Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Habe auch den Intel-Netzwerktreiber 28.2 installiert. Leider habe ich bei der Breitbandmessung nun diesen Fehler.. Obwohl auch 1 Gbit/s ausgehandelt wird. Auch ein manuelles Festsetzen auf 1 Gbit/s hilft leider nicht.

Jemand Erfahrung damit?


1700156169246.png
 
Gibt es einen Test um neu bestellt Mainboards innerhalb von kurzer Zeit zu testen um diese dann wieder innerhalb der 14 Tage zu retournieren? Oder tritt das Problem im Zweifel erst später auf?
 
BlackhandTV schrieb:
Äußert sich das Problem auch mit Problemen bei Internet Surfen? Denn ich habe ebenfalls den I225-V, auf meinem B650E AORUS MASTER.
Kein Netz und somit kein Internet
Ergänzung ()

flusn schrieb:
Gibt es einen Test um neu bestellt Mainboards innerhalb von kurzer Zeit zu testen um diese dann wieder innerhalb der 14 Tage zu retournieren? Oder tritt das Problem im Zweifel erst später auf?
Habe den Intel Chip deaktiviert und eine Realtek-Netzwerkkarte gekauft. Alle Treiberwechsel des Intelchips haben nichts gebracht...
Ergänzung ()

f1d1l1ty` schrieb:
Habe auch den Intel-Netzwerktreiber 28.2 installiert. Leider habe ich bei der Breitbandmessung nun diesen Fehler.. Obwohl auch 1 Gbit/s ausgehandelt wird. Auch ein manuelles Festsetzen auf 1 Gbit/s hilft leider nicht.

Jemand Erfahrung damit?


Anhang anzeigen 1421117
Ja funktioniert einfach nicht...
 
Neues X670 Gene eingebaut.
... Und täglich grüßt das Murmeltier.

Da hilft kein neuer Treiber oder spezielle Einstellungen.
Das Teil ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

Das Z790 Nova von Asrock hat den Intel-Killer-Chipsatz.
Trotz des selten dämlichen Namen gibt es damit "NULL-Connection" Probleme.

123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich habe leider (?) auch ein ASUS ROG Strix B650E-E Mainboard, da mir die USB-Optionen gut gefallen hatten. Leider habe ich seitdem alle paar Wochen Verbindungsabbrüche mit meiner Fritzbox 7490, welche immer 2-3 Tage andauern und dann wie von Zauberhand verschwinden.

Bei mir ist es jedoch komisch: Die direkte Verbindung zur Fritzbox funktioniert immer ohne Probleme, nur die Verbindung über die Wohnungsverkabelung macht Schwierigkeiten, was erstmal gegen das Mainboard spricht. Mit dem alten Intel-Board waren diese Probleme jedoch nie existent (~10 Jahre), erst seit dem AMD-Board. Kein Treiber hat bisher eine Besserung gebracht, das Deaktivieren der Energie-Optionen oder des Adapters im Geräte-Manager auch nicht.

Ich habe jetzt die Fritzbox mit einer 7520 getauscht und - oh Wunder - keine Besserung erfahren. Die Kabel sind alle in Ordnung, der Switch war auch nicht der Schuldige. Ich werde jetzt eine Begrenzung auf 1 GBit versuchen und danach eine andere Netzwerk-Karte. Sollte die neue Karte besser laufen, wäre es wirklich armselig.

Mein Vermieter hält Probleme mit der Verkabelung für unwahrscheinlich, da es angeblich nur bei mir auftritt. Ich möchte es jedoch nicht ausschließen, nur bleibe ich auf den Kosten der Kontrolle sitzen, wenn ich um einen Kontrolle bitte und nichts dabei rauskommt. Bin momentan angefressen und hoffe morgen wieder auf ein funktionierendes LAN.
 
Läuft auf eine neue Karte hinaus. Mein MB umzutauschen wäre auch keine Lösung gewesen. Aber eigentlich hätte ASUS die Realtek-Netzwerkkarte bezahlen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Daniel D. schrieb:
Mein Vermieter hält Probleme mit der Verkabelung für unwahrscheinlich,
Selbstverständlich. Es ist schließlich ein I225-Problem. Bzw. meistens ein Problem des I225 mit dem Chipsatz in der Gegenstelle.
 
Auch wenn ich seltsam finde, dass die direkte Verbindung funktioniert und der Umweg über eine LAN-Buchse zur Fritzbox nicht.
 
Hab bei meinem ASUS B650E-E noch nichts von Problemen gemerkt, aber die Ereignisanzeige ist leider voll mit Fehlern von dem Netzwerkchip.
Ich bin gespannt was Asus dazu sagt.
 
KempA schrieb:
Hab bei meinem ASUS B650E-E noch nichts von Problemen gemerkt, aber die Ereignisanzeige ist leider voll mit Fehlern von dem Netzwerkchip.
Ich bin gespannt was Asus dazu sagt.

Absolut nichts, was dir langfristig weiterhelfen wird :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Bin gerade erst auf das Thema gestoßen, nachdem ich einen Routerwechsel / Switch wechseln vollzogen hab…
Mein Asus b650e-F Gaming Wifi macht auch Probleme, aber mehr beim Surfen und Downloaden bei Steam… (Verbindungsfehler) und die Seiten laden ab und zu extrem langsam…

Bin momentan am grübeln was ich da tun könne, weil Asus / Intel ja anscheinend nichts dagegen macht..
Aber nen neues Mainboard kaufen? Ich weiß nicht
 
Na ja, warum ein neues Board? Wenn dir 1 GBit/s reicht, irgendeine Netzwerkkarte mit Realtek-Chipsatz für €10 rein, den Intel-NIC im BIOS abschalten und in Zukunft kein ASUS mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@Daniel D. du machst mir ja hoffnungen.. :D Hab jetzt mal eine Netzwerkkarte bestellt, wenn das aber auch nicht funktioniert geht das Mainboard zum Händler und will dann nen anderes....
 
Uns gerne auf dem Laufenden halten, als Verifikation das es an dem Schrott-Controller auf einem neuen Board lag.
 
Ich habe hier mit Debian Bookworm und Fedora 39 mit Powertop Probleme, sobald diese Option aktiviert wird.
Code:
#Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation Ethernet Controller I225-V
ExecStart=/bin/sh -c "echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control';"

Danach reagiert der PC überhaupt nicht mehr und muss mit dem Power-Knopf ausgeschaltet werden. Hat jemand ähnliches erlebt?

Kommentiere ich die Option aus, dann läuft der PC einwandfrei.

Mit Windows 11 musste ich auf 100 Mbit/s umstellen, da mit der voreingestellten Option der Verbindungsaufbau Minuten dauerte.

edit
Klappt nun doch mit Windows 11. Den neusten Treiber installieren und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu meinen Problem.

Neues Mainboard jetzt verbaut (Realtek LAN Chip) 0 Probleme.

Bei mir lags 100% an dem Intel Chip. Schade Schade...
 
Bin der gleichen Meinung. Aber warum verbauen die Mainboard Hersteller weiterhin diesen Chip! Ich bin den einfachen Weg gegangen: Karte im BIOS abgeschaltet und eine Realtek verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben