News Rückstand bei LTE-Ausbau: Telefónica schafft Zwischenziel, ohne Geldstrafe

Mich wundert das O2 überhaupt irgendwas auf die Reihe bekommt
 
@
Fujiyama schrieb:
Mich wundert das O2 überhaupt irgendwas auf die Reihe bekommt
Und mich wundert das es heutzutage immer noch solche unsinnigen Aussagen gibt.

Du kanst dich ja gerne als Bauleiter bewerben..Die werden händeringend gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und inge70
crustenscharbap schrieb:
Wo hast du die Karten her. Ich suche solche schon seit geraumer Zeit aber es ist sehr, sehr unüberischtlich auf den Anbieterseiten. O2 hat überall 4G. :D:D

Ich hab mir da ne WebApp gebaut, kannst mir gerne ne pn schicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ED1Zx
Ich kann mich nicht wirklich über o2 hier beschweren. Habe so gut wie immer über 30Mbit, und wenn ich zB in einem Gebäude bin wo ich kaum bis keinen Empfang habe gucken die Kollegen, Bekannten, Freunde, die bei Vodafone oder T-Mobile sind zumeist auch in die Röhre oder haben unbrauchbares Edge.🤷🏻‍♂️
Da ich den FUNK Tarif habe ist mir Traffic eh egal, während andere sich dann über meinen Hotspot einwählen, weil deren Volumen aufgebraucht ist und sind dankbar noch ne WhatsApp Nachricht empfangen/senden zu können.
 
devastor schrieb:
@

Und mich wundert das es heutzutage immer noch solche unsinnigen Aussagen gibt.

Du kanst dich ja gerne als Bauleiter bewerben..Die werden händeringend gesucht.

Was hat das eine mit den anderen zutun?
Das ist keine Frage des Bauleiters. Alleine diese Aussage zeigt wie wenig du davon verstehst. Das ist eine reine Managemententscheidung und auf die hat der Bauleiter mal so gar keinen Einfluss.
Der ist am unteren Ende der Entscheidungskette und macht nur das, was man ihm von oben aufgetragen hat bzw. wofür Geld zur verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
latiose88 schrieb:
Wo kriegt man also 6 GB für nur 7 €, dann zahle ich ja viel zu viel.

bei den ganzen Drillisch Marken. Premiumsim, Discotel etc. Zahle auch 7€ für 7gb.

devastor schrieb:
Jeder Anbieter hat seine weißen Flecken, der eine mehr der andere weniger nur wenn ich sehe, was manche hier nur bezahlen wollen aka 7€ für 6GB LTE dann kann das auch nichts werden. Infrastrukturausbau kostet Geld und das in nicht unherheblichen Umfang. Die meisten wissen warscheinlich überhaupt nicht was hinter Mobilfunkinfrastruktur für ein Aufwand steht sowohl was die Kosten für den Bau als auch die Wartung betrifft.
Na in anderen europäischen Ländern klappt es ja auch. Das Problem ist doch bei uns nur, dass hier die Lizenzen so teuer versteigert werden und die Provider dann kein Budget mehr haben noch ins Netz zu investieren. Im Asien Urlaub letztes Jahr habe ich für ca. 8€ eine prepaid Sim mit unlimited 4g gekauft.
 
wifi hero schrieb:
Na in anderen europäischen Ländern klappt es ja auch. Das Problem ist doch bei uns nur, dass hier die Lizenzen so teuer versteigert werden und die Provider dann kein Budget mehr haben noch ins Netz zu investieren.
Glaubst du das echt? Sorry, aber als ob die mehr investieren würden, wenn sie NOCH MEHR Gewinn machen würden. Sie machen mit teilweise mieser Leistung ihre Kohle. So lang sie nicht müssen, investieren die keinen Cent.
Wären die Frequenzen billiger, würden die Manager n höheren Bonus bekommen, aber du als Kunde keinen kb mehr Datendurchsatz. Traurig, aber so isses.. :heul:
 
Habe auch o2 .... hatte vorher Telekom ... bis jetzt läuft es gut ....für den Preis ist es okay für mich. Natürlich war Telekom besser .... dafür auch teurer ....
 
