• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt

Azeron schrieb:
Gab es nicht einen Memory-Leak? War halt ein Test (der für genau sowas da ist) und besser es tritt da auf und kann bis zum Release gefixt werden.
wenn ich das richtig verfolgte, solls sowas wohl gewesen sein. Kam sporadisch. Mal x-fach hintereinander und dann stundenlang nicht... bei einigen Spielern überhaupt nicht
Ergänzung ()

Humbertus schrieb:
Denke eher das Spiel gönnt sich was es bekommen kann, auch wenn es nicht nötig ist.
so verhält sich auch Sniper Elite 5 mit dem Speicher der GPU. Mal eben ca. 23GB krallen.
Was man hat weiß man, was man bekommt nicht... her damit

und genauso hat sich D4 auch verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Es ist schön zu sehen das zumindest im Mittleren und Hohen Bereich (1080p) die Anforderungen für die breite Masse halbwegs akzeptabel sind.
Ich werde mir es auch wohl kaufen, aber erst dann wenn das Spiel deutlich günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Humbertus schrieb:
Lief bei mir mit 16GB RAM ohne Probleme. Denke eher das Spiel gönnt sich was es bekommen kann, auch wenn es nicht nötig ist.

Ist doch das "altbekannte" Phänomen ... der PC reserviert sich Speicher bzw. aßt damit total rum. Und wenn es kanpp wird, wird freigegeben und erst wenn es wirklich anfängt zu stottern / ruckeln, ist er wirklich voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Recharging
Fujiyama schrieb:
Es ist schön zu sehen das zumindest im Mittleren und Hohen Bereich die Anforderungen für die breite Masse halbwegs akzeptabel sind.
so sehe ich es auch und so würde ich es mir von allen Publishern wünschen.
Settings für Low-End, die breite Masse und für High-End Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ishtmi und Fujiyama
nighteeeeey schrieb:
Mein Körper PC ist bereit.


Ich musste so lachen…. Danke, hat meinen Tag definitiv besser gemacht. Der war bisher ne einzige Shitshow…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und nighteeeeey
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Die Anforderungen haben immer 60 fps. 60 fps ist ja unspielbar langsam, das wäre ja wie bei einer Konsole. Da geht schon mehr, oder?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Ich hab das auf einer 1080 in 4k auf Ultra (mit FSR) gespielt. Auf die FPS habe ich nicht geschaut, aber es war flüssig (solo) spielbar.
 
Intruder schrieb:
Wird es ein DLSS 2 für die RTX 30 Serie geben? Hatte das bisher noch nicht so ganz herauslesen können.

Mit 100% Sicherheit ja. Es ging nur nochmal explizit um die Frame Generation von DLSS3, welches ja ein Hardware Exklusives Feature der 40er Serie ist. Leider fande ich das Ghosting mit DLSS ziemlich extrem in D4. Da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Bahkauv schrieb:
Ich hab das auf einer 1080 in 4k auf Ultra (mit FSR) gespielt. Auf die FPS habe ich nicht geschaut, aber es war flüssig (solo) spielbar.
Ich hatte ständig dieses "Rubberbanding" - das war echt lästig (mit einer 1660Ti)
 
di26 schrieb:
60 fps ist ja unspielbar langsam
Ja ist quasi ein Standbild ^^

32GB für max 4K ist schon ordentlich aber glaube noch vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dister1, Blackvoodoo und 4 andere
di26 schrieb:
60 fps ist ja unspielbar langsam, das wäre ja wie bei einer Konsole. Da geht schon mehr, oder?!
Ich glaube du verwechselst hier irgendwas. 60 FPS unspielbar "langsam" ? Denke daran dass es hier nicht um einen Shooter geht. Bei einem isometrischen ARPG sind 60 FPS tatsächlich nicht so spürbar wie bei CS:GO oder Apex Legends oder tatsächlich jedem anderen First Person Spiel.

Wenn es 60FPS mit sauberen Frametimes sind (ganz wichtig), dann ist das tatsächlich akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Olli1977, Klever und 2 andere
Jakxx schrieb:
Ich glaube du verwechselst hier irgendwas.
Nein, das tue ich nicht. 60 fps ist das was bis vor ein paar Jahren ok war. Jetzt haben alle neuen Monitore und Fernseher mindestens das doppelte. 60 fps sind einfach inakzeptabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
derlorenz schrieb:
32GB für max 4K ist schon ordentlich aber glaube noch vertretbar.
in weiser Voraussicht auf meine geplante Laufzeit von bis zu 10 Jahren für diese Plattform habe ich 64GB verbaut.
Hätte der Bau meines Projektes noch länger gedauert bzw. wäre noch nicht abgeschlossen, hätte ich anstelle 64GB wohl 96GB verbaut 😊

also wenigstens ein Punkt, wo ich mich die nächsten Jahre mit entspannt zurücklehnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Jakxx schrieb:
Ich glaube, 2023 ist auf jeden Fall das Jahr, wo 32GB RAM zum Standard werden, wenn es um neue Spiele PC Konfigurationen geht.
Habe auch das Gefühl, dass sobald ich von DDR4 auf DDR5 wechsle (vrstl. 2025), dass ich dann 64 gb verbaue. Meine aktuelle Hardware sollte bis 25 locker durch halten
 
Humbertus schrieb:
Denke eher das Spiel gönnt sich was es bekommen kann, auch wenn es nicht nötig ist.
Ähnlich wie bei StarCitizen. Das Spiel nimmt sich, was es kriegen kann. Ist ja an sich auch ne gute Sache. So kann man den RAM voll ausreizen und Assets und Texturen direkt verfügbar haben bzw die Auflösung hochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Intruder schrieb:
wieviele hatten "Diablo 4 run out of memory" in der Beta 😂

ich hab in beiden betas meinen ram nie höher als 20GB bekommen, egal ob 1080p oder 1440p.

kumpel von mir mit 64gb kam auf 30GB und spielt dauerhaft auf 1440p

jetzt muss ich dazu sagen, dass der PC bei dem ich das gespielt hatte 64GB RAM auf dem Board hat. das hatte ich mir mal für den gamer gekauft, weil ich da mal die 32GB ausgereizt hatte durch spiele und browser nutzung.
 
Bis auf die Lag‘s und die beschissenen Frametimes, lief das ständig mit 120fps im Anschlag bei mir auf 3440x1440.

Und ich habe in der Beta alles auf Ultra geknallt was geht. Und zuletzt haben sie ja auch daran gearbeitet das die Speicherauslastung der GPU‘s besser funktioniert. Also gehe ich in dieser Beta von einem viel sauberen und glatteren Gameplay aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nick.Bo schrieb:
Der war bisher ne einzige Shitshow…..
Willkommen im Club. ;) Würde auch gerne fast foward drücken gerade.

Bei mir ist es mit höchster Texturstufe regelmäßig gecrasht. Da war aber auch die Rede von irgendeinem Memory Leak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
di26 schrieb:
60 fps sind einfach inakzeptabel
Warum denn?
Das menschliche Auge nimmt bei etwa 14 bis 16 Bildern pro Sekunde (individuell verschieden) aufeinanderfolgende Bilder als bewegte (aber nicht unbedingt ruckelfreie) Szene wahr, weswegen die Bildfrequenz in der Anfangszeit der bewegten Bilder (Stummfilmzeit), nach einer experimentellen Phase, auf 16 Bilder pro Sekunde festgelegt wurde. Auf dem zweiten internationalen Kongress der Filmhersteller von Paris 1909 wurden 1000 Bilder in der Minute festgelegt, 16⅔ Bilder pro Sekunde. Viele späte Stummfilme wurden jedoch mit höheren Bildfrequenzen, wie z. B. 22 Bildern pro Sekunde, aufgenommen. Mit der Einführung des Tonfilms wurde die Bildfrequenz auf 24 Hz festgelegt.

Aktuelle Bildwechselfrequenzen sind 24 Hz (bei vielen Kinofilmen), 48 Hz (bei aufwendig produzierten neuen Kinofilmen und bei 3-D-Kino), 25i/30i Hz (beim Fernsehen) und 60–390 Hz (bei Computerspielen).
Ist die Bildwechselfrequenz von Kinofilmen auch inakzeptabel?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
weil ich da mal die 32GB ausgereizt hatte durch spiele und browser nutzung.
wie hast du das angestellt?!?

Ich hatte 16GB Ram und GTX 980 SLI und konnte eigentlich Games auf Ultra spielen. Aufgrund des zu geringen VRAM der Grafikkarte wurde beim Ausschöpfen des VRAMs in Arbeitsspeicher ausgelagert und wenn dieser voll war, ging es weiter auf die nicht vorhandene Auslagerungsdatei und ohne BSED gabs nen Reboot. Keine Fehlermeldung - nichts. Als ob jemand den Stromschalter vom Netzteil umlegt und wieder einschaltet.
Hat ewig gedauert bis ich dieses Problem lösen konnte.

Auf 32GB aufgerüstet und schon lief alles perfekt aber ich habe seit der Zeit niemals den RAM ausgelastet bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin
Zurück
Oben