• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Server Slam“: Das dritte Beta-Wochenende zu Diablo IV läuft

auch das sollte möglich sein, wenn du weißt wie man Grafigregler bedient.
flüssig spielbar sollte drin sein, besonders schön wird es wohl nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
@cosamed
Ich habe beim zweiten Beta Wochenende alles auf LOW gespielt, um nicht so oft vom Server zu fliegen und das sah nun auch nicht so schlecht aus und du dürftest einige Regler hochstellen können mit der 1080 Ti.
 
cosamed schrieb:
Ist es möglich Diablo mit einer 1080 Ti flüssig zu spielen und einer 3600x CPU ?
Oder was würdet ihr empfehlen?
Hättest du mal die Zeit am Wochenende genutzt zum testen 😉.

WQHD wird wahrscheinlich möglich sein mit reduzierten Details.

Wieviel RAM? 16GB Ram sind sicher das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ne 1080TI dürfte ja auf +- 6600XT lvl sein?

Da könnte es je nach FPS wunsch und settings schon knapp werden auf WQHD.
 
BloodReaver87 schrieb:
Hättest du mal die Zeit am Wochenende genutzt zum testen 😉.

WQHD wird wahrscheinlich möglich sein mit reduzierten Details.

Wieviel RAM? 16GB Ram sind sicher das Minimum.
da war ich leider verhindert sonst gerne. habe den vorgänger gespielt und war hin und weg.
die regler werde ich entsprechend einstellen.
freu mich schon sehr darauf.
Ergänzung ()

und wenn es gar nicht läuft kauf ich mir einfach eine andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
cosamed schrieb:
Ist es möglich Diablo mit einer 1080 Ti flüssig zu spielen und einer 3600x CPU ?
Oder was würdet ihr empfehlen?

Wird auf jeden Fall flüssig möglich sein mit der 1080 Ti. Mit der CPU eigentlich auch, aber die 1080 Ti wird auch da gut reichen bei WQHD.

Ich habe das Spiel mit einer 2080 Ti gespielt auf WQHD mit Ultra Preset und konnte mich über Avg FPS nicht beklagen, der niedrigste Wert war jetzt so bei 110 Average FPS. Ganz oft wars bei 141 FPS (mit Limiter). Da wirst du mit einer 1080 Ti die ca. 35% langsamer ist da auch bei deinen 70 FPS landen mit Settings auf Ultra, würd ich sagen. Das ist für mich mehr als spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Sturmwind80
Krazee schrieb:
Denn irgendwann ist nach oben hin Schluss mit Progress und er fühlt sich nicht mehr bedeutend an (diminishing returns). Hier wird einfach die Schleife neu gestartet.
Krazee schrieb:
Nichts haben und sich erneut anpassen müssen, mit dem loot, was man eben findet und da drum herumbauen, hatte für mich immer seinen eigenen Reiz. Nicht jedes Mal die gleiche Route gehen und einfach mal andere builds laufen und schauen, wo einen RnGeesus dieses Mal hinführt. ^^

Kann ich verstehen, aber ich sehe das halt grundlegend anders bzw. bin da eher der "kontinuierlich nach vorne" Typ. Dass man irgendwann das Limit erreicht ist halt so, nur ist das bei D3 beispielsweise eine ziemlich lange Fahrt, wenn man bedenkt, dass man selbst nach paar Hundert Paragons vielleicht das erste wirklich brauchbare archaische Item bekommt. Für Langzeitmotivation aus Progresssicht ist halt irgendwo Aufgabe der Spieleschmiede. Dich alles von neu durchkauen zu lassen finde ich persönlich nicht so toll.

Neue items, neue Sets, höhere Portalstufen, andere Inhalte etc. pp. können auch wunderbar ohne den Start von Null eingeführt werden. Ich kann verstehen, dass dir das Spaß macht, ist halt Geschmack. Mein Fall ist es leider nicht. Ich bin da eher genervt, wenn ich Sachen, die ich mühselig bereits hinter mir habe, nochmal machen soll bzw. bereitet es mir alles andere als Spaß.


BloodReaver87 schrieb:
Ich kenne Seasons aus Destiny 2 zimlich gut und fand das dort auch nid prickelnd - aber man konnte alles mit seinen ursprünglich erstellten Char machen. Die Welt wurde grösser und grösse und grösser.

Ich erkenne beim Seasonmodem von D lll und D IV einfach den Sinn nicht bzw. Siehe keine Vorteile für Spieler….
In üblichen MMOs ist die Contenerweiterung ja auch in der Form üblich. Es kommt halt neuer oder ein breiterer Content hinzu und diesen erklimmt man dann. Diablo ist in der Hinsicht ja kein echtes MMO, sondern halt Hack'n'Slay mit Fokus auf Grind und viel RnG. Mir macht beides Spaß, aber wie bei dir bin ich kein Fan davon, dass man zyklusweise die Stärke zurücksetzt (Stichwort: Paragon Reset).


