News Rückstand bei LTE-Ausbau: Telefónica schafft Zwischenziel, ohne Geldstrafe

Warum habe ich mit tmobile in der Großstadt und auf der Autobahn im Ruhrgebiet keinen Empfang?

Wo kann ich das melden, damit eine Strafe fällig wird?
 
KlaasKersting schrieb:
Ich meine, dieses Kleingeld spielt für einen Konzern wie Telefonica ohnehin keine Rolle, es macht keinen Unterschied, ob man es erhebt oder nicht, aber wozu diese Großzügigkeit?

Man beisst nicht in die Hand die einen füttert...
 
xexex schrieb:

Der Rest kommt erst zu späteren Terminen:
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 22.56.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, up.whatever und xexex
timo82 schrieb:
Warum habe ich mit tmobile in der Großstadt und auf der Autobahn im Ruhrgebiet keinen Empfang?

Wo kann ich das melden, damit eine Strafe fällig wird?
Weil da noch kein Mast steht direkt Strafe? Was ist mit dir falsch gelaufen. In jedem Ort gibt irgendwo, wo noch kein Empfang vorhanden ist. Egal welcher Anbieter.
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch fraglich, dass nur die "Versorgung" bewertet wird.

Das Problem bei O2 und Vodafone ist ja, dass man grade ländlich zwar LTE angezeigt bekommt, dann aber keine stabile Verbindung besteht, oder eben nur mit 200kbits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Bänki0815, GrinderFX und eine weitere Person
600.000€ Strafe?! Sollten Strafen nicht eigentlich weh tun? 😆
 
Also fairerweise muss man schon sagen, bei Telefonica ist im letzten Jahr echt viel passiert. Aber ich frage mich warum erst jetzt? Wenn es in dem Tempo tatsächlich weiter geht müsste ich ja Ende des Jahres fast brauchbares mobiles Internet haben. Vor einem Jahr hatte man hier mit Telefonica noch nicht einmal Netz in der U-bahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
R4ID schrieb:
o2 Netz in Berlin mit LTE Vertrag bei mir auf der Arbeit nur Edge....

Man fliegt sehr oft aus dem LTE Netz raus und landet dann bei HSDPA......

Von den Downloadraten will ich erst gar nicht schreiben, für mich ganz klar NIE wieder o2 !
Dann schalt halt auf nur 4G um und gut ist es. In Berlin, Potsdam oder da wo o2 LTE hat hast du immer 10Mbit oder mehr. Meist natürlich viel schneller.

Allerdings ist die A11 oder die Bahnstrecke nach Eberswalde und Stralsund weiterhin nicht mit LTE versorgt. Dazu schaltet o2 B3 oder b8 auf statt B20 was wohl schneller und günstiger geht da bestehende Anlagen genutzt werden können. Das reduziert leider die Reichweite erheblich. B20 ist für Brandenburg eigentlich Pflicht. Hier mogelt o2 ganz schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, inge70 und xcsvxangelx
Nun, Telefónica muss dennoch einiges aufholen. Bei der Netzabdeckungskarte darf man "Outdoor" durchaus als "Kein Netz" sehen:

1597096902242.png

1597096938247.png

1597097346976.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Steven2903 und Larnak
Ich hab schon erfreut festgestellt dass die O2 LTE-Abdeckung in meinem Umfeld in den letzten paar Monaten sich stark verbessert hat.
 
Netzabdeckung heißt aber noch lange nicht, dass man das Netz auch nutzen kann
Ich finde hier hat die Bundesnetzagentur viel zu schwammig gefordert
Es macht nämlich einen sehr großen Unterschied, ob ich in Stadt X 1 Sendemast von O2 stehen habe, woran 20000 Menschen hängen oder in der gleichen Stadt 10 Sendemasten von der Telekom

Ich hab mit O2 fast nirgends richtig Netz gehabt. Trotz LTE und 4 Balken kamen kaum Daten durch.
Bei der Telekom hab ich fast überall richtiges LTE
 
Toms schrieb:
Nun, Telefónica muss dennoch einiges aufholen. Bei der Netzabdeckungskarte darf man "Outdoor" durchaus als "Kein Netz" sehen:
/QUOTE]
Wo hast du die Karten her. Ich suche solche schon seit geraumer Zeit aber es ist sehr, sehr unüberischtlich auf den Anbieterseiten. O2 hat überall 4G. :D:D

BTT: Naja der Empfang von O2 ist inzwischen für das Geld okay. Im Ruhrgebiet und in Berlin, Hamburg, Köln etc ist der Empfang super. Sofern man in einer Stadt mit über 80k Einwohner ist, ist Alles fein.

