News Samsung 990 Pro: Erste Hinweise zum neuen SSD-Flaggschiff aus Südkorea

  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zwei davon in 4TB und ich hätte die nächsten zehn Jahre ausgesorgt, mindestens. Dummerweise wird wohl selbst bei der EVO Serie der Preis pro TB völlig unattraktiv sein :(
 
Simanova schrieb:
8 TB sind technisch möglich von der Chipbestückung her.
Die machen doch bestimmt wieder nur einseitige Bestückung. Also mit viel Glück 4TB und ist schon das höchste der Gefühle.
 
anappleaday schrieb:
Und Alle anderen Hersteller hatten das nicht und haben einen Release nach dem nächsten rausgehauen im SSD Bereich mit immer neueren und besseren Controllern?

Einzig Samsung nicht, weil Corona? Aha
Und dabei hat Samsung trotz Corona zig andere Produkte in den letzten 2 Jahren auf den Markt gebracht.

Irgendwas stimmt ganz gewaltig an deiner Theorie nicht 😏
Achso, wenn du natürlich weißt, dass Corona Samsung (und evtl. Zulieferer) nicht eingebremst hat und die alle Produkte normal weiterentwickelt haben, dann ist es seltsam, dass die SSD so lange braucht, stimmt.
 
Simanova schrieb:
8 TB sind technisch möglich von der Chipbestückung her.
Wäre ja schön, wenns das mal endlich so gäbe. Auch bei den normalen 2,5" SSDs stagiert die Größe vor sich hin, mehr als 8TB für Consumer SSDs ist aktuell hier nicht drin.
 
cookie_dent schrieb:
Perfekt, die 256GB Version wäre dann in ca. 20 Sekunden voll geschrieben.
Das Argument erinnert mich an Powerbank- oder Telefonreviews, in denen bemängelt wird, dass Akku X mit doppelter Kapazität wie Akku Y viel länger zum Vollwerden braucht. Dass man dann aber auch die doppelte Energiemenge drin hat, wird immer nicht erwähnt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die 990pro behalte ich, als Besitzer eines B450-Mainboards mit "nur" einer 3.0er 970evo, gerne im Auge.
Ich habe "nur" eine 3.0 970 Evo Plus -- und die hängt an einem 2.0x2. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
cookie_dent schrieb:
Perfekt, die 256GB Version wäre dann in ca. 20 Sekunden voll geschrieben.
Nur in der Theorie, praktisch sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich würde jederzeit wieder eine Samsung kaufen. Hab die 850 Pro als Systemplatte für Windows drin. Hat bereits 110 TB geschrieben. 4 heiße Sommer hinter sich mit Raumtemperaturen über 30 Grad und das Ding läuft und läuft. Für Games die SSDs brauchen und davon auch profitieren hab ich noch die Samsung 860 Evo stecken.
 
Spillunke schrieb:
Achso, wenn du natürlich weißt, dass Corona Samsung (und evtl. Zulieferer) nicht eingebremst hat und die alle Produkte normal weiterentwickelt haben, dann ist es seltsam, dass die SSD so lange braucht, stimmt.
Wie gesagt: das ist doch im Leben nicht Samsung Exclusiv…
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die 990pro behalte ich, als Besitzer eines B450-Mainboards mit "nur" einer 3.0er 970evo, gerne im Auge.
Schade, dass falls die Aufrüstung kommt, die beiden 32er Crucial Ballistix Riegel schon gehen müssen.

Rational ist das weniger. Es bleibt ein Hobby. ;)
Sockel 1700 kann auch DDR4 und ein 13600KF mit 14 Kernen für 299€ wird der neue P/L Sieger.
 
Bin auch am rumspekulieren an einem neuen highend pc ohne Sinn :>, Leistung brauch ich nicht wirklich. Aber wenn dann auch richtig mit SSD für pcie 5.0
(Ich war nur maximal verwirrt weil ich den Titel laß und dann auf dem Bild pcie 4.0 sah)
 
SavageSkull schrieb:
Ich halte meine 980Pro schon für Dekadenz und glaube die wird nie limitieren
Vorsicht mit solchen Aussagen. Die altern extrem schlecht erfahrungsgemäß .

Ja aktuell braucht man das als normaler User / Gamer nicht.
Evtl wird das mir Direct Storage Unterstützung anders.
 
anappleaday schrieb:
Der Markt ist aber vielfältiger und mit viel mehr Mitspielern als damals, so leicht holen sie diesmal nicht die Krone.

glaube schon das sie die krone schnell kriegen werden, viele wissen das samsung ssds halt im durchschnitt besser bzw. sehr gut sind.
 