Dirtinger schrieb:
Bei D3 war für mich persönlich die Seasonreise einfach immer massiv zu kurz. Die war halt nach 1 Woche durch und ein + - Perfekter Char war da und alles abgeschlossen.
Das verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du mit zu kurzer Season, wenn du doch bereits nach gefühlt einer Woche den perfekten Char hast? Wäre die Season für dich dann sogar nicht viel zu lang?

Jedenfalls kann ich den Teil mit dem perfekten Char so nicht bestätigen. Es ist eigentlich ne ziemlich zeitintensive, natürlich auch glücksbasierte Aufgabe, dass ein Char perfekt ausgerüstet wird.

Zunächst sucht man nach den BiS items. Dann will man sie in uralt haben. Dann sucht man nach noch besseren Items, wo auch die Sekundärwerte ideal sind. Irgendwann kommen die archaischen. Nach meiner Erfahrung kann das tausende Paragons dauern, bis man so einen Char bekommt. Bei mehreren Chars kann das entsprechend länger dauern.

Dirtinger schrieb:
Was mir bei D4 eher sorgen bereitet ist, dass die Seasons viel kürzer ausfallen sollen (Zeitlich, reset alle 3 Monate) was beim langsameren Leveln im vergleich zu D3 eine grössere Zeitliche Investition darstellt.
Das gefällt mir auch nicht und das hatte ich an anderer Stelle ebenfalls bisschen kritisiert. Aber es hängt auch davon ab, wie das letzten Endes in-game aussieht, wie das Tempo wirklich wird, wie hoch die Dropchancen ausfallen etc. pp.

Dirtinger schrieb:
Wie würdest du dir denn sowas vorstellen? Vielleicht sehe ich mit meinen Scheuklappen keinen besser weg dies dann in einem Spiel, welches doch begrenzt Content liefert, Neuerungen einzuführen. Du hast oben geschrieben, was dir nicht passt. Mich würde aber jetzt interessieren wie du das machen würdest, wenn du könntest :)
Wir reden hier natürlich über Geschmackssache, keine Frage :)
Aber wenn man mich fragen würde, dann gäbe es bei mir eine einheitliche Welt.
Keine Doppelwelt im Sinne von Season & Non-Season. Keine unterschiedlichen Percs, Items oder Boni. Alle Spieler, die das Spiel besitzen, haben gleichermaßen Zugriff auf die Inhalte.

Die Mechanik via Season kann gerne eingeführt werden, allerdings in die selbe Welt. Die Fortschritte im Seasonpass beschränken sich rein auf die Tätigkeiten des Spielers, wie in etwa:

  • erreiche mit einem neuen Charakter Stufe 50, ohne Hilfeleistung
  • schließe XY mit nur einem ausgerüsteten legendären Gegenstand ab
  • schließe Portalstufe XY mit Set ABC ab
  • erledige 500 Kopfgelder
  • schließe alle Dungeons ab

usw.

Für all diese Dinge bedarf es keiner Parallelwelt. Neue items, Anpassungen & Co. könnten auch gleichzeitig für alle verfügbar sein. Der Seasonpassfortschritt wäre somit nur Abhängig von der Tätigkeit des Spielers. Zum Abschließen von Seasonaufgaben könnte man z.B. auch einige Aufgaben von den gesammelten Paragonpunkten entkoppelt, sodass sie nur während der Erledigung dieser Aufgaben inaktiv wären. Ideen gibt es halt viele, die Umsetzung könnte man natürlich verfeinern.

Zumindest würde ich diese Art von Seasons feiern. Wenn man bisschen Richtung WoW schielt, ist diese Mechanik ja auch dort nicht anders. Mit jedem Contentpatch oder mit jeder neuen Erweiterung geht es halt nach vorne. Natürlich wird die Rüstung dann relativ schnell relativ schwach, aber du behältst halt deine Erfolge, deine Erfahrung, sonstige items wie Mats, Gold etc. pp. So ist das in vielen Spielen und dieses Prinzip passt mir persönlich mehr.

Deswegen habe ich D3 jahrelang auch zu 90% non-season gespielt. Genervt hat mich dabei, dass dann zyklisch die Spieleranzahl getrennt wurde, weil ein Teil dann zu Season wechselt. Auch genervt hat z.B. die Anzahl der Truhenfächer, die man sich nur mit Progressreset aka Seasonplay dazuverdienen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bei mir hat sich D4 bei der 7900xtx milde 22,2GB vram gegönnt. Dafür stabil 120fps alles auf max in DQHD.
 
cosamed schrieb:
Ist es möglich Diablo mit einer 1080 Ti flüssig zu spielen und einer 3600x CPU ?
Ich habe mit einem 5800X und einer RTX 2070S in UHD alles Ultra, außer Texturen, mit dem DLSS Preset "Qualität" zwischen 60-80 FPS gehabt.

Ich habe dann aber am Ende alles auf Low gestellt, außer den Texturen, die standen auf "Hoch" und bei DLSS hatte ich wieder das Preset "Qualität" verwendet, damit ich flüssige 144 Hz habe.
Sah nicht mehr so hübsch aus, aber es war flüssig und ich hatte keine Mikroruckler mehr.

