seit CPU Wechsel nur Probleme

Wobei 81 Grad kein wirkliches Problem darstellt. Natürlich gibt es bessere und vor allem leisere Kühler, aber zumindest dem screenshot nach ist die CPU-Temperatur nicht das Problem.

Ich würd mal testweise 2 RAMs rausnehmen und dann mal schauen.

Mein "Favorit" auf die Fehlerquelle bleibt jedoch das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
würde erstmal den Speicher versuchen zu übertakten, beim Ballistix ging eigentlich immer sehr gut was, bevor er da jetzt 90€ für 3600er raushaut und @milan808 bitte mal genau das machen was ich oben angesagt habe, HWinfo starten und nur Sensoren auswählen und nen Screenshot von machen

dann wie gesagt versuchen deinen Ram auf besagte 3200 MHz zu übertakten und die Spannung deines Ram's auf 1.35v anheben, meist im OC/Advanced Bereich unter Vdimm zu finden, ansonsten sehen die 83°C nicht wirklich prall aus, Eco Modus ist im Ryzen Master aktiviert ? kann das nicht wirklich erkennen, ansonsten den Kühler von mir oben oder den von @waxwiesel bitte holen
 
Demon_666 schrieb:
Wobei 81 Grad kein wirkliches Problem darstellt. Natürlich gibt es bessere und vor allem leisere Kühler, aber zumindest dem screenshot nach ist die CPU-Temperatur nicht das Problem.

Ich würd mal testweise 2 RAMs rausnehmen und dann mal schauen.

Mein "Favorit" auf die Fehlerquelle bleibt jedoch das Netzteil.
Mir wäre es viel zu heiß, aber es wird bei ihm der Ram sein der Probleme macht.
 
Also die gezeigte Temp von 81°C. ist zu der Zeit der Anzeige kein Problem, aber unter Last kann sich natürlich schlagartig ändern bei dem Kühler, daher ist das noch ne Baustelle.
Vernünftiger Kühler ist kein Geheimnis und kostet 40-50€.

Nächste Baustelle ist sicherlich der RAM, bzw. die Vollbestückung. 2x16GB sind besser.
RAM OC würd ich jetzt nicht machen, was soll das zeigen?

Netzteil ist dann auch zu tauschen, cpu und gpu sind schon fordernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
  • Gefällt mir
Reaktionen: milan808
ich bedanke mich herzlich an wirklich jeden der mir geholfen hat
(das resetten des bios hat sehr geholfen)

kann wieder in dc
kurzfristig ist meine cpu auf stabilen Temperaturen (wegen eco mode von ryzen master)
und wenn meine ganzen teile angekommen sind baue ich sie dann ein
hab mir Ram, Netzteil und CPU Lüfter bestellt

Vielen vielen dank nochmal

(melde mich wenn es wieder was neues gibt und ich zu voreillig war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Corpus Delicti und Verak Drezzt
Meine Güte @waxwiesel, verdienst du beim Verkauf "deines" Kühlers mit oder warum wird der von dir so feilgeboten? Ist ja schon ziemlich peinlich.
 
Der Kühler ist für das Geld der Beste ;-)
 
Den hab ich ja auch schon vorgeschlagen.
Für das Protokoll: 3600 MHz RAM ist bereits OC.

I know, i know - sweet spot und so.
Ich bin selbst von 3600 auf 3200 MHz zurück gegangen da mein Board sonst irgendwelche OC Funktionen/mehr Spannungen aktiviert hat und mein Board im IDLE einfach mal 15W mehr frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Verak Drezzt schrieb:
Ryzen Master runterladen und dort den Eco Modus aktivieren,
BITTE den RM NICHT zum einstellen empfehlen, NUR zum auslesen benutzen!
Der RM setzt die Werte für PPT / TDC / EDC viel zu hoch an!
Einstellungen NUR im BIOS direkt vornehmen.

Oben sieht man was beim TE der RM beim "ECO MODE" für werte einsetzt, das ist zu viel.

Die anderen Werte sind bei meinem Board als ECO Mode festgelegt und auch so bei AMD hinterlegt.

1714460328136.jpeg

Ich habe meinen 5800X selber ausgelotet, na ja ich verwende eine AiO aber vorher hatte ich einen Thermalright ARO 14 verbaut und da auch schon mit den Einstellungen die Temperaturen.

Hier ein CB 23 Durchlauf, habe 10 Durchläufe gemacht und den genommen der dem Mittelwert am nächsten kommt.

Hier sieht man gut das ich kein Clock Stretching habe weil ich die TGC und EDC Werte an den PPT wert angepasst habe. Diese Werte sollten bei Last nicht mehr wie als 10% von 100% unterschied haben, also min. 90% und max. 110%. Je näher an die 100% desto besser.

1714460699019.jpeg

1714460796658.jpeg

Hier von HWinfo mal die Zusammenfassung:

1714461250089.png

Wichtig beim einstellen von einem 5800X:

Zu erst mal die einen positiven Einfluss haben:

Im BIOS auf einen ECO Mode stellen, es werden meist mehrere angeboten, aber bei mir nicht unter ECO Mode sondern unter PBO:

1714461488320.png

Sich mit dem Curve Optimizer beschäftigen, dadurch kann man auch die Temperaturen weiter senken und die Leistung sogar ein bisschen erhöhen weil man der CPU bei den einzelnen Kernen ein bisschen den Strom "klaut". Man sollt jeden Kern einzeln ausloten, so erreicht man das Maximum an Einsparung.

Jetzt mal die negativ wirken können und es meistens auch sind:

Kein festen Multiplikator einstellen, damit erreicht man meistens nur einen höheren Verbrauch oder die CPU taktet nicht mehr runter.

Bei der Spannung einen festen Offset einstellen, hier ist das Problem das man nur so tief gehen kann wie der schlechteste Kern.

Den Ryzen Master zum einstellen verwenden, der haut da Werte auf die CPU die nicht mehr feierlich sind und zu Fehlern führen könne und es meistens auch tun.

Hier mal was der RM bei mir eingestellt hat bei PBO auf Auto:

Da hatte ich NUR den Browser offen mit 8 Tabs und habe Video geschaut, will mir nicht ausmalen was passiert wäre mit der Temperatur wenn ich da einen Benchmark hätte laufen lassen.
Bei einer 360er AiO da schon solche Temperaturen zu haben, nein danke.

1714462292957.png

So läuft meine Kiste gerade, Browser offen mit 12 Tabs am Start:
Alles ausgelotet.

1714462574583.png


Wo kann man auf Fehler überprüfen?

- Im Zuverlässigkeitsverlauf

- In der Ereignisanzeige, dort auf WHEA Fehler achten, vor allen die Fehler 18 und 19.

Zum Thema RAM, es bringt schon viel auch den RAM einzustellen.

Kann den auch auf 3800 MT/s stellen ohne Probleme oder die Timings anzupassen.

1714462736515.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Verak Drezzt
Jetzt versinkt man schon in RAM Tuning, das einfach ordentlich Zeit frisst und nur "marginalen Mehrwert bringt" im Vergleich zu 2400 vs 3200/3600 MHz RAM.

Aber wir sollten erst mal ein stabiles System realisiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84 und waxwiesel
Mal davon abgesehen, dass der Kühler zu klein ist, gehe ich mal von einer falschen Montage aus.
Gerade die Wraith werden von Laien oft nicht über Kreuz und nicht im Wechsel verschraubt. Dadurch kommen dann die Lags unter Last.
Mit neuesten BIOS lacht der 5800X nur über die vier 2400er RAM-Riegel.
waxwiesel schrieb:
mal abgesehen von der Vollbestückung, die ist nie ratsam
Mein 5700X läuft bei Bedarf mit 4 x 8GB 3733 MHz CL14 bei 1,4V ohne Probleme auch in Prime95.

waxwiesel schrieb:
Der Speichercontroller wird jetzt ja auch viel mehr belastet mit der schnellen Cpu .
Der Controller sitzt in der CPU ;).
Ergänzung ()

