News Samsung 990 Pro: Erste Hinweise zum neuen SSD-Flaggschiff aus Südkorea

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb, flo.murr und 12 andere
Ja darauf habe ich gewartet erste Lebenszeichen der 990Pro.

Wär auf jeden Fall was feines wenn Samsung die SSD passend zum neuen Ryzen 7000 bringen würde, falls jemand dann ein neues System baut würde die 990Pro perfekt dazu passen, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko, Fritzler, flo.murr und 14 andere
Habe mich schon gefragt wann Samsung da mal einen Nachfolger bringt, die 980 ist ja schon seit 2 Jahren am Markt.

Nicht das man sie braucht, gewundert hat mich die Stille über 2 Jahre aber doch etwas…
Der Markt ist aber vielfältiger und mit viel mehr Mitspielern als damals, so leicht holen sie diesmal nicht die Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Chuuei
Aber bitte auch mit 4 und 8 TB anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCepAin, Aquilid, Flyerdommo und 22 andere
anappleaday schrieb:
Habe mich schon gefragt wann Samsung da mal einen Nachfolger bringt, die 980 ist ja schon viele Jahre am Markt.
980 Pro 1 TB seit knapp 2 Jahren auf dem Markt ... also "schon viele" etwas übertrieben. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, H3llF15H, dev/random und 14 andere
Wie sieht denn die Situation aus, bei man von der höheren Bandbreite durch eine PCIe 5.0 SSD profitiert?
Ich halte meine 980Pro schon für Dekadenz und glaube die wird nie limitieren.

€dit:
Das soll jetzt auch keine Kritik an der Entwicklung sein. Es ist gut wenn es vorwärts geht.
Mir fehlt halt wirklich eine Idee wo der Speed aktuell eine Steigerung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Qyxes und fox40phil
Das hängt sicherlich vom Anwendungsbereich ab.

Wenn du nur von den aktuellen Spielen ausgehst hast du im Moment natürlich recht. Aber Direct Storage wird kommen und dann werden Spiele für den PC (analog zu den Konsolen, die das bereits können) durchaus profitieren. In wie weit wird man sehen.

Im professionellen Umfeld also arbeitsbedingter Workload für u.a Video edits etc. kann man sicherlich auch zeitnah (wenn nicht sogar bereits jetzt) von einem Bedarf ausgehen.

Otto Normal fährt aber auch mit einer Sata oder PCIE 4.0 SSD nich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und MichaG
Also über 10GB lesen und schreiben ist schon Sexy AF....da lohnt sich sogar der Umstieg von der MP600.
 
Unwahrscheinlich. Die bieten garantiert wieder: 256gb, 512gb, 1tb und 2tb an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Aquilid, futzi und eine weitere Person
Das klingt ja sehr interessant.

Ich möchte Ende des Jahres meiner Freundin einen vollständig neuen PC zusammenbauen und da würde ich natürlich auch gerne die Samsung SSD 990 Pro 2 TB mitnehmen.

Durch den neuen AM5 Sockel würde die auch eine sinvolle Verwendung finden.

Werde dann auf jedenfall ein Mainboard mit X670E Chipsatz holen. Nur bei den X670 hat man doch am M.2 garantiert PCIe 5.0 oder war es andersherum und man hat am PCIe x16 Slot Version 5.0?

Wenn der Preis stimmt tendiere ich auf jedenfall zu einem X670E, da muss man sich dann gar keine Gedanken machen. Hoffe nur die werden nicht zu teuer, denkt ihr die werden über 300€ kosten?
 
Der Hardware Herbst ist schon da.... boa ich freue mich! ich hoffe nur, dass die PCIe 5.0 Schnittstelle nicht zu warm wird, weiss man schon etwas zu SSDs und PCIe 5.0, wegen der Wärmeentwicklung?

Samsung 990Pro.... Wunschliste ✔️
 
SavageSkull schrieb:
Wie sieht denn die Situation aus, bei man von der höheren Bandbreite durch eine PCIe 5.0 SSD profitiert?
Ich halte meine 980Pro schon für Dekadenz und glaube die wird nie limitieren.
Schwer zu sagen, aktuell limitiert das natürlich überhaupt nicht.

