Notiz Samsung Galaxy A03: Einsteiger-Smartphone mit Octa-Core-SoC und 5.000 mAh

gustlegga schrieb:
Wo blendet MM gleich nochmal, wenn sie 1000GB bei einer Festplatte in das Prospekt schreiben ?
In dem sie diese großen Zahlen über die anderen (wichtigeren) Aspekte stellen und dadurch andere Aspekte quasi unter den Teppich gekehrt werden. (also nur im Kleingedruckten dadrunter stehen und nicht auf den ersten Blick sichtbar sind; z.B. das nur eine GT 710 verbaut ist als GPU oder das die Auflösung des Bildschirms nur 720P ist)
Und MM z.B. war (ist? - Kenne die aktuelle Werbung nicht) einer der prominentesten Vertreter die damit geworben haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (D statt B)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Fresh-D schrieb:
In dem sie diese großen Zahlen... [/snip]
Du meinst so wie Intel immer ganz groß 5GHz auf den Folien stehn hat, und die uninformierten Leute dann meinen die CPU macht das unter 100% Last bei 95W auf allen Kernen? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, qappVI, matze313 und 2 andere
Berlinrider schrieb:
Wie lange sichert Samsung hier Updates zu?

Das würde mich auch interessieren. Ich selbst habe ein Samsung A52s 5G und suche für Weihnachten für meine Eltern ein neues Smartphone. Sie kommunizieren nur mal per WhatsApp und machen mal ein Urlaubsfoto, brauchen also kein Hightech. Ich möchte aber kein "Plastikschrott" kaufen, dass keine Updates bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich selbst habe ein Samsung A52s 5G und suche für Weihnachten für meine Eltern ein neues Smartphone. Sie kommunizieren nur mal per WhatsApp und machen mal ein Urlaubsfoto, brauchen also kein Hightech. Ich möchte aber kein "Plastikschritt" kaufen, dass keine Updates bekommt.

Wurde nicht vor kurzen ein Gesetz verabschiedet das die Hersteller für 3 Jahre in der Updatpflicht sind.
Die Frage ist eher wie regelmäßig und welche Updates kommen.
 
Artikel-Update: UNISOC9863A als Kandidate für das Samsung A03
Wie Community-Mitglied „ragan62“ in seinem Beitrag im ComputerBase-Forum berichtet, soll das Samsung A03 auf einem UNISOC9863A basieren.

Das Einsteiger-SoC integriert acht kleine ARM Cortex-A55 in je zwei Cluster mit vier CPU-Kernen und 1,6 GHz sowie einer PowerVR-GPU. Das SoC kann mit eMMC 5.1, LPDDR3 sowie LPDDR4 und LPDDR4X umgehen.

Das SoC kommt auch im Realme C11 (2021) zum Einsatz, das als Blaupause für das Samsung A03 dienen könnte und in der selben Klasse spielt.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „ragan62“ und „deo“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
@SV3N eure Artikel Updates funktionieren irgendwie schon eine Weile nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
@SV3N : Also auf der Webseite laufen sie. Ggf. meint er Polling/push-Nachrichten?

@ Topic: Ich glaube, der "Kandidate" im Update sollte ein Kandidat werden. Nur der englische Patient heisst "Candidate". ;)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mich schon lange über diese klaffende Lücke zwischen dem A03 Core und dem A03S gewundert. Endlich wurde sie geschlossen. Gott sei dank! Wir können nun alle morgen beruhigt in die Arbeitswoche starten, nach diesen News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und devastor
Wenn schon billig und Einsteiger, warum dann nicht auch mal mit kompakten Abmessungen?
Ständig diese großen Klopper. Braucht doch die Zielgruppe gar nicht.
 