PTS schrieb:
glaube schon das sie die krone schnell kriegen werden, viele wissen das samsung ssds halt im durchschnitt besser bzw. sehr gut sind.
Nope, ist wie gesagt inzwischen eben nicht mehr so. Seagate zb mit ihrer Firecuda Serie, Corsair und Crucial sind auch ganz oben mit dabei.

Die 980 Pro ist ja zb schon fast über 1 Jahr nicht mehr die schnellste/beste.
Du klingst mir bissel nach Fanboy 😏
 
Artikel-Update: Dass die Samsung 990 Pro PCIe 5.0 x4 als Schnittstelle mit einer Bruttodatenrate von ~16 GB/s (in beide Richtungen 32 GB/s) nutzen wird, bestätigt ein Eintrag in der Datenbank der PCI-SIG. Den Hinweis lieferte @KOMACHI_ENSAKA auf Twitter.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dort finden sich auch neue Einträge zum oben erwähnten Enterprise-Modell Samsung PM1743.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Jetzt wäre nur noch interessant, in was für einem zeitlichen Rahmen man sich da bewegt bis erscheinen der 990Pro.

16GB/s da wird man wohl real im System seine 14000MB/s sehen zumindest in den Testtools.
 
Im Serverbereich fallen mir viele Nutzungsmöglichkeiten für SSDs ein, aber im privaten Umfeld ist es bisher jedenfalls zumeist so dass der unterschied SATA/nvme. marginal ist, die Preise fallen nicht wirklich, man hängt im winzigen M.2 format mit allen Nachteilen fest, alles über 2TB ist weiterhin unbezahlbar und selten.

mir gefällt das Samsung auch im retail Bereich die Grenzen weiter verschiebt, nur dürfte das alles auf die Nutzung der SSDs im privaten Umfeld keinen Einfluss auf die performance haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
So lange direct storage nicht in die Puschen kommt sehe ich da bei mir keine Verwendung. Schneller heißt ja in dem Fall auch heißer, also noch ein hot spot mehr im PC. Wenn man die Teile wenigstens unkompliziert in einen custom loop integrieren könnte. Aber bis jetzt ist das alles reichlich eng und tricky. Die Enthusiasten werden das sicher tun, aber der Mainstream mit Luft? Ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und user_zero
Cave Johnson schrieb:
Ich habe jetzt 4 SSDs im Rechner (3 x 1 TB und 1 x 4TB).
Würden die alle im M.2-Format daherkommen, könnte ich die Anzahl an Mainboards mit vier oder mehr M.2-Slots fast an einer Hand abzählen.

Ist ja auch nicht viel mehr Platz für weitere Slots vorhanden - wie soll das denn in Zukunft aussehen?
Also auf dem s1700 haben 30% der Boards 4 M.2 Slots oder mehr.
Müssen komische Hände sein. ;)

Welchen Sinn macht es so viele M.2 SSDs zu nutzen? Vier schnelle lokale Datenträger würde ich jetzt für 99.9% der Anwender als ausreichend betrachten. Ansonsten gibt's ja auch PCIe add-on Cards mit mehreren M.2 Slots. Mehr lanes bieten die Consumer Plattformen eh nicht, da.muss.man zur Workstation greifen.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Der Trend zur Effizienz den es mal um 2016 mit Nvidias „Pascal“ Architektur gab, ist gefühlt weg.
Bisher ist so gut wie jede Generation effizienter geworden.
Ampere ist mit Ausnahme der bis an die Kotzgrenze getaktete 3090Ti effizienter als der Vorgänger, bei alder Lake das gleiche.

Bei den SSDs verstehe ich das Problem noch viel weniger. Der Transfer ist auch in entsprechend kurzer Zeit vorbei. Für den Desktop komplett irrelevant.

Auch generell mag da in der Spitze etwas Effizienz flöten gehen, das aber auch nicht durch die Palette.
Und kommende Generationen bieten dann höhere Effizienz bei gleicher Transferrate an. Siehe die hynix P31. Die bietet hohe PCIe 3.0 Performance zu SATA Effizienz an.
Die nächste Generation schlanker 4 Kanal Controller wird PCIe 4.0 bei hoher Effizienz auslasten können.
Man hat ja genug Auswahl bei den SSDs. Wenn man die hohen Transferraten nicht braucht, hat man genug andere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Warum rasten einige so aus wenn von Samsung SSDs die Rede ist?
Als Power-User der 24/7 im Videoschnitt tätig ist, ok, alles andere an Performance Plus merkt man doch nicht.
Samsung hat sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert bei den SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Smartbomb
Zurück
Oben