News Packaging-Fabrik: TSMC steckt noch einmal 2,9 Milliarden USD in Neubau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.399
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, [wege]mini, SweetOhm und 8 andere
Prinzipiell eine gute Idee, aber nur solange bis die rote Führung auf dem Festland den Angriff auf die Insel befiehlt.
Xi Jinping möchte das Thema ja schließlich noch zu Lebzeiten abschließen.
 
Lutscher schrieb:
Prinzipiell eine gute Idee, aber nur solange bis die rote Führung auf dem Festland den Angriff auf die Insel befiehlt.
Xi Jinping möchte das Thema ja schließlich noch zu Lebzeiten abschließen.
Naja die Drohungen sind a nur Reaktion die meisten Laender erkennen an das Taiwan zum Festland gehoert und das die einzige legitime Regierung ist. Nur in der Presse wird dann einfach das Gegenteil gesagt. Wen interessieren schon internationale Abkommen und Beschlusslagen in Parlamenten.

Btw die Leute in Taiwan die gegen das Festland sind wollen keine Losloesung, sie sehen sich als die legitime Regierung von ganz China.

That is how it should have been after the civil war. That is how civil wars normally end around the world. However, the Chinese civil war never formally ended, so they are technically still at war with each other. Both PRC and ROCs constitutions declare themselves the legitimate ruler of whole china (mainland + Taiwan). So if you ask any of them, their law will say that they are the legitimate ruler. The civil war should have ended 70 years ago.
https://www.quora.com/Is-the-Taiwanese-government-the-legitimate-government-of-China

Das witzige ist das die Usa Taiwan nicht als Staat anerkennt, aber gleichzeitig Waffen liefert, in beschraenktem Masse duerfen sie das laut Vertraegen mit China auch, nur halten sie sich nicht an diese Grenzen.
 
blackiwid schrieb:
Naja die Drohungen sind a nur Reaktion die meisten Laender erkennen an das Taiwan zum Festland gehoert und das die einzige legitime Regierung ist. Nur in der Presse wird dann einfach das Gegenteil gesagt. Wen interessieren schon internationale Abkommen und Beschlusslagen in Parlamenten.

Btw die Leute in Taiwan die gegen das Festland sind wollen keine Losloesung, sie sehen sich als die legitime Regierung von ganz China.

Jaein
Heutzutage hat die "Taiwan ist unabhängig von China" Ansicht in Taiwan absolut dominant.
Die "wir sind immernoch die eigentliche Regierung von ganz China" Auslegung ist so gut wie ausgestorben.
Auf die Ansicht der Unabhängigkeit reagiert die PRC sogar noch empfindlicher als auf den Anspruch ganz China zu kontrollieren.

Bei dem Ganzen schwingt sehr viel Kalte Krieg Diplomatie mit. Mit der Annerkennung der PRC hat man zwischen China und die Soviets einen Keil geschlagen. Zudem weigert sich China mit Nationen zu handeln die Taiwan bzw. die ROC zusätzlich zum Festland anerkennen. Das verkompliziert die Sache.

"Das witzige ist das die Usa Taiwan nicht als Staat anerkennt, aber gleichzeitig Waffen liefert, in beschraenktem Masse duerfen sie das laut Vertraegen mit China auch, nur halten sie sich nicht an diese Grenzen."

Welcher Vertrag dazu ist denn stand jetzt noch aktiv? Die meisten dieser Regelungen sind nach dem Ende des kalten Krieges irgendwann ausgelaufen.

@Lutscher
Taiwan ist halt sehr sehr schwer einzunehmen.
Gegen einen halbwegs technologisch ebenbürdigen Gegner sind amphibische Landungen und Luftlandungen großer Mengen an Truppen ein Himmelfahrtskomando. Deswegen haben z.B. die USA die Entwicklung aller Fahrzeuge dafür eingestellt (keine realistische Chance auf Erfolg, wenn es nicht auch ein Schlauchboot tun würde). Das größte Problem für Taiwan und den Rest der Welt wäre eine Seeblockade, wobei auch das schwierig wird, wenn man außer Reichweite von Schiffsabwehrraketen (da gibt es mittlerweile einfach zu viele Anbieter von Cruise missiles zu hypersonic balisitschen Raketen ist da alles dabei) bleiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuahDib
@blackiwid ja dann wäre es ja das beste wenn sich beide auch gegenseitig als souveräne Staaten anerkennen, denn beide Regierungen und ich denke auch die Bevölkerungen (ja leider auch die in China) haben kein Interesse an der Lebensart der jeweils anderen.
Aber halt: ich hab ja vergessen das alle gierig nach Macht und Geld sind :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish
Ein guter Schritt. Die Maschinen kann man auch in wenigen Tagen abbauen und ausfliegen. Reinräume gibt es in der Welt genügend und die Nachfrage für die Produkte, wird wohl nicht kleiner werden.

blackiwid schrieb:
Btw die Leute in Taiwan die gegen das Festland sind wollen keine Losloesung, sie sehen sich als die legitime Regierung von ganz China.

