Test OnePlus 8 Pro im Test: Dieses Smartphone dreht voll auf – auch beim Preis

Wenn man keine Ahnung hat ...
Nächstes mal solltest schon schneller auf meine Kommentierungen antworten, um noch einigermaßen aktuell zu sein gähn
 
So, ab nun ist ja das Update da (nicht jedes Land, wird ja in Wellen verteilt). Ich kopier mich mal selbst aus dem Android Hilfe Forum:

Grünstich scheint bei mir komplett weg zu sein (Installiert übers System, VPN auf Schweden).
Seh ich vor allem im Whatsapp Hintergrund (kein Hintergrund, was so ein Dunkelblau ist), bzw in RIF - Reddit is Fun. Dort im Dark Mode gibt's dunkelgraue Elemente von der App, wo es grünlich war in nem kleinen Helligkeitsbereich (aber genau der, den ich abends/nachts bevorzugen würde).

Oder statt komplett weg zumindest so stark reduziert, dass ich den Grünstich selbst dann nicht mehr wirklich sehe, wenn ich das versuche nachzustellen / zu reproduzieren. --> Damit im "normalen" Gebrauch kein Problem mehr.

Natürlich: Ob der Grünstich nun die ein oder andere "hex value" zu viel ist oder nicht, kann ich mit bloßem Auge natürlich nicht feststellen.

Wenn Oneplus da nochmal was addressiert, nehm ich es gern mit. Aber aktuell gibt's im "normalen Nutzen" nichts mehr negatives, was mir auffällt. Außer, dass die Helligkeitsregelung Oneplus-typisch nicht so gut ist, wie bei Samsung :p



laurooon schrieb:
Danke, das sind wirklich mal interessante Erkenntnisse. Also sind die 48 Megapixel am Ende gar nicht nutzbar und eine einzige Nebelkerze. Bei Fotosensoren kleiner wie der Fingernagel vom kleinen Finger kann man das aber auch nicht erwarten. Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum man nicht einfach einen ehrlichen 12 Megapixel Sensor einbaut.
Doch, die 48 MP sind nutzbar. Dafür gibt's nen extra Button zum umschalten in der Kamera App (Hochkant mittig, zwischen Flash und Makro modus). Der wird auch nicht automatisch gewählt oder so. Ist Standardmäßig lediglich auf 12MP eingestellt. Du kannst aber manuell auf 48MP stellen, und dann so fotografieren.

Die Bilder werden auch 48 MP groß in 6000x8000 Auflösung, und belegen entsprechend mehr Speicherplatz.
Im 12 MP Modus wird vom Sensor automatisch dieses "Pixel Binning" durchgeführt, und die Bilder werden 3000x4000 Pixel groß, und belegen soviel platz wie es für 12 MP typisch ist.
 
OP hat beim Display im LowLight nochmals nachgeschärft, wirkt jetzt fast exakt so wie mein Galaxy S20 damals in dunklen Räumen. Liegt ja nahe, die Panels sind ja von Samsung.

Image Retention ist weg, Black Crush bei nicht HDR-Inhalten und dunklen Szenen ist weg, Uniformity is überdurchschnittlich gut, Danke One Plus 😊👍🏻

Jetzt ist das Display auch bei unter 5% Helligkeit ein absoluter Traum, nicht nur bei den restlichen 95% 😂
 
jacky schrieb:
Hat mal jemand getestet ob das Mikro beim OP8 Pro bei Whatsapp Sprachnachrichten vernünftig laut ist ?
Bei meinem alten OP3 war das da leider immer sehr leise. Bei meinem aktuellen S9+ ist alles tutti.

Würde mich mal interessieren.

Danke euch :)

Würde mich wirklich interessieren ob dieser "Bug" behoben ist. Also falls nur mal jemand die Sprachfunktion testen könnte. Da ich schon mit dem Telefon liebäugle aber das hat mich beim OP3 schon wirklich genervt. Bin jetzt niemand der dauernd Sprachnachrichten sendet aber gerade beim Autofahren ist das doch praktisch ;)
Und wenn man dann kaum was hört, ist es doof...
 
Hat noch jemand das Problem dass das Gerät die Internetverbindung verliert wenn man Android Auto im KFZ aktiviert? Ich muss das Gerät dann immer neu starten damit es wieder funktioniert.
 
