News Samsung plant Preiserhöhungen für Arbeitsspeicher

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Preise für Arbeitsspeicher sollen den Vorstellungen Samsungs entsprechend bis zum Jahresende um bis zu 25 Prozent steigen – zumindest für vier Gigabyte fassende DDR3-Module. Dies berichtet DigiTimes unter Berufung auf Branchenbeobachter.

Zur News: Samsung plant Preiserhöhungen für Arbeitsspeicher
 
Die RAMpreise sind aber auch sehr niedrig,
ich kann mich erinnern, für meinen Athlon 64 3000+
satte 250Mark in 2GB DDR1 RAM investiert zu haben,
für das Geld bekommt man ja heute über 40GB RAM.
 
Das wäre Marktmissbrauch und eine kreative Form der Preisabsprache und gehört, genau wie bei den Festplatten, unterbunden. Wer mit den Marktpreisen nicht mithalten kann, der muss das Geschäftsfeld eben verlassen.
 
etking schrieb:
Das wäre Marktmissbrauch und eine kreative Form der Preisabsprache und gehört, genau wie bei den Festplatten, unterbunden. Wer mit den Marktpreisen nicht mithalten kann, der muss das Geschäftsfeld eben verlassen.
Solange sie es schaffen noch immer ihren Arbeitsspeicher loszuwerden ist es doch absolut legitim. Es gibt mehr als nur einen Hersteller am Markt. Also kauf dir die Riegel von jemand anderen wenn es dich so sehr stört.

Mal ein blödes Beispiel: Apple kann (bzw. will) bei ihren Phones auch nicht mit den Marktpreisen mithalten, dennoch gehören sie zu den führenden Anbietern in dem Geschäftsfeld.
Also lass Samsung machen, es sind schon genug Halbleiterhersteller Insolvent gegangen weil sie zu viel Verlust gemacht haben.
 
Duzu müssten sie aber auch erst mal jemand finden, der die Preise zahlt :D
Der Markt wird übersättigt sein...
 
Wen juckts ob man jetzt statt 21, 25 - 30€ für 4 GB zahlt. Meine ersten 8GB haben mich damals 90€ gekostet und meine 2ten 8GB dann 42€. Ram ist billig genug und bevor sich Hersteller aus dem Ram Markt komplett zurückziehen, ist es mir lieber die erhöhen die Preise und überleben dadurch.

Vielleicht hat ja eine dieser Firmen dann mal eine bahnbrechende Idee.
 
Der "Markt" reguliert sich angeblich von alleine, wo Nachfrage, da auch Angebot. Wenn die Preise anziehen und weniger Leute das Produkt kaufen, fallen automatisch auch die preise. Das sieht man gut bei SSD. Das Angebot ist da (langsam werden wir damit überschwemmt), nur die Leute möchten für ~100GB keine ~100€ bezahlen...
Wenn ich mir die Wirtschaftliche Lage in vielen Ländern anschaue, da sind 4GB RAM für den einen, oder anderen Luxus, auf dem man gern verzichten kann.
 
flo36 schrieb:
Wen juckts ob man jetzt statt 21, 25 - 30€ für 4 GB zahlt.

Sitzt du auf einem Goldtopf oder warum hast du was zu verschenken? ;) 9€ Differenz wollen auch erst mal erarbeitet werden.
 
@flo36
Wo Nachfrage ist, wird es immer Anbieter geben ;)
Deine Befürchtung, dass es mal keine Hersteller geben wird, ist also unbegründet ;)

Wir habne momentan zu wenig Nachfrage für ein zu hohes Angebot...
Kann mich noch gut erinnern, wie teuer RAM mal war.
512MB für über 300€ vor 10 Jahren etc....
 
sollen sie ruhig machen, von mir aus verdoppeln...hatte eh nicht vor ram von samsung zu kaufen :)
 
Rein wirtschaftlich ist das eine doofe Idee, denn wo steht geschrieben, dass die Kunden diese Preise auch zahlen?
Klar, viele werden es tun, teilweise weil sie auch einfach müssen, allerdings wird das eine Auswirkung auf die ohnehin schon eher schwache Nachfrage haben. Und die wird sicherlich nicht positiv.

