Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ich hab es probiert. 0.9v Auto clock ist halt 200-300mhz langsamer wie das ausgelotete.

Ich bin mir auch sicher das der curve optimizer nicht mehr greift wenn man fixierte taktraten @ mv nimmt. Es ergäbe ja auch sinn den curve optimizer komplett zu deaktivieren? Da die Cpu ja eh nicht höher boosten kann dadurch. Ergo könnte man ohne noch weiter runter oder es ist Redundant. 🙂

Bei cyberpunk reichten 3900mhz nicht. Das frisst Cpus im Pathtracing Mode. Also auf 4.1ghz mit 0.95mv . Das lotet ich morgen noch mehr aus. Die Zukunft liegt definitiv auf Multicore Leistung. Gerade beim Raytracing.
 
Wie kann man diese Frequenzgrenze umgehen?
Screenshot (60).png
 
und bei einer regulären 5600? :) lese immer habe bis so und so übertaktet aber bei mir geht es max bis dorthin. weil ich echt denke ich kann mit 1.1 volt viel mehr als 4450mhz rausholen. ich bin bei 0.9125 bei 4100mhz stabil.

entweder ist mein chip gut oder es hat sich viel getan bei ryzen seit den 2000 ern
 
Geforce4070 schrieb:
entweder ist mein chip gut oder es hat sich viel getan bei ryzen seit den 2000 ern
Beides...die 2000er hatten fast keinen Spielraum... Und ein 5600 hat tendenziell mehr Spielraum als die höheren Modelle die schon näher an der Taktgrenze der Fertigung/Architektur betrieben werden.
 
So eine hab ich noch, warum gibt es alles 2 mal es gibt quasi 2 mal PBO und 2 mal Curve Optimizer. Das raff ich nicht ganz aber jewils ein andrerg weg im bios um hinzukommen und irgendwie auch nicht.

Aktiviere ich den Curve Optimizer mit dem ersten weg passiert gar nichts erst mit dem 2 weg doch was bringt dann der erste?
 
Das ist blöd bei AMD....AMD selbst stellt einen Teil des BIOS zur Verfügung und die Mainboard Hersteller haben ihre eigenen Menüs...so endet dann manches doppelt im BIOS.

Und da ist es nicht immer klar was die dominierende Option ist.... Ich stelle erstmal die Sachen ein die der Hersteller anbietet und erst wenn das da verbuggt ist oder die Option nicht vorhanden ist, gehe ich in den AMD CBS Ordner.

Manchmal ist das echt trickreich. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
So Update Cyberpunk mit RT verlangt es einfach…

Als ich im Afterlife angekommen bin beim spielen fühlte es sich nicht flüssig an trotz 63fps und 99% Gpu Auslastung. Also rein ins Bios.

Auto Clock
Auto Voltage
PBO Off
Curve optimizer -30 auf allen kernen

Weitergespielt hat sich wieder gut angefühlt. Dieses Spiel braucht die Power halt.

Leise ist es auch noch aber halt 82 grad.

Morgen probiere ich noch ob Pbo.

Settings wären gut per Spiel basis. Leider geht das nicht so ohne jedes mal ins Bios zu gehen. Aber gut auch nicht schlimm. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
82°C ist bei einer modernen AMD CPU aber auch ein ordentlicher Wert.

Es wird ja etwas ausgegeben, das sich größtenteils am heißesten von vielen Sensoren orientiert und da sind 82°C unkritisch.
 
Ich mach mir da eh keinen Kopf. Laut Amd auch 95 grad okay. Ich weiß viele bekommen Panik bei 80 grad. Völlig unbegründet. Wahrscheinlich sogar 100 und mehr.

Aber wenn ich nicht uv kann muss ich oben raus noch was machen :)
 
Okay Interessant nun kann ich Pbo nicht aktivieren ausser ich schalte den Curve Optimizer aus. Ah zum Haare raufen im Bios🤪
 
Ich habe folgendes System laut Signatur. Habe die CPU mit 0,075 Volt unter volted minus Offset. R23 18500 punkte. Ich würde interessieren was die ganzen Einstellungen beim AMD overclocking im BIOS bedeuten. Habe bis jetzt eigentlich seit 30 Jahren CPUs übertaktet aber bei diese AMD bisher nicht und auch nicht damit befasst. Mir geht es nicht um 21000 punkte sondern ich würde gerne eventuell mit meinem minus Offset und dann noch übertakten was heute so geht von mir nur 19000 punkte.pbo ist aus. Will den Singlecore boost auf jeden Fall behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr für mich 1-2 Tipps für den Ryzen 9 7900X ihn im IDLE etwas kühler zu kriegen? 75-80 Grad im Idle und das öfters mal die Lüfter wie wild drehen obwohl nichts passiert, erscheint mir nicht normal. Habe bereits die Luftkurve mit 0,7 sek eingestellt oben und unten 0,1 Sek. (Verzögerung oder wie das bei MSI heißt)
 
Bei dir stimmt so einiges nicht. Über 70 Grad hat man bei Last und nicht im idle.
Da sollten es eher 35-45 sein, vielleicht auch 50.

Welcher Kühler?
Wie viel Watt zieht die CPU im idle?
Taktet die CPU korrekt runter?
Mit Ryzen Master checken

Welche Software läuft im Hintergrund?
MSI Zeug ? Dann deinstallier den Mist am besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und WhizKey
Das zeigt er mir an im iDLE

1689687385778.png

Ergänzung ()

Hab jetzt auch mal die Kurvenoptimierung gestartet, hoffe das bringt ne kleinigkeit

1689687588494.png
 
Relativ viel Last auf manchen Kernen für den Idle Zustand...so wirklicher Idle ist das meiner Meinung nach nicht.

Trotzdem sollte dabei die Temperatur nicht so hoch sein.....würde ich zumindest so einschätzen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Pizza! schrieb:
Welche Software läuft im Hintergrund?
MSI Zeug ? Dann deinstallier den Mist am besten
Da schließe ich mich an.
 
Hier mal so was im hintergrund nebenbei läuft (MSI Center ist aber aus damit hab ich nur die RGB Steuerung angepasst)

1689688177653.png


1689688192801.png

FPS Monitor und vom Monitor (Gigabyte) das Update Center

Ansonsten läuft eigentlich nichts großartiges außer jetzt halt die Kurven Optimierung:

1689688235339.png


1689688266155.png



Das ist mein System:

Gehäuse: Lian Li O11DW Dynamic Midi-Tower
WaKü: CPWK Intel/AMD MSI MAG CORELIQUID 360R V2, 360mm RGB
Mainboard: AM5 MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU: Amd Ryzen 9 7900X
RAM: RAM DDR5-5600 32GB PC5-44800U ADATA XPG Lancer RGB CL36 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX 24GB Sapphire Nitro+ Vapor-X
Netzteil: Netzteil Corsair RMe Series 2023 RM850e - vollmodular (850Watt)
 
Steam lädt gerade etwas runter....das ist dann schon nicht mehr das was man typischerweise mit Idle meint(Alle Programme und Hintergrundprozesse aus und nur den Desktop angucken).

Trotzdem ist das eine sehr hohe Temperatur und eventuell stimmt etwas mit deiner AiO Waku nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhizKey
Zurück
Oben