Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Auf Asus LGA 1700 Boards sind 56 Intel und 225/226 und 43 Realtek verbaut.
Auf Asus AM5 sind es 11.
 

Anhänge

  • LAN LGA 1700.JPG
    LAN LGA 1700.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 92
  • LAN AM5.JPG
    LAN AM5.JPG
    34 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich habe seit kurzem ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Mainboard mit dem Intel I225-V Chip. Mit dem Treiber vom 28.3 Paket hatte ich auch dieses Problem des abgelaufenen Zertifikats, wodurch überhaupt keine Netzwerkverbindung möglich war. Ich habe dann einfach den Treiber wieder deinstalliert und einen Treiber von Windows Update installieren lassen. Das ist Version 1.0.2.22 vom 28.07.2021 laut Gerätemanager.

Mit diesem Treiber sind mir bisher keine Netzwerkprobleme aufgefallen.

edit: Ich verwende Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eV1dence
Bei mir ist ja nicht das Zertifikat abgelaufen sondern der Adapter deaktiviere sich einfach. Das ganze war auch nachvollziehbar weil passierte immer wieder.....
 
cremor schrieb:
Ich habe seit kurzem ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Mainboard mit dem Intel I225-V Chip. Mit dem Treiber vom 28.3 Paket hatte ich auch dieses Problem des abgelaufenen Zertifikats, wodurch überhaupt keine Netzwerkverbindung möglich war. Ich habe dann einfach den Treiber wieder deinstalliert und einen Treiber von Windows Update installieren lassen. Das ist Version 1.0.2.22 vom 28.07.2021 laut Gerätemanager.

Mit diesem Treiber sind mir bisher keine Netzwerkprobleme aufgefallen.
Ja mit dem 1.1.4.38 läufts auch. Den 1.1.4.42 hatte ich aber definitiv schon mehrmals ohne Probleme drauf. Ist eben erst seit Dezember so. Würde mich nicht wundern wenn das wieder so ein Windows 11 Zwang ist. Bis jetzt deutet alles aber einfach auf ein Bug hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Es ist ein Bug und eine Frechheit das der Chip weiter verbaut wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eV1dence
Nikon71 schrieb:
Neues X670 Gene eingebaut.
... Und täglich grüßt das Murmeltier.

Da hilft kein neuer Treiber oder spezielle Einstellungen.
Das Teil ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.
Wann wurde denn dein Gene produziert? (Steht auf dem Karton)
 
Daniel D. schrieb:
Ich habe leider (?) auch ein ASUS ROG Strix B650E-E Mainboard, da mir die USB-Optionen gut gefallen hatten. Leider habe ich seitdem alle paar Wochen Verbindungsabbrüche mit meiner Fritzbox 7490, welche immer 2-3 Tage andauern und dann wie von Zauberhand verschwinden.
[...]
Mein Vermieter hält Probleme mit der Verkabelung für unwahrscheinlich, da es angeblich nur bei mir auftritt. Ich möchte es jedoch nicht ausschließen, nur bleibe ich auf den Kosten der Kontrolle sitzen, wenn ich um einen Kontrolle bitte und nichts dabei rauskommt. Bin momentan angefressen und hoffe morgen wieder auf ein funktionierendes LAN.
Kurzes Update: An der Intel Onboard-Karte hing es nicht, es war die Verkabelung. Nachdem ich mir alle Buchsen in der Wohnung von 2 auf 1 bzw. von 100 auf 1.000 MBit pro Zimmer habe umrüsten lassen, läuft auch der PC wieder ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Asus B650E-I Gaming Wifi Intel (3) I225-V

Seit drei Tagen fertig gebaut und schon vier mal abgeschmiert :/

Intel® Ethernet Controller (3) I225-V​

  • Treiberdetails
  • AnbieterIntel
  • Version2.1.3.3
  • Datum02.09.2023
  • Gerätedetails
  • HerstellerIntel
  • VerfügbarkeitBetrieb bei voller Leistung
  • StatusDieses Gerät funktioniert einwandfrei.
  • InstalliertTrue
  • MAC-AdresseE8:9C:25:6D:4B:0D
  • Dienstnamee2fnexpress
  • GerätekennungPCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_03\E89C25FFFF6D4B0D00
  • Version03
 
Deshalb habe ich eine 2.5 GB Realtek NIC gekauft....Frage mich immer noch warum der Netzwerk Chip weiterhin verbaut wird? Sind wir zu Blöd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Cyrus10000 Was meinst du mit "abgeschmiert"?

Bzw. gibt es ganz allgemein einen einfachen Test, wie man herausfinden kann, ob man von den in diesem Thread besprochenen Problemen betroffen ist? Weil wie weiter oben geschrieben, habe ich ein ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Mainboard mit dem Intel I225-V Chip und bisher keine Netzwerkprobleme feststellen können.
 
Na dann Berichte mal...
 
Cyrus10000 schrieb:
Asus B650E-I Gaming Wifi Intel (3) I225-V

Habe das Board auch, noch nie ein Problem mit dem LAN gehabt. Hängt an einem QNAP 2,5 Gbe 5 Port Switch.
Aktuelles BIOS von ASUS und neuste Treiber von Intel. Auch die anderen 3 Rechner mit I225-V 2 und 3 zicken nicht - hängen an einem Zyxel 8 Port 2,5 Gbe Switch.

Auch die HP Thunderbolt 4 Docking Station mit I225-V hat an dem QNAP keine Aussetzer, arbeite damit im HomeOffice 8+ Stunden.

Probleme hat ich nur wen ich einen der Rechner mal direkt an der ollen FritzBox 7490 angeschlossen habe, kein Link oder nur 100 FD auf den Ports.
 
Interessant ich habe aktuell eine 7530 AX. Wie gesagt ich teste mal den neusten Treiber von Intel direkt und wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann hat es das Problem gelöst.
 
eratte schrieb:
Habe das Board auch, noch nie ein Problem mit dem LAN gehabt. Hängt an einem QNAP 2,5 Gbe 5 Port Switch.
Aktuelles BIOS von ASUS und neuste Treiber von Intel. Auch die anderen 3 Rechner mit I225-V 2 und 3 zicken nicht - hängen an einem Zyxel 8 Port 2,5 Gbe Switch.

Auch die HP Thunderbolt 4 Docking Station mit I225-V hat an dem QNAP keine Aussetzer, arbeite damit im HomeOffice 8+ Stunden.

Probleme hat ich nur wen ich einen der Rechner mal direkt an der ollen FritzBox 7490 angeschlossen habe, kein Link oder nur 100 FD auf den Ports.
Ist doch egal an welchen Switch die Karte hängt da sich die Karte im Rechner aufhängt. Stöber mal im Igorslab.de forum...
 
Nein ist nicht egal, gibt genug Rückmeldungen dazu plus eigene Erfahrungen. Lass mich bitte mit igor'sLAN zufrieden.

Es wird auch nicht nur ein Problem sein.
 
SSD960 schrieb:
Ist doch egal an welchen Switch die Karte hängt
Es gibt Momente, da bedauere ich, dass es in diesem Forum keine "Gefällt mir nicht" Schaltfläche gibt.

Die Aussage ist einfach nur falsch. Wir reden hier von I225. Die ersten 20 Seiten lesen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben