• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch 2: Blizzard streicht den versprochenen PvE-Teil

Es wundert mich nicht, viele haben es bereits am Anfang vermutet und jetzt wurde es "endlich" bestätigt, somit braucht man nicht mehr die ganze Zeit hoffen...Ich spiele ab und zu Overwatch 2; leider ist dieses Spiel komplett kaputtentwickelt worden und nicht mehr das, was es einmal war. Man "hechtet" von einem Event zum nächsten, haut gefühlt alle paar Wochen einen neuen "Helden" (ob sinnvoll, oder nicht) raus und versucht das Spiel irgendwie am Leben zu halten. Mir ist das inzwischen zu stressig geworden und die Lust und der Spaß verfliegt genau so schnell. Es tut mir in der Seele weh, was aus Blizzard, ja genau, aus dem Blizzard, das Spiele wie Diablo, Starcraft und Warcraft ins Leben gerufen haben, geworden ist.
Vor zig Jahren habe ich immer gesagt: ich bin froh, dass Blizzard "nur" gefühlt 3 IPs hat; somit kann man sich auf die Qualität konzentrieren und die Spiele blind kaufen... tja... die Zeiten sind wohl vorbei.. RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
News von den Entwicklern: „wir haben festgestellt, dass die meisten unserer zahlungswilligen Kunden lieber anderen Streamern beim Spielen zuschauen als selbst zu spielen - daher haben wir uns dazu entschieden, dass D4 nur von Bots gespielt und in einem Livestream nach Kauf von D4 geschaut werden darf. Und gegen Geld lassen sich die Siegchancen des Bot erhöhen! Wir nennen das „pay-my-bot-to-win!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, pharaoandi, xXBobbyXx und 3 andere
Ich will ja nichts sagen, aber ich war bereits bei der erste Vorstellung von Overwatch """2""" geschockt und meinte direkt zu nem Kumpel, was soll das sein, Overwatch 1 DLC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Whitehorse1979 schrieb:
Blizzard sind seine Spieler vollkommen egal. Es geht nur noch ums Geld. Ich überlege alle Blizzardtitel zu verbannen.
Habe ich schon vor 4-5?! Jahren... als sie den einen eSportler, der auf die Proteste in Hongkong aufmerksam gemacht hat disqualifiziert haben!
Und weil sie ohne Ausnahme nur noch scheiße produzieren!!! Meine letzte Hoffnung war WC3 Refail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Da fällt mir nur eins ein - angefüttert und abgezogen. Natürlich ohne Vorsatz. 😂
Da sage noch einer die Großen tun nichts für kleinere Entwickler.
 
So, Battle.net ist runter von der Platte, nach all den Lügen um OW hab ich auch einfach kein Bock auf D4.

Das Jahr 2023 gehört bei mir mit Metroid Prime Remastered, Resi 4 und dem neuen Zelda jetzt schon in die Kategorie „Offline-Singleplayer“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco, FGA, Cyron2k und eine weitere Person
Damit ist das Kapitel Overwatch für mich auch durch!
So ein A-Move von Blizzard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, dernettehans und xXBobbyXx
Video killed the…

Äh Quatsch, OW2 killed OW1 - „game as a service“ at its best.

Retro-PCs werden immer attraktiver - da kann ich in 30+ Jahren noch die installations-CD / ISO meines Lieblingsspieles herauskamen und das Spiel noch genau so spielen, wie es einmal war.

OW1 wurde hingegen vom Hersteller ausradiert. Unwiederbringlich.

Wenn Blizzard doch nur das geblieben wäre, was es früher (tm) mal war… wir werden nie erfahren, was Project Titan hätte werden können.
 
Unglaublich. Und das dann noch über einen Dev Chat preisgeben. Nichtmal mit einer offiziellen Ankündigung. Feige und ehrlich gesagt enorm Kundenfeindlich. Blizzard, was ist aus dir geworden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Blizzard schafft sich einmal mehr ab.Diablo 4 einzige Domäne die noch interessant ist.Und Diablo 4 machen die sich auch noch kaputt.Geld frisst Hirn.
 