Aber ansonsten ist schon richtig. Beim 5000er Ryzen würde ich ausschließlich nur noch 3600er RAM mit CL16, wenigstens mit CL18 verbauen und nichts mehr drehen.
 
bedanke mich nachmal für alles

hab Cpu lüfter, ram und netzteil bestellt

und lasse auch ryzen master eco mode bis dahin an

hab bios einmal resetet

und klappt jetzt alles wieder
wenn der rest da ist bau ich dann ein

danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, waxwiesel und Aimero
Gerne doch, kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten. So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, gute Entscheidung. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
würde erstmal den Speicher versuchen zu übertakten,

dann wie gesagt versuchen deinen Ram auf besagte 3200 MHz zu übertakten und die Spannung deines Ram's auf 1.35v anheben,
Jo macht Sinn bei nen instabilen System, super Ratschlag:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
@Kothie geht darum dass er allgemein die Spannung des Ram's anhebt und wie gesagt die Ballistix machen meist ohne Probleme 600MHz und mehr mit, ggf. würde das System dann ohne Probleme laufen, aber er kann auch einfach nur die Spannung auf 1.25v anheben ohne den Ram zu übertakten und schauen ob es besser läuft

würde aber anstatt 90€ für nen 32GB Kit, erstmal versuchen seinen jetzigen zu übertakten, was wie gesagt bei den Ballistix kein Thema ist
 
Verak Drezzt schrieb:
@Kothie geht darum dass er allgemein die Spannung des Ram's anhebt und wie gesagt die Ballistix machen meist ohne Probleme 600MHz und mehr mit, ggf. würde das System dann ohne Probleme laufen, aber er kann auch einfach nur die Spannung auf 1.25v anheben ohne den Ram zu übertakten und schauen ob es besser läuft

würde aber anstatt 90€ für nen 32GB Kit, erstmal versuchen seinen jetzigen zu übertakten, was wie gesagt bei den Ballistix kein Thema ist
Mal davon abgesehen, dass nicht "die Ballistix" so gut performen, sondern der Chip,. der verbaut ist, hat der TE selber gesagt,
milan808 schrieb:

Da dann am RAM rumzudoktern, halte ich für ambitioniert. ;)

Er braucht auch keine 32GB. 16GB 3600er CL18 gibts neu fü 40,- €.
Den 2400er wird er mit Glück auf 3000 bekommen (wenn der richtige Chip drunter sitzt). Wenn er Pech hat, raucht der RAM bei 1,4V ab. 3600 wird er nie erreichen. Und die braucht er, um die Framedrops abzufedern. Immerhin läuft bei ihm alles schon gedrosselt (PCIe 3.0).
 
Sandolo schrieb:
Wenn er Pech hat, raucht der RAM bei 1,4V ab. 3600 wird er nie erreichen. Und die braucht er, um die Framedrops abzufedern. Immerhin läuft bei ihm alles schon gedrosselt (PCIe 3.0).
was zum ? wo drosselt PCIe 3.0, außer er hat ne 5500XT/6500XT mit 4GB am Start und er braucht min. 3600er Speicher ? ook...
 
Sorry, bei deinem auftreten bin ich davon ausgegangen, du verstehst was von der Materie.

Ein 5000er Ryzen ist grundsätzlich seiner Möglichkeiten in einem PCIe3.0-System eingeschränkt. Inwiefern das wo spür- oder messbar ist, ist erstmal dabei nicht von belang. Die CPU ist "gedrosselt".

Dann hab ich nichts von "min. 3600er" gesagt. Und selbst du solltest wissen, dass Zen3 mit 3600er die optimalste Kombi ist.

Alles zusammen mag das in vielen Szenarien keine Rolle spielen. Insbesondere bei TA-Spielen wird sich das aber auf die Low-FPS auswirken. Seine Frametimes werden aussehen wie ein Nähmaschinenstakkato. Spätestens wenn die GPU auf den RAM zurückgreifen muss. Und das muss sie immer. Dies gilt es mit 3600er bestmöglich einzudämmen.
 
Zurück
Oben