Aber wenn man auf dem Lande Urlaub macht, ist es düster mit O2. Aber ich will auch nicht zu sehr meckern. Ich zahle ja auch nur 7€ für 6GB und kann so viele telefonieren uns SMS schreiben wie ich möchte.

Oft hat man 4G aber nur langsames Internet. Dafür kann aber O2 wenig. Es liegt einfach kein Internetanschluss für die Antenne an. Wenn die nur 768k kriegt, kommt auch bei 4G nicht viel an. Man hat nur 4G gebaut, weil 4G Betriebes deutlich günstiger als 3G Betrieb ist.
 
Ich muss zugeben, dass ich bei mir um ein vielfaches besseres Telefonica-LTE-Netz habe, als Telekom-Festnetz und das mitten in der Pampa. Habe Inet daher komplett auf LTE umgestellt.
Sobald ich aber links und rechts aus meinem PLZ-Gebiet komme, dann reißt der 4G Empfang extrem ab. Daher durchaus Nachholbedarf.
 
Sam Miles schrieb:
Dann schalt halt auf nur 4G um und gut ist es. In Berlin, Potsdam oder da wo o2 LTE hat hast du immer 10Mbit oder mehr. Meist natürlich viel schneller.

Das Handy (Note 10 Plus) sucht sich immer das beste Netz automatisch, 4G only gibt es nicht.

Lauf mal übern Kudamm 1MB/s an manchen Ecken oder in Steglitz gerade da wo eben viel los ist bricht das LTE total zusammen.

Bestes Beispiel ich fahre seid 5 Jahren immer die selbe Strecke zur Arbeit, davor noch im VF Netz ebenfalls LTE Vertrag......

Wirklich NIE ein Problem gehabt immer volle Kanne Empfang und schnelles LTE mit mindestens 20MB/s.

Dann zu o2 gewechselt, schon beim hinweg zur Arbeit bemerkte ich ständig den wechsel zwischen 3G und 4G.

Auf der Arbeit dann der Schock, nur noch Edge Empfang, gerade in Gebäuden finde ich ist o2 auch sehr schlecht.

Im o2 Shop wurde mir vom "geschulten" Personal empfohlen VoLTE zu deaktivieren, in welchen Jahrhundert leben die ?

Dann habe ich mir mal erlaubt unterwegs paar Apps zu aktualisieren, was soll ich sagen du hast wenns wirklich hart wird teilweise Down Raten im KB/s Bereich und das im Jahre 2020 in einer Großstadt.

Daher wie gesagt das Thema o2 ist bei mir endgültig vorbei, warte nur darauf bis der Vertrag ausläuft und dann bin ich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und n8mahr
Ein Netz aufzubauen ist eigentlich Mischkalkulation. Es gibt also Masten die sehr profitabel sind und Gegenden, in denen es sich nicht lohnt. Vollkommen normal.
Aber anstelle mit dem Mehrverdienst (bin gerade unterwegs sonst würde ich mal die Gewinne der Provider heraussuchen) dementsprechend in die schwächeren Gebiete zu subventionieren, schöpft man halt nur oben ab, zahlt (evtl) symbolische Strafen und fordert für den Rest staatliche Förderungen in Milliardenhöhe.

Keine Ahnung ob das über Parteifreunde, Aufsichtsrat-/ Beraterposten geregelt wird oder ob die Provider da heimliche Mitschnitte von Telefonaten im Safe haben. Aber die Art und Weise wie der Regierung auf der Nase herumgetanzt wird, ist nur peinlich.
 
R4ID schrieb:
o2 Netz in Berlin mit LTE Vertrag bei mir auf der Arbeit nur Edge....

Man fliegt sehr oft aus dem LTE Netz raus und landet dann bei HSDPA......

Von den Downloadraten will ich erst gar nicht schreiben, für mich ganz klar NIE wieder o2 !
was hast du für ein Handy?
 
crustenscharbap schrieb:
Wo hast du die Karten her. Ich suche solche schon seit geraumer Zeit aber es ist sehr, sehr unüberischtlich auf den Anbieterseiten. O2 hat überall 4G. :D:D

BTT: Naja der Empfang von O2 ist inzwischen für das Geld okay. Im Ruhrgebiet und in Berlin, Hamburg, Köln etc ist der Empfang super. Sofern man in einer Stadt mit über 80k Einwohner ist, ist Alles fein.