Paddii schrieb:
Das Problem bei O2 und Vodafone ist ja, dass man grade ländlich zwar LTE angezeigt bekommt, dann aber keine stabile Verbindung besteht, oder eben nur mit 200kbits.
Über Telefonica kann ich mich eigentlich hier nicht beschweren. Ich wohne mitten im Nichts, der nächste Mast ist fast 5km entfernt und es reicht immerhin noch für stabile 2Mbit (Freenet Funk). Für SD-Streaming und alltägliches reicht das auf jeden Fall, große Downloads sind halt ätzend und klar, über online Gaming brauche ich gar nicht nachdenken.
Über meinen Funk-DSL Anbieter, der direkt am Backbone der T-Kom hängt, kriege ich zwar zeitweise auch 6Mbit, aber deutlich mehr Verbindungsabbrüche am Tag. Kann aber auch sein, dass es - bevorzugt am Wochenende - komplett abkackt. Da bin ich über den LTE-Empfang eigentlich ganz froh. Lieber einen langsamen, dafür kompletten Download als einen schnellen, der immer wieder für unbestimmte Zeit ausgesetzt wird.
 
wifi hero schrieb:
Das Problem ist doch bei uns nur, dass hier die Lizenzen so teuer versteigert werden und die Provider dann kein Budget mehr haben noch ins Netz zu investieren.

Das Problem sind nicht die Investitionskosten, sondern die langwierigen Genehmigungsverfahren für jeden einzelnen Mast. Wenn du im Ausland einen Mast irgendwo hinstellen willst, dann stellst du einen Mast auf, wenn du das in Deutschland machen willst, darfst du erst 5 Genehmigungsverfahren und 30 Bürgerinitiativen durchlaufen, bevor du überhaupt irgendwas aufstellen darfst.
Gründe für das Scheitern
Vielfältig sind nach Angaben der Bundesnetzagentur die Ursachen, mit denen die Netzbetreiber die nach wie vor bestehenden Funklöcher begründen. Genannt werden externe Einflüsse wie etwa fehlende Vermietbereitschaft an potentiellen Standorten, fehlende Baugenehmigungen sowie der Denkmal-, Natur- und Umweltschutz. Insbesondere den bürokratischen Problemen will die Bundesregierung aber mit den Maßnahmen in der neuen Mobilfunkstrategie begegnen.

Jeder will heutzutage Mobilfunk haben, aber wehe in seiner Nähe soll ein Mast aufgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und devastor
Telefonica/O2 Germany hat noch einiges aufzuholen was LTE angeht... So Dinge wie echte Verfügbarkeit (aka Kapazität).
100% LTE Einstrahlung bringt wenig wenn die Zelle gerade mal auf 0,5 Mbit/s kommt...
 
Das ist echt ein saftiger Rückstand bei Telefonica.
Aber es wundert mich auch bei der Telekom nicht, dass da ein gewisser Nachholbedarf vorhanden ist.
Hatte da auch manchmal unerwartete Ausfälle.
Ich muss da gestehen, dass ich noch nicht einmal wusste, dass es solche "strengen" Auflagen gibt.
Freut mich natürlich.
 
wifi hero schrieb:
Aber ich frage mich warum erst jetzt?
Weil jetzt die Strafe droht. Von alleine passiert da leider nichts.

Exar_Kun schrieb:
Anträge sind schon bewilligt, Vermieter gefunden, die Masten stehen schon.
Hmm, zum Jammern sehe ich keinen Grund. Telefonica weiß schon seit 5 Jahren, was sie tun MÜSSEN. Ich bin erstaunt, dass sie trotzdem ohne Strafe davon kommen.