Ich habe aber das erste Mal richtig gemerkt, wie sich Ruckler anfühlen, wenn der Grafikkarte der Speicher ausgeht (die Texturen auf Ultra in UHD).

Hat zufällig jemand mal die Windows-Auslagerungsdatei während des Spiels beobachtet? Die war bei mir auf 24 GB angewachsen und die gleiche Menge RAM war ebenfalls belegt.
 
Ich habe heute gelernt, dass in der Collector's edition von Diablo 4 das Spiel nicht enthalten ist.
Und das für 106€.
Wie kann man nur.

Und klar informieren sie in Großen Buchstaben, dass das Spiel nicht dabei ist, aber trotzdem ist das nen mieser move. Dann sollten sie 120€ verlangen und ne Kopie beilegen. Mein Gott das ist das mindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Slayher666
Wie ist denn jetzt die Erkenntnis zum VRAM?
Belegt wird, was da ist, aber wieviel wird für welches Setting wirklich benötigt?
Was ist eigentlich aus dem Thema "Direct Storage" geworden, würde das nicht auch da mithelfen?
Gibt's auch nochmal einen Test auf dem Steam Deck, ob der Server Slam bzw die aktuelle Version besser läuft?
Zumindest das nervige Rubberbanding war dieses Mal nicht da.

Raytracing habe ich aber vermisst.

Zu den Seasons habe ich noch nicht verstanden ob es auch wieder so wird, wie bei Diablo 2, dass man in Non-Season gewisse Sachen nicht hat (zb Rätsel Runenwort).
Ich habe als Einzelspieler kein Interesse daran, mich durch eine Season durchzuhetzen und dann ständig wieder von Vorne anfangen zu müssen. Ich habe nicht mehr die Freizeit jeden Tag einen längeren Zeitraum zu spielen.
Ich würde auch lieber die Story spielen, statt jedes Mal wieder Sachen, wie Truhenfreischaltung, Händler etc., von vorne freischalten zu müssen.
Bei Diablo 2 und 3 habe ich nie Season gespielt.
Bei Diablo 2 konnte ich wenigstens im Single Player "/players 8" spielen und per Mod die Runenwörter und besonderen Uniques freischalten.
Diablo 3 war ja gleich doppelt Verarsche, weil man auch nur begrenzt Charakter erstellen konnte. Ich lösche doch nicht meinen ersten Charakter, den ich bei Release angelegt hatte, nur weil eine neue Season startet...

Insgesamt gibt es schon ein paar Sachen, die mir nicht wirklich gefallen oder von denen ich aktuell noch gar nicht weiß, wie es nachher umgesetzt wird.
Da ich aktuell kein anderes Spiel habe, was mich mehr interessiert, werde ich es wohl auch kaufen. Allerdings nicht als Vorbestellung, sondern an Release als Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
SavageSkull schrieb:
Wie ist denn jetzt die Erkenntnis zum VRAM?
Belegt wird, was da ist, aber wieviel wird für welches Setting wirklich benötigt?
Das ist eine Frage, die mich generell interessiert. Lässt sich das überhaupt separat und zuverlässig ermitteln? Kann messtechnisch differenziert werden zwischen bspw. reserviert und effektiv benötigt/in Verwendung? Wo liegt die Grenze zu sichtbaren Performance-Vor-/Nachteilen?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Es skaliert doch alles
Bist du dir sicher?

Also zumindest in der Beta skalierte nicht alles, das Gebiet im Norden z. B. skalierte nicht runter, die Gegner blieben Level 30, auch wenn man niedriger war.^^
 
Ich glaube die Skalierung richtet sich auch eher aufs Gruppenspiel und nicht direkt auf das Solo Spiel.

Die ganzen Gebiete sind ja auch mit Stufenempfehlungen versehen. Ich glaube nicht, dass man mit Stufe 10 in ein Level 50 Gebiet rennen kann, um dort alles umzuhauen.

In der Beta hatte ich in der 30er Festung schon gut zu tun mit Level 20 und auch der Boss war in dem Gebiet wirklich hart und ich habe einige Anläufe gebraucht, um den zu schaffen. Es wird sicher in geringem Maße skalieren, aber nicht so stark.
 
cosamed schrieb:
Ist es möglich Diablo mit einer 1080 Ti flüssig zu spielen und einer 3600x CPU ?
Oder was würdet ihr empfehlen?

Mit Sicherheit nicht auf hohen oder sehr hohen Details. Hatte bei der 1.Beta massive Lags mit einer 180 und 5600X.
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich glaube die Skalierung richtet sich auch eher aufs Gruppenspiel und nicht direkt auf das Solo Spiel.
Verstehe ich nicht, es ging darum die Story zu skippen oder wie meintest du das?^^

Also klar gibt es Skalierung, die Gegner sind nie unter dem Level des Spielers, aber darüber denke ich wird es wie in der Beta sein. ^^
 
Zurück
Oben