• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quantic Dream: Star-Wars-Spiel mit mehr Action in Arbeit

Ich hoffe wirklich, wirklich, dass EA die exklusiv Lizenz verloren hat.
So sehr wie Star Wars unter ihnen "vorsichhinsiecht", ist es echt eine Schande wenn man sich anschaut, wie viele gute bis sehr gute Star Wars Spiele VOR dem Kauf durch EA entstanden sind...

Klar hat sich Star Wars verändert und ist heute Disney sei dank eher leichte Kinder-Unterhaltung und Merchandise-Treiber aber möglich wären gute Titel dennoch.

Bei Quantic Dream wäre ich sogar relativ optimistisch, dass sie eine gute Story hinbekommen... Sofern Disney nicht mit ihrem "es muss alles Kanon sein und wir ignorieren alles was vorher schon existiert hat" dazwischen krätschen.

Abseits davon ist es natürlich fraglich, in wie weit Quantic Dream, die eher Interaktive Filme machen, am Ende in der Lage sind ein "Action" Spiel zu machen? Klar hat man Personal aus Studios die sowas vorher schon geleistet haben angeheuert aber das Management ist immer noch zum Großteil aus der Sparte "interaktiver Film", was durchaus andere an andere Herausforderungen angepasst ist als das "standard Open World Action Spiel".

Ebenfalls darf man natürlich die Frage stellen, in wie weit es ein weiteres Open World Action Spiel, wenn auch mit Star Wars Skin, überhaupt brauch. Aus meiner Sicht wäre hier tatsächlich der Quantic Dream Ansatz interessanter... Wenn wie oben schon erwähnt Disney nicht zu sehr ihre gierigen Griffel mit in das Writing Stecken^^
 
Also ich mag die klassischen Quantic Dream spiele schon auch (auch wenn ich in QuickTime Events Kacke bin)

Dass sie sich an etwas anderem versuchten ist bei star wars sicherlich kein Fehler:)
 
Wenn es so wie Fallen order ist ist gut
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
6700xt endlich die Grafik auf max stellen. Weshalb ich auch fast 6 Monate mit dem anspielen gewartet hatte.
4k? Naja am Anfang war es recht buggy nun geht's ne Mischung aus Story und Action wäre gut fallen order 2 einfach
 
Ich würde mir ein neues MMO im Star Wars Universum wünschen mit vielen RP Inhalten also so eine Art Mischung aus SWTOR und KOTOR 1+2 in zeitgemäßer Grafik mit einem Kampfsystem wie bei New World. Das würde zwar meine Karriere ruinieren, weil ich dann nicht mehr vom Rechner wegkäme, aber das wärs mir wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
DonDonat schrieb:
Klar hat sich Star Wars verändert und ist heute Disney sei dank eher leichte Kinder-Unterhaltung und Merchandise-Treiber aber möglich wären gute Titel dennoch.
Ach komm, Star Wars war auch schon seit dem ersten Film nichts anderes. Lucas hat sich damals ganz bewusst dazu entschieden das Star Wars Universum relativ leicht und unernst zu gestalten, eben damit man bei den Kindern und Jugendlichen besser ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Bierliebhaber
Ich hoffe das es von "Fallen Ordner" mal was neues gibt^^ Das hat mich sehr geflasht und extrem gefesselt :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@Gnah Es gibt noch nen Unterschied zwischen "Es ist für Kinder/Jugendliche zu gebrauchen aber es gibt hier mehr zu holen für Erwachsene" und "wir machen ein Produkt dass so sehr vereinfacht und abgestumpft ist, dass es jeder verstehen kann". Auch waren die ersten Filme nicht wie heute zu 100% drauf ausgelegt Merchandise zu verkaufen. Dass kam erst später dazu.

Klar waren die Star Wars Filme nie wie einige der Bücher reines "Erwachsenen" Produkt, dennoch gibt es hier halt nen merklichen Unterschied zwischen Trilogie 1 und Trilogie 3 in eben diesem Punkt.

Und wenn du mich fragst: man würde gut daran tun sich für einige Titel oder eine Art "Unter-Franchise" für ein eher erwachsenes Publikum an Büchern wie z.B. Bane zu orientieren.

Wir man das aber machen? Nein. Genau wie Marvel geht man hier den Weg des geringsten Widerstands und man wird erst was versuchen, wenn das Franchise absolut tot geritten ist.

Eine Art "Logan" im Star Wars Universum wäre toll, nur sieht es bisher danach aus, dass Disney exakt sowas nicht machen will.
 
bitte ein Republic Commando, Teil 2. Unverständlich warum das nie nen' Nachfolger bekommen hat.
 
DonDonat schrieb:
Klar hat sich Star Wars verändert und ist heute Disney sei dank eher leichte Kinder-Unterhaltung und Merchandise-Treiber aber möglich wären gute Titel dennoch.

Hast du The Mandalorian gesehen? Oder die letzte Staffel Clonewars? Oder Bad Batch? Wenn ja, würde wohl kaum sein solcher Kommentar entstehen.
Ja, die Sequels kamen bei der Fangemeinde nicht wirklich gut an und auch feiere die neuen Teile nicht wirklich.
Aber was Disney mit den Serien auf die Beine gestellt hat, hätte sich Lucas alleine wohl kaum getraut. Es wirkt alles deutlich ernster und düsterer im Vergleich zur Ursprungstrilogie.
Die meisten der Verfechter sollten diesbezüglich ihre rosa Brille abnehmen und die Weiterentwicklung des Franchises akzeptieren - so wie es in vielen Bereichen mittlerweile so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Sierra1505
thiz schrieb:
Ist das Quantic Dreams erstes Spiel wo man mehr machen muss als im richtigen Moment die entsprechende Taste drücken?
Quantic Dream hatte mal ein Spiel gemacht, das "richtiges" Gameplay hatte, aber das war vor 22 Jahren mit "Omikron The Nomad Soul". Danach kamen nur noch Spielfilme mit Quicktime Events.
 
DonDonat schrieb:
Auch waren die ersten Filme nicht wie heute zu 100% drauf ausgelegt Merchandise zu verkaufen. Dass kam erst später dazu.
Ist genauso Quark wie dass die erste Trilogie irgendwie "grittier" wäre als die zweite und dritte - die sind genauso Weltraum-Kasperletheater wie die erste, da ist überhaupt nichts komplexes oder tiefgehendes dran - nur wird das eben gerne von den Fans des "Originals" anders dargestellt, auch weil der Bliick auf die "gute alte Zeit" nunmal sehr gerne auch den Blick auf die Realität rosarot färbt..
Auch die erste Trilogie wurde marketingmäßig schon von Anfang an reichlich ausgeschlachtet. Oder was glaubst warum Mel Brooks sich schon 1987 in Spaceballs über das Merchandisekarussel von Star Wars lustig gemacht hat?
Da war eine Prequeltrilogie noch zwölf Jahre weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Tagesmenu und BGnom
Matsuflex schrieb:
Hast du The Mandalorian gesehen? Oder die letzte Staffel Clonewars? Oder Bad Batch? Wenn ja, würde wohl kaum sein solcher Kommentar entstehen.
Hab ich und da ist bei weitem nicht alles "Gold", auch wenn es da schon einige Episoden gibt, die deutlich besser sind als die (aktuellen) Filme.

Wir reden hier aber in erster Linie über Filme, nicht "das Fahrwasser". Sonst müssen wir hier schnell auch Spiele wie eben Kotor & Co. oder Bücher wie Bane reden^^


Matsuflex schrieb:
Ja, die Sequels kamen bei der Fangemeinde nicht wirklich gut an und auch feiere die neuen Teile nicht wirklich.
Nicht nur Fans, rein Filmisch sind die "Sequals" einfach noch mal ne Nummer schlechter.


Matsuflex schrieb:
Aber was Disney mit den Serien auf die Beine gestellt hat, hätte sich Lucas alleine wohl kaum getraut. Es wirkt alles deutlich ernster und düsterer im Vergleich zur Ursprungstrilogie.
Wieder: wir müssen hier einfach etwas differenzieren und können nicht Film mit Serie und Büchern vergleichen.


Matsuflex schrieb:
Die meisten der Verfechter sollten diesbezüglich ihre rosa Brille abnehmen und die Weiterentwicklung des Franchises akzeptieren - so wie es in vielen Bereichen mittlerweile so ist.
Kontroverse These: Man kann es akzeptieren und dennoch kritisieren.

Ist in der Wissenschaft übrigens üblich exakt sowas zu tuen: man akzeptiert, dass wir zu viel Treibhausgase erzeugen, kritisieren kann man es aber dennoch ;)


Gnah schrieb:
Ist genauso Quark wie dass die erste Trilogie irgendwie "grittier" wäre als die zweite und dritte - die sind genauso Weltraum-Kasperletheater wie die erste, da ist überhaupt nichts komplexes oder tiefgehendes dran - nur wird das eben gerne von den Fans des "Originals" anders dargestellt, auch weil der Bliick auf die "gute alte Zeit" nunmal sehr gerne auch den Blick auf die Realität rosarot färbt..
Ja und nein. Natürlich bestehen Fans darauf, dass Star Wars damals "in allem besser war" und natürlich ist dem so nicht der Fall. Auch war Star Wars nie ein Dune, Bladerunner oder 1984 sondern eher ein leicht düsteres Flash Gordon.

Nur gibt es dann dennoch nen großen Unterschied zwischen Star Wars damals und heute.
Das fängt schon bei der Omni-presenten-Werbung und der maximierten Zielgruppe an, geht über eben die Ausrichtung darauf dass sich einfach ALLES als Merchandise verkaufen lassen soll bis hin zu dem Writing der "neuen Trilogie", die in so vielen Punkten massiv viel schlechter ist als "damals".

Und ich rede hier nicht von "es ist äußerst komplex geschrieben", ich rede hier von Basics aus dem Screen-Writing-1x1/ der Film-Theorie in denen die neue Trilogie halt eklatante Lücken hat.

Oder explizit, ich als Film-Fan ohne groß mehr Emotionen für Star Wars zu empfinden als für andere Franchises, würde der Original-Trilogie heute so ne 3.5 von 5 geben, auch unter Anbetracht der Leistung in Punkto Kostüm, CGI & Co zur damaligen Zeit. Die neue Trilogie aber hat so massive Fehler und Probleme an allen Ecken und Enden ohne dabei die Technik irgendwie voran gebracht zu haben, das es vielleicht für ne 2.5 reichen würde.

Und exakt dass ist halt in aller erster Linie auf die Profit-Maximierung zurückzuführen und nicht auf irgendwas anderes.

Was wiederum zu dem Kern-Punkt meiner ersten Aussage zurück führt: Disney heute hat ein gutes Stück mehr Kontrolle und finanzielle Interessen als Lukas damals. Mit allen dadruch entstehenden Konsequenzen.
 
Matsuflex schrieb:
Hast du The Mandalorian gesehen? Oder die letzte Staffel Clonewars? Oder Bad Batch? Wenn ja, würde wohl kaum sein solcher Kommentar entstehen.
Ja, die Sequels kamen bei der Fangemeinde nicht wirklich gut an und auch feiere die neuen Teile nicht wirklich.

Ich finde sogar die letzte Trilogie echt gelungen. Auch die Spin-Offs haben mir recht gut gefallen. Auch wenn ich dafür unter Kollegen und Bekannten regelmäßig gesteinigt werde.

Ich würde mir aber explizit auf Star-Wars-Spiele bezogen, ebenfalls einen ernsteren und vor allem düsteren Ansatz wünschen.
Ich fand Star Wars Republic Commando ebenfalls fantastisch seinerzeit und es wäre prädestiniert für einen solchen Ansatz.
Klonkrieger hatten und das kommt gerade in der zweiten Trilogie gut durch, einen der undankbarsten Jobs im SW-Universum.

Das kam in Republic Commando in gewissen teilen sehr gut durch und wäre meiner Meinung nach sehr gut ausbaufähig wenn sich dort ein beim Thema Story, ambitioniertes Team an‘s Werk macht.
Ich lasse mich auch nicht mehr hypen, hoffe aber mal das Quantic Dream + „mehr Action“ erstmal nichts schlechtes heißen muss.
Vor allem mehr Action im Gegensatz wozu? Heavy Rain? Na das ist doch (HR in allen Ehren) nicht so schwer zu erreichen oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
Schön, dann kommt es sicherlich auch für die Xbox
 
Denke hier wird das neue QD Montreal Team tätig sein?
Weiß nicht ob mir "Action" bei denen gefallen wird, vom lesen tut es, es nicht.

DonDonat schrieb:
Ich hoffe wirklich, wirklich, dass EA die exklusiv Lizenz verloren hat.
Neben Fallen Order 2 (Respawn) kommt ja noch Star Wars by Ubisoft Massive, Quantic Dream, Gerüchterweise ein Mandalorian Spiel (Xbox) und glaub noch das ein oder andere Spiel.
Also Exclusive ist da wohl nicht mehr viel (wobei der Deal ja noch bis 23 läuft)



DrFreaK666 schrieb:
Schön, dann kommt es sicherlich auch für die Xbox.
Da QD nun ihre Spiele auch self-publishen will + glaube NetEase investiert hat, sind sie nicht mehr auf Sony angewiesen.
 
Doll...für mich ist Star Wars verbrannt. Seit Battlefront 2 (2005) gab's weder Film noch Spiel, welches mich abgeholt hätte, zuviel Durchschnittskost vergrätzt einem die Marke.
 
HeinMueck schrieb:
Star Wars ist einfach tot mittelwelle. Das kann nur wieder 0815 werden wie das ganze Franchise inzwischen auch.
Vielleicht ja nicht. Vor allem da jetzt andere Ran dürfen und nicht nur EA. Ich bin gespannt was von den anderen Studios noch so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
DonDonat schrieb:
Hab ich und da ist bei weitem nicht alles "Gold", auch wenn es da schon einige Episoden gibt, die deutlich besser sind als die (aktuellen) Filme.

Wir reden hier aber in erster Linie über Filme, nicht "das Fahrwasser". Sonst müssen wir hier schnell auch Spiele wie eben Kotor & Co. oder Bücher wie Bane reden^^

Wieder: wir müssen hier einfach etwas differenzieren und können nicht Film mit Serie und Büchern vergleichen.
Kontroverse These: Man kann es akzeptieren und dennoch kritisieren.

Ist in der Wissenschaft übrigens üblich exakt sowas zu tuen: man akzeptiert, dass wir zu viel Treibhausgase erzeugen, kritisieren kann man es aber dennoch ;)

Punkt 1: Du hast die Werke unter Disney verallgemeinert und als „leichte Kinderunterhaltung“ betitelt, also werfe ich damit auch die Serien in den Raum.

Punkt 2/3: Allgemein ist es in der heutigen Zeit extrem schwierig zu differenzieren, weil es mittlerweile einfach große Franchises gibt, die auch als solches verstanden werden wollen (siehe beispielsweise MARVEL, DC folgt dem ganzen auch schon). Und da einen Film oder eine einzelne Trilogie isoliert zu betrachten halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Spiele, Comics und Bücher hinzuziehen, die von ganz anderen Leuten stammen und somit auch eine andere Philosophie verfolgen macht nur dann Sinn, wenn man Teile des Franchises mit einander vergleicht. Da du dich hier aber explizit auf Disney beziehst, möchte ich es eben auch dabei belassen.

Punkt 4: Warum du hier ein solch unpassenden Vergleich darlegst, verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir ja auch eine qualitative Forschung zum Thema „Urtrilogie VS Sequels - Welche Filmen kommen besser an?“ präsentieren, vielleicht kann ich damit mehr anfangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
HeinMueck schrieb:
Star Wars ist einfach tot mittelwelle. Das kann nur wieder 0815 werden wie das ganze Franchise inzwischen auch.
Naja, gab in den letzten Jahren schon viel gutes, nur weil die Sequels extrem schlecht waren, gilt das nicht für den Rest.
The Mandalorian und Clone Wars Staffel 7 waren super, Jedi: Fallen Order und Star Wars Squadrons haben ebenfalls viel Spaß gemacht. Selbst das eigentlich in den Sand gesetzte Battlefront 2 hat gezeigt, dass ein sogar Ea einlenken kann, wenn sie merken dass die komplette Community gegen sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Zurück
Oben