Volkimann schrieb:
Da ich den FUNK Tarif habe ist mir Traffic eh egal,
Und so denken alle o2-Kunden (aus Kundensicht verständlich). Da ist es kein Wunder, dass die Datenrate in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Und so denken alle o2-Kunden (aus Kundensicht verständlich). Da ist es kein Wunder, dass die Datenrate in die Knie geht.
Ahja, erstmal haben ja nicht alle o2 Kunden einen entsprechenden Vertrag, und bei der Telekom gibt es ja zB auch die StreamOn Kundschaft, deren Dienstnutzung die Netze auch entsprechend beanspruchen.
Genauso hat ja Vodafone auch seinen Social Pass u.ä.

Es ist doch im Grunde genommen egal ob diverse Streaming Dienste, aufgerufene Nachrichtenseiten oder Social Media die Dienste auslasten.

Und ich zahle dann eben meine 99 Cent am Tag für unlimitiert oder eben 69Cent für 1Gb pro Tag oder pausiere eben ganz.
 
Da ist schon ein Unterschied. Die Kiddies, die nicht mit vorhandenen Ressourcen auskommen können, und unbedingt jedes Video unterwegs sehen müssen, die sind alle bei o2. Alle Messungen zeigen ja auch, dass D1 beim Speed an der Spitze liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
@HaZweiOh
Ach deshalb haben hier alle rumgeschrien als es um die StreamOn Option ging und der ganze Krempel vor Gericht ging und ein entsprechendes Urteil zustande kam... Die "Kiddies" bei o2 also.

Es ist wurscht, egal ob Video, Musik, Text. Die Daten bestehen aus 1 und 0. Egal ob Freenet FUNK Tarif oder bei Telekom StreamOn.
Beim FUNK Tarif ist es egal welche Daten genutzt werden. Bei StreamOn werden ironischerweise die datenintensiven Dienste nicht berücksichtigt und nicht auf den Traffic angerechnet.
Also ist StreamOn genauso dafür prädestiniert jedes noch so sinnlose Streaming auszunutzen und die Funkzellen zu belasten.

Die meisten Kiddies dürften bei o2 in einem trafficlimitierten Tarif sitzen und wenn es aufgebraucht ist, ist es aufgebraucht.

Deine Argumentation ist also nicht schlüssig.
 
HaZweiOh schrieb:
Alle Messungen zeigen ja auch, dass D1 beim Speed an der Spitze liegt.

Das liegt aber nicht nur an den "Kiddies".

O2 wirbt nun mal massiv mit Billigpreisen um Kunden, die meisten Billiganbieter nutzen deren Netz und und technisch war das Netz sowieso schon immer das schwächste. Es kommt dann halt alles zusammen und bei den Verträgen von Drittanbietern bekommt man zudem sowieso nicht die volle Leistung.

Wer immer das möglichst beste Netz mit allen Features haben will, sollte einen Vertrag bei Telekom oder Vodafone abschließen und wer sich von Aldi und Co. irgendwas aufschwatzen lässt, sollte sich über schlechte Bandbreiten und über schlechte Erreichbarkeit nicht beschweren.
 
latiose88 schrieb:
Wow, wo kann man denn so einen coolen Vertrag abschließen und das für 7 €? Also ich habe 3 GB an Datenvolumen pro Monat für 9,99 bei o2. Wo kriegt man also 6 GB für nur 7 €, dann zahle ich ja viel zu viel.
Ergänzung ()

Premiumsim. Einfach mal die Preise im Auge behalten. Außerdem bin ich seit ca 3 Jahren Kunde und habe vor 3 Monaten mal gekündigt. Dann haben die mir das Angebot gemacht.

Und ja sorry, waren 7,99. Also 8€. Jetzt mit der Steuersenkung sind es 7,76€. Gestern kam meine Rechnung.
 
Die Netzqualität ist also gerade gut genug, dass es nicht gesetzlich als Betrug gilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrinderFX
Zurück
Oben