Diese Leute sind fast alle Greise oder tot. Wenn China eine Anerkennung anstreben würde, würden die Taiwanesen jederzeit mit spielen.

Natürlich sollten die "Sicherheitsgarantien" besser sein als die, die damals den Ukrainern von den Russen gegeben wurden, als die Ukrainer freiwillig ihre Atombomben den Russen gegeben haben.

mfg
 
blackiwid schrieb:
Das witzige ist das die Usa Taiwan nicht als Staat anerkennt, aber gleichzeitig Waffen liefert, in beschraenktem Masse duerfen sie das laut Vertraegen mit China auch, nur halten sie sich nicht an diese Grenzen.
Die BRD hat seinerzeit einem Staat der von der BRD nicht anerkannt wurde (DDR) sogar Kredite gegeben.
 
Schön zu sehen, dass TSMC weiter investiert!
Alle Firmen wollen unabhängiger werde, also baut man selbst.

@Volker könnten wir den Thread bitte mit moderation machen, es geht mal wieder nur um "DAS ANDERE THEMA".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und LamaMitHut
[wege]mini schrieb:
Ein guter Schritt. Die Maschinen kann man auch in wenigen Tagen abbauen und ausfliegen. Reinräume gibt es in der Welt genügend und die Nachfrage für die Produkte, wird wohl nicht kleiner werden.
Wo lebst du denn, Tools für die Chip/Waferproduktion in paar Tagen abbauen. Ich denke du warst noch nie in einem 300mm Reinraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuahDib
malajo schrieb:
Wo lebst du denn, Tools für die Chip/Waferproduktion in paar Tagen abbauen.

In der Realität.

48 Stunden für den Abbau. Mehr ist zu langsam. Der Aufbau wird dann schwerer.

Aber es ist natürlich wichtig, den Aggressoren einzureden, es würde Wochen dauern. Die wollen ja erobern, nicht zerstören.

In 48 Stunden können die Amis auch ALLES ausfliegen. Luftbrücke lässt grüßen.

mfg

p.s.

Und wenn es sein muss, wird gesprengt. China bekommt aber von dem Zeug nichts.

p.s.s.

Wenn es jetzt im hier ein "Go" gibt, sind in 2h die ersten Maschinen auf dem LKW und die Transportmaschinen der Amis schon am Flughafen eingetroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Reinräume gibt es in der Welt genügend und die Nachfrage für die Produkte, wird wohl nicht kleiner werden.
Kommt sehr stark auf die Klasse an. TSMC und co. haben mittlerweile ihre eigenen Standards, die nochmal deutlich über die klassischen Standards hinausgehen. Teils haben da selbst die Grauräume Iso 2 oder 3 und der eigentliche Reinraum ist dann ein Schlauch mit einem Grobvakuum (da haben Menschen im laufenden Betrieb auch keinen Zugriff).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und [wege]mini
Trelor schrieb:
haben mittlerweile ihre eigenen Standards

Alles Kleinigkeiten. So einen Raum zu bauen ist deutlich einfacher, als eine Belichtungsmaschine. Die muss gesaved werden.

Daher drillen die Bosse bei TSMC ihre Techniker auch wie bei der Armee. Wenn in Taiwan gesprengt werden muss, kann ASML nicht schnell nachliefern. Dann merkt es sogar der gesamte Weltmarkt.

Die Maschinen sind wichtiger als die Menschen oder die Räume. :heilig:

Den Reinraum, kann auch ein "Bauer" bauen.

mfg
 
Super!! : An TSMC kommt man aktuell nicht vorbei, erklärte AMD-CEO Lisa Su im Rahmen ihres Asien-Besuchs diplomatisch, Produkte wie die Instinct MI300 wären ohne TSMC gar nicht möglich

Die Aussage fördert den Wettbewerb!
 
Trelor schrieb:
Heutzutage hat die "Taiwan ist unabhängig von China" Ansicht in Taiwan absolut dominant.
Ja unlegitimiertes Doppelsprech, die Beschlusslagen in Parlamenten sind andere die USA als Staat kennt Taiwan nicht an. Aber trotzdem sprechen die Falken und CIA Leute nonstop in der Presse das Gegenteil. Wenn sie eine andere Politik wollen müssten sie Mehrheiten finden, aber ne Außenpolitik kann ja jeder Politiker offenbar jedem anderen im Alleingang machen was man will.
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
@blackiwid ja dann wäre es ja das beste wenn sich beide auch gegenseitig als souveräne Staaten anerkennen, denn beide Regierungen und ich denke auch die Bevölkerungen (ja leider auch die in China) haben kein Interesse an der Lebensart der jeweils anderen.
Aber halt: ich hab ja vergessen das alle gierig nach Macht und Geld sind :rolleyes:
Die meisten Taiwanesen wollen nicht komplett unabhaengig von Mainland sein, sie wollen da das meiste exportieren und importieren, also wenn die die Wahl haben Ukraine oder Zusammenschluss vielleicht mit einiges an Autonomie was man jetzt ja quasi so aehnlich auch schon hat, wuerden die letzteres Bevorzugen.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Die BRD hat seinerzeit einem Staat der von der BRD nicht anerkannt wurde (DDR) sogar Kredite gegeben.
Das eine ist Staatsstabilisierend, das andere gefaehrdet den Staat, einen Krieg der ohne einmischen nie entstehen würde, wahrscheinlicher zu machen.
 
blackiwid schrieb:
Das eine ist Staatsstabilisierend, das andere gefaehrdet den Staat, einen Krieg der ohne einmischen nie entstehen würde, wahrscheinlicher zu machen.
Welchen Krieg meinst du?

