelloses laden verleitet einen doch nur das Teil immerwieder draufzulegen auch wenn es nicht nötig ist und schädigt so den Akku
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Bobbelix60, E1nweg und eine weitere Person
Hab ich was übersehen, oder gibts keinen Vorteil gegenüber Mate 10 Pro/ Honor View 10 ? Die bieten doch sogar ein Plus an Kamera für das gleiche/weniger Geld ...
Ansonsten sieht es gut aus -> faires Handy
DeadEternity schrieb:
Ein Smartphone ohne jegliche Schutzart, würde ich 2018 nicht mehr kaufen.
Was meinst du mit Schutzart ?
 
IPxy - Zertifizierung vermutich.
 
DeadEternity schrieb:
Ein Smartphone ohne jegliche Schutzart, würde ich 2018 nicht mehr kaufen.
Schau dir mal ein Teardown und Wassertest auf YouTube an.
Es hat zwar keine IP67-Zertifizierung, hat aber trotzdem die regulären Schutzmaßnahmen an Bord.
Ich vermute Oneplus hat es versucht aber die Zertifizierung dann doch nicht ganz geschafft, trotzdem sollte es auch mal ins Klo fallen können ohne gleich hin zu sein. Ich würde es nicht drauf anlegen aber das würde ich auch bei einem zertifizierten Gerät nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, CMDCake und DeadEternity
NULL erwähnung bezüglich klinkenanschluss? fail... oder ich bin blind ^^


"Ich hab da mal so richtig Bock darauf 40GB mit 2MB/s rüber zu ziehen."

selten so einen blödsinn gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Unioner86, Bobbelix60 und 4 andere
Wieso werden alle high-end Smartphones als Fotoapparat mit vielen Features gebaut aber es gibt keinen richtigen dedizierten Auslöser mit 2 Druckpunkten fürs Fokussieren und anschliessend fürs Foto =(

Nur Sony bietet das.
Schade drumm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, MilchKuh Trude, Stofftier und 3 andere
ich habe eher gelesen, bin nicht so der bilderkucker ^^

es wird dennoch nicht erwähnt und auch nicht gelistet... oder?
 
w33werner schrieb:
Warum man nicht einfach das Display ein bisschen nach unten verschiebt und dafür auf die notch verzichtet werde ich wohl nie verstehen 🙈
Aber gut hat das iPhone eine ziehen halt die anderen Hersteller nach auch wenn es nicht sinnvoll ist..
Soweit ich weiß muss das Display dafür unten wie beim iPhone X gekrümmt werden. Das würde das ganze noch teurer machen, daher stört mich das bisschen da nicht. Für den Finger ist es weiter oben besser erreichbar.

Schönes Gerät definitiv aber für für mich zu unhandlich. Für den Preis eins der besten Geräte auf dem Markt
 
scryed schrieb:
Kabelloses laden ist ein nettes Feature aber macht doch praktisch Garkeinen Unterschied zum Kabel laden abgesehen vom anstecken also warum ?

Ja GENAU deswegen. Damit man kein Kabel anstecken muss.

Ich hab hier auf dem Schreibtisch ein Qi-Ladegerät, wo man schön sein Telefon schräg reinstellen kann. Man kann es so wunderbar ablesen und bedienen und gleichzeitig lädt es.

Kein Kabel gefummel mehr.

Wer einmal so ein Gerät hatte, der WILL nie wieder eines ohne Qi.

Seit dem Palm Pre will ich das nicht mehr missen und zum Glück hat LG das damals beim G3 eingebaut.
Und die Lade-Effizienz ist in dem Bereich total pillepalle.

Leider hat Xiaomi dem Mi8 kein Qi gegeben, hatte auf das Gerät gewartet. Bleibt nur das Mi Mix 2s, leider mit Fingerabdrucksensor auf der Rückseite.
Tja, muss mein G3 noch weiter durchalten bis es Geräte mit Qi und Fingerabdrucksensor im Display zusammen gibt.
 
Es hat einen Klinkenanschluss.
Was ich nicht bestätigen kann, ist die Akkulaufzeit. Ich habe nun nach einem halben Tag (Whatsapp Web non stop verbunden) 87% akku. Nach einem ganzen Tag habe ich meistens no 60 - 70% Akku und ich brauche das Phone viel. Fail finde ich eigentlich (für mich) nur fehlendes QI Charge... Ansonsten für mich einfach das beste Handy. OxygenOS ist der absolute Vorteil gegenüber Honor/ Huawei. Auch der offene Bootloader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben