News Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kühler-Upgrade mit neuen Lüftern

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.716
In einer geänderten Revision liefert Asus fortan die Radeon-RX-5700-Grafikkarten aus der TUF-Serie aus, die als TUF 3-RX5700-O8G-EVO-GAMING und TUF 3-RX5700XT-O8G-EVO-GAMING über den Zusatz „Evo“ erkennbar sind. Beide Navi-Ableger sollen durch Anpassungen beim Design des PCB und geänderter Kühllösung mehr (Kühl)Leistung bieten.

Zur News: Radeon RX 5700 (XT) von Asus: TUF-Serie bekommt Kühler-Upgrade mit neuen Lüftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, SebiLegend, NMA und 2 andere
Ist denn die TUF Serie für den normalen Desktop PC überhaupt interessant?

Das ist doch die Serie, die besonders Robust sein soll?
 
6 Monate später erst? Testen die überhaupt bevor sie ihre Custom GPUs verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Disco Pongo, lalanunu und 18 andere
tuf is tuf gaming und klar fuer den dekstop pc interessant, ich wuerde aber eher die sapphire oder powercolor red dragon nehmen, billiger und schon verfuegbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, WebBeat84 und Mcr-King
Und ich dachte die Tastaturen ohne Umlaute wären ausgestorben xD

Ich finde aber auch die Nitro am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Onkel Föhn, Rangerkiller1 und 3 andere
Diese Überarbeitung ist lange überfällig gewesen.

Allerdings zeigt sich beim 5600XT Modell mit gleichem Kühler, dass dieser allein eben noch langst nicht alles ist. Betreibt man jene Karte nicht mit dem ausgewiesenen "Silent BIOS", lärmt das Ding dennoch bei 39,5 dB(A) herum und ist somit eines der lautesten Modelle.
Wie so oft ist also eine gescheit angepasste Lüfterkurve das A und O für einen leisen Betrieb.
 
@Youtuber1987
Vor vielen, vielen Jahren vielleicht. Heute ist TUF die Ramsch-Serie von ASUS. Da runter gibt es nur noch Modelle, die gleich keinen eigenen echten Markennamen verdienen. Dieses Kühler-Upgrade kommt auch nicht von Ungefähr. Die bisherigen TUF-Kühler in der Navi-Familie waren eine Katastrophe. ASUS hat vielleicht endlich gemerkt, dass sie nur noch von ihrem vermeintlich guten Image zehren, und dass sie nicht immer weiter am Material sparen können, während sie Preise stetig nach oben drücken. Zu wünschen wäre es, denn die Strix-Serie hat auch gefährlich nachgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Captain Mumpitz, Porky Pig und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ernie75, Rangerkiller1 und 5 andere
jonderson schrieb:
Hab (leider?) die Bestellung storniert.

Gut so! Direkt ein anderes, besseres Modell bestellen. Bpsw. Sapphire Pulse oder Nitro+ oder PC Red Devil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, c9hris, CMDCake und 8 andere
Wie komisch, dass keine ASUS Karte mehr mit Direct CU betrieben wird ... dabei hat man das "Feature" doch so gerne auf den Verpackungen hervorgehoben ...

Schön das ASUS sich langsam mal wirklich Gedanken über Effektivität macht und zumindest etwas in diese Richtung nachbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Roche schrieb:
Gut so! Direkt ein anderes, besseres Modell bestellen. Bpsw. Sapphire Pulse oder Nitro+ oder PC Red Devil
naja für 317€ war der preis schon verdammt gut
andere kaufen dafür eine 5700 oder 5600xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, jonderson und danyundsahne
Also ich sehe in dem Link 389€ als Preis. Und das ist dann gegenüber einer Sapphire Pulse mit deutlich besserem Kühler für 397€ definitiv zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Roche schrieb:
Also ich sehe in dem Link 389€ als Preis. Und das ist dann gegenüber einer Sapphire Pulse mit deutlich besserem Kühler für 397€ definitiv zu teuer.
es gab doch die 19% aktion
ich habe sie auch für 317€ bestellt
mal schauen ob sie wirklich so schlecht ist wenn ja geht sie halt wieder zurück
 
Beteigeuze. schrieb:
naja für 317€ war der preis schon verdammt gut
andere kaufen dafür eine 5700 oder 5600xt

Es ist auch sehr zweifelhaft, ob bei normalen Preisen 10%+ Mehrkosten für 5-6% Mehrleistung gerechtfertigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
achso du hast abstand innerhalb der customs gemeint
naja die leistung interessiert ja eh nicht die kann man selbst anpassen und das was die hersteller rausholen
holt man selbst alle mal raus
sogar mit einem müllkühler wie diesem
es ist eher die frage ob man die lautstärke erträgt^^
 
Und was ist mit den Besitzern der alten, missratenen Version? Gibts da einen Rückruf, ein Austauschprogramm? Oder dürfen die sich jetzt gepflegt in den Hintern beissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unlimited1980, CMDCake, Rangerkiller1 und 5 andere
Zurück
Oben