Ich denke mehrere Faktoren sind an der Situation Schuld.

1. Overwatch 2 Free 2 Play Release wirft deutlich weniger ab als geplant und somit wird ein PvE Modus nicht mehr rentable
2. Der aktuell gut funktionierende Live-Service von Overwatch 2 frisst deutlich mehr Ressourcen als geplant
3. Die Experten für den PvE Modus wurden rechtzeitig für Diablo 4 Release abgezogen, um neue Saison Inhalte schneller zu produzieren, da dort aktuell das meiste Geld abzugraben ist

Schade drum, aber so richtig hätte das nie gepasst. Für meinen Geschmack hätte man schon Overwatch als Destiny Clon erstellen müssen, um überhaupt langfristig Erfolg damit haben zu können.
 
Da kann man nur hoffen, dass Phil Spencer den Laden aufräumt. Vermutlich aber ein naiver Wunsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Soulfly2711 und Cyron2k
für den singleplayer hätte ich das game tatsächlich gekauft. aber da hab ich ja glück gehabt gewartet zu haben ^^

schon bitter wenn man das hauptargument für den zweiten teil einfach so einstapmft :D
 
Was wurde ich dafür „korrigiert“ über D4 zu sagen Mark my words, die Leute werden sich noch ärgern, über die Microtransactions im Spiel!

Das wird NIE kommen. Richtig, genauso wenig wie Coop kommt und genauso wenig wie O2 für die Spieler sondern für das Unternehmen ein wichtiger Schritt war.
Erst hat Valve mit dem doofen Store und den lächerlichen Items TF2 zerstört und nun Blizzard noch OW. Eine Schande, da ich persönlich außer Paladin (nie probiert) keine Alternative kenne.

Immerhin bleiben die sich treu, das muss man ihnen schon lassen 😅
 
BloodGod schrieb:
Wer das Spiel spielt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren und noch vieles mehr 🤣
Was ein Schwachsinn. Mit welchem Recht nimmst du dir heraus Menschen zu erniedrigen die Overwatch spielen?

seyfhor schrieb:
Haha, geil. Viel Spaß an alle, die Diablo 4 vorbestellt haben. Wer weiß was da noch kommt oder gestrichen wird. :daumen:
Vielen Dank, werde ich haben. Das Spiel hat mir in der Beta mehr Spaß gemacht als so manch anderes Game. Deswegen habe ich es auch vorbestellt und freue mich schon wenn es endlich losgeht in Sanctuary. Viel Spaß auch an alle die das Spiel nie gespielt haben aber schon vor vornherein alles wissen und urteilen, wie schlecht es sei. Wenn man keinen anderen Zeitvertreib hat..
 
Larnak schrieb:
Wie kommt das? Dachte das Spiel selbst ist eigentlich gut, OW1 war ja auch sehr erfolgreich, und es ist doch eigentlich das selbe Spiel, oder nicht?
(habe selbst nie wirklich gespielt und daher wenig Ahnung)
Leider nicht mehr. Also das gesamte Klassendesign hat sich halt soweit geändert, dass sich da beim spielen selbst nichts mehr so wirklich belohnend anfühlt.
Kurz nach Release, also einige Patches später war es in einem herausragenden Zustand, jeder Spieler hatte enormen Einfluss, jede Fähigkeit war immens wichtig und belohnend zugleich.
Ab 2017 wurde dann extrem Richtung Esport gepatched, das Spiel wurde gefühlt immer schneller, zappeliger und schmiss praktisch die Casuals komplett raus und war auf 180.
Jetzt mit Overwatch 2 gibt es nur noch 5v5 anstatt 6vs6 und die ganzen Fähigkeiten sind reiner Spam, es fühlt sich nicht mehr wichtig an was man tut, so dieses Spielgefühl ist einfach nicht mehr so präsent, wie es zum Release der Fall war.

