Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, so ganz geheuer ist mir das noch immer nicht

Ich stelle im Curve optimizer -25 ein, habe sofort im Cinebench r23 einen Sprung von 14100 auf ~14900, Temperatur bleibt unter 82 Grad, beim Gaming großteils unter 70 Grad, vorher easy 75-80 Grad, sehe auch das die Spannungspeaks von 1.3V nicht mehr erreicht werden, die CPU boosted konstant auf 4.45Ghz (deaktiviere ich den Curve optimizer wieder sinds nur noch 4.25Ghz) und das ganze hat keinen Nachteil? Corecycler zeigt auch keine fehler an nach 6h

Ich bin nur deshalb so skeptisch, weil eft momentan durch den Wipe so bescheiden rennt (also vermutlich, im Reddit liest man immer wieder das die Performance schlechter wurde) und will nur sicherstellen das das nicht an meinem UV liegt

Bin heute auf der selben map im selben gebiet rumgelaufen bei annähernd gleichen Bedingungen und der einzige unterschied den ich definitiv merke ist das die lüfter mit UV ruhig bleiben und vielleicht gibt an manchen stellen mal 3-4 FPS mehr, was aber wirklich schwer messbar ist

Hätte ich von Clock-stretching nichts gelesen würde ich vermutlich keine angst haben das was falsch läuft, aber wenn ich cinebench anstarte sind effectiv clocks und coreclock immer innerhalb von 10MHZ
 
Das alles so wie es sein sollte!

Ins Clock-Stretching kommt ein 5800X3D nicht rein, das kann ich zu 95% komplett Ausschließen!
Und ich weiß was das ist und wie man das bemerkt und behebt!

btw wenn den Ram noch etwas verbesserst kommst auch über die 14900 drüber, 14900 ist noch nicht max :D
 
Ja RAM oc da muss ich noch viel lesen hier auf CB

Nur der interesse halber, wie merkt man das Clock-stretching? Also was ist so der erste anhaltspunkt
 
Für RAM-OC musst nur in den RAM OC Thread kommen dann mach ich dir dort dein Setup!

Da gibt es keinen Anhaltspunkt!
Als Anfänger wirst das nicht "bemerken", das nicht möglich, das nur über testen heraus zu finden.
Und da muss man wissen wie man testet!
Und das werde ich dir nicht erklären, das viel zu komplex!

Dein 5800X3D hat kein Clock-Stretching! Ende!
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Ryzen 5500.
Folgende Werte habe ich bei einem Gigabyte B450 DS3H eingetragen:

PPT: 88 W
TDC: 65 A
EDC: 95 A
SOC TDC: 50 A
SOC EDC: 75 A

Diese wurden mir im Ryzen Master angezeigt, wenn ich die Settings auf "AUTO" stelle.
Wenn ich CR23 laufen lasse, komme ich mit PPT 88 W unter TDC (CPU) auf 96% Auslastung, unter EDC (CPU) auf 91% Auslastung. Ich habe PPT einfach mal auf 70 gestellt, was natürlich noch weniger ist.
Heißt das, die 88 W drosseln die CPU? PBO ist deaktiviert.

Ich möchte kein OC, sondern einfach die 100% Stock-Leistung der CPU. :)

Danke!
 

Anhänge

  • 1676827156415.png
    1676827156415.png
    196,2 KB · Aufrufe: 116
  • 1676827176106.png
    1676827176106.png
    361,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo zusammen,

ist hier jemand mit einem Threadripper 2920X auf einem (Asrock Taichi) X399 Board unterwegs?
Im Bios habe ich alles auf Auto inkl. LLC, die CPU soll ohne OC einfach stabil und effizient laufen.

Allerdings bin ich mir nich sicher, ob die VCore und das lastabhängige Takten richtig sind.

Lt. HWInfo:
aktuell:
Core VIDs 1,385V
Kern Takt 4129 MHz
effektiver Kern Takt 1122 MHz

Min:
Core VIDs 1,325V
Kern Takt 2753 MHz
effektiver Kern Takt 193 MHz

Max:
Core VIDs 1,431V
Kern Takt 4154 MHz
effektiver Kern Takt 3695 MHz

Durchschnitt:
Core VIDs 1,381V
Kern Takt 4098 MHz
effektiver Kern Takt 1149 MHz

Sind das die üblichen Werte bei einem 2920X, wenn alles auf Standard / Auto steht?

Marcus
 
Hey leute habe meinen neuen Ryzen 5700X vorgestern in mein System eingebaut und bin am Tweaken hier mal meine Einstellungen:

142W PPT
95A TDC
140A EDC
IF-Clock: 1800MHz
RAM: 3600MHz CL 18-20-20-40 (Commandrate 1T)

Aktuell noch am Curve-Optimizer dran:
Bester kern Läuft grad auf -4 schlechtester auf -12 (hier ist denke ich noch ne Menge Luft nach oben)

CPU Läuft sowohl im Allcore Boost als auch im Singel-Core stabil auf 4650 MHz

CB R23 liefert folgende Punktzahl: SingleCore: 1.491; MultiCore: 15.214

Soweit bin ich echt zufrieden mit der CPU. Meine Frage an euch: Gibts ne möglichkeit den maximalen Boost noch nach oben zu stellen. Vor allem im Single hätte ich gerne etwas höheren Boost.