In dieser Marktsituation kann man einfach nicht mehr viel tun, außer sich aus dem Bereich zeitlich begrenzt oder auch dauerhaft zurückzuziehen.
Da kann auch ein Riese wie Samsung sich auf den Kopf stellen, es gibt soweit nichts, was sie dagegen tun können, dass die Preise eher tief sind, solange sie weiter die Produkte anbieten.

@MaikDe:
Sehr naiv gedacht! Samsung ist ein riesiger OEM Hersteller, der so ziemlich alle namhaften "Hersteller" von DIMMs beliefern könnte, die du gerade so im Kopf hast. Die kaufen ihre DRAM Chips alle von den paar Herstellern, die es noch gibt, zu und Samsung ist einer davon.
Jetzt mal abgesehen davon, dass diese Vorgehensweise nicht viel bringt: WENN sich das so durchsetzen würde, dann hätte es einen Einfluss auf den Speicher, den DU dir kaufst. Auch wenn da nirgendwo offen Samsung drauf steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch die heutigen preise nicht mit denen von 10-15 Jahren vergleichen! Das ist blanker Unfug.
 
So hoch wie die Nachfrage momentan ist ist es nur richtig die Preise zu erhöhen.
Wer einen PC hat, der 4GB RAM benötigt wird sich den auch leisten können
 
Punkt 1: Wer sich jetzt noch nicht mit RAM eingedeckt hat, ist selber Schuld.
Punkt 2: Gesamtpreise für ALLE Computersysteme werden sich erhöhen, da die anderen preislich nachziehen
Punkt 3: RAM war seit Jahren kein lohnenswertes Geschäft mehr für Hersteller, deswegen kann da auch
weniger Gewinn in Neuentwicklungen invstiert und höhere Modulgrößen bei DDR3 oder DDR4 überhaupt
vorangetrieben werden.
Punkt 4: Ob der RAM jetzt 17 oder 21€ kostet, ist gemessen am Gesamtsystem verschwindend gering, jeder
sollte das einsehen und das Präventivgejammer auf ein Mindestmaß reduzieren. Wir haben echt andere
Sorgen ;)
 
Zitat von MaikDe

"sollen sie ruhig machen, von mir aus verdoppeln...hatte eh nicht vor ram von samsung zu kaufen "

Wer sagt den, das nur Speicher von Samsung betroffen ist? Denke mal daran, das es den Speicherherstellern nicht gut ging und alle schon kurz vor dem aus standen! Ich denke das auch die anderen Speicherproduzenten dann ihre Preise anpassen, da die momentane Lage auch für Sie nicht anders ist. Ein gutes vergleichbares Beispiel ist der Benzinpreis.
 
@Entilzha
Ich hab lediglich die Entwicklung aufgezeigt...
Das war die Zeit, wo es los ging, dass sich jeder nen PC gekauft hat.
Also hohe Nachfrage ;)

@Vivster
Dein Kommentar ist ja mal völlig daneben... europäische Hersteller sind den Bach runter gegangen, weil die nicht zu fernöstlichen Preisen herstellen konnten und jetzt sind wir solidarisch mit den ach so armen Konzernen?
 
Fraglich, ob Samsung von der Preiserhöhung profitieren wird, wenn die Konkurrenz nicht mitzieht.
Mika911 schrieb:
ich kann mich erinnern, für meinen Athlon 64 3000+
satte 250Mark in 2GB DDR1 RAM investiert zu haben,
Du meinst wohl Euro. ;)
Ich bin 2006 auch nicht viel günstiger davon gekommen. 400,- Euro für 4GB DDR-400 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
borizb schrieb:
Punkt 4: Ob der RAM jetzt 17 oder 21€ kostet, ist gemessen am Gesamtsystem verschwindend gering, jeder
sollte das einsehen und das Präventivgejammer auf ein Mindestmaß reduzieren. Wir haben echt andere
Sorgen ;)
Als ob es hier um Max Mustermann geht?
Ich würde sagen, das ist ein Stück weit panikmache, um die Nachfrage anzukurbeln.
Aber im Kern wird es um die Großabnehmer gehen... wenn z.B. HP mehrere 10000 Stück bestellt, machen 3 € schon einen beachtlichen Mehraufwand.
 
Und diese Diskussion haben wir jedes Mal, wenn es um die Preis bei Arbeitsspeicher geht.

Irgendwann wird es langweilig.
 
Zurück
Oben