Passen die Teile zusammen?

So, ich glaube, ich bin auf einem guten Weg. Dies ist meine aktuelle Auswahl.
https://pcpartpicker.com/list/2jjYYN

Habt ihr noch Anmerkungen zu den Teilen, die ich jetzt auf der Liste habe? Ich brauche noch ein Power-Supply mit 600 W. Da bin ich noch am Gucken.

Es ist interessant zu sehen, wie viele Änderungen ich die letzten 3–4 mit eurer Hilfe an meinem Build gemacht habe.

Deswegen vielen, vielen Dank euch für eure Zeit und Hilfe.

@wrglsgrft , @Deathangel008 , @Zwirbelkatz und auch alle anderen, die geholfen haben. :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sollte ich meinen Speicher aufteilen? Also auf meinem jetzigen Computer habe ich eine 1 TB SSD, davon sind ca. 100 GB für Windows "reserviert", auf Laufwerk C und die restlichen 900 GB sind Laufwerk D, wo ich alles andere ablege. Jetzt kaufe ich mir ja eine 2 TB SSD, sollte ich die auf aufteilen? Was ist der Nutzen davon und ist das kompliziert für jemanden, der das noch nicht gemacht hat?
 
Ich hab keine Aufteilung, bis auf 200 130GB frei (unformatiert) falls mal wieder ein Linux einzieht.
Ist jetzt nicht so kompliziert, bei der Installation kannst du die Größe der Win-Partition wählen und fröhlich aufteilen wie du magst. Was hab ich gemacht? Beim Installieren von Win11 hab ich von dem einen TB meiner SSD einfach 800GB für die Windows-Partition geschnappt.

Nutzen? Für mich 0, aber z.B. kann dann auf D der Steam Ordner liegen falls du C platt machst für ne Windows-Neuinstallation. Ich lade die paar GB dann einfach neu von Steam.

Auch: Immer Backups haben! Wichtige Daten, wozu Steam bei mir nicht gehört (auch wenn ich den Platz habe ALLE meine Spiele mehrfach zu sichern, aber wozu), sind mehrfach auf externen HDDs gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und wrglsgrft
Ich partitioniere meine Laufwerke auch nie. Kann schon Vorteile haben, wie von @K3ks beschrieben, habe ich aber nie gebraucht oder vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Super, danke euch beiden :)

wrglsgrft schrieb:
Netzteil würd ich das Pure Power 12M nehmen.
Ich habe die Teile alle bei Amazon bestellt, aber ich mache mir noch Sorgen dass Stromkabel für das Netzteil fehlt, weil es nirgends auf einem Bild oder in den Produktinformationen zu finden ist. Wisst ihr ob das mit enthalten ist, oder muss ich das selbst dazu kaufen?

https://www.amazon.de/dp/B0BT33WJ38?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

(Ich habe die 650 Watt Version gekauft)
 
Solche Infos findest du für gewöhnlich auf der Seite des Herstellers. Amazon ist, was Daten zum Produkt angeht, grausam.

Normalerweise ist es dabei. Im Zweifelsfall kannst du aber auch das von deinem jetzigen PC nehmen. Das ist ein Standardkabel mit C14-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
wrglsgrft schrieb:
Im Zweifelsfall kannst du aber auch das von deinem jetzigen PC nehmen. Das ist ein Standardkabel mit C14-Stecker.
Ok danke :)

Mein jetziges Netzteil kann glaube ich nur 400 Watt, und das Kabel gehört ja dazu, kann ich es trotzdem für ein 650 Watt Netzteil benutzen?
 
Regenbogenelch schrieb:
und das Kabel gehört ja dazu
Wie gesagt, das Kabel von der Steckdose zum Netzteil ist ein Standard-Kabel mit einem genormten Stecker vom Typ C14. Das ist völlig unabhängig davon, mit was für einem Netzteil das mitgeliefert wird.

Und auch hier darf man sich ruhig mal bilden: Der C14 Stecker ist ausgelegt für 10 A bei 240 V, kann also bis zu 2400 W Leistung übertragen und das bei bis zu 70 °.

So lange du also nicht gerade ein Netzteil der Marke "China-Böller" verwendest, und das tust du nicht, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und K3ks
Es wird ein Kabel mit bei sein, aber es ist eh das gleiche Kabel was du schon hast...
Ich hab davon etliche und nutze auch noch ein altes mit meinem "neuen" PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch und wrglsgrft
Habt ihr euren Computer an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen? Weil bei mir ist eine vorhin durchgebrannt. Unten steht an denen, wie viel Watt dort maximal anliegen darf, mein neuer PC, wird so ca. 500 Watt +/- haben, dazu kommen noch Bildschirme, Tastatur, Headset, Mikro, also eine ganze Menge insgesamt. Habt ihr eure Computer direkt an einer Steckdose oder doch Multisteckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Mehrfachstecker. Hab allerdings mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und was hochwertiges mit Absicherungen gegen Überlastung, Überspannung etc gekauft.

Die günstigen Modelle sind oft nicht besonders langlebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Regenbogenelch schrieb:
mein neuer PC, wird so ca. 500 Watt +/- haben
immer noch 7700 und 4070ti S? damit landet man eher bei ~400W. selbst inklusive wandlungsverlust im NT kommt man da nicht auf 500W. was über USB(-A) am rechner hängt schluckt kaum was.

mein rechner hängt an ner eigenen steckdose, bildschirm und lautsprecher an irgendner ollen mehrfachsteckerleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Computer zusammengebaut und jetzt sagt er, dass er nicht die Mindestanforderungen erfüllt um Windows 11 zu installieren. Dabei ist der Computer doch ziemlich Leistungsfähig von den Komponenten her, was ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Lampe für D-RAM hat am Motherboard geleuchtet, habe die RAM's ein paar mal umgesteckt und nun klappt es :)
 
Ich meinte die Windows-Installation. Wenn die behauptet, dass dein PC nicht Win11-kompatibel ist, dann sollte sie dir auch direkt sagen, an welchem Teil es scheitert.

Aber wenn es jetzt läuft, passt es ja.
 
Jo danke, bin echt happy, dass es jetzt alles läuft :)
Noch mal vielen Dank für die Hilfe ihr alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe den, bei der CPU mitgelieferten Kühler eingebaut, weil ich dachte der ist maby auch ganz gut, jetzt ist mein PC, aber sehr laut bei Anspruchsvollen Spielen, ich habe noch den Mitgelieferten Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE 66.17 CFM, hier, wenn ich den anstelle des anderen einbaue, muss ich etwas beachten? Also sollte ich die Wäremleitpaste die schon auf der CPU ist, noch mal wegwischen oder kann ich die drauflassen?
 
Zurück
Oben