KlausDieterK schrieb:
OP hat beim Display im LowLight nochmals nachgeschärft, wirkt jetzt fast exakt so wie mein Galaxy S20 damals in dunklen Räumen. Liegt ja nahe, die Panels sind ja von Samsung.

Image Retention ist weg, Black Crush bei nicht HDR-Inhalten und dunklen Szenen ist weg, Uniformity is überdurchschnittlich gut, Danke One Plus 😊👍🏻

Jetzt ist das Display auch bei unter 5% Helligkeit ein absoluter Traum, nicht nur bei den restlichen 95% 😂
Die geringst mögliche Helligkeit und wie die Darstellung dann ist, probiere ich auch bei jedem Smartphone zuerst aus. Es im Dunkeln vernünftig ablesen zu können ist mir nämlich wichtiger als in der prallen Sonne. Die maximale Helligkeit ist mir deswegen eben egal.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Meiner Meinung nach, sollte jedes neuere Smartphone mit 1 Akkuladung gut 8-10 Stunden SOT schaffen.
Nö, lieber halbes Gewicht und alle 24h-36h einmal laden.
 
laurooon schrieb:
Danke, das sind wirklich mal interessante Erkenntnisse. Also sind die 48 Megapixel am Ende gar nicht nutzbar und eine einzige Nebelkerze. Bei Fotosensoren kleiner wie der Fingernagel vom kleinen Finger kann man das aber auch nicht erwarten. Was ich aber nicht ganz verstehe ist warum man nicht einfach einen ehrlichen 12 Megapixel Sensor einbaut.
Sie sind doch nutzbar, du kannst ja die Bilder mit 48MP machen, wenn du willst.

Und auch wenn du den 12MP Modus nimmst, bringt es den Bildern durch das Pixel Binning ja mehr Qualität, als wenn es ein einfacher 12MP Sensor wäre.
Ergänzung ()

KlausDieterK schrieb:
Jetzt ist das Display auch bei unter 5% Helligkeit ein absoluter Traum, nicht nur bei den restlichen 95% 😂

Ich habe bei Netflix oder beim Streamen vom NAS mit dem VLC Player aber immer noch das Verhalten, dass bei minimaler Helligkeit ein milchiger Schleier über dem Bild liegt.
Lustigerweise erkennt man so viel mehr Details.

Habe als Vergleich mal ne Szene aus 96 Hours genommen, in der Liam mit seiner Tochter telefoniert.
Bei 1-5% Helligkeit sieht man viele Details an Liams Pullover, sobald man mit der Helligkeit höher geht, wird zwar alles um ihn herum heller, sein Pulli wird dafür aber tief schwarz, erst auf 100% Helligkeit beginnt man wieder ein paar Details zu sehen.

OxygenOS 10.5.8
DC Dimming off
Kalibrierung Natürlich
Ergänzung ()

SourceCoder schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass das Gerät die Internetverbindung verliert wenn man Android Auto im KFZ aktiviert? Ich muss das Gerät dann immer neu starten damit es wieder funktioniert.
Ich habe eher das Problem, dass einige Apps ab und zu einfach gar nicht laden, obwohl ich WLAN Verbindung habe und auch angezeigt wird, dass sie genutzt wird.
Deaktivieren und wieder aktivieren bringt nichts, Flugmods ein und wieder aus schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Sie sind doch nutzbar, du kannst ja die Bilder mit 48MP machen, wenn du willst.

Und auch wenn du den 12MP Modus nimmst, bringt es den Bildern durch das Pixel Binning ja mehr Qualität, als wenn es ein einfacher 12MP Sensor wäre.
Nein, sogar genau umgekehrt ^^
Wenn es ein 12MP Sensor wäre (der gleich groß ist!), hätte ein Pixel ne Kantenlänge von 2,24 µm.
Das ist die Kantenlänge von 2 Pixeln jetzt, also 2x 1,12µm die dann zu 2,24µm werden im Pixel Binning modus.
Und dadurch, dass die Pixelwände trotzdem nochvorhanden sind, reduzieren sie die reale Fläche ganz minimal.

Im Pixel Binning modus ist die qualität höher, als im 48MP Modus, durch das Pixel Binning (weil einzelne Pixel mehr Licht informationen haben).
Oder qualitativ besser, als ältere, KLEINERE 12MP Sensoren. Aber das ist ja natürlich kein sinnvoller vergleich ^^
 
Naja, wenn der standardmäßige Output in 12MPs stattfindet, finde ich es dennoch was vermessen von einem 48MP Sensor zu sprechen. Ich finde das Augenwischerei. Ich bin natürlich auch von meiner SLR gewöhnt. Wenn da 48MP dransteht, sind verdammt noch mal nutzbare (!) 48MP drin.

