Test OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis

Hatte gerade 2 Nächte und fast 2 Tage Nutzungszeit, bis der Akku auf 11% war (die letzten paar % waren vom telefonieren über Wifi Call). Über 6 stunden SoT.
Gestern hatte ich bei noch 50% restakku 3:50 stunden SoT, und "letzte vollständige Aufladung" war 25 Stunden her.
 
Meiner Meinung nach, sollte jedes neuere Smartphone mit 1 Akkuladung gut 8-10 Stunden SOT schaffen.
 
Jemand auch das Black-Crush Problem? (Hardwarefehler)

"... ein Defekt, der sich in dunklen Stellen etwa eines Videos in Form pixeliger und detailarmer Darstellung äußert ..."
 
SourceCoder schrieb:
Jemand auch das Black-Crush Problem? (Hardwarefehler)

"... ein Defekt, der sich in dunklen Stellen etwa eines Videos in Form pixeliger und detailarmer Darstellung äußert ..."

Hab meins seit vorgestern, hab zum Glück kein Problem mit dem Display. Auch der "Grünstich" an den Ecken ist bei mir jetzt nicht mehr ausgeprägt, als bei meinem S8 oder S9+, also sehe da keinerlei Grund zur Aufregung.
Hast du das 8 Pro? Wie lange hält bei dir der Akku? Habs Gefühl ich verliere alle 2min 1% Akkuladung bei Disney+ und Konsorten, das bin ich etwas anders gewöhnt.
 
Ja hab das Pro und es läuft und läuft .... Einfach genial das Handy.

Screenshot_20200507-144225.jpg
 
SourceCoder schrieb:
Jemand auch das Black-Crush Problem? (Hardwarefehler)

"... ein Defekt, der sich in dunklen Stellen etwa eines Videos in Form pixeliger und detailarmer Darstellung äußert ..."

Laut dieser "Test App" soll ich es haben. Das dunkelste Drittel seh ich kaum noch, wenn die Helligkeit unter 40-50% ist (über 50% wird es mir teilweise schon am Tag zu hell. Ausnahme halt in der Sonne vielleicht).

Bei Netflix serien aber null Probleme.
Habe hierzu auch Star Treck Discovery S01E01 genommen bei 32:20 etwa (die Stelle, die auch in dem Oneplus Post, etwas runterscrollen, so abfotografiert wurden). So, wie es in dem Bild aussieht, ist es bei mir gar nichts davon.

Diese dunkle horizontale Leiste auf höhe der Punch hole kann ich reproduzieren... Aber nur extrem minimal, wenn ich alles dafür tue, um es zu sehen (richtige Helligkeit, Farbe drüberlegen, Leiste ausblenden, bla). In der Realität hab ich noch nicht mal annähernd etwas von gesehen.

Den Grünstich habe ich bei etwa 15-25% Helligkeit etwa, grob geschätzt. Vllt 30~
Ist halb so Wild, ist nur in wenigen Situationen Sichtbar.

Ich warte auf den Mai Patch, der die Displayprobleme beheben soll.
Im Android Hilfe Forum haben schon User die App "Display Balance" genutzt, die da eine art Layer drüber legt, und die Probleme nahezu verschwinden lässt. Aber dadurch auch mit anderen Nachteilen.

Ist also wohl ein Software problem, was Oneplus auch bestätigt hat: https://www.android-hilfe.de/forum/...eplus-8-pro.945443-page-32.html#post-12044736

Das ganze liegt wohl an einer fehlerhaften "Energiesteuerung" vom Display.


Das nächste OTA Update diesen Monat soll das fixen.
Das 10.5.6 Update war NICHT der Fix, auch wenn es bei mehreren Quellen behauptet wurde ^^
Würde den also abwarten, bevor man sofort zurückschickt. Soweit ich weiß, kann man bei Oneplus ebenso wie bei Amazon bis 31. Mai zurückschicken (Amazon definitiv, Oneplus evtl noch mal nachfragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Taxxor
Ich finde nirgends den Hinweis, was 48MP in Pixel bedeutet. Wieso gibt das heutzutage niemand mehr an? Wie groß sind die Photos vom 8 plus pro und wo kann ich Fullsize-Samples runterladen?

Es ist echt zum Mäusemelken. Nirgends, nicht mal in der Betriebsanleitung finde ich den Hinsweis auf die Bildgröße (vermutlich 7XXX x 5XXX) bei 48MP und wiederum gibt es keine Bilder zu finden. Alle Tests liefern nur gedownsizte Versionen, was das Ergebnis vollkommen verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
6000x8000 wäre ein 48 MP Bild.
3000x4000 dann die 12 MP version inklusive Pixel Binning.
 
Also das 8pro hat 6000x8000? Ich brauche die genaue Größe. Kann keiner der Besitzer mal nachsehen? Die exakte Größe wird im Explorer angezeigt.
 
Es sind 6000 x 8000.
 
Hab mich jetzt zum 8pro in grün hinreißen lassen.
Bin echt gespannt wie sich der Screen macht, komme vom OP6 mit 60hz.
Ein neues Stück Hardware ist schon immer ein Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Danke für den Hinweis. Es wundert mich etwas, dass die Zahl so "glatt" ist.
Die 12MP meines Galasy S9 führen zu 4032*3024, also 12.192.768 Pixeln. Die 6000x8000 sind auffallend genau 48.000.000, daher hatte ich dieser Zahl zunächst keinen Glauben geschenkt.