Ist halt jetzt ein ziemliches Zappelspiel seit 2017 und rein aus Casualperspektive macht das halt gar keinen Spaß zu spielen. Das Klassendesign ist auch nicht mehr wirklich gut, die meisten Tanks sind ja noch immer "Offtanks" und aber extreme Kugelschwämme, man hat ja nur die Schilde, welche später schlicht zu viele waren gegen neue und größere HP Balken ausgewechselt und das Problem nie behoben und entsprechend spielt sich das alles leider.
Tank steht vorne, beide Heiler pumpen, nichts fällt um und nichts fühlt sich wichtig an - schwer zu beschreiben aber Spaß macht es so in keinster Weise mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Silencium
PS828 schrieb:
für den singleplayer hätte ich das game tatsächlich gekauft. aber da hab ich ja glück gehabt gewartet zu haben ^^
OW2 war von Anfang an schon F2P, man muss es also nicht kaufen um es mal zu auszuprobieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Serphiel schrieb:
Kann aber nichts mt dem Competitive-Fokus Anfangen. Wozu das ganze World- oder Character-Building wenn es eh keinerlei Rolle spielt? - Da könnte Blizzard noch Geld sparen.
Das Worldbuilding kommt ja wenn ich mich recht erinnere daraus, das Overwatch, bzw. die Welt, mal ein MMO werden sollte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Titan_(Blizzard_Entertainment_project)

Da liegen sicherlich noch haufenweise Designdokumente rum, man hat ja jahrelang dran gearbeitet bevor die MMO Plaene ueber den Haufen geworfen wurden.
mibbio schrieb:
Früher war die Philosophie von Blizzard halt auch, Sachen erst anzukündigen, wenn sie entsprechen fertig waren und mit Sicherheit auch so veröffentlicht werden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Warcraft_Adventures:_Lord_of_the_Clans
https://en.wikipedia.org/wiki/StarCraft:_Ghost

Schon damals war nicht alles rosig bei Blizzard.

Ich vermisse das alte Blizzard ja auch. Starcraft 2 war mein persoenlicher Hoehepunkt, die Praesentation der Kampangnen war fantastisch. Aber seitdem habe ich kein einziges Blizzardprodukt mehr gekauft, ausser ein paar Monate WoW Classic.
 
Overwatch "2" ist nun nicht mal mehr im Konzept her eine "2".
Maximal ne 1.4, das wars aber.

Was schade ist, manche der Shorts waren durchaus gut und eine echte Kampagne hätte sicher sehr gut funktionieren können.

Aus Management Sicht, macht es aber Sinn, dass sie es quasi ersatzlos weggeworfen haben (nein, die Stücke der "Story", die sie nun in den Multiplayer bauen wollen, sind kein Ersatz, das ist einfach nur "Resteverwertung"). Der Singleplayer kostet Geld, wäre nicht so sehr monetarisiert und spiel langfristig weniger Geld ein. Außerdem hat man mit Sicherheit durch den Office-Zwang einige Veteranen verloren und das kommt bei sowas eher zusammenhängendem wie ner Kampagne immer schlecht.

Am Ende ist die Einstellung aber nur ein weiterer Schei*e-Haufen auf der Müllhalde die Acti-Blizz ist.
Es kann fast keine Woche vergehen, wo Acti-Bliz nicht wieder voll in die Schei*e greift PR technisch. Sowas mag kurzfristig noch ok gehen, solang die Leute das Zeug noch kaufen. Nur geht der Ruf immer weiter und weiter nach unten. Sowas kann man nicht durch einen netten CGI Trailer wieder retten. Sowas ist langfristig Gift für die Verkäufe und dass Bobby & Co. nichts am Style ändern, zeigt wie sehr das Management von den Kunden weg ist.
 
Zurück
Oben