Aber solange der Durchnittsnerd das so frisst, hat das Marketing ja alles richtig gemacht. :-)
 
laurooon schrieb:
Naja, wenn der standardmäßige Output in 12MPs stattfindet, finde ich es dennoch was vermessen von einem 48MP Sensor zu sprechen. Ich finde das Augenwischerei. Ich bin natürlich auch von meiner SLR gewöhnt. Wenn da 48MP dransteht, sind verdammt noch mal nutzbare (!) 48MP drin.

Aber solange der Durchnittsnerd das so frisst, hat das Marketing ja alles richtig gemacht. :-)

Okay nochmal, du kannst jederzeit umschalten, vorallem um das Ergebnis zu verbessern bei optimalen Lichtbedingungen, du bist zu garnichts gezwungen. Diese Technik benutzen aber viele Hersteller, weil es eben Sinn ergibt - es ist Smart.

Wenn du, auch wenns sinnlos ist, immer mit 48MP fotografieren möchtest, dann bitte. Wenn es dir dann besser geht und du mit der größeren Zahl marketingtechnisch befriedigt bist, alles klar.

Aber solange Alman-Andi was zu meckern hat, ist alles noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue und Darkseth88
Ah mit dem neusten Update funktioniert jetzt auch bei mir der "Röntgenblick" der vierten Kamera, das hat er vorher nicht^^
 
Hallo @nlr ,
Hallo CB Team,

habt ihr das OP8P noch bei euch?

Falls ja, könntet ihr mit aktueller Firmware (10.5.8) bitte mal die maximale Helligkeit messen?

Mehr und mehr User berichten, dass diese mit dem aktuellen Patch stark abgenommen habe. Ich habe selbst auch das Problem, dass in direktem Sonnenlicht dieser Boost im Automodus nicht mehr kommt und das Display schwer abzulesen ist.
Direkt nach Erhalt am 21.04. war noch alles perfekt und man konnte auf der Terrasse mit Sonnenbrille alles wunderbar lesen. So hatte ich das noch bei keinem Smartphone und war begeistert.

Mit aktueller Firmware einfach nur enttäuschend...

Leider haben die wenigstens ein entsprechendes Messgerät, um das zu überprüfen.

Vermutlich probiert OnePlus damit die Überhitzungs- oder Displayprobleme in den Griff zu bekommen.

Danke :)
 
@basti2910

Interessante Frage, konnte ich zwar nicht feststellen aber trotzdem ein valider Punkt.

Mir haut der Helligkeits-Boost beim Face Unlock immernoch die Augen aus, was mich jedesmal aufs neue überrascht.

Funktioniert bei dir der HDR Boost noch wie gewünscht?
 
Vermutlich sind 120Hz und QHD doch nicht so einfach unter einen Hut zu bringen wie gedacht.
 
Ich hatte mir jetzt das 8 Pro und das Nord zeitgleich zum Vergleich geholt und muss sagen, dass ich als fast 2m Mensch mit der Größe des 8 Pro echt Probleme habe und finde es schade, dass das nicht im Test erwähnt ist. Klar konnte man das Nord nicht zum Vergleich heranziehen, da der Test älter ist, aber dass das 8 Pro einfach viel zu groß für normale Hände (und sogar für meine großen Hände) ist, fällt auch so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Die Updates werden wohl auch immer schlechter...
Mein OnePlus 7T Pro hängt bei Sicherheitspatch Juli fest...und es ist Mitte Oktober...
Beim nächsten Mal wird es Samsung oder Xiaomi, wenn OnePlus schon auf die hässliche Lochkamera setzt.
 
UhrenPeter schrieb:
Mein OnePlus 7T Pro hängt bei Sicherheitspatch Juli fest...und es ist Mitte Oktober...
Beim nächsten Mal wird es Samsung oder Xiaomi...
Bei meinem MI9T Pro ist es genauso. Sicherheitspatch Juli. Also kannst du Xiaomi diesbezüglich auch abhaken. Samsung ist bei dem Sicherheitspatches auf Augenhöhe mit Google was deren Oberklasse betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
Zurück
Oben