Aber wenn man auf dem Lande Urlaub macht, ist es düster mit O2. Aber ich will auch nicht zu sehr meckern. Ich zahle ja auch nur 7€ für 6GB und kann so viele telefonieren uns SMS schreiben wie ich möchte.

Oft hat man 4G aber nur langsames Internet. Dafür kann aber O2 wenig. Es liegt einfach kein Internetanschluss für die Antenne an. Wenn die nur 768k kriegt, kommt auch bei 4G nicht viel an. Man hat nur 4G gebaut, weil 4G Betriebes deutlich günstiger als 3G Betrieb ist.
Wow, wo kann man denn so einen coolen Vertrag abschließen und das für 7 €? Also ich habe 3 GB an Datenvolumen pro Monat für 9,99 bei o2. Wo kriegt man also 6 GB für nur 7 €, dann zahle ich ja viel zu viel.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Das Handy (Note 10 Plus) sucht sich immer das beste Netz automatisch, 4G only gibt es nicht.

Lauf mal übern Kudamm 1MB/s an manchen Ecken oder in Steglitz gerade da wo eben viel los ist bricht das LTE total zusammen.

Bestes Beispiel ich fahre seid 5 Jahren immer die selbe Strecke zur Arbeit, davor noch im VF Netz ebenfalls LTE Vertrag......

Wirklich NIE ein Problem gehabt immer volle Kanne Empfang und schnelles LTE mit mindestens 20MB/s.

Dann zu o2 gewechselt, schon beim hinweg zur Arbeit bemerkte ich ständig den wechsel zwischen 3G und 4G.

Auf der Arbeit dann der Schock, nur noch Edge Empfang, gerade in Gebäuden finde ich ist o2 auch sehr schlecht.

Im o2 Shop wurde mir vom "geschulten" Personal empfohlen VoLTE zu deaktivieren, in welchen Jahrhundert leben die ?

Dann habe ich mir mal erlaubt unterwegs paar Apps zu aktualisieren, was soll ich sagen du hast wenns wirklich hart wird teilweise Down Raten im KB/s Bereich und das im Jahre 2020 in einer Großstadt.

Daher wie gesagt das Thema o2 ist bei mir endgültig vorbei, warte nur darauf bis der Vertrag ausläuft und dann bin ich weg.
Man du hast es ja gut, ich habe sobald ich außerhalb von zuhause draußen bin in meiner gegend kaum internet. Mal ist es kurz da, dann lädt es sau langsam und dann ist es dann mal ganz weg und bricht sogar das was es zuvor mal geladen hatte ganz ab. Und ich kann es dann wieder erneut neu laden. Das dauert aber dann länger. Mit etwas Glück hat es dann die Webseite in nur 2-3 Minuten mal geladen gehabt. Hm da denke ich mir dann da haste ja noch mal glück gehabt. Wenn ich mir allerdings mir so das hier von euch so durchlese dann ist das harte Realität das es so schlecht ausgebaut ist.
Ich hatte zuvor vodafone, da war es in manchen Gebieten bei mir sogar noch schlimmer gewesen. Ich konnte da dann noch nicht mal telefonieren. Musste aus dem Gebäude gehen um telefonieren zu können. Die sprachqualität war dennoch miserable gewesen. Ich verstand zum Teil kaum was der gegenüber gesagt hatte. Auch Internet ging mal, mal wieder nicht. Es war wie ein glücksspiel. Mal gewinnt man, mal verliert man. Oder sollte man das wie ein Roulett sehen, das man jederzeit auch mal verlieren kann oder auch gewinnen. Die gaben mir zwar nen Kostenlosen Tag dazu, aber wie soll ich den denn an dem Ort denn nutzen können. Echt ne blöde aktion wo mir halt nichts gebracht hatte.

Nun weißt du, es geht sogar noch viel schlimmer als bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sam Miles schrieb:
Dann schalt halt auf nur 4G um und gut ist es. In Berlin, Potsdam oder da wo o2 LTE hat hast du immer 10Mbit oder mehr. Meist natürlich viel schneller.

10 Mbit Uuuuuuhhh. Und mit 5G gibts dann wieviel bei O2? 15 Mbit? :mussweg:
[/QUOTE]
 
Zurück
Oben