Wäre es jemandem möglich, Bilder in voller Größe zur Verfügung zu stellen? Ich finde im ganzen Internet keine, keiner dieser Tester und Reviewer liefert ehrliches Bildmaterial von der Kamera. Ich halte nichts davon, in 48MP aufzunehmen und dann für die Testsamples auf 12MP oder weniger herunterzuskalieren. Gerade beim Thema Bildschärfe ergibt sich hier für mich eine Beschönigung die vollkommen unbrauchbar für die Beurteilung der Kamera ist.
 
laurooon schrieb:
Ich halte nichts davon, in 48MP aufzunehmen und dann für die Testsamples auf 12MP oder weniger herunterzuskalieren.

Das ist ein von OnePlus voreingestelltes Pixel-Binning im verhältnis 4:1, also von 48 auf 12 MP.
Ehrliches Bildmaterial will dir niemand enthalten. :)

Im Sucher der Kamera-App kann man auf 48 MP umstellen, OP empfiehlt die Nutzung aber nur bei guter Ausleuchtung der Szene.
 
Hat mal jemand getestet ob das Mikro beim OP8 Pro bei Whatsapp Sprachnachrichten vernünftig laut ist ?
Bei meinem alten OP3 war das da leider immer sehr leise. Bei meinem aktuellen S9+ ist alles tutti.

Würde mich mal interessieren.

Danke euch :)
 
Recht interessant: https://www.notebookcheck.com/Kamer...o-Low-Light-Debakel-bei-Samsung.464401.0.html

In keiner Disziplin der "King", aber der beste Allrounder.
Die Low Light shots vom S20 Ultra enttäuschen aber stark bei Notebookcheck.

Allerdings wurde hier kein Makro Modus getestet. Gerade bei Makro Fotos ist das 8 Pro mitunter das beste smartphone auf dem Markt.

Siehe:

Ab 03:50~



panopticum schrieb:
Hab mich jetzt zum 8pro in grün hinreißen lassen.
Bin echt gespannt wie sich der Screen macht, komme vom OP6 mit 60hz.
Ein neues Stück Hardware ist schon immer ein Highlight.
Habe heute wieder mein Oneplus 6T gestartet, und benutzt, um es zurückzusetzen. Obwohl es vor 2 Wochen noch "rannte", fühlt es sich einfach an, als wären da kA wie viele Jahre dazwischen. Alleine die 120 Hz fühlen sich schon nach mehr Performance an ^^

laurooon schrieb:
Ich finde im ganzen Internet keine, keiner dieser Tester und Reviewer liefert ehrliches Bildmaterial von der Kamera. Ich halte nichts davon, in 48MP aufzunehmen und dann für die Testsamples auf 12MP oder weniger herunterzuskalieren.
Niemand skaliert irgendwas. Das sind echte, 100% reale Bilder so wie die Oneplus 8 Pro Kamera sie aufgenommen hat.

Das nennt sich "Pixel Binning", was der sensor selbst macht, bzw die Kamera Software.
Dabei werden 4 benachbarte Pixel zu 1 Pixel zusammengefasst. Deswegen ergeben 48 MP dann 12MP.
Der Sinn davon ist: Mehr "Pixelfläche" für deutlich besser es Low Light, details, weniger rauschen etc.
Sprich: Das Foto wird von Anfang an als 12 MP Bild gespeichert.

Man kann in 48MP aufnehmen, aber dann entsprechend weniger fläche pro Pixel (Kantenlänge 1,12 µm. Mit Pixel Binning sind es dann 2,24 µm. Im vergleich dazu, ein Pixel hat 1,4 µm (und zaubert trotzdem konkurrenzfähige Fotos)).
Von 48 MP hätte man nur bei SEHR guten Lichtbedingungen etwas, und auch nur wenn du deutlich reinzoomst. Weil dann hast du entsprechend mehr Pixel.


Interessant: Die 108 MP Kamera aus dem S20 Ultra, und dem Mi 10 (Pro) kann sogar ein 3x3 Pixel Binning, also aus 9 Pixeln, was auch wieder 12 MP ergibt.
Aus einer Pixelkantenlänge von 0,8 µm werden so 2,4 µm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind wirklich mal interessante Erkenntnisse. Also sind die 48 Megapixel am Ende gar nicht nutzbar und eine einzige Nebelkerze. Bei Fotosensoren kleiner wie der Fingernagel vom kleinen Finger kann man das aber auch nicht erwarten. Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum man nicht einfach einen ehrlichen 12 Megapixel Sensor einbaut.
 
Durch die Quad-Bayermatix sind es eigentlich ja nur noch 3 Megapixel....

Bayermatix
Die Pixel sind eigentlich nur Subpixel, weil jeweils nur von einer Grundfarbe (nur rot oder grün oder blau) Farbinformationen vorhanden sind. Grün doppelt so oft. Erst vier solche zusammen ergeben einen RGB Wert.

Und die Quad-Bayermatix viertelt das ganze nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ein paar der tollen Makro Fotos vom OP8 Pro! Und der Makro-Sensor ist nichtmal der neueste Schrei an der ganzen Kamera 😂

IMG_20200510_170852-picsay.jpgIMG_20200510_165158-picsay.jpgIMG_20200509_165933-picsay.jpgIMG_20200504_125539-picsay.jpgIMG_20200502_082057-picsay.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Darkseth88
X_Clamp schrieb:
(...) Und immer noch besser als ein Samsung oder Apple Smartphone, dass MINDESTENS gleich teuer, dafür aber bei der Hardware um Welten schlechter ist und insgesamt weniger bietet.

So, um Welten schlechter. Stammtischgelaber.
 
Zurück
Oben