Passen die Teile zusammen?

Regenbogenelch schrieb:
Ich habe den, bei der CPU mitgelieferten Kühler eingebaut, weil ich dachte der ist maby auch ganz gut
ganz ehrlich: dir wurde mehrfach ein ordentlicher kühler empfohlen und du hast auch einen gekauft. warum dann den lumpigen Wraith Prism verbauen? verstehe ich nicht.

die ~60€ aufpreis zum boxed hättest dir in dem fall echt sparen können. nun denn.


ich persönlich würde die WLP wohl nochmal sauber neu auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch, Bully49 und wrglsgrft
Regenbogenelch schrieb:
Ich habe den, bei der CPU mitgelieferten Kühler eingebaut, weil ich dachte der ist maby auch ganz gut, jetzt ist mein PC, aber sehr laut
Deswegen haben wir dir den anderen empfohlen. ;)

Regenbogenelch schrieb:
Also sollte ich die Wäremleitpaste die schon auf der CPU ist, noch mal wegwischen oder kann ich die drauflassen?
Ich würde sie weg putzen. Am besten mit Isopropanol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
Ich habe nun den Peerless Assassin 120 SE eingebaut, aber er ist sehr laut, ich habe ihm in Bios erst auf leise gestellt, dann war er immer noch sehr laut, dann habe ich custom Settings eingestellt, aber man kann bei denen leider nicht unter eine Minimale Drehzahl gehen, weiß einer von euch warum der so laut sein könnte? Es stört ziemlich Die beiden Mitgelieferten Lüfter sind richtig rum angebaut.
 
Mit welcher Drehzahl läuft er denn? Wo genau hast du denn am Mainboard angeschlossen? Wie wird er gesteuert, DC oder PWM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
wrglsgrft schrieb:
automatic


Man hört hier nicht sehr stark wie laut der ist, liegt am Handy Micro und dass ich von der Glasseite aus gefilmt habe. Aber in allen Youtube Videos hieß es, dass der besonders leise sein soll, ich habe mal kurz alle anderen Lüfter am Gehäuse ausgemacht um zu gucken ob es nicht vielleicht die sind, aber es ist tatsächlich der/die CPU Lüfter.
Ergänzung ()

Der eine Lüfter bläst auch doppelt so stark wie der andere, da stimmt doch etwas nicht oder? Oder sind das die Umdrehungen, der beiden CPU Lüfter zusammengerechnet?
 

Anhänge

  • CPU Lüfter1.jpg
    CPU Lüfter1.jpg
    837,7 KB · Aufrufe: 16
  • CPU Lüfter2.jpg
    CPU Lüfter2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Wo genau hast du denn am Mainboard angeschlossen?
Direkt am Netzteil. Ist doch richtig so oder? Die beiden CPU Lüfter sind mit einem Kabel zusammengeführt und dann an das Motherboard angeschlossen. Bisher habe ich nur im Bios an den Lüftern rumgestellt, eine Software dafür habe ich nicht runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Wo genau hast du die Lüfter am Mainboard angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
1713014001156.png

An einem dieser beiden Anschlüsse, ich weiß nicht genau welcher von beiden, wie gesagt beide Lüfter Kabel gehen zusammen auf ein Kabel und dieses Steckt an einem von diesen beiden Anschlüssen drann.
Könnte das dort falsch angeschlossen sein?
 
Was sagt denn das Handbuch?

Gibt schon Boards, bei denen einer der beiden Anschlüsse nur den anderen "spiegelt". Und wenn der erste kein Tachosignal zurück gibt, gibt es eben Vollgas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
wrglsgrft schrieb:
Wie wird er gesteuert, DC oder PWM?
Ich dachte auto detect nimmt direkt das Beste, aber wegen deiner Frage habe ich noch mal nachgeguckt was mein Lüfter ist, DC oder PWD. Es ist ein PWD Lüfter, dies habe ich auch eingestellt und er ist direkt deutlich leiser geworden. Vielen Dank für den Input und deine Zeit.

Weißt du warum er bei auto detect so viel lauter ist? Er sollte ja erkennen, das es ein PWD Lüfter ist und dann die dafür nötigen Settings benutzen oder sehe ich das falsch?
 
Regenbogenelch schrieb:
Ich dachte Autmoatic nimmt direkt das Beste
Das "Beste" in dem Sinne gibt es nicht. Sind einfach zwei verschiedene Techniken zur Steuerung.

Regenbogenelch schrieb:
PWM (pulse width modulation)

Regenbogenelch schrieb:
Weißt du warum er bei Automatic so viel lauter ist? Er sollte ja erkennen, das es ein PWD Lüfter ist und dann die dafür nötigen Settings benutzen oder sehe ich das falsch?
Sollte man meinen. Scheinbar hat das aber nicht funktioniert.

Was mich bisschen stutzig macht ist, dass dir im BIOS 2 Drehzahlen für CPU ausgegeben werden. Hast du an den beiden CPU-Anschlüssen noch mehr hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
wrglsgrft schrieb:
Was mich bisschen stutzig macht ist, dass dir im BIOS 2 Drehzahlen für CPU ausgegeben werden. Hast du an den beiden CPU-Anschlüssen noch mehr hängen?
Ich habe an den anderen Anschluss, noch einen Gehäuse Lüfter drann gemacht, weil ich sonst keinen Stecker mehr auf dem Motherboard für den gefunden habe
 
Ah ok. Gibt so Verteilerkabel. Alternativ kann man einen Hub nutzen. Du hattest doch jetzt das PB 500 DX, oder? Da müsste eigentlich ein Hub dabei sein.

Bei meinem Board ist es z. B. so, dass ich die Lüfter auf den CPU-Anschlüssen nicht auf feste Drehzahlen stellen kann. Alle anderen schon.
 
Regenbogenelch schrieb:
weil ich sonst keinen Stecker mehr auf dem Motherboard für den gefunden habe
hmm? laut UEFI sind CHA_FAN2 und 3 unbelegt. oder hängen da lüfter dran die kein tachosignal ausgeben?
 
Deathangel008 schrieb:
hmm? laut UEFI sind CHA_FAN2 und 3 unbelegt. oder hängen da lüfter dran die kein tachosignal ausgeben?
Hab außer dem CPU Lüfter nur die angeschlossen, die auch im Gehäuse sind. das wären CPU FAN, CHA1 und CHA4 Fan, die anderen beiden Steckoptionen die im BIOS angezeigt werden, habe ich nicht gefunden in der Bedienungsanleitung und im Bios, vielleicht sind das andere Stecker.
 
Regenbogenelch schrieb:
vielleicht sind das andere Stecker.
Nö, sind ganz normale Stecker und im Handbuch an der gleichen Position beschrieben wie die Stecker, die du gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regenbogenelch
@Regenbogenelch:
so wirklich gesucht hast du aber auch nicht, oder?

ganz unten links mittig und rechts direkt über den SATA-ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben