• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Gorasuhl und ShiftC
Ich glaube, 2023 ist auf jeden Fall das Jahr, wo 32GB RAM zum Standard werden, wenn es um neue Spiele PC Konfigurationen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Papalatte, ThePlayer und 8 andere
Werde D4 auf jeden Fall auf dem Deck ausprobieren, nachdem die Beta wohl recht rund gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, SVΞN und fox40phil
Hab die Open Beta gespielt mit 5600X + RTX 3070 @ 1080p @ Ultra ist man durchweg mit 144+fps unterwegs nur das ständige rubberbanding ging mir echt auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Gravlens, Arzuriel und eine weitere Person
Einfach als Gegenentwurf, gebe ich mal die finalen Publisheranforderungen bekannt, damit ein Spiel von mir gekauft wird:
1. not Activison Blizzard.
2. Kein Pay 2 Win
3. Server sind konstant stabil, ab Release
4. Entweder vollpreis-Spiel ODER Season Passes und massive Monetarisierung über Zusatzinhalte (aber siehe 2.)
5. Keine Lootboxen


Ich bin mir nicht sicher ob sie wieder 5/5 Punkten abhaken, aber 4 werden es bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson, Balikon, dister1 und 29 andere
Mein Körper PC ist bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, mihe, St3ppenWoLF und 14 andere
den RAM verdoppelt Blizzard aber auf 32 GB und aufseiten der Grafikkarte müssen bei Nvidia mit der GeForce RTX 3080 oder, für vollständiges DLSS 3, einer Karte der GeForce-RTX-40-Serie und bei AMD mit der Radeon RX 6800 XT schwere Geschütze aufgefahren werden.
wieviele hatten "Diablo 4 run out of memory" in der Beta 😂
selbst ich mit meinem 32GB Ram und der RTX 3090 war davon betroffen und nicht nur einmal.

Da waren erst die 24GB VRAM der GPU voll, dann war mein Arbeitsspeicher voll...
und dann war der Speicher von GPU und RAM schlagartig leer und D4 hat sich verabschiedet.

Wird es ein DLSS 2 für die RTX 30 Serie geben? Hatte das bisher noch nicht so ganz herauslesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Ich denke, ohne es böse zu meine - wenn auf einem Rechner dieser Titel nicht läuft, sollte man an ein Upgrade denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, lazsniper und RayZen
würde mich interessieren in welche kategorie die xbox (X) oder ps5 eingeordnet werden würden (4K TV)
 
Bin gespannt, ob sie das VRAM-Problem etwas entschärft haben.
Das Geheule der Leute mit ihren 8GB-Karten die unbedingt alles auf Ultra stellen müssen war ja im offiziellen Diablo IV Forum nicht mehr auszuhalten ... :evillol:
Mit solchen Einstiegskarten sollte man langsam mal lernen die Regler zu bedienen.

Aber ich war schon erstaunt, dass von den 24GB der 4090 eigentlich immer 20GB belegt waren.
Mit 64GB RAM und 24GB VRAM hatte ich keine Probleme, dass der Speicher ausging. Lediglich das serverseitige Rubberbanding hat reichlich genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AlanK, Blackvoodoo und 7 andere
die 3090 mit 24GB reicht noch gute 3 Jahre ;)
Konsolen sei dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, p4z1f1st und Azeron
maglat schrieb:
Werde D4 auf jeden Fall auf dem Deck ausprobieren, nachdem die Beta wohl recht rund gelaufen ist.
das geht gut? auch mit der Steuerung und so?

Fand D4 ganz gut/nett. Will aber Blizzard nicht mehr supporten und es gibt viele Alternativen.
Zudem habe ich noch Grim Dawn komplett zu spielen und kaum noch Zeit für so grindy Games. Für die Beta hatte ich mal ausgesprochen viel Zeit genommen^^. - Magier bis lvl 21 und Druide bis lvl 7, aber der war sehr schlecht.
 
Postman schrieb:
Ich denke, ohne es böse zu meine - wenn auf einem Rechner dieser Titel nicht läuft, sollte man an ein Upgrade denken.
"Medium Specs" sind Rechner, die ungefähr 8 bis 10 Jahre alt sind... wir haben davon 2 hier noch im Betrieb...
und "Minimum Specs" sind dann Rechner, die noch mal ne paar Jährchen älter sind.

wie viele Systeme gab es wohl in diesem Altersschnitt noch draußen bei den Zockern geben?
Denke recht viele. Man muss das Produkt so designen, damit es so vielen Kunden wie möglich zur Verfügung gestellt werden kann.
Also ist von uralt bis "highend" alles dabei. Finde ich gut wenns auch später im Game auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und fox40phil
7hyrael schrieb:
Einfach als Gegenentwurf, gebe ich mal die finalen Publisheranforderungen bekannt, damit ein Spiel von mir gekauft wird:
1. not Activison Blizzard.
2. Kein Pay 2 Win
3. Server sind konstant stabil, ab Release
4. Entweder vollpreis-Spiel ODER Season Passes und massive Monetarisierung über Zusatzinhalte (aber siehe 2.)
5. Keine Lootboxen


Ich bin mir nicht sicher ob sie wieder 5/5 Punkten abhaken, aber 4 werden es bestimmt.
Und der Preis für den lächerlichsten Beitrag geht an 7hyrael. Millionen andere werden Spaß haben. Freu mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, St3ppenWoLF, SoftMaxx und 13 andere
Intruder schrieb:
wieviele hatten "Diablo 4 run out of memory" in der Beta 😂
Gab es nicht einen Memory-Leak? War halt ein Test (der für genau sowas da ist) und besser es tritt da auf und kann bis zum Release gefixt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, DERHansWurst, Blackvoodoo und 3 andere
Khalinor schrieb:
Bin gespannt, ob sie das VRAM-Problem etwas entschärft haben.
Das Geheule der Leute mit ihren 8GB-Karten die unbedingt alles auf Ultra stellen müssen war ja im offiziellen Diablo IV Forum nicht mehr auszuhalten ... :evillol:
Mit solchen Einstiegskarten sollte man langsam mal lernen die Regler zu bedienen.

Aber ich war schon erstaunt, dass von den 24GB der 4090 eigentlich immer 20GB belegt waren.
Mit 64GB RAM und 24GB VRAM hatte ich keine Probleme, dass der Speicher ausging. Lediglich das serverseitige Rubberbanding hat reichlich genervt.
Was soll an einer 8 GB Karte nicht mehr high end sein? Erst sollten mal die Programmierer wieder lernen Ressourcen schonender zu programmieren. Mit Sicherheit würde dieses Spiel und 90 % der anderen auch mit 50 % der Grafikkartenpower laufen. Aber man kann ja aus dem vollen schöpfen weil jedes Jahr vier Karten Generationen und zwei CPU Generation auf den Markt geschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, DERHansWurst, Xedo und 13 andere
Beta lief auf meinem Laptop 1440p mit konstanten 60 FPS ohne Probleme. Durch das FPS Limit dazu auch noch sehr geringe Lüfterlautstärke. Von der technischen Umsetzung bin ich zufrieden, obs spielerisch auch gut wird kann man wohl erst einige Tage/Wochen nach Release sagen.
 
Ich hab wärend der Beta ebenfals bemerkt, dass meine 32GB RAM bummnagelvoll waren.
Und jetzt sollen 16GB RAM reichen? Eher unglaubwürdig...
 
Intruder schrieb:
wie viele Systeme gab es wohl in diesem Altersschnitt noch draußen bei den Zockern geben?
Es ist ja auch gut, dass solche Systeme noch unterstützt werden, nur haben leider viele dieser PC-Besitzer immer noch im Kopf, dass ihr System irgendwann mal richtig teuer war und daher immer noch alles auf High/Ultra laufen muss. Da kommen dann so tolle Kommentare wie "das Spiel ist nicht optimiert und die Ersteller haben keine Ahnung".

Wenn ich mir die Bandbreite der geforderten Hardware für D4 ansehe, ist da meiner Meinung ein wirklich großer Bereich abgedeckt ... man muss sich halt nur endlich vom Anspruch verabschieden alle Regler nach Rechts zu schieben.
______________________________________________

@ARRAndy siehe meinen Beitrag hier drüber.
Übrigens hatte schon meine alte ausgemusterte R9 390 8GB VRAM und die ist sicherlich nicht mehr High-End.

Wie gesagt, man sollte mit schwächerer Hardware einfach akzeptieren, dass man Regler benutzen muss.
Warum sollten Spieler mit besserer Hardware auf z. B. schönere Grafik verzichten? Nur um Rücksicht zu nehmen? Da sag ich mal: nein Danke.
Wer mittelklassige Hardware hat, muss halt mit mittleren Einstellungen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Blackvoodoo, SDJ und 3 andere
Telechinese schrieb:
Ich hab wärend der Beta ebenfals bemerkt, dass meine 32GB RAM bummnagelvoll waren.
Und jetzt sollen 16GB RAM reichen? Eher unglaubwürdig...
Lief bei mir mit 16GB RAM ohne Probleme. Denke eher das Spiel gönnt sich was es bekommen kann, auch wenn es nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Loopman, Darken00 und 2 andere
Zurück
Oben