System kann der Signatur entnommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Gibts ne möglichkeit den maximalen Boost noch nach oben zu stellen.
Ja, du kannst +200MHz über PBO einstellen, dann boostet er bis 4850.
Aber allcore vermutlich nicht ganz.
Trotzdem sollte das in Spielen anliegen und einen kleinen boost geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Baal Netbeck schrieb:
Ja, du kannst +200MHz über PBO einstellen, dann boostet er bis 4850.
Dank dir, Einstellung im BIOS hab ich gefunden:
CBR23 SingleCore laufen die 4850 Stabil durch
MultiCore bringt es fast nichts bin dauerhaft bei 100% EDC 92% TDC und 95% PPT Takt geht von anfangs ~4725Mhz innerhalb eines Durchlaufs auf ~4650Mhz und bleiben dann dort.

CB23 Multi: 15218 Single: 1556

Jetzt heißt es Curve weiter Optimieren. Mehr Strom will ich der CPU nicht geben.
 
@cm87 Zu 99% zum zocken. Habe ein Game was definitiv im CPU Limit läuft, auch bei WQHD. Habe aber Interesse daran das maximal mögliche aus meiner CPU raus zu holen solange die CPU nicht zum Stromfresser wird. Da habe ich mein Maximum einfach bei den Limits des 5800X gesetzt.

Ab und an schmeiß ich auch mal CAD (Inventor) an und Konstruier was für meinen 3D Drucker. Aber das alles so einfach gehalten da würde es wohl so jeder einfache Laptop reichen.

Wenn ich soweit mit allem durch bin schaue ich mal ob ich mich noch an ein ECO Profil ran setze mit optimaler Leistungsaufnahme.
 
Sahit schrieb:
MultiCore bringt es fast nichts bin dauerhaft bei 100% EDC 92% TDC und 95% PPT Takt geht von anfangs ~4725Mhz
Dann erhöhe doch die Limits....gute Kühlung vorausgesetzt. ;)
 
@Baal Netbeck Wäre eine Option aber Nö der rechner soll noch halbwegs leise bleiben. Kühler ist ein Grandis 3 EVO mit 2x Arctic P12 ARGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wenn es rein fürs Zocken gedacht ist, runter mit der PPT - bei den meisten Games sollte PPT bei 60-70W liegen.
Mein damaliger 5800x lief bei 88W PPT und optimierten CO auf 5,05 Boost.

der jetzige x3d ebenfalls mit der PPT auf 90W und CO bei -25 auf allen Kernen (das Teil ist so oder so Taktlimitiert)

Mehr ist meisten auch überhaupt nicht notwendig - für andere Szenarien kann man ja im BIOS ein weiteres Profil hinterlegen.

CO ist halt sehr zeitintesiv - zahlt sich aber aus
Tests dann eben mit CoreCycler - da Threads aktivieren und jeden einzelnen Kern durchlaufen lassen.
Config kann da bearbeitet werden und es steht auch dabei, welche Tests man für das Szenario empfehlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ryzen 5600
PBO einschalten macht 0 unterschied.

Curve optimizer minus 300 auf allen kerenn ebenso wenig verstehe ich nicht leute haben geschwärmt es verringert temps oder sonst was , aber es macht rein gar nichts bei mir.
 
@Geforce4070 Hast du den Ryzenmaster installiert? Einstellungen im Bios oder mittels Tool unter Windows? Da kann vieles dazwischen funken.
Wie hast du die Temperaturen davor und danach ermittelt und mit welchem Tool liest du die Temperaturen aus?
 
Nein den Ryzen master verwend ich nicht nur das bios! ich habe nu 0.9v bei 4ghz drin. Leider kann ich nicht weiter runter als 0.9v. Curve optimizer habe ich auf -30 auf allen kernen, geht leider auch nicht weiter runter. Aber verbrauch hat sich enorm verbessert und temps sind gut

jedoch taktet es idle nicht mehr runter denke aber das ist egal? gesamtverbauch der cpu idle ist identisch zu stock.
:)


vielleicht noch ausloten wie weit ich mit dem takt hoch kann. ich bin fast auf stock performance mit 0.9v. Warum lassen die den ryzen mit soviel spannung laufen wenn es nicht nötig ist?

Das Bild ist während einem CB23 Run MultiCore.
Screenshot (51).png

Ergänzung ()

Okay PSS Support aktiviert nun taktet es auf 2.3 ghz runter mindestens, hoffentlich macht das sonst keine probleme.^^ Und 4100 mhz @ 0.9v konnte ist nicht stabil also wieder auf 4000 mhz runter.

Läuft jetzt 40 watt in games. 60 Watt im cinebench 23 :D hammergeil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist es eigentlich möglich das man nur die Spannung fixiert den takt aber auf Auto lässt? Diese Frage wurmt mich noch. Will aber nicht riskieren den cmos zu clearen falls nix mehr geht.🤪

Weill dann könnt man einfach schauen was die Cpu selbständig liefert tatktmässig. wenn das so funktioniert wie ich es mir denke.
 
Ist halt instabil und wird auch zu viel clock streching führen .... Ich sehe keinen Grund, warum man das machen wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Zurück
Oben