@SV3N :

Hallo, ich habe ein offtopic Thema was "Updates" angeht , was mir bei deinem Beitrag gerade wieder aufgefallen ist und Volker hat leider neulich nicht reagiert.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mir in vielen Meldungen die "Updates" nicht angezeigt werden. Bin da zufällig drauf gestoßen als ich eine Darstellung aktualisiert habe. Dann war plötzlich der Text und ggf. die Bilder/Grafiken der Update-Erweiterung des Beitrags für einen Sekundenbruchteil zu sehen. Ich nutze normalerweise FF und habe es in Vivaldi gegengecheckt: dort besteht das Problem nicht, obwohl ich dort die selben Add-ons drin habe. Auch macht es keinen Unterschied, ob ich in CB-Pro angemeldet bin oder nicht. Vllt. haben das Problem auch andere, ohne es zu merken. Wäre super, wenn das an die richtigen Stelle weitergeleitet würde. Bei den Werbebanner-Problemen (zwar nicht wirklich passend...) konnte ich aus unerklärlichen Gründen nichts reinposten.
 
Berlinrider schrieb:
Wie lange sichert Samsung hier Updates zu?
Hat er nicht gefragt...... 😂😂😂😂😂😂
Samsung und Updates bei Low Budget Geräten. Genau...

Mal ganz davon ab. Alles unter A51 ist von Samsung nicht zu gebrauchen. Performance allerunterste Schuhsohle.
 
Bei einer Billigserie wird ein großes Update auf eine neue Android Version meistens nicht kommen, sondern nur Patches, was für die Sicherheit reicht.
Zum Beispiel hat das LG K20 noch Android 9 drauf, das trotzdem noch dieses Jahr Patches bekommen hat. Eine neue Android Version mit den üblichen Diensten, ist für schwache Geräte eine weitere Belastung, die sie noch langsamer machen kann. Wenn ein Hersteller eine schwache Hardware verbaut, dann plant er auch damit für zukünftige Updates, die es nicht langsamer machen sollen, während das bei den höheren Klassen kaum oder kein Thema ist.
Android 11 kann noch das Samsung Galaxy S II GT-I9100 (nicht das LTE) bekommen, aber es ist eine abgespeckte LOS-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dolby Atmos bringt auf nem Handy nochmal was genau?
 
xcsvxangelx schrieb:
Hat er nicht gefragt...... 😂😂😂😂😂😂
Samsung und Updates bei Low Budget Geräten. Genau...

Mal ganz davon ab. Alles unter A51 ist von Samsung nicht zu gebrauchen. Performance allerunterste Schuhsohle.
Ich wüsste nicht mal was "alles unter A51" bedeuten soll. Es gibt so viele A Serien Geräte. Da wird einem schwindlig...
 
Ich finde es schon irgendwie traurig, wie sich die Begriffe "Low Budget", "Einstiegsgerät" ... noch oben verschoben haben. Wenn man einmal ein A52s etc. in der Hand hatte, würde man auch das von der Wertigkeit als "Low Budget" Gerät bezeichnen. Die Plastikrückseite lässt sich komplett eindrücken für ~400€ ...
Mein altes Moto G2 (125€) hatte auch eine Plastikrückseite, die von der Wertigkeit heute wohl bei den >450€ Geräten zu Hause ist ..... 🤣 ... echt traurig.

Wenn auf Youtube bei Testberichten dann gesagt wird, dass man in der Preisklasse bei der Verarbeitung nicht jammern darf, finde ich das ziemlich enttäuschend, vor allem wenn ich an mein anderes altes A3 2017 für 200€ denke.
- AMOLED, Glas/Metall Body, IP68

Aber heute ist das bei einem "Mittelklasse" Smartphone zu viel verlangt ...

--> kann jedem nur gebrauchte/refurbed Geräte empfehlen. Leider nimmt die Qualität unter 500€ deutlich ab bzw. hat schon deutlichst abgenommen.


@topic
Nachdem ich vom A52s dermaßen enttäuscht war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was Samsung für den Preis fabriziert und das sage ich als begeisterter A3 (4 Jahre) bzw. S10e refurbed(2 Monate) Nutzer.
Zumindest bei der Updateversorgung habe ich Hoffnung.

Mir persönlich wäre es sowieso zu groß und ich bevorzuge AMOLED-Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche auch keine Major Releases...3 Jahre Sicherheits Patches wäre zumindest mal eine Ansage.
 
Zurück
Oben