Test Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Ein Jahr nach der 950 Pro schickt Samsung den Nachfolger 960 Pro ins Rennen. Mit neuem Controller und weiterentwickeltem 3D-NAND bietet die 960 Pro nochmals mehr Leistung und kann dank Spezialaufkleber und gesteigerter Effizienz besser mit Wärme umgehen. Die Konkurrenz lässt Samsung alt aussehen.

Zum Test: Samsung SSD 960 Pro im Test: Schneller als das Testsystem erlaubt
 
Also für die beachtliche Leistung sind die Preise gerechtfertigt.
 
Aber der Name 'Polaris' ist ungünstig gewählt...
 
Was wurde eigentlich aus U.2? Sollte das nicht genau so schnell wie M.2 sein nur für Systeme mit mehr Platz? Denn den ganzen M.2 SSDs würde ein Kühlkörper zur Wärme Abgabe echt gut tun. Dann hätte man das Problem mit der zu hohen Temperatur nicht mehr.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Also für die beachtliche Leistung sind die Preise gerechtfertigt.

Dachte ich mir auch gerade. Vor allem wenn man bedenkt, dass die 850 Pro 512 auch noch deutlich über 200€ kostet.
 
Schade, dass von der beachtlichen Leistung dann doch so wenig in den realen Tests über bleibt. Damit ist es fast egal, ob ich einen Toshiba OCZ RD400 512 GB, Plextor M8PeG 512 GB oder die 960 Pro hier benutze. Letztlich entscheidet dann nur noch der Preis.
 
Für's System reichen 250GB in der Regel locker und da muss man jetzt gezwungenermaßen zur Evo greifen - Schaden, alleine die 5 Jahre Garantie und deutlich erhöhte TBW wären mir den Aufpreis wert.
Anonsten heißes Teil!
 
Der Preis ist moderat. - nicht nur für Enthusiasten?!
 
Vielen Dank für den gewissermaßen Vorab-Test.
Leider limitiert das Z97 System, es werden aber sicherlich noch andere Tests auf potenteren Systemen erscheinen.
 
SSD in Plastik Kaltziehen und an Kabel in Eimer Wasser hängen . . nee, nee, nee jetz brauchen wir demnächst aktiv gekühlte SSDs -.-
 
Also die 2TB ist schon sehr interessant, unglaubliche Geschwindigkeit, leider ausserhalb meines Budgets...Eine U2 Variante wäre aber praktischer.
 
Stahlseele schrieb:
SSD in Plastik Kaltziehen und an Kabel in Eimer Wasser hängen -.-

Wie oft tritt bei der Fall ein, dass eine solche SSD merklich runtertakten muss?
 
Guter Test aber warum ist diese Bewertung so pro Samsung???
Bei der SM951 damals, welche immernoch Leistungstechnisch knapp dran ist, hieß es noch als Kritikpunkt:
"pro Gigabyte mehr als doppelt so teuer wie Mainstream-SSDs"
und
"hohe Wärmeentwicklung kann zu Leistungseinbußen führen"

Das ist doch bei der 960 Pro exakt gleich!
 
308€ für 512GB … Aber da könnte man fast schwach werden^^
die fürs OS und dann noch ne günstige 960gb für den rest ...

andererseits gibts für 50% weniger geld 100% mehr kapazität, was nem faktor 4 entspricht.
 
Wer kann denn wirklich real davon profitieren dass sie schneller als eine sata ssd ist? Mir fallen da nur große Datenbank Anwendungen ein. Games, Fotos und Videos passen zum bearbeiten meist komplett in den RAM.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
andererseits gibts für 50% weniger geld 100% mehr kapazität, was nem faktor 4 entspricht.
Es gibt eine 1tb ssd für 160€?
 
Schöne SSD und der Preis ist auch ok, obwohl es so langsam mal Richtung 0,50€ pro GB gehen könnte.
Aber ich verstehe auch nicht warum die enorme Leistung sich in der Praxis nicht wiederspiegelt. Was limitiert denn da noch? Die CPU ist zwar kein High-End, aber doch recht potent.

Falls die SSD sich in den nächsten Monaten auf maximal 300€ einpendelt ist sie sicher auch für "Normalos" eine Überlegung wert gegenüber der Evo.
 
Wie gesagt es fehlt eine 250GB Version für ca. 160,- € da würde ich gar nicht zögern bei einer Pro
 
Mr.Smith schrieb:
die fürs OS und dann noch ne günstige 960gb für den rest ...

Kann man von den Dingern eigentlich mittlerweile booten, und wenn ja, auch etwas anderes als Windows? Bootmanager und so?

€dit: Okay, erste Seite vom Artikel zu schnell gelesen und den Absatz verpaßt:

Damit von der 960 Pro auch gebootet werden kann, muss das UEFI des Mainboards NVMe unterstützen.
 
Top Test - Danke
 
Zurück
Oben