News Plagiat: Gefälschte Samsung-Akkus werden über Amazon verkauft

Ich habe grundsätzlich nicht mal ein Problem mit Zubehör von anderen Anbietern, das muss nicht schlecht sein. Bei einem großen Anbieter wie amazon würde ich aber erwarten, dass ich die Marke bekomme, die draufsteht.
 
Der komplette Artikel dazu in der Ausgabe 10/15 ist relativ lesenswert wenn es um die Erkennung von Fälschungen geht. Die Fälscher sind bei der Verpackung und den Labels eher einfallslos und ungenau.
Aber was will man von Ware die für wenige Cents bei Alibaba.com weggeht erwarten dürfen? Die Händler freuen sich über die immer noch große Gewinnmarge und der Verbraucher frisst bis er stirbt. Von daher ist doch alles in Ordnung hier :D
 
xStram schrieb:
Ich habe grundsätzlich nicht mal ein Problem mit Zubehör von anderen Anbietern, das muss nicht schlecht sein. Bei einem großen Anbieter wie amazon würde ich aber erwarten, dass ich die Marke bekomme, die draufsteht.

Nein da Amazon Geld sparen will und daher son "kleveres" Lagersystem hat. Da genügt es wenn ein Artikel den selben Strichcode hat und schon landet er im selben Fach wie die Originalsachen. Ergo wird der Einkauf bei Amazon letztendlich zum reinen Glücksakt was originalität von bestimmten Artikeln angeht die oft gefälscht werden. Bei Apple Ladekabel ist es ja genau das gleiche. Wenn du bei einem Händler was kaufst verschickt Amazon ja teilweise die Sachen weil die sich ein Lager teilen. Sprich der Händler kauft billiges gefälschtes Chinazeug und alle dürfen es dann ausbaden. Aber wenn Apple nun Chips einbaut in die Hardware um fälschungen zu erkennen oder unmöglich zu machen sind ja auch wieder alle am meckern. Technisch sollte es doch wohl möglich sein mittlerweile einen Artikel fälschungssicher herzustellen.

Die News ist aber im Grunde keine News. Dass bei Amazon viele Plagiate verkauft werden ist nun wirklich nichts neues.. Scheint sich ja auch immer noch zu lohnen, dem Zoll ist es wohl auch egal, oder vllt sind die Strafen auch einfach viel zu gering bei sowas. Ich habe nichts gegen Chinakram, aber wenn es kein original Samsung oder Apple hat, darf der Artikel das Wort in der Bezeichung auch keinesfalls tragen. Auch die selbe Artikelnummer wie Samsung oder Apple sie verwendet hat bei dem Zeug tabu zu sein und auch die Verpackung muss(!!) auch für einen Laien sichtbar vom Original abweichen. Alles andere ist Betrug und das ist Kriminell..

Aber für Amazon ist das nicht wirklich ein Problem. Die meisten Kunden sind eh zu blöde ne Fälschung vom Original zu unterscheiden, selbst wenn sie nicht gut ist, und vielen ist selbst wenn sie es wissen den Stress und die Arbeit nicht wert. Wenn denen jeder zweite Kunde gehörig auf den Sack gehen würde und Nachbesserung fordert dann würde sich vllt was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu ist das nicht ... ich habe damals beim s1 und s2 schon vergeblich versucht an wirklich originale ladegeräte und akkus zu kommen und bin auf dieses problem gestoßen bei amazon ...
 
Ich melde jetzt seit jahren Fake-Blackberry Akkus an Amazon, die sich einen scheiss drum kümmern.

Fazit: Keine Ersatzteile auf Amazon kaufen, gar keine. Die meisten sind einfach zu fälschen, und desshalb werden die Gefälscht.
 
Bei MacBook-Akkus sind die Kommentare ähnlich. Selbst die angeblich originalen Ladegeräte sind Kommentaren von Käufern zufolge gefälscht. Es gibt Dinge, die würde ich nicht über Amazon kaufen. Die Herkunft vieler Artikel dort ist mir persönlich nicht klar genug gekennzeichnet bzw. nachvollziehbar.
 
Naja. Das ich angeblich einen Original Samsung Akku für 7€ inkl. Versand bekomme glaubt ja wohl niemand..
Aber wieso 25€ ausgeben wenn ich dafür 3 Stück inkl. Versand bekomme?
Wenn ich mich im Bekanntenkreis bzw. Familie umschaue,
S3 Mini zB.
Der eingebaute Original Akku nach der Garantiezeit des Akkus(natürlich deutlich kürzer als die des Handys) aufgetrieben.
Batterieanzeige wechselt ständig..7€ Akku bestellt und hält jetzt bereits genauso lang wie der Originale. Laufzeit ebenfalls "gut".
Da soll ich den Hersteller noch unterstützen und seine teuren Akkus kaufen?

Also mal ehrlich...Da kauf ich mir lieber 3 billige und stecke mein Geld lieber in andere Dinge. Freude am Fahren zB:evillol:
 
Das Samsung nicht genügend Kapital für eine effektive Bekämpfung zur Verfügung hat, bezweifle ich bei fast 500 Mrd. US-Dollar
 
Folgende Aussage erscheint mir absolut nicht stimmig: "...und jeweils ein Exemplar bestellt. Vier der Akkus wurden von Amazon selbst verkauft,..."

Jeweils ein Exemplar aber dann doch 4 direkt von Amazon? Da ist keine Logik dahinter. Ich werde die Vermutung nicht los, das hier lediglich der Versand über Amazon erfolgte. Anders ergibt das für mich keinen Sinn. Denn wenn ich von jedem händler je 1 Akku bestelle, bestelle ich nicht plötzlich 4 Stück von Amazon, die dann zufällig alle gefälscht sind.