In Zukunft soll es ja neue Techniken geben wie DirectX Storage womit man quasi versuchen will die SSD als eine Art "riesigen erweiteterten RAM" zu nutzen und so z.B. 400 GB Daten als Auslagerungsdatei vorhält, die man aber nur mit einer extrem schnellen SSD sinnvoll nutzen kann.

Ist natürlich fraglich, wann diese Technik wirklich kommt und ob sie dann funktioniert.

Aktuell profitiert man vorallem im Videoschnittbereich von schnellerer Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saui17
@Syrato

Noch nicht so richtig, es wird auf jedenfall wärmer.

Die Frage ist hier immer in welchem Prozess der Controller gefertigt wird, das entscheidet über die Wärmeentwicklung. Die Samsung SSD 970 Pro hat z.B. einen Controller der in 14nm gefertigt wurde und die Samsung SSD 980 Pro einen in 8nm, deshalb verbraucht die 980 Pro sogar im höchstfall 1 Watt weniger.

Langsam kommt man da aber natürlich ans Ende, früher wurden die in extrem groben Prozessen gefertigt weil es egal war, aber jetzt sind wir bei 8nm oder vielleicht auch schon 7nm von TSMC und noch kleiner werden die erst mal nicht werden, ich denke nicht das ein SSD Hersteller einen Controller in TSMC N5 fertigt, das wäre extrem teuer.

Realistisch, wenn die Samsung SSD 990 Pro bei einem 8nm Controller bleibt und sich die Geschwindigkeit annäherend verdoppelt, können wir mit ca. 14-15 Watt Leistungsaufnahme bei Vollast rechnen, also dem ca. doppelten der 980 Pro mit 8,9 Watt bei Maximallast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito und Maxminator
Recharging schrieb:
980 Pro 1 TB seit knapp 2 Jahren auf dem Markt ... also "schon viele" etwas übertrieben. 😆
Zumal ja auch kein wirklicher Anlass besteht, seiner verbaute SSD alle paar Jahre gegen ein aktuellere tauscht wie bei Grafikkarten. Ob man jetzt eine alte SSD mit PCIe 3.0, 4.0 oder eine nagelneue mit 5.0 nutzt, dürfte in einem Heim-PC doch in der Praxis keiner wirklich merken, wenn man nicht gerade täglich GB-weise Daten umherkopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Aquilid, iron_monkey und 4 andere
@mibbio

Sehe ich auch so. Ich würde halt nur, wenn ich gerade ein neues System zusammenbaue oder eine neue SSD kaufe, dann direkt die jeweils schnellste nehmen. Man weiß ja nie was man mal in Zukunft machen will, die Preisunterschiede sind auch nicht so erheblich.

Die 970 Evo Plus 2 TB kostet etwa 50€ weniger als die 980 Pro 2 TB.
 
na dann hoffe ich, dass auch weiterhin der untere Markt beliefert wird und weiterhin eine 970 plus usw zu kaufen sein werden und man nicht nur die teuren ssds kaufen kann.
denn ich benötige keine 990pro... mir wäre eine 970 plus mit 2gb für einen guten preis wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Sind wirklich generell tolle Nachrichten momentan. Allerdings reizt man diese Performance doch nicht wirklich im Alltag aus oder? Der aha Moment war da als ich von HDD auf SSD umgestiegen bin. Dann auf die 970 Evo + und irgendwie hab ich nichts gemerkt. Habe neben der Evo auch noch eine 980 pro im System und auch da merke ich keinerlei Unterschied. Sicherlich messbar aber nicht spürbar. Gut, ich kopiere auch nicht permanent zig Daten durch die Gegend oder befeuere große Datenbanken. Für diesen Anwendungsfall ist aber jede Steigerung perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Bluto schrieb:
Unwahrscheinlich. Die bieten garantiert wieder: 256gb, 512gb, 1tb und 2tb an.
Perfekt, die 256GB Version wäre dann in ca. 20 Sekunden voll geschrieben.
Mich würde aber eher interessieren wie heiß die Teile werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und DFFVB
Thukydides schrieb:
@Syrato

Noch nicht so richtig, es wird auf jedenfall wärmer.
das hoffe ich jetzt nicht, ist schon warm genug ;) aber es bahnt sich was an....
 
Zurück
Oben