  • Den japanischen Einmarsch nach China?
  • Den langen Marsch von Mao?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@blackiwid
Wann warst du das letzte Mal in Taiwan oder hast dich mit der politischen Landschaft dort befasst?
Der Großteil ist für die komplette Unabhängigkeit, allerdings würde man mit einem entsprechenden Beschluss China zu sehr reizen. Laut Umfragen sind nur 5% für eine Annäherung und der Großteil für eine weitere Distanzierung. Die DPP hatte vor ein paar Jahren mal für eine politische Kriese gesorgt, indem sie meinten das Taiwan ja praktisch schon seit über 70 Jahren ein eigenes Land ist.

"Wenn sie eine andere Politik wollen müssten sie Mehrheiten finden, aber ne Außenpolitik kann ja jeder Politiker offenbar jedem anderen im Alleingang machen was man will."

Das scheitert nicht an den Mehrheiten. Das Problem ist eher, dass China dies als rote Linie sieht und dann sämtlichen Handel einstellt.


"Das eine ist Staatsstabilisierend, das andere gefaehrdet den Staat, einen Krieg der ohne einmischen nie entstehen würde, wahrscheinlicher zu machen."

Das Ganze ist sogar sehr stabilisierend. Ein Krieg bricht schließlich nur aus, wenn eine Seite sich realistische Chancen ausrechnet zu gewinnen. Solange Taiwan stark genug bleibt um eine Invasion relativ sicher abzuwehren passiert nichts. Kippt das Gleichgewicht wird es kritisch. Gerade da wir auf Taiwan ohne Rückendeckung aus dem Rest der Welt sehr schnell Nuklearwaffen sehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
blackiwid schrieb:
Die meisten Taiwanesen wollen nicht komplett unabhaengig von Mainland sein, sie wollen da das meiste exportieren und importieren, also wenn die die Wahl haben Ukraine oder Zusammenschluss vielleicht mit einiges an Autonomie was man jetzt ja quasi so aehnlich auch schon hat, wuerden die letzteres Bevorzugen.

Einiges an Autonomie? Du meinst so was wie man auch Hongkong vertraglich zugesichert hat? Ein Land zwei Systeme? Und dann macht man ein (Sicherheits-)Gesetz und alle werden ins Gefängniss gesteckt, die nicht das machen und sagen, was die chinesische Regierung möchte.

Übrigens, hast du keine deutsche Tastatur, oder warum kannst du keine Umlaute schreiben? Schreibst du aus dem Ausland? Bist du ein ausländischer Agent?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Kitsune-Senpai
Trelor schrieb:
Das Ganze ist sogar sehr stabilisierend. Ein Krieg bricht schließlich nur aus, wenn eine Seite sich realistische Chancen ausrechnet zu gewinnen. Solange Taiwan stark genug bleibt um eine Invasion relativ sicher abzuwehren passiert nichts. Kippt das Gleichgewicht wird es kritisch. Gerade da wir auf Taiwan ohne Rückendeckung aus dem Rest der Welt sehr schnell Nuklearwaffen sehen würden.
Naja China muesste ja nur alle importe und exporte wenn man es so nennen will auf 0 fahren und der Spuk waere schnell vorbei.

Ausserdem wenn man als westen die terretoreale integritaet von China und das Völkerrecht nicht anerkennen will bitte, nicht diese gespaltene Zunge, das Doppelsprech. Taiwan offiziel anerkennen und die Konsequenzen aushalten.
 
Nicht unbedingt.
Das Chinesische Festland macht 25% des Taiwanischen Handels aus. Es würde wirtschaftlich wehtun, wäre aber nicht das Ende der Welt.

Das Völkerrecht ist ersteinmal von Nixons UN Resolution unabhängig. Formal dürfte laut Völerrecht sogar noch die ROC die legitime Regierung sein. Geht natürlich völlig an der Realität vorbei.

Ich bin sehr froh, dass keine so drastische Haltung eingenommen wird. Ein eiserner Vorhang zwischen China und dem Rest der Welt wäre das umgehen einer diplomatischen Spitzfindigkeit bei weitem nicht Wert. Der Status Quo funktioniert schließlich. So ist nunmal das Wesen der Diplomatie. Die Welt wäre schon lange untergegangen, wenn alle mit offenen Karten spielen würden.
 
Zurück
Oben