Amazon !== Marketplace
Amazon !== Versand durch Amazon
Amazon === Versand und Verkauf durch Amazon

Mir fehlen hier einfach Details in dem Artikel von heise.

Nachtrag - Antwort von heise auf schriftliche Nachfrage:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich hoffe, das hilft weiter:

"Deswegen kaufen wir vier der zwölf Akkus direkt von Amazon („Verkauf
und Versand durch Amazon“). Die restlichen ordern wir über Amazon.de bei
kleinen Händlern. Einige davon werden ebenfalls aus Amazons Lagerhallen
verschickt („Verkauf durch xy, Versand durch Amazon“)."

Das ist dann wohl so zu deuten, dass tatsächlich verschiedene Modelle eingekauft wurden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tash: Mal dran gedacht das vielleicht mehrere Akkumodelle gekauft wurden? Somit 12 bestellt und 4 direkt von Amazon verkauft. Ich finde es logisch.
 
GameOC schrieb:
@ tash: Mal dran gedacht das vielleicht mehrere Akkumodelle gekauft wurden? Somit 12 bestellt und 4 direkt von Amazon verkauft. Ich finde es logisch.
Schon, aber ich interpretiere ungern in einen Artikel etwas hinein. Im Detail ist die Frage offen und daher nicht schlüssig. Ich habe diesbezüglich nun auch heise angeschrieben, um für Klarheit zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Akku nachkaufe dann eh nie originale, sondern irgend welche Nachbauten. Der Preis der Originale ist zu hoch und bieten nicht mehr Leistung. Natürlich beim Nachbau auf eine gute Qualität achten!

Dazu das 4 direkt bei Amazon waren bzw direkt von denen geliefert:
Amazon lagert diese nur und verwaltet den Versand etc und nimmt dafür eine kleine Gebühr. Amazon prüft die Ware nicht!
Mal davon ab haben es auch schon Fälschungen in Media Markt und Co geschafft.
Das Problem ist, dass diese oft kaum noch zu unterscheiden sind. Ich hab einen gefälschten PS3 hier liegen... otto normal sieht da keinen Unterschied. Selbst in der Verpackung nicht. (PS: ich wusste schon das er nicht original war, wollte mal wissen wie der so ist).

Ersatzteile sind gerne gefälscht. Auch bei Autos. Und aus China bekommt man auch gefälschte Grafikkarten etc!

Direkt beim Hersteller kann man nur selten kaufen.

Amazon sind aber schon sehr viele Fälschungen!!! Da die Händler das Vertrauen in Amazon ausnutzen und deren Namen.
Parfüme übrigens auch super viel!
 
Anderes Gerät und kein weiteres Akku benötigen ;)
 
Für einen Test der Qualität der Akkus hatten sie bei heise wohl nicht die Eier wa? ;)
Hätte Samsung wohl ungern gesehen.

Die letzte 0815 LiPo-Zelle kannst du dauerhaft mit 1C entladen - sprich in einer Stunde ausnuckeln, ohne dass sie mehr hals handwarm wird. Mehr als jedes Smartphone braucht.
Mit 2A laden - auch kein Problem, zumindest bis ewa 2/3 des Ladestand erreicht sind.
Die Herstellungskosten dürften irgendwo im hohen Centbereich liegen. Sprich 5€ sind ein fairer Tarif für so'n Akku.

Preis von 30€ sind Wucher und das zieht natürlich Leute an, die was vom Kuchen abhaben wollen. Deswegen müssen die Teile nicht schlecht sein.
 
Don Kamillentee schrieb:
Kann man den Händler eigentlich anzeigen, wenn er gefläschte Ware versendet/verkauft/anbietet?

Amazon wird sicher erst aktiv, wenn es in den Medien präsenter ist und man von Amazon als "Hehler" spricht ;)
Von Hehler spricht man nur bei Geklauter Ware.
 
Das Problem mit den gefälschten Artikel liegt auch an Amazons "Lagerhaltung" da diese gleiche Artikel zusammenlegt auch wenn die von einem anderen Händler aus angeboten werden. Somit kann ein Händler damit leicht gefälschte Waren in umlauf bringen die dann auch von anderen Händlern die diesen eingelagert haben Angeboten werden.
 
Hatte auch schon gefälschte Ware.
Seit dem kaufe ich alles wenn es nicht viel teurer ist im Großen Fachhandel z.b. Media Markt, Saturn und Klamotten meist bei Karstadt.

Denke das diese direkt beim Hersteller bestellen, aber sicher sein kann man auch da leider nicht.
 
Amazon kann die Ware nicht vorher prüfen, das ist verständlich. Aber sie können diejenigen Händler sperren die solche Ware verkaufen und selbst hier wird rein gar nichts unternommen. Ich kaufte selber eine Fälschung eines Sony Kopfhörers (allerdings auf Marketplace), sendete ihn zurück und gab in meinem Garantieantrag bei Amazon an ( der Verkäufer behauptete noch das die Rücksendung nie bei ihm angekommen ist ), dass es sich hierbei um eine Produktfälschung handelt. Wie ich später laut den Bewertungen feststellen musste, verkauft dieser Händler häufig Produktfälschungen. Reaktion von Amazon - keine- der Händler bietet bis heute seine Waren auf Amazon an. Schaut nur einmal bei Apple Kopfhörern. Dort kann man nicht feststellen, ob sich unter all den Produktfälschungen überhaupt noch ein original Apple Kopfhörer befindet.
 
Und da wird Apple (und jetzt auch Samsung) für den fest verbauten Akku kritisiert?
Keine Firma hat Lust darauf, dass sich ein Nutzer mit einem (gefälschten/Dritthersteller-) Akku ein Loch in den Oberschenkel brennt oder sprengt oder die Wohnung anzündet!
 
Zurück
Oben