News QN990C: Samsungs größter 8K-Fernseher mit 98 Zoll kostet 40.000 Euro

Auf Astra gibt es schon UHD Sender, aber halt kein Vollprogramm, nur einige Serienfolgen, Filme die auch in UHD gedreht werden/wurden
Screenshot 2023-09-11 154029.png

dann noch

QVC UHD + QVC ZWEI UHD
Sky Sport Bundesliga UHD + Sky Sport UHD
und noch paar franz/engl. Sprachige auf Eutelsat wie Nasa UHD, Insight TV UHD, Travelxp 4K
 
Wir hatten schon mit unserem 86 Zoll für die Wand zu kämpfen.

Das Schwierigste ist jedoch nicht das Heben, sondern dass man die Bohrlöcher des Wandträgers so setzt, dass letztendlich das Gerät mit dem unteren Kante genau da hin kommt, wo es sein soll. Da keine Bohrschablone beiliegt, muss man sich ggf. mit einem Eigenbau selbst behelfen.

Der Wandträger sollte auch nicht zu billig sein, denn wenn er herausfahrbar ist, tut man sich leichter.
Und ich hasse Standfüße, welche meist nur hässlich sind und die abgestaubt werden müssen.

Wir sitzen auf einem riesigen U-Sofa mit großen 7.1 Nubert Boxen nur ca. 4-5 Meter entfernt, welches optimal ist. Leider ist es noch ein LCD, aber der wird auch einem OLED früher oder später weichen.

Aber solange Samsung die Fernbedienung nicht wieder auf den alten Stand mit Knöpfen setzt, bleibt für mich dieser Hersteller außen vor, zumal er generell vieles von LG lizensiert, weshalb man gleich dort kaufen kann.
 
Für 40.000 Euro kann ich einige tausend Mal ins lokale Kino gehen. Mit mehrfach größerer Leinwanddiagonale, und ordentlich Wumms in den Boxen, ohne dass das die Nachbarschaft stört.

Wobei weder die Filme noch die Projektoren bislang "8K" bieten.

Nicht dass das sonderlich sinnvoll wäre, denn wie schrieb Tante Wikipedia zum Thema 4K so schön: "Viele Menschen nehmen die Unterschiede bei der Bildauflösung zwischen Ultra HD und Full HD nicht mehr wahr[18]"

Von der höheren Auflösung hätte man vielleicht etwas, wenn man gelegentlich den Abstand zum Monitor deutlich verringert. Oder größere Raumwinkel nutzt, Richtung 360°-Kino.

grind507 schrieb:
Dazu müsste so eine riesige schwarze Fläche bei Nichtbenutzung auch kaschiert werden.
Da gibt man die eigene Bildersammlung in Dauerschleife drauf. Oder Szenen aus dem Aquarium Wilhelmshaven. Und zwischen Geisterstunde und Morgengrauen den Mond von Wanne-Eickel. :p

Dinge, die die Welt nur in minimaler Dosis benötigt (und verträgt).
 
Weyoun schrieb:
3) Bereits ein 77-Zoll-TV macht riesige Probleme in engen Treppenhäusern und verwinkelten Wohnungen. Selbst, wenn das Wohnzimmer sehr groß ist, kann es sein, dass man den TV nicht durch die Tür bekommt. Und man soll den TV ja keinesfalls kippen. Für 85 oder gar 98 Zoll braucht man dann zwingend eine Villa mit zwei Meter breiter Haustür und 1,5 m breiten Zimmertüren?
Achwas, das sowas baut man direkt als tragende Wand ein. :D
Und eine Weiterentwicklung später gibts dann den Galaxy Fold TV chi chi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
Postman schrieb:
Aber solange Samsung die Fernbedienung nicht wieder auf den alten Stand mit Knöpfen setzt, bleibt für mich dieser Hersteller außen vor, zumal er generell vieles von LG lizensiert, weshalb man gleich dort kaufen kann.
Was lizensiert den Samsung von LG ?

PS:
So eine Fernbedinung mit Knöpfen kosten ja auch nicht die Welt, 10-15€ für ne Orginale Samsung, wenn einem die Smarte nicht zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
onetwoxx schrieb:
Was lizensiert den Samsung von LG ?

Vielleicht war damit das Panel gemeint. Denn Samsung steigt nun auch ins OLED Geschäft ein und kauft dafür die Panels bei LG ein da sie selbst ja kein OLED Panel herstellen.
 
@Yiasmat
Klar stellen sie auch OLED Panels her, die QD OLED Panels, schon seit letztem Jahr. Samsung kauft ja nur hinzu weil sie selbst die noch nicht soviele Produktionslinien mit verschiedenen Varianten herstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr den LG gekauft und dachte, ich hab sie schon nicht mehr alle, aber dieser Fernseher für 40k ist nochmals etwas anderes. Würde so viel niemals bezahlen, auch wenn er schon wirklich geil ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
40.000€ na Juhu erinnert mich an die Ausstellung der ersten Plasma TV und Flats anfang 2000er bei Media Markt.

