News Pläne für Abo-Dienst: Werbefreies Facebook und Instagram ab 10 Euro im Monat

Mysterion schrieb:
Direkt mit Menschen zu sprechen ist zu einfach?
Es gibt Menschen wie mich die unter Angststörungen leiden und eben halt nicht so einfach mit Menschen reden können und nein man lernt es auch nicht einfach. Was ein Abomodel in der Form aber nicht rechtfertigen soll bei Facebook, X usw. das bleibt meh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Slayn, apple385 und 6 andere
kicos018 schrieb:
Was meinst du damit? Support via Twitter/WhatsApp oder was?
Auch. Aber eben auch einfach gar keine eigene Website, sondern nur ein Facebookaccount. Besonders im Bereich der Gastronomie sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, FrAGgi, phillow und 3 andere
Schizophren! Google, Meta und Co sollten einen für jede Aktion auf ihren Plattformen Geld zahlen! Die machen Milliarden mit den Daten. Mit jedem Klick. Und dafür sollten sie Microbeträge zahlen, die dann am Ende des Monats ausgezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Azeron
Klingt ja irgendwie sehr nach einem Vorwand, man rechnet wohl nicht wirklich damit, dass viele Nutzer das tatsächlich bezahlen, sondern man will nur der DSGVO entsprechen, indem man eben auf dem Papier eine "Alternative" zur personalisierten Werbung anbietet.

Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass die "personalisierte Werbung" auf Instagram im Gegensatz zu jeder anderen Online-Plattform auch tatsächlich funktioniert und sogar hin und wieder einen echten Mehrwert bietet, weil man eben Dinge gezeigt bekommt, die einen wirklich interessieren. Das ist durchaus interessant (und vielleicht ein kleines bisschen unheimlich), da man ja gerade auf Instagram recht wenig persönliche Informationen angibt, demzufolge analysiert Meta offensichtlich sehr genau, was man auf der Plattform tut. Google hat das bei YouTube offensichtlich noch nie hinbekommen, und von Twitter brauche ich wohl gar nicht erst anfangen :D
 
Diese ABO Seuche greift weiter um sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, tritratrullala, FR3DI und 2 andere
Moep89 schrieb:
Auch. Aber eben auch einfach gar keine eigene Website, sondern nur ein Facebookaccount. Besonders im Bereich der Gastronomie sehr beliebt.
Lohnt sich für viele kleine Restaurants halt nicht. Mich nervt das zwar auch immer das man über den Googleeintrag nach Klick auf "Website" zur Facebookseite weitergeleitet wird, aber das ist halt einfach ein zusätzlicher Service, den es vorher nicht gab?
Kannst ja auch weiterhin bei so gut wie jedem Restaurant per Telefon anrufen und bestellen oder reservieren.
 
Daniel D. schrieb:
Bald kommt mein Vermieter und möchte 10,-€ im Monat für den Blick aus dem Fenster. ;)
Darf er nicht, bestimmt ist die Bude noch nicht abbezahlt und somit gehört das Fenster der Bank… war wohl nix mit raus schaun 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und LuxSkywalker
mf4t4lr schrieb:
Alles Miete, alles Leasing, alles Abo, nichts gehört mehr dir. Je mehr dieser ganze Kram kommt desto mehr cancel ich an Apps, Diensten und Dingen. Auf den Social Media BS hab ich zum Glück schon lange verzichtet.
geht mir genau so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die wie Zombies in social Media oder dummen Shorts wühlen, ich werde es nie raffen. Muss jeder für sich entscheiden. Werbung nervt hart aber ist Werbung auf solchen Plattformen dann nicht auch egal? Der Input ist für mich jedenfalls nahezu identisch.
 
Interessant. Werden jetzt durch u.a. strengere Datenschutzvorschriften die Kosten offensichtlich, die für die Bereitstellung und Nutzung dieser Plattformen eigentlich anfallen, bisher aber durch die einseitige Monetarisierung inkl. extremer Gewinnschöpfung mit der Datenanalyse von Nutzerdaten und dem Verkauf von Werbeoptimierungen ge- bzw- überdeckt wurden?

Wie überraschend. Das ist ja schon Zielen zwischen die Beine hinsichtlich entsprechender Businessmodelle. Klar, das Meta &. Co. Schweißperlen auf die Stirn treten, wenn es an ihre Haupteinnahme-Quelle geht und dringend Kompensations-Optionen benötigt werden, damit die Einnahmen weiterhin sprudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
aber das ist halt einfach ein zusätzlicher Service, den es vorher nicht gab?
Teilweise sicherlich, aber dass FB und Co. quasi omnipräsent und "kostenlos" sind, verleitet auch dazu. Ohne diese Angebote würde es definitiv mehr "echte" Websites geben.
Aber für ich ist die Größe des Unternehmens eigtl. auch egal. Wenn man ein Unternehmen betreibt, dass sich tatsächlich an die Öffentlichkeit richtet, sollte man eine eigene Website haben, Punkt!
 
Moep89 schrieb:
[...]Wenn man ein Unternehmen betreibt, dass sich tatsächlich an die Öffentlichkeit richtet, sollte man eine eigene Website haben, Punkt!
Zumal nicht jeder bei Facebook ist. Und was machen die? Gehn woanders hin.
 
Moep89 schrieb:
Teilweise sicherlich, aber dass FB und Co. quasi omnipräsent und "kostenlos" sind, verleitet auch dazu. Ohne diese Angebote würde es definitiv mehr "echte" Websites geben.
Nö. Für viele reicht auch schon der Google-Eintrag bzw. bei Maps gelistet zu sein. Egal ob Friseur, Dönermann, Restaurant oder 1-Mann Reparaturshop.
Also ich kann die Kritik grundsätzlich verstehen, die Gründe sind aber eher an den Haaren herbeigezogen.
 
Youtube ist ohne Ad Blocker nicht mehr zu gebrauchen - mehr Werbung als Video content.
Facebook ist auf dem gleichen Weg

Es wird einfach zu viel! Wenn das weiter ausartet dann wird halt gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, romeon, tritratrullala und 5 andere
Einige Kommentare hören sich nach Frau Merkels "Neuland" an... Man muss Social Media nicht nutzen, aber es aus reiner trotzigkeit zu verteufeln... Kindergarten.

10€ sind extrem viel, wird kaum jemand machen, aber immerhin schleicht man sich somit durch die DSGVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, simosh, maloz und 2 andere
maxik schrieb:
Youtube ist ohne Ad Blocker nicht mehr zu gebrauchen - mehr Werbung als Video content.
Facebook ist auf dem gleichen Weg

Es wird einfach zu viel! Wenn das weiter ausartet dann wird halt gelöscht
Da sagste was, das ist richtig schlimm geworden bei Youtube.

Faceboock, hab ich schon vor über einem Jahr ausgemustert, also juckt mich das Abo nicht wirklich.

Vermutlich kann man mittels Ad-Blocker die Werbung bei FB denn auch "kostenlos" loswerden, wie bei Youtube.
 
Zurück
Oben