News Pro WS-790/790E Sage: Profi-Mainboards von Asus bieten schlicht Maximales

Deimonos schrieb:
So ein Design bei normalen Desktop Motherboards, das wäre wirklich schön und ohne den ganzen RGB Mist.
Gibt es schon seit etlichen Jahren.
1676498669794.png

https://geizhals.de/asus-proart-z690-creator-wifi-90mb19h0-m0eay0-a2625551.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-proart-z790-creator-wifi-90mb1dv0-m0eay0-a2867080.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html

Die "Pro" bzw "WS" Serie ist zumindest bei ASUS nicht wirklich was neues, ist halt nur mit den kommenden Xeons auf einem anderen Level angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Relict, EinUser1 und 4 andere
Tzk schrieb:
Nur der Preis wird (für mich) wohl das KO-Kriterium werden.
Für mich zählt auch die Qualität/Lebensdauer einer solchen Plattform.

Supie schrieb:
Bei profi GPU´s brenst der Treiber da schon ziemlich
Von Profi war zuerst deiner Seite her keine rede. Du kannst hier schalten und verwalten wie du lustig bist und falls es dich Interessiert; Multi GPU ist nicht tot, taugt es auch zu anderen dingen!

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Javeran schrieb:
Professional muss nicht Steinzeitoptik und begrenzte Möglichkeiten heissen.
Ersteres tut wohl bei so manchen Abnehmern keine rolle spielen und letzteres wohl ebenfalls nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut lassen sich den solche Xeons Overclocken?
 
@Sunjy Kamikaze
Kommt auf die gewählte CPU/ Anzahl Kerne an,

Gruß fred.
 
Wäre dieser hier Xeon w5-3435X oder der 3445 die für mich interessant wären.
 
@Sunjy Kamikaze
Weniger Kerne heißt gleich mehr "Grundtaktfrequenz" pro Kern. Wenn du damit unteranderem z.B. Spielen möchtest, solltest du auf kleinere Modelle zurückgreifen.

Für alles andere nimmst du genau das Gegenteil davon,

Gruß Fred.
 
das is mir schon klar. Aber kann man beim Xeon davon ausgehen das der sich so hoch taktet wie der 13900K wenn man es drauf anlegt? Dann müsste der mit schnellen Ram doch quasi gleich schnell oder sogar schneller sein oder?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber kann man beim Xeon davon ausgehen das der sich so hoch taktet wie der 13900K wenn man es drauf anlegt?
Also der 13900K schafft in der "Performance-core Grundtaktfrequenz 3.00 GHz", da hat der W5-3435X 0,10 mehr.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dann müsste der mit schnellen Ram doch quasi gleich schnell oder sogar schneller sein oder?
Der eine hat nur Dual und der andere wie zu erwarten Quad Channel,

Gruß Fred.
 
@craP_cillA
Eine einzelne GPU eher nicht.

Gruß Fred.
 
Schöne Mainboards, bis jetzt, da kommen sicherlich noch welche von der ROG Serie Raus...wie weiland das Dominus Extreme ja auch ein ROG Mainboard war.

Nur frage ich mich, was soll man mit 8! in Worten: Acht SATA-Ports heute anfangen, kann ich nicht verstehen 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
craP_cillA schrieb:
was steckt man in die ganzen pci-e slots?! ne grafikkarte ja eher nicht 🤭
bei entsprechender Grafikkarte sind ja schon mal so Slot 1-3 weg, Slots 4+5 zum "Luft ansaugen", (Grafikkarte), Slot 6 möglicherwiese s.u. und Slot 7 die Soundkare 😉
 

Anhänge

  • 2267859-n0.jpg
    2267859-n0.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Von Profi war zuerst deiner Seite her keine rede. Du kannst hier schalten und verwalten wie du lustig bist und falls es dich Interessiert; Multi GPU ist nicht tot, taugt es auch zu anderen dingen!
Kann es sein das du was überlesen hast? Oder mich missverstehst? Ich habe von Profikarten wie der Nvidia Quadro geredet (war ja nur ein Bsp. fürs bessere Verständnis, und noch einen Artikel verlinkt. Diese sind im Test in Games langsamer weil der Treiber da geändert wurde, lies es doch bitte nach.

P.s. wie du auf Multi GPU kommst ist mir schleierhaft, habe ich weder geschrieben, noch stand es meines wissens nach in dem Artikel.

Ich häng ihn hier nochmal rein:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...s/Gaming-Test-gegen-Geforce-RTX-3090-1371424/

Grüse.
 
Supie schrieb:
Ich meinte ob es performant einzusetzen wäre? Bei profi GPU´s brenst der Treiber da schon ziemlich, das war der Hintergedanke bei der Frage, ob Profiequip hier mal wieder eher hinderlich wäre.

Hier ein Bsp. was ich meine:
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...s/Gaming-Test-gegen-Geforce-RTX-3090-1371424/

Trotz änlichem Chip bremst hier der Treiber laut Test.

Grüsse.

P.s. da ich nich Millionär bin ist das ganze eher aus neugier.

Welche Grafikkarte du auf dieses Mainboard packst, ist ja dir überlassen. Nur weil "Profi" draufsteht, kannst du ja trotzdem eine ganz normale GPU reinbauen. Du hast dann halt wenig von den Vorzügen dieser Plattform, nämlich viele Kerne, die bei Spielen nichts bringen, mind. Quad-Channel-RAM, der bei Spielen afaik nichts bringt und hohe Erweiterbarkeit, die durch eine 3-Slot-GPU stark eingeschnitten wird.

Wie schnell die Xeons hierfür in der Praxis sein werden, wissen wir ja noch nicht.
Ergänzung ()

craP_cillA schrieb:
was steckt man in die ganzen pci-e slots?! ne grafikkarte ja eher nicht 🤭

Storage-Controller, LAN-Karten, noch mehr Storage-Controller ;D

Ich mein, da gehen bis zu 52 NVMe-SSDs oder über 100 SATA-Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Supie schrieb:
diese Plattform mit den drölfzig Lanes zum Zocken nutzen?
Zuerst war von gewissen Quadro Grafikkarten keine rede. Die nennst du erst im zweiten Post, siehe wie folgt;
Supie schrieb:
Ich meinte ob es performant einzusetzen wäre? Bei profi GPU´s brenst der Treiber da schon ziemlich
Unteranderem sind Quadro GPUs auf andere Rechenintensive Aufgaben Optimiert, wüsste man wenn man selbst sich mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Supie schrieb:
P.s. wie du auf Multi GPU kommst ist mir schleierhaft
Weil man so mitunter eine Workstation nutzen könnte. Als Beispiel zum Encodieren, Rendern was auch immer. Soviel zum Thema "dröflzig Lanes" zum Zocken nutzen,

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
Darum geht es auch gar nicht. Hier gibt es seit Jahren Fortschritte, die kann man ruhig mitgehen.
Dieses schwarze Zeug ist eindeutig ein Rückschritt weil man beim Zusammenbau weniger erkennt und mehr Licht benötigt.

Welche Farbe haben eigentlich die Platinen in Computern von Apple?

Javeran schrieb:
Professional muss nicht Steinzeitoptik und begrenzte Möglichkeiten heissen.

Inwiefern begrenzen dich viele PCIe Slots und viele RAM-Slots?
 
@foofoobar
Mir geht es bei meinem Post nur um das BIOS. Nicht um die Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die haben leider ihren Preis. Aber die Boards sind mal so richtig lecker!
 
Zurück
Oben