So was kaufen nur Leute die zu viel Geld haben um in ihrer Villa vor Besuchern auf dicke Hose zu machen.
8K egal ob GEZ Schmutz oder Private die schaffen ja bis heute nicht mal 1080p in guter Qualität.
Netz´flix 4K ist ja auch nicht immer eine optische Offenbarung...
 
VIERZIG RIESEN für einen Fernseher?
Ich glaube, ich muss mich nicht wiederholen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Die GEZ erstellt Inhalte?
Oder meinst du die öffentl. rechtl. Medien, die mit dem Rundfunkbeitrag (nicht GEZ) finanziert werden? Und deren Inhalte sind durchaus gut. Was genau fehlt dir? Die Auflösung mal dahingestellt. Die ist auf dem Standard 55"-Gerät (und auch noch etwas darüber) aber auch völlig ausreichend.

Die privaten Sender kann man sich bezüglich des Inhalts aber natürlich sparen. Da hast du recht.
Und Streamingdienste mit ihrer Komprimierung....ja, die sind teils wirklich nicht schön anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, mrdeephouse und Interlink
Bin mit meinem LG C1 mit 65 Zoll voll zufrieden und für die meisten Wohnzimmer reichen diese auch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
onetwoxx schrieb:
Was lizensiert den Samsung von LG ?

PS:
So eine Fernbedinung mit Knöpfen kosten ja auch nicht die Welt, 10-15€ für ne Orginale Samsung, wenn einem die Smarte nicht zusagt
Die OLED Displays als Beispiel.
Wer weiß was sonst noch...

Ich kaufe mir doch kein TV für 3000 EUR aufwärts und begnüge mich mit einer dummen Fernbedienung, welches ich täglich nutze.
 
onetwoxx schrieb:
@Yiasmat
Klar stellen sie auch OLED Panels her, die QD OLED Panels, schon seit letztem Jahr. Samsung kauft ja nur hinzu weil sie selbst die noch nicht soviele Produktionslinien mit verschiedenen Varianten herstellen können.
Es werden nur 83" und 77" "billig" woled-Panels zugekauft.
83", da man diese Größe noch nicht selbst herstellt und 77" als oled Einstiegsmodell unterhalb der qd-oled Modelle.
Ergänzung ()

Sebi1580 schrieb:
Und auch noch für QLED was nichts mit OLED zu tun hat für 40k €.
Ist doch eh nur billiger Ramsch
https://www.notebookcheck.com/Gigan...agnit-Heimkino-TV-auf-den-Markt.747937.0.html
 
Weyoun schrieb:
Und man soll den TV ja keinesfalls kippen.
Ist das bei Oled auch noch so, bei LCD war es ja weil das Display brechen konnte sollte doch eigentlich dann hinfällig sein bei OLED ist ja kein Glas oder der gleichen was brechen kann.
Oder liege ich da falsch?
 
98" 8K SDR 199W :D Da haben die aber arg die Helligkeit im "Werksmodus" runtergeschraubt um mit den strengen EU-Stromverbrauchsregeln konform zu gehn und den TV in der EU verkaufen zu dürfen. Dass der Kunde die Helligkeit dann wieder auf ein gesundes Normalmaß erhöht scheint unsren EU Beamten die die grüne Fahne schwenken auch egal zu sein.

Beim HDR mit 557W sieht man ja eher wo die Reise hingeht.

Auch erhellend wenn man mal hinter einen TV schaut und den Anschlusswert sieht. Auf dem Energielabel 100W und hinten beim Stromanschluss steht 250W max. Und ich rede nicht von selbst leuchtenden Displays.
Wobei ich tatsächlich nicht einschätzen kann wie sehr im Schnitt das Local Dimming den Stromverbrauch im vergleich zu "permanent on", senkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Qarrr³ schrieb:
wenn du ein 100m² Wohnzimmer mit 4m Deckenhöhe hast. Da steht der TV etwas weiter weg.
Wenn das Gerät "etwas weiter weg" ist, braucht man in der Regel kein 8K und 4K in der Größe gibt es "schon" ab 6200€.
https://geizhals.de/samsung-gq98q80c-a2944261.html?hloc=de
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
3) Bereits ein 77-Zoll-TV macht riesige Probleme in engen Treppenhäusern und verwinkelten Wohnungen. Selbst, wenn das Wohnzimmer sehr groß ist, kann es sein, dass man den TV nicht durch die Tür bekommt.
grind507 schrieb:
Ganz schön abartig so ein Teil. Für Normalsterbliche nicht gedacht. Dafür benötigt man mindestens Eigentum in einer gewissen Größe, mit einem Transporter durch normale Türrahmen und Treppenhaus wird's wohl nix
Jetzt übertreibt ihr aber gewaltig, das Teil ist 220cm breit, da ist jede "normale" Couch breiter, schwerer und unhandlicher.
Ergänzung ()

@nlr
Das 98-Zoll-Modell misst 1.876,6 × 1.071,5 × 15,4 mm und wiegt 43,7 kg ohne Standfuß,
Wohl kaum! Das sind Abmessungen eines 85/86 Zoll Geräts und auch das Gewicht wäre überraschend niedrig, ein anderes Modell von Samsung wiegt gut 10kg mehr.
1694448343437.png

https://geizhals.de/samsung-gq98q80c-a2944261.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben