• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ratchet & Clank: Ersteindruck zum Start ohne Raytracing auf Radeon RX

Mimir schrieb:
@InsideInfinity

Wenn man sich ansieht, wie die GPUs verglichen werden (4080 vs 7900XTX) dann sieht man dass hier Frame Generation noch nicht mit einbezogen wurde.

Entsprechend kann man mit ner Ada Lovelace Karte die performance mit Sicherheit nochmal deutlich steigern.

Ja stimmt sicherlich, leider ist frame generation der allerletzte schrott sofern man einen 60hz tft hat wie ich immernoch :( Flüssig sind games nämlich nur wenn man sie auf 60hz locked und auf 60hz gelocked mit frame generation hat man die latenz von 30fps was ungenießbar ist.

frame generation funktioniert nur wenn man einen 120hz tft hat und es auf 120hz locked, sodass man dann die 60hz latenz hat, das ist noch in ordnung ! unlocked lassen geht garnicht da es dann immer ruckelt im vergleich zu perfekten locked 60/120fps mit perfektem 16.6/8.8ms framepacing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?

Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze
Das Spiel läuft auf der PS5 nativ nicht in 4k und mit RT bei nur 30 FPS. Außerdem wurde die Grafik auf dem PC erweitert. Auf der PS5 gibt es nur RT Reflexionen, auf dem PC kommt Schatten noch dazu, was erheblich mehr Leistung frisst.

Performance runs the game without ray tracing at 60 frames per second, at a resolution of between 1620p and 1800p, according to Digital Foundry. Performance RT adds ray tracing support and still runs at 60fps, but resolution is lower at between 1080p and 1440p. Finally, there’s fidelity mode, where you get ray tracing and the highest resolutions of between 1800p and 2160p (full 4K), but at the cost of frame rate, which was previously limited to 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, or2k, Geckoo und 7 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Mit einer Lupe findet im Standbild jeder Unterschiede
Das sag mal den ganzen ErbsenPixelzählern die mit 10-fach gezoomten 4k Screenshots nach Unterschieden zwischen DLSS und FSR suchen, und dann "expertisieren" dass es bei AMD ja sooooo viel schlechter aussieht weil da hinten in den Bergen kann man die eine Stromleitung kaum mehr erkenen. :rolleyes:

@ Topic.
So stell ich mir eine Requirements-Tabelle vor. 👍
Hmmm, ich warte ja immer noch dass es sich ein Freund endlich für die PS5 holt, und ich mir die Daddelkiste dann wieder mal eine Woche ausleihen kann. :D Muss es aber dann wohl doch selber fürn PC kaufen....
Hardware reicht auch noch knapp für WQHD. Passt.
Werd ich dann gegen Jahresende zuschlagen wenns bugfrei gepatcht ist und ich über die Weihnachts-Neujahrfeiertage Zeit habe. Wobei.... da ist ja auch noch dieses "Starfield".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Phobsen, dister1 und 4 andere
Jetzt merkt man sehr eindeutig was es für ein Marketing Bullshit von beiden Konsolenherstellern über uns ausgegossen wurde. Jede PCIe 3.0 oder theoretisch sogar SATA SSD hätte es auch getan und die Kosten für die Konsole reduziert. Oder man hätte das Budget für die anfangs überteuerte PCIe 4.0 Technik besser in andere Komponenten stecken können. Auch die Speicheraufrüstung wäre so um Einiges günstiger gewesen. Denn PCIe 4.0 SSD`s waren zum Marktstart sehr teuer in der gleichen Größe und die XBOX Speicherkarten sind bis heute noch völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Das Spiel gehört zusammen mit Fobidden West und NFS zu den drei Spielen, die ich im Winter mit der PS5 gekauft habe. Während ich Forbidden West locker zu einem der besten Spiele, die ich je gespielt habe, zählen würde (eine Ebene mit Half-Life 2), hat mich R&C so gar nicht gepackt… ne Stunde gespielt und dann liegen gelassen. Grafisch war es aber auch auf der PS5 ganz nett.
 
Dittsche schrieb:
auch hier sag ich: auf PS5 spielen und gut is. sieht sicher etwas weniger clean aus aber die optischen Unterschiede fürs Ultra Preset sind sonst sicher marginal und die Hardwareanschaffung nicht wert.

Die Vorteile einer PS5 sind sonst sicher marginal und die Hardwareanschaffung nicht wert.

/fixed it :-P
 
Ganjafield schrieb:
Jetzt merkt man sehr eindeutig was es für ein Marketing Bullshit von beiden Konsolenherstellern über uns ausgegossen wurde. Jede PCIe 3.0 oder theoretisch sogar SATA SSD hätte es auch getan und die Kosten für die Konsole reduziert. Oder man hätte das Budget für die anfangs überteuerte PCIe 4.0 Technik besser in andere Komponenten stecken können. Auch die Speicheraufrüstung wäre so um Einiges günstiger gewesen. Denn PCIe 4.0 SSD`s waren zum Marktstart sehr teuer in der gleichen Größe und die XBOX Speicherkarten sind bis heute noch völlig überteuert.
Mag sein. Dennoch lädt auf der PS5 alles 5x schneller als auf aktuellen PCs. Fakt.
 
Ich bin echt verwundert. Entweder wirds ein sehr guter Port oder optisch enttäuschend.
Die Anforderungen sind ja echt niedrig gegriffen. Bin auch gespannt wie es auf dem Steam Deck performen wird.
Wird auf jeden Fall geholt. Hat mir schon damals auf der PS5 mega spaß gemacht.
 
DaBo87 schrieb:
Hab den ersten Teil auf der PS4 gespielt, der war genial!
Welcher erste Teil? :confused_alt: Der 1. ist meines Wissens nach nie für die PS4 erschienen.
Falls du schon von Ratchet & Clank redest, ist der um den es hier geht wohl der 16. Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Pisaro, frames p. joule und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
Ja stimmt sicherlich, leider ist frame generation der allerletzte schrott sofern man einen 60hz tft hat wie ich immernoch :( Flüssig sind games nämlich nur wenn man sie auf 60hz locked und auf 60hz gelocked mit frame generation hat man die latenz von 30fps was ungenießbar ist.

frame generation funktioniert nur wenn man einen 120hz tft hat und es auf 120hz locked, sodass man dann die 60hz latenz hat, das ist noch in ordnung ! unlocked lassen geht garnicht da es dann immer ruckelt im vergleich zu perfekten locked 60/120fps mit perfektem 16.6/8.8ms framepacing

Ich weiß, mit 60 Hz ist das nur bedingt brauchbar. Aber du hast ein top system und dann trotzdem einen 60 Hz Monitor? Warum? 60 Hz sind heute für Gaming einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich sehe du hast einen Grafiker Monitor. Hast du denn keinen Platz für einen zweiten?

Ich würde dir wirklich ans Herz legen, auf ein Display mit mindestens 120 Hz und VRR aufzurüsten. Du verschenkst da so viel Potenzial!

Ich war auch lange Zeit auf 60 Hz, weil ich das für ausreichend empfand. Aber ganz ehrlich, wenn du einmal VRR und mehr als 60 Hz gesehen hast, willst du nichts anderes mehr. Alleine der Inputlag bei 60 Hz Vsync ist für mich mittlerweile unspielbar

60 FPS selbst sind für mich nicht das Problem, es geht halt primär darum, dass man überhaupt VRR nutzen kann, keinen so hohen Inputlag mit Vsync mehr hat, weil man es dann erst wieder bei 120+ Hz braucht und Frame Generation sinnvoll nutzen kann. Also drei Punkte die so einen Monitor rechtfertigen, selbst wenn man nicht mit 120+ FPS spielen will/muss.



HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?

Ist doch langsam nur noch mühsam das ganze

Die Anforderungen passen doch? Eine PS5 hat bekanntermaßen die GPU Leistung einer RTX 2070S.

Hier wird für 1440p 60 FPS bzw. 4K 30 FPS eine 3060ti angegeben. Die ist nur 15% schneller als eine 2070 und das sind auch die Settings die die PS5 nutzen wird (zumindest Auflösung und Framerate passen zu dem was Digital Foundry damals analysiert hat)

Eine RTX 4080 ist ca. 2,5x so schnell wie eine 2070S bzw. PS5.
Dass das dann in 4K für doppelte Framerate (60 statt 30 FPS) sowie höhere Grafik und Raytracing Settings reicht ist doch völlig plausibel.


Ich sehe hier also ehrlich gesagt absolut kein Problem. Das Spiel läuft zumindest laut den angegebenen Specs am PC genauso gut wie auf der PS5. Sprich die Anforderungen für gleiche Settings erfordern am PC in etwa die gleiche Hardware.


Ich glaube das Problem liegt eher bei den PC spielern, die glauben eine PS5 wäre „langsam“ oder auchdenken, eine RTX 2070 wäre „langsam“. Nein, das sind sie halt nicht! Eine RTX 3090ti oder RTX 4070ti sind gerade mal doppelt so schnell.
Gemessen an den hohen GPU Preisen und der Zeit die mittlerweile vergangen ist, gab es halt am PC sehr wenig Fortschritt.
Wir sind am Ende doch selbst Schuld, wenn wir uns heute, 2,5 Jahre nach PS5 release Grafikkarten andrehen lassen, die so viel wie eine ganze Konsole kosten, aber gerade mal 20-30% schneller sind. Sowas wäre ende 2020 ok gewesen, aber nicht mitte 2023.

Und so kommts halt, dass die Anforderungen sehr hoch klingen, obwohl sie das nicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, ThreepQuest64, Viper2000 und 2 andere
Wun Wun schrieb:
Welcher erste Teil? :confused_alt:
Falls du schon von Ratchet & Clank redest, ist der um den es hier geht wohl der 16. Teil.
Der für die PS4 erschienene Teil ist ein Remake des ersten Teils, seine Aussage passt dahingehend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Wun Wun
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, simosh und Blackvoodoo
interesTED schrieb:
Das Spiel gehört zusammen mit Fobidden West und NFS zu den drei Spielen, die ich im Winter mit der PS5 gekauft habe. Während ich Forbidden West locker zu einem der besten Spiele, die ich je gespielt habe, zählen würde (eine Ebene mit Half-Life 2), hat mich R&C so gar nicht gepackt… ne Stunde gespielt und dann liegen gelassen. Grafisch war es aber auch auf der PS5 ganz nett.
OT: Ich bin mit Zero Dawn leider so gar nicht warm geworden...
Sollte Forbidden West für den PC erscheinen, ist es notwendig den ersten Teil dafür durchgespielt zu haben?


BTT: R&C habe ich seit der PS3 nicht mehr gespielt, werde auf jeden Fall mal die PC Version anspielen. Schade, dass es keinen Coop dazu gibt.
 
HasleRuegsau schrieb:
Mag sein. Dennoch lädt auf der PS5 alles 5x schneller als auf aktuellen PCs. Fakt.

Dafür kann ich am PC Details runterschalten, und mit 144 fps spielen. Und Maus/Tastatur nutzen.
 
Wun Wun schrieb:
Welcher erste Teil? :confused_alt: Der 1. ist meines Wissens nach nie für die PS4 erschienen.
Falls du schon von Ratchet & Clank redest, ist der um den es hier geht wohl der 16. Teil.
Das es 16 Teile oder si gibt wusste ich gar nicht. Ich kenne nur den Film sowie Ratchet & Clank für PS4.
Habe gerade mal nachgesehen, es handelt sich um ein Remake:

Ratchet & Clank: PS4-Remake von 2016​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
InsideInfinity schrieb:
heutzutage kauft man sich ne 700€ gpu und weis dennoch nie ob nen game noch in der durchschnittlichen auflösung von nur 1440p mit 60fps läuft ohne zu droppen
Naja komm, das liegt aber an Raytracing.
Mit meiner 2070 von 2018 für ca. 400€ läuft noch fast alles bei 60FPS in 1440p, ich mach halt RT aus. Der Effekt von HDR ohne Leistungsverlust ist viel wichtiger, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und StylishChiller
Obwohl Ratchet & Clank aufgrund seines Gamedesigns – Spieler wechseln in Raum-Zeit-Rissen blitzschnell zwischen zwei verschiedenen Versionen eines Levels hin- und her – schnellen Festspeicher benötigen und deshalb laut Sony nicht auf der PlayStation 4 laufen können sollte, bestätigen die Systemanforderungen dies nicht.

Heißt Sony hat gelogen und es gibt keinen wirklichen Grund wieso das Spiel nicht auch für die PS4 erschienen ist....
 
Trinoo schrieb:
GENAU SO sollten Systemanforderungen angegeben werden, da können sich gefühlt 99% aller Spieleschmieden mal ne dicke Scheibe von abschneiden! ein Träumchen :)

Kenne R&C nur von der Playstation, da hats mein Bruder früher gespielt.

Wird mal genauer beobachtet :)
Nein, eigentlich nicht genau so.

Wo ist 1080p mit hohen Details? Full HD ist weiterhin die meistverwendete Auflösung.
Ich weiß anhand der Angaben nun nicht, ob ich mit 1080p das Spiel mit hohen Details in 60 fps spielen kann, unabhängig von RT.

Noch dazu sind die Angaben nicht konsequent im Vergleich zu anderen Spielen, die auch von Sony kommen (z.B. The Last Of Us). Das zieht sich schon länger durch die Bank und ich finde es einfach nur verwirrend. Das geht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Czk666 schrieb:
Ich spiele es aktuell auf der ps5 mit rt/60fps. Ich bin beeindruckt was die leisten kann. Vor allem absolut kein Geruckel. Soviel zum Thema die hätte nicht genug Leistung.
HasleRuegsau schrieb:
Ich versteh die aktuellen HW-Anforderungen einfach nicht... Ne 4080 für 4k bei diesem Spiel, dass sonst auf ner PS5 flüssig läuft?
Die werden halt FSR einsetzten bzw. wie sie es vorher schon gemacht haben einen Hardwareupscaler dahinterschalten, damit es flüssig läuft. Ansonsten können die Entwickler gezielt für die Hardware entwickeln (PS5) dafür hat man dann auch auf dem PC die wahl alles etwas höher einzustellen, egal ob es Sinn macht.
Mimir schrieb:
Letztendlich hat man ja das Spiel auch auf der PS5 schon mit langsamen SSDs getestet und keinen Unterschied festgestellt. Auch das zeigte schon, dass das Storage ziemlich egal ist. Die Hardwaredekomprimierung macht den Unterschied.
DS gibts bei der PS5 nicht, aber garantiert ein Äquivalent, ich denke aber das R&C die PS5 einfach noch nicht stark genug Vordern um wirklich einen spürbaren Nutzen daraus zu ziehen. Die Konsolen haben ja Grundsätzlich schon ein starkes